Musik klau (unter Musiker)

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Cy., 8. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hi,

    heute morgen im Radio musste ich feststellen das unsere Eurovision Song Contest Gewinnerin auf den beat von Rihanna ringt, SON PON DE REPLAY.

    hier der Beweis ( ihr braucht nur die ersten 5 Sek!)

    Rihanna:



    Lena:



    aber worauf ich eigentlich will, ist ich hätte gern mal gewusst, wo in der Musik noch so wer von wem geklaut hat! Ist ja kein einzelfall jetzt!
     
  2. 9. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    Bushido hat sich ausgiebig bei Dimmu Borgir und Dark Sanctuary bedient.


    Ansonsten lässt sich eine bestimmte Ähnlichkeit im Drumpattern von Have A Nice Life's "Woe Unto Us" und The Offspring's "Amazed" raushören.
    Spoiler
    Für "Amazed" hab ich nur Cover und Liveversionen bei YouTube gefunden.


    Blank Dog's "Out The Door" klingt sehr stark nach New Order's "Ceremony".
    Spoiler


    Die fallen mir jetzt spontan ein. Muss aber sagen, dass mich das nicht sonderlich tangiert, da Have A Nice Life und Blank Dogs großartig sind.


    EDIT: Mir fällt grad noch eine Story ein, die ich vor einer Weile bei Pitchfork gelesen habe. Da hat die Troy University eine Kopie von Grizzly Bear's "Two Weeks" in einem ihrer Werbespots verwendet.
    Link zum Newspost: Fleet Foxes, Grizzly Bear Hijacked by TV Ads? | News | Pitchfork
    Im Spoiler ist besagtes Lied von Grizzly Bear. Die Uni hat sich bereits entschuldigt und die Werbung entfernt.
    Spoiler
     
  3. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    naja wobei man anmerken sollte das die ur komposition zu satelite älter als rijahnas schlag mich tod song is
     
  4. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    Das ist ja mal der lächerlichste Vorwurf von Musikklau, den ich je gehört habe.

    Soll sie den Clap Beat geklaut haben? Und wenn, weißt du überhaupt ab wann man von Musiklau spricht ?.

    So ein einfacher beat gibts 10000000000000 mal in unterschiedlichen Tempi.

    Außerdem wenn du genau hinhörst ist der beat dazu noch unterschiedlich...
    Pon de Replay ist snare/base, clap, snare/b, clap, und dann snare clap, snare im doppelten Tempo. Und bei Lena ist es base, snare, 2x base, snare.

    Die Sache mit Bushido stimmt und wurde auch bewiesen und bereits verklagt.

    Zu deinem eigentlichem Grund:
    Musikklau bzw. Ideen klau ist bis zu einem bestimmten Maß sogar legal. Man darf eine Melodie von 3 aneinander hängenden Tönen klauen ohne deshalb irgendwelche Verstöße gegen Urheberrechte zu verletzen.

    Desweiteren ist es wirklich verdammt schwer Lieder zu schreiben die sich absolut nicht ähnlich sind, da gerade die schon bekannten Kombinationen gut ins Ohr gehen und somit Hitcharackter haben.

    Darauf baut so ziemlich im Moment die komplette House, Electro szene mit ihren Covern auf.

    Außerdem sei gesagt, dass so ein Ideenklau extrem schwierig nachzuweißen ist, da vorallem unbekannte Künstler kaum ihre Songs nachvollziehbar publizieren und damit ihre Idee sichern. Zeitweiße befinden sich sogar 2 Titel in den Charts die Identisch sind, von 2 Interpreten (Bsp. Ein Stern, Nick P, Dj Özi; Dragostea Din tei, von den 3 Schlümpfen da und der Rumänischen Tussie etc.)


    Es kommt vor, ist nicht die feine Englische Art, aber man kann oft auch als Songwriter oder Interpret nichts dafür, wenn man zufällig oder unbewusst eine bereits vorhandene Melodie in einen Song einbaut.


    Aber der Vergleich von Pon de Replay und Satelite ist absolute kein Ideen klau oder Musikklau
     
  5. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)


    das wird lustig wenns um chords geht, mehr oder weniger haste aber recht, alles wurde schonma irgendwie genommen, ne mello zufinden is algemein ned grad leicht
     
  6. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    was hier alle von musik klau reden, das ist völlig normal, was viele künstler machen

    guckt euch das an:
    Everything is a Remix Part 1 on Vimeo
     
  7. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    Nennt sich das nicht Samplen oder Resamplen?
     
  8. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    Haha, das sind 2 völlig verschiedene Drumsets und haben einfach ein bisschen ähnlichkeit und schon ist's 'n klau.


    Troll


    Die versuchte Auflistung der Instrumentenreihenfolge von Burns ist auch unterhaltsam
     
  9. 9. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    wollts halt für alle verständlich machen
     
  10. 10. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    das finde ich ist ein gutes beispiel
    Axis of Awesome - 4 Four Chord Song (with song titles) - YouTube
     
  11. 10. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    Gary Moore Loses German Plagiarism Case - Blabbermouth.net

    das geht schon eher richtung melodieklau.
    obwohl das auch immer so ne sache sein.
    mag die mucke von gary moore garnicht, allerdings kann ne eingängige melodie auch ewig im unterbewusstsein rumwuscheln (wenn man sie mal gehört hat) bis man sie mal wieder rauskramt und es als bewusst eigene inspiration auffasst.
     
  12. 10. November 2010
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    nachahmung ist die höchste form der annerkennung,

    finde das nicht schlimm, macht euch mal locker.
     
  13. 10. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Musik klau (unter Musiker)

    Das ist kein "klau" - eher einer Form von Inspiration und Selbstdarstellung der eigenen Kreativität/Emotionen - oder ne message die man überreichen möchte - durch "remixing" oder "sampling" ... einfach mal die BPM runter schrauben oder pitchen.

    Hier mal etwas das ich vor ca. 2 Jahren gefunden habe. Selbst mein King of Rap Savas hat's gemacht ... Es geht um den Track "Tod oder Lebendig".

    Zippyshare.com - - man kann sich des direkt im Browser anhören, geht nur ca. 4sec oben Links auf "PLAY-ZEICHEN".


    Das hier ist das Sample

    Bushido und alle anderen machen des auch ... "bited den dreck, ja so einfach ist rap" - sagten eins die 257er

    Hauptsache ist, dass die Mukke die man macht "rund" ist - und ein exempel Statuiert.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.