Musik auch über Sourround Lautsprecher einer 5.1 Anlage (Verstärker)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von DerNasendieb, 12. November 2010 .

  1. 12. November 2010
    Habe hier 2 Verstärker (Sony STR-DE485E, Kennwood KRF-V7030D) stehen und will folgendes machen:
    - 4 Lautsprecher anschließen
    - 2 Front
    - 2 Sourround
    - MacBook anschließen entweder über
    ---- a) Toslink Kabel (optisch, für Filme mit Sourround Sound)
    ---- b) 3,5 Klinke (analog, allerdings noch die Möglichkeit Lautstärke seitens OS X zu regulieren)

    Will natürlich letztendlich nur einen der Verstärker nutzen, ist aber egal welchen der beiden.

    Bei Sourround Filmen klappt alles wie es sollte (Center und Subwoofer halt über Front L und Front R "emuliert").

    Nun hätte ich aber gern eine Möglichkeit beim Musik hören oder bei Filmen ohne Sourround Sound auch die Sourround Lautsprecher als "normale" Lautsprecher zu verwenden. Was ich meine ist quasi dass allen 4 Lautsprechern einfach "normal" die Musik ausgeben.

    Hab schon beide Anleitungen der Verstärker gelesen, hab nichts dazu gefunden.
    Also eine Einstellung seitens des Verstärkers scheint es nicht zu geben.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache oder eine andere Lösung für mein Problem?
     
  2. 12. November 2010
    AW: Musik auch über Sourround Lautsprecher einer 5.1 Anlage (Verstärker)

    Guck mal bei deinem Mac in den Soundeinstellungen.. evtl gibt es da ne Upmix funktion (kann auch anders heißen) Dann müsste es gehen wenne das über Toslink angeschlossen hast.

    Bei klinke würde ich mit einfach nen Y-Adapter kaufen und die beiden Kanäle auf die sourround kanäle vom Verstärker durchschleifen
     
  3. 13. November 2010
    AW: Musik auch über Sourround Lautsprecher einer 5.1 Anlage (Verstärker)

    Ist eigentlich gar kein Problem.

    Die Sonys kannste Soundechnisch auch auf Stero Stellen dann werden nur die Frontlautsprecher bedient.

    Und für filme haben die Verschieden Toneinstellungen. Die Verarbeiten das ganz normale Stereo Signal und geben es je nach eingestelltem Modus an die bestimmten Lautsprecher ab.

    Aber für dein Anliegen (Surround) ist eingentlich noch ein fünfter (Center) Lautsprecher Pflicht.
     
  4. 14. November 2010
    AW: Musik auch über Sourround Lautsprecher einer 5.1 Anlage (Verstärker)

    mein einzigstes problem war ja dass ich nicht in der lage war musik über alle Lautsprecher (auch die surround) zu hören, dafür gab es leider bei keinem der beiden Geräten eine Einstellung

    Eine Upmix Funktion scheint es nicht zu geben.
    Aber die Lösung mit dem Y-Adapter klappt wunderbar. Leider hat nur das Kenwood Gerät einen "6-channel input".

    Wie sieht das ganze denn jetzt aus wenn ich auch noch eine Center Box anschließen will?
    Brauch ich dann noch einen Y-Adapter und zusätzlich einen 3,5 Klinke Stereo -> Cinch Mono Adapter ?

    Die Anschlüsse sehen nämlich so aus:
    Bild

    Ist die Centerbox dann mono ?

    Und wenn das Sony gerät kein 6-channel input hat gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit das Gerät irgendwie so anzuschließen dass man damit einfach über 4 (oder 5) Lautsprecher Musik hören kann?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 14. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Musik auch über Sourround Lautsprecher einer 5.1 Anlage (Verstärker)

    Surround geht auch bei Stereo Signal eingang.
    Allerdings kannste verschieden Soundmodi bei dem Sony einstellen. Kannst auch des Level der Rear Lautsprecher einstellen.
    Müsste auf jedenfall gehen. Hol dir halt mal die BDA und Probier ein bisschen rum
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.