Musikanlage - Bassproblem

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Lock3, 20. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2012
    Hallo ihr,

    folgendes Problem:

    Ich hab das Teufel E400 Digital mir geholt und via clinch kabel mit decoder am pc dran und leider ist selbst bei vollem bass dieser kaum zu hören...
    bei google finde ich überall immer nur "bassumleitung anschalten" <- hab ich getan, hör ihn trotzdem fast gar nicht.
    und:
    "...frequenz umstellen"... <-- nach mehrstündiger suche habe ich immernoch nicht gefunden, wo man die umstellen kann... kann mir wer helfen? Danke!
     
  2. 20. Januar 2012
    AW: Musikanlage - Bassproblem

    Nabend!

    Leider eine Menge Vermutungen, da deine Angaben zum genauen Aufbau ein wenig mager sind:
    Ich denke du meinst wenn du "vollem Bass" sagst das du den Regler vorn am Subwoofer voll aufgedreht hast?!
    Wie genau hast du den PC mit dem Decoder verbunden? Ich vermute du hast so einen Adapter dafür benutzt?!
    Interessant wäre nun zu wissen was du für eine Soundkarte hast!
    Ich vermute du hast eine Onboard-Surround-Karte mit mehreren bunten ausgängen?!... Wenn du nun die Soundkarte auf surround-Sound konfiguriert hast und den klinkenstecker in z.B. einen für die Rear-lautsprecher vorgesehenen Stöpsel gesteckt hast ist klar das kein Bass kommt. Wenn du einen Realtek-Chip hast, solltest du rechts unten neben der Uhr in der Taskleiste ein Lautsprechersymbol mit selbigem Namen haben. Wenn du das doppelklickst kannst du den einzelnen Ausgängen am PC zuweisen, was angeschlossen ist.

    Gruß
     
  3. 20. Januar 2012
    AW: Musikanlage - Bassproblem

    Entschuldigung

    Ich hab mit den Clinchsteckern den Bass mit dem Decoder verbunden und den Decoder dann mit meinem PC mit den von dir genannten Adapter Kabel.
    Ich habe Realtek und der hat meinen Bass auch als Bass erkannt.

    Mit "voll aufgredreht" meine ich:
    Ich habe im Decoder den Bass erhöht, den Bass am Bassregler selbst aufgedreht, sogar alle Lautregler höher gestellt und die Lautsprecher leiser gestellt und trotzdem kaum Bass gehabt.
     
  4. 20. Januar 2012
    AW: Musikanlage - Bassproblem

    hmmmm...
    Aber es ist definitiv nur ein Kabel vom PC zum Decoder, oder?
    Ich gehe davon aus das dann halt etwas an der Konfiguration des Ausganges der Soundkarte nicht stimmt.

    Du hast doch sicherlich einen MP3-Player... steck doch einfach mal diesen anstelle des pc´s an das Kabel und sag mal ob dann Bass kommt, wenn du am MP3player was wiedergibst.
     
  5. 20. Januar 2012
    AW: Musikanlage - Bassproblem

    Es sind 3 Kabel.
    Rear
    Front
    Center/Bass

    Und ich hab kein Mp3Player :S
     
  6. 20. Januar 2012
    AW: Musikanlage - Bassproblem

    schonmal im musiktreiber die einstellungen durchgeschaut dort kann man auch den sub lauter und leiser machen..
     
  7. 20. Januar 2012
    AW: Musikanlage - Bassproblem

    Und wo im Musiktreiber? Habe den RealTek HD Audio Manager

    Bzw:
    Decoder hat Bass +12/12
    Bass selbst auf 100% Volume und 100% Bass + Windows Sound 100% + Winamp 100% + 100% im wenn ich ergeben einen Bass der nen gefaltetes Papier direkt vorm Sub Woofer nicht umpustet...Unter Eigenschaften von Lautsprechern -> Pegel -> hab ich auch 100.
    Im Realtek selber verringern alle Einstellungen wie Center/Sub tauschen oder Bassmanagement aktivieren die Bassleistung.

    --> Wenn ich Testton beim Bass mache verteilt sich das irgendwie auf alle meine boxen und der Subwoofer selbst macht nix.

    --> Mainboard:
    H67MA-E35
    7.1 kompatibel

    hab auch gelesen, dass die soundkarte nicht entscheidend ist, da ich eine decoderstation habe?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.