Muskelaufbau ? Viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von KoenigDennyXII, 5. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Ich denke ich werde es mal mit razor´s idee versuchen.
    Und dabei die Tipps aus den links von dir zu beachten sprich grundlagen, ernährung etc.

    MfG
     
  2. 9. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    TE1 und TE2 sind natürlich im Wechsel an verschiedenen Tagen auszuführen Wie du das gestaltest, bleibt dir überlassen. Du solltest aber mindestens dreimal pro Woche trainieren, wobei ich persönlich diesen Plan viermal pro Woche ausübe.

    Zu deinen Fragen:
    Kniebeugen - natürlich mit Gewicht Ob hinten oder vorne bleibt dir überlassen. Hauptsache du kommst tief runter, wobei deine Knie nicht über die Füße hinaus ragen sollten. Eine gute Übung dafür sind Kniebeugen direkt vor einer Wand zu machen. Dadurch lernt man eine recht saubere Ausführung, da die Knie so nicht nach vorne gehen können.
    Vorgebeugtes Rudern - Mit der "Bankdrückstange" (Langhantel, LH). Ausführung: Klick!
    Kreuzheben - macht man auch mit der Langhantel. Alternativ, aber nicht annähernd so effektiv: Hyperextensions (+ Beincurls)
    Untergriff bei Lat/Klimmis - Schulterbreit
    Frontdrücken/Military Press - ist das gleiche. Und ja, bis runter zur Brust, die ganze Bewegung eben Gott gab uns nicht umsonst die Möglichkeit dazu.
    Waden - z.B. einbeiniges Wadenheben: rechtes Fußspitze auf eine Treppenkante, linken Fuß hängen lassen, in die rechte Hand ein Gewicht und mit der linken stützt du dich irgendwo ab (Geländer). Jetzt bewegst du dich einfach aus dem rechten Fußgelenk heraus hoch und runter (etwas tiefer als horizontale). Oder so: Klick!
    Für jeden Muskel eine Übung - Für den Anfang sind Verbundübungen ideal. In einem Jahr oder so, wenn man sich ein solides Fundament gebaut hat, könnte man natürlich auch mehr Isolationsübungen machen.
    Beincurls - raus, weil bei WKM-Plan überflüssig. Die Ischiocrurale Muskulatur wird bei Kniebeugen und Kreuzheben genug belastet.

    mfg,
    r90
     
  3. 10. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Wie soll man den mit der Langhantel Kreuzheben machen ?(
    Den rest hab ich jetzt drauf danke dafür :]

    Nur für das Kreuzheben mit der Langhantel stange, da reicht wohl meine fantasie nicht für aus

    MfG
     
  4. 10. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    wenn du nur auf masse aus bist solltest du eigentlich nicht so viele wiederholungen machen

    mehr wiederholungen gehen auf die ausdauer der muskel

    machst du weniger wiederholungen mit maximalen gewicht pumpt es mehr und das wachstum ist größer.

    ist so meine erfahrung

    edit ansonsten kannst du dir auch praxis hefte holen M&F oder Flex sind eigentlich dafür ganz gut dein trainingsplan zu gestallten sind auch abbildungen vorhanden.
     
  5. 10. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Wie soll man Kreuzheben sonst machen?
    Gib einfach Kreuzheben bei Youtube ein, ich glaub du verwechselt da was. aber bitte die videos die kommen nicht als vorlage für eine richtige ausführung nehmen, hab selber keins gefunden welches wirklich perfekt ist deswegen hab ich keins gepostet.


     
  6. 10. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Kreuzheben, sowie vorgebeugtes Rudern gehen gerade für einen Anfänger viel zu Stark auf den unteren Rücken und im Grunde zwangsläufig auch auf die Wirbelsäule, da für diese Übungen doch erst ein ordentliches Muskelkorsett im unteren Rückebereich aufgebaut sein sollte!
    Kniebeugen gehen viel zu stark auf die Knie - auch wenn sie von vielen als DIE Königin unter den Übungen stilisiert wird! Auch wenn einige Leute damit wohl zurechtkommen ist das Risiko eben sehr viel höher Kniprobleme zu bekommen, als mit Beinbicepscurlsübungen bzw. Beinstreckerübungen!
    Ich achte bei meinen Übungen eben nicht nur auf maximales Muskelwachstum, sondern ebenfalls noch auf eine langfristig gute körperliche Verfassung ohne Verletzungen!

    Aber das musst du, KoenigDennyXII, selbst entscheiden, was dir da wichtiger ist!

    Greetingz

    Timo
     
  7. 10. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    so long,
    r90
     
  8. 11. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Hm ja thx Razor Kreuzheben gefunden, war wirklich eine verwechlung der Übungen

    Nur noch eine Frage zu der ausübung.

    Auf den videos konnte ich 2 varianten sehen ?(
    Die einen gingen nur mit dem Oberkörper runter, andere gingen dazu noch etwas mit in die knie.

    Was ist jetzt richtig?
    Mit oder ohne in die Knie?

    Könnte mich da jemand aufklären

    MfG
     
  9. 11. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    mit Knie = normales Kreuzheben
    ohne Knie = gestrecktes Kreuzheben

    Mache einfach das normale

    mfg,
    r90
     
  10. 12. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    hmm habe mich mal mit den Kniebeugen beschäftigt

    Nur das Problem ist, bei der "richtigen" ausführung kippe ich immer nach hinten :shock:
    I-wie kann ich das nicht halten, ob mit oder ohne stange.

    Ich geh von ganz automatische mit den knien nach vorn ?(
    Und wenn ich versuche es zu vermeiden kippe ich nach hinten.

    Habe es meine freundin versuchen lassen, die schon recht gelenkig ist, und die kippt auch um
    Und vor einer wand komm ich erst garnicht runter, bis in die sitzposition gehts dann hackt es :angry:

    das nervt i-wie^^

    Alles andere geht super

    MfG
     
  11. 12. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Hierfür gibt es eine Abhilfe: Kleine dünne Holzscheite oder sonstige Erhöhungen unter deine Hacken legen!
    Wirkt wunder!

    Greetingz

    Timo
     
  12. 12. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Da sollte man vorsichtig sein, weil die auch eine Menge Stabilität rauben können und das eigentliche Problem (ich vermute eine verkürzte Oberschenkelrückseite) nicht beheben. Er könnte Sumo-Kniebeugen (=sehr breiter Stand) probieren und sich dann langsam immer enger stellen.

    @TE: Das die Knie nach vorne gehen ist normal und es ist auch nicht schlimm, wenn du nicht tiefer als die Sitzposition kommst Mehr schaffe ich vor einer Wand auch nicht wirklich und gehe im Arbeitssatz auch nur so tief runter bis die Oberschenkeloberseite waagerecht ist, weil alles tiefere bei mir instabil wird ^^ Liegt auch in der Natur der Kniebeugen mit dem Gewicht hinten; bei Frontkniebeugen kommt man einfacher tiefer.

    mfg r90
     
  13. 13. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Ja wenn die sitzposition reicht, hab ich es drauf^^
    Wegen diesen Sumo tue ich mich mal informieren.
     
  14. 17. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Hm ziehe meinen plan jetzt regelmäßig durch.

    Habe mich auch ab und an mal schlau gemacht.
    Mache ja jetzt den Plan:

    TE1:
    Kniebeugen (Beine)
    Bankdrücken (Brust)
    vorgebeugtes Rudern (Rücken)
    Bauch (Bauch^^)

    TE2:
    Kreuzheben (Rücken)
    Latissimus (Untergriff) (Rücken)
    Military Press (Schultern)
    Waden (Beine)

    Meine frage:
    Bleiben da nicht ein paar Muskelgruppen aus?
    Ich vermisse den Bizeps, Trizeps oder die Unterarme etc.
    Für den hm oberen Rücken (glaub) ist auch nichts dabei.

    Oder werden diese einzelnen gruppen automatisch mittrainiert?
    Die sollen nämlich nicht auf der strecke bleiben, sonder schön wachsen

    Sah das auf der Seite hier: KLICK
    Dann einfach auf "Trainigsübungen" klicken

    Habe mich durch die einzelnen Muskelgruppen geklickt und gedacht, da fehlt doch was^^

    Bedanke mich schonmal im vorraus^^
     
  15. 17. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    mfg,
    r90
     
  16. 19. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Ja gut danke für die ausführliche antwort Razor :]

    Habe mich vorhin mal der Waage gegenüber gestellt. (Waage! Der größte feind der menschheit )

    Das letzte mal besuchte ich sie 1 Tag vor meinem ersten Beitrag das war am 08.08.10
    Dazwischen war ja noch dieses Hardcore Training was ja nun abgeschafft wurde^^

    Naja zurück zum thema, diese "Waage"^^ zeigt mir nun 1Kg mehr an.
    Mit Training und Weight Gainer. Also 1 Kilo in 20 Tagen.

    Ist das relativ ein guter schnitt? auf den ersten blick wirkt das etwas mickrig^^
    Obwohl in die ferne gedacht (grobe rechnung) wären das in einem Jahr ca. 18Kg

    Und es kommt mir so vor als wären die oberarme bissi dicker. naja^^

    EDIT:
    Zu deiner Frage Razor
    Military-Press im stehen, und Lat-Zug, keine standart Klimzüge

    Lg
     
  17. 19. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    1 Kilo in 20 Tagen ist schon sehr viel. Man sagt, dass der Körper ca. 10kg Muskelmasse unter Idealbedingungen im Jahr aufbauen kann. Hinzu kommen noch die erweiterten Glykogenspeicher im Muskel und die damit erhöhte, gespeicherte Wassermenge.
    Aber warum nimmst du einen Weight Gainer? Kennst du deinen kCal-Umsatz, hast darauf aufbauend einen Essensplan erstellt und nutzt ihn, um auf deine vorher festgelegten kCal zu kommen? Oder nimmst du ihn einfach so?
    Bei letzterem ist es eher sinnlos, weil du Gefahr läufst schlicht fetter zu werden. Kauf dir ein Caliper, um deinen KFA halbwegs genau überprüfen und dann bei Fehlentwicklung intervenieren zu können

    p.s.: auf die 1kg, die die Waage zeigt, würde ich mich nicht verlassen. Meine zeigt mir je nach Darmfüllung auch 2kg mehr an
     
  18. 20. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Ich nehme den Weight Gainer auch weil ich nur paar muskeln mehr möchte, sondern
    ein bisschen mehr auf den Rippen wäre auch nicht schlecht, könnte mir nicht schaden, sagen wir es mal so^^
     
  19. 21. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Hallo
    Ich habe mal wieder eine frage^^ Diesmal etwas dringender

    Gibt es alternativen zu den Kniebeugen??

    Folgendes Problem (besteht schon lange):

    Wenn ich Kniebeugen mache ohne Belastung (gewichte) alles Super, wenn gewichte auf der schulter sind geht (ging) es die ersten Wochen gut. Doch nun seid dem ich auf die richtige ausführung achte, tut mir mein rechtes Knie immer weh, so ein komischer Druck schmerz, als wenn einer da einer rein drückt, ganz komisch.
    Musste deshalb auch heute die Kniebeugen nach dem ersten Satz abbrechen, ging nicht.
    Bin dann kurzfristig für die letzten beiden sätze wieder auf den Beincurler. Da tat nichts weh ?(

    Das Problem besteht aber schon bisschen länger hatte ich auch damals beim Fliesenleger manchmal von der blöden tragerei :angry:

    Wie gesagt, ohne gewichte alles Super, mit gewichte 1 Satz dann geht nichts mehr :angry:
    Und nur im rechten Knie!

    EDIT:
    Könnte es daran liegen das wenn ich normal stehe der linke fuss gerade aus zeigt wie es sollte und der rechte etwas schräg so im... keine ahnung ca.15-20° winkel.
    Und bei den Kniebeugen stell ich den Fuss dann immer gerade, was sich dann i-wie verdreht anfühlt obwohl es eigentlich normal ist^^
    ist wohl gewohnheit

    MfG
     
  20. 21. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Die Füße müssen nach außen gedreht sein, so dass deine Knie beim Beugen sich in einer Linie richtung Fußspitzen bewegen!

    So wie hier: bein_01.jpg
    {img-src: //www.bodybuilder.de/grafik/training/beine/bein_01.jpg}
     
  21. 21. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Also wenn ich ehrlich bin sind prottein shake nicht grade sehr gut weil sie zwar helfen die muskeln aufzubauen aber sie lassen dich fett wirken (das heißt nur wenn du nicht regelmäßig trainiesert)
    den unterschied knn ich dir nicht sagen frag mal im laden nach wo du das kaufen willst dennoch rate ich davon da es später wenn du aufgehört hast ins fitness studio zu gehen wir alles hängen ich kenn einige leute die zwar breit aus sahen aber nun alles bei denn hängt.
    das alter spielt keine rolle ich hab mit 15 jahren angefangen ins fitness studio zu gehen. recht muskolös? darf ich das verstehen das du bauchmuskeln hast?
    erstmal ja es stimmt. wenn du mehr masse haben willst da solltest du immer nur bis zu 8 wiederholungen machen und jeweils 3-4 sätze
    wenn du aber krafttraining machen willst da solltest du 10 - 15 wiederholungen machen und 3 sätze.
    Trainier in sätzen find ich persönlich besser da du auch immmer eine pause brauchst damit sich die muskeln ein wenig ausruhen ansonsten könnte es zu muskel riss führen wenn du es am anfang übertreibst. Falsch ist gar nichts Falsch ist nur wie die reihen folge des trainings machst sprich erst bizeps dann brust das ist find ich nicht die richtige reihenfolge da du später keine kraft für die aufgaben für brust.
    was willst du mit masse? die kraft ist entscheident nicht die masse es bringt nix wenn du ein sagen wir kampfkollos bist und keine kraft in den armen hast da dich alles weg putzen kann.
    du glaubst doch nciht man sieht ergebnisse nach 2 monaten oder ich traininere schon fast 2 jahre und habe kraft und die masse kam von selbst also nochmal falls du richtig tainieren willst dann trainier gehe alle 2 tage in training und mach das abwechselnd das heißt :
    Montag: Brust und Bizeps
    Dienstag: Pause oder joggen gehen und/oder Bauchmuskeln
    Mittwoch: rücken und Trizeps
    Donnerstag: wieder Pause oder joggen und/oder Bauchmuskeln
    Freitag:siehe Montag
    und so weiter und vergiss niemals das aufwärmen vor der ersten übung sonstschmerzen die muskeln
    ist zwar etwas viel aber soll/sollte ja helfen xD
    mfg Brainwash
     
  22. 21. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    mfg, r90
     
  23. 21. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Werde das dann mal machen.
    Und falls es immer noch schmerzt ?(

    "Gäbe" es denn dann alternativen, wie z.b. wieder den Beincurler?
    Oder taugt der nix^^
     
  24. 21. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Eine Alternative beschrieb ich ja bereits, da es eben sehr häufig zu den von dir genannten Problemen kommt - es geht eben recht viel Gewicht direkt ins Knie hinein, ist nicht jedermanns Sache, auch wenn es eine natürliche Bewegung ist.
    Schau dich nochmal auf Andreas Freys Seite um, da wirst du sicher fündig!

    Greetingz

    Timo
     
  25. 22. August 2010
    AW: Muskelaufbau ? Viele Fragen

    Lass die Maschinen außen vor. Alle Beinübungen, egal ob Maschine oder nicht, sind eine starke Belastung für die Knie.
    Als Alternative bieten sich Ausfallschritte oder vorzugsweise Bulgarian Split Squats (wie Ausfallschritte, nur dass das hintere Bein auf einer Bank oder einem Stuhl abgelegt wird) an. Letztere hauen schon mit wenig Gewicht wirklich rein

    mfg,
    r90
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.