Musikdatein auf externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von bigbear467, 7. November 2010 .

  1. 7. November 2010
    Guten Abend liebe Leute!
    Ich habe seit neustem folgendes Problem:
    Vor ein paar Wochen musste ich mir einen neuen Rechner zulegen weil mein Alter abgeschmiert ist. Die meisten meiner Daten liegen auf einer externen Festplatte (Musik, Filme, etc.), die schalte ich eben ein wenn ich sie brauche und wieder aus wenn ich sie nicht mehr brauche. Hat beim alten Rechner auch immer super geklappt, allerdings macht mein neuer Rechner (Faktor x2 mit Windows 7 Home) genau da Zicken. Ab und zu hat er mal das Bedürfniss die Datein nicht abzuspielen und mir folgende Fehlermeldung rauszuschmeißen:

    °Windows Media Player kann die Datei nicht finden. Wenn Sie ein Element aus der Bibliothek wiedergeben, brennen oder synchronisieren, zeigt das Element möglicherweise auf eine Datei, die verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde.°

    Das sagt er allerdings auch nicht immer, es hat auch schon ein paar Mal (wenn der Rechner mal aus und wieder an war) alles einwandfrei funktioniert und die Datein kann ich über den Quick Time Player immer abspielen, unabhängig davon ob der Media Player die Dinger abspielt oder nicht. Und da ich von Computern soviel Ahnung habe wie vom Nähen (also nicht sehr viel) wäre ich sehr verbunden wenn mir hier jemand helfen könnte

    Mfg
     
  2. 7. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    Problem liegt meiner Meinung nach in der Verbindung zwischen PC und externer Festplatte. Diese Verbindung ist wahrscheinlich nicht konstant stabil.
    Das kann am USB-Port, am Kabel oder an der Platter selber liegen. Einfach mal verschiedene Ports und Kabel ausprobieren, um das schonmal auszuschließen.
     
  3. 7. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    das werde ich mal überprüfen, allerdings funktioniert es mit Quicktime ja immer und mit dem Mediaplayer nicht immer. würde das normalerweise ausschließen oder ?
     
  4. 7. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    Oh, das habe ich überlesen. Dann ist das Problem tatsächlich im WMP zu suchen. Auf neueste Version geupdatet?
    btw: Wechsel halt den Player. Für Musik bevorzuge ich zum Beispiel MediaMonkey und für Video-Dateien den VLC PLayer.
     
  5. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    also das müsste aktuell sein, wiegesagt vor 3 wochen hab ich das ding neu bekommen und der sollte sich von selber updaten oder ? mit dem mediaplayer kann ich eben halbwegs anständig umgehen..
    hab von vielen gehört das itunes auch gut sein soll, tagut der kram denn was? bin nich so der apple fan
     
  6. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    spielst du zufällig die dateien im WMP über die Medienbibliothek ab und bei quicktime direkt (also doppelklick oder so^^)?
     
  7. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    ja also wenn ich die über den wmp abspiele mach ich einfach doppelklick auf die datei und über quicktime dann mit rechtsklick und *öffnen mit*
    hängt das damit zusammen?
     
  8. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    Nee, es ging darum, ob du die Dateien im WMP aus der Medianbibliothek startest. Dann kann es nämlich sein, dass für die Musikdateien ein veralteter Pfad im WMP vermerkt ist und er somit die Datei nicht findet.
     
  9. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    Ich würde spontan sagen das die Externe Festplatte gelegentlich einen anderen Laufwerksbuchstaben zugeordnet wird und der WMP die Datei daher nicht finden kann.

    Wenn der WMP die Dateien abspielen kann, dann merk dir den Laufwerksbuchstaben, dann kannst du diesen mit dem Abgleichen wenn der WMP die Dateien nicht abspielen will.
     
  10. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    das war genau meine überlegung! und darum die frage

    wenn es daran nich liegt, musst du wohl oder übel den player wechseln, gibt ja große auswahl: winamp, MediaMonkey.......
     
  11. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    also im moment spielt er irgendwie garnix ab, ich hab allerdings mal etwas nachgeforscht: aktuell meldet sich die festplatte über volume F an und wenn ich im media player in der medienbibliothek auf eine datei gehe und eigenschaften wähle sagt mir der zettel dass die datei in volume F gespeichert ist.
    dann muss es ja an diesem dummen player liegen oder nicht ?
     
  12. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    Zwei mal F. Ist doch soweit richtig oder hast du dich jetzt vertippt?
    Wenn die Laufwerksbuchstaben verschieden sind, kann man das auch einfach damit, lösen, dass man die Medienbibliothek aktualisiert.
    Wenn die Festplatte immer nen anderen Buchstaben zugewiesen bekommt, kann man das in der Datenträgerverwaltung umstellen.
     
  13. 8. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    ne ist schon richtig so und deswegen mein ich ja: wenn die laufwerksbuchstaben identisch sind sollte er es doch abspielen oder nicht ?
     
  14. 9. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    genau!
    wenn ein anderer player gleich einwandfrei funktioniert, würde ich ohne zu zögern umsteigen
    bei windoof würde es mich nicht wundern, wenn der WMP einfach mal so ne macke kriegt...also probier ne alternative und wenns klappt hast du die lösung
     
  15. 9. November 2010
    AW: Musikdatein auf externer Festplatte

    So, ich hab mir jetzt diesen MediaMonkey runtergeladen, funktioniert einwandfrei. Ich wusste schon warum ich mit diesem Windows 7 Mist von Anfang an nicht zufrieden war
    Vielen Dank liebe Leute, war echt ne große Hilfe!

    BW´s kommen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.