Musikanlage aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Twitch, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Hallo

    Ich habe das Car-Hifi FAQ gelesen und andere Themen jedoch verstehe ich trotzdem noch nicht viel. Ich habe zurzeit den Pioneer DEH-2100UB im Auto eingebaut. Ist ein alter Volvo. Jetzt möchte ich eigentlich nur einbisschen ne bessere Soundanlage einbauen also nicht so extrem Highend. Nun ist meine Frage wie soll ich nun Vorgehen. Habe mehr oder weniger Null Ahnung wenn es um Autoelektronik geht oder so was.

    mfg und Danke schonmal

    Twitch
     
  2. 6. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Es stellt sich die Frage wieviel Geld du dafür ausgeben willst.

    Lg
     
  3. 6. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    400-500 Fr. den Subwoofer hätte ich schon zuhause.
     
  4. 6. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Willst du nur einen Subwoofer betreiben oder auch andere, neue Lautsprecher einbauen?
    Legst du eher mehr Wert auf Klang oder auf "Bumm bumm"?

    Wo sind die Lautsprecher (LSP) verbaut? Türen?
    Und, welche Größe haben sie?

    400-500 Fr.? Ich nehm mal an das sind Franken, was wäre dieser Betrag in €?

    Lg
     
  5. 6. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Würde gerne neue LSP einbauen. Die Lautsprecher sind in den Türen verbaut. Wäre jedoch auch bereit ein Boxenbrett zu bauen. Würde gerne n guten Klang haben aber jedoch auch bei basslastigen Liedern kein sofortiges Rauschen bzw. geschepper aufkommt.
    500Fr. sind etwa 350 €

    Die Grösse kann ich dir nicht sagen.

    Ich hab mal noch gehört das es Combo und Koax Boxen gibt oder was bedeutet das?

    Lg
     
  6. 6. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Habs durchgelesen komme aber nicht wirklich draus. Von dem her bräuchte ich etwas detailiertere Hilfe

    E: Bin totaler Anfänger habe noch nie etwas in einem Auto umgebaut/eingebaut ausser den Autoradio.

    lg
     
  7. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Combo-Boxen sind vermutlich Einheiten mit mehreren getrennten Laustsprechen. z.B. Hochtöner + Mitteltöner die nebeneinander verbaut sind. bei den CoaxBoxen ist der Hochtöner mittig (konzentrisch) über den Mitteltöner eingebaut, also dort wo sonst immer die runde Membran in der Mitte ist. Dieses Konzept spart Platz.
    Im allgemeinen steigert ein Subwoofer den CarSound erheblich. Z.B. eine Bassrolle mit Endstufe im Kofferraum unterbringen (+ Kabel verlegen).
    Der nächste Schritt wäre der Austausch der Werkslautsprecher gegen besserklingende. Hier ist natürlich auf Passgenauigkeit so achten oder die Öffnungen müssen verändert werden. Die Erfahrung zeigt, dass vorne Bass/Mitteltöner ab 16cm schon gute Resultate liefern.

    Wenn Du absolut keine Ahnung von CarHifi hast, dann versuche doch jemanden zu finden, der das ganze mit Dir als Helfer durchführt. Dann kannst Du dabei viel lernen und beim nächsten Mal selber durchführen.

    Lars.Riedel
     
  8. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Wie unmissverständlich im FaQ geschrieben: Sind die wichtigsten Komponenten Bei einer Anlage (von oben nach unten)
    Radio
    Lautsprecher
    Subwoofer
    Endstufe

    Das Wichtigste ist immer das vernünftige Radio, hast du das sollte man sich als nächstes an die Lautsprecher machen, wenn man nen Sub einbaun möchte, sollten die Lautsprecher auch dementsprechend Leistungsstark sein, dass die was an Höhen gegen die Bässe zu setzen haben --->

    Zuerst die Lautsprecher, dann der Sub, oder gleichzeitig. Ob 10cm oder 16, neue Lautsprecher müssen numal bei Subwooferbetrieb rein und im unteren Preissegment ist die Größe egal, bis Nachteilhafter desto größer.
    Es gibt Coaxboxen nicht, weils Platz spart, sondern weils vel billiger ist. Man spart Frequenzweiche und Anpassung in A-Säule.
     
  9. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Ok Danke schön hat mir schon einbisschen geholfen. Ich versuche mich mal noch genau zu erkunden was ich kaufen muss/soll dann wenn Fragen auf kommen melde ich mich wieder. Werde Heute Abend das Thema closen und bei Fragen wieder öffnen.

    Wenn jemand jetzt noch evtl. Kauftipps hat oder sonstige bitte schreiben.

    thx
     
  10. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Also doch noch ne Frage so wie ich in den CarHifi FAQ gelesen habe müsste ich wenn ich nur unten in der Türe Boxen habe müsste ich Koax nehmen oder verstehe ich das falsch?

    mfg
     
  11. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Ich zitier mich mal^^
    Bedeutet: KEIN Coax
     
  12. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    gerade bei nem alten auto würde ich mir ne halterung aus holz basteln schön schwarz ansprayen und aufs armaturenbrett spaxen oder kleben oder was mit GFK machen
    Und dann die Hochtöner schön auf den Fahrerkopf ausrichten

    Meine zb sind mit schicken Alukugeln links und rechts auf die Lüftungsdüsen geschraubt
     
  13. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Ok vielen Dank langsam begreife ichs immer mehr. Jetzt noch ne kurze Frage wegen einem Verstärker. Der wird unbedingt benötigt oder? Sobald ich einen Subwoofer benutze? Wie schon oben gesagt habe ich diesen Radio eingebaut Pioneer DEH-2100UB möchte den nicht unbedingt auswechseln wäre um ein kurzes Feedback über den Radio froh.

    mfg
     
  14. 7. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Du kannst da nur einen Kanal mit betreiben (theoretisch auch mehr aber nicht zu empfehlen). Also ein FS oder ein subwoofer.
     
  15. 10. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Hab mal Rumgeschaut. Jetzt ist mir die Frage gekommen was ich für einen Vertsärker brauche 2 Kanal? 4 Kanal? Was bedeutet das Überhaupt?

    Thx
     
  16. 10. August 2009
    AW: Musikanlage aufrüsten

    Ein Kanal ist für einen Lautsprecher (lies den verdammten FaQ), man kann auch zwei Kanäle zu einem Brücken, und dort dann zum Beispiel nen Subwoofer anschließen.
    An dein Radio kannst du nur eine Endstufe mit 2 Kanälen anschließen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.