Muskeldefinition-aber wie?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von chEEky.Monkey, 31. Mai 2012 .

  1. 31. Mai 2012
    Hi Leute,

    Vorweg: ich hab die Suchfunktion benutz aber nichts gefunden was meiner Frage nahe kommt!
    Also:

    Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit im Studio und habe jetzt, für mich persönlich, die richtige Masse an Muskulatur aufgebaut. Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann ich die Masse halten und gleichzeitig erzielen, dass die Muskulatur definierter wirkt?

    Kurz: wie kann ich weiter trainieren ohne weitere Muskelmasse aufzubauen!

    Ich weiß, dass ich meine Nahrung umstellen muss ( low carb etc. ) und dass ich Cardio erhöhen muss. Bitte keine Kommentare dazu. Mir geht es nur drum, wie kann ich trainieren ohne mehr Masse aufzubauen. Ich mache schon ein Ganzkörper-Training für die Fettverbrennung.

    Ich habe mal etwas gegoogelt und herausgefunden dass wenig Gewicht - viele Wiederholungen für die Definition sich als Mythos herausgestellt hat. Nun bin ich etwas ratlos und erhoffe mir von euch Ideen wie ich mein Training angehen soll.


    Cheeky
     
  2. 31. Mai 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Du hast es doch schon geschrieben. Ernährung umstellen und bisschen Ausdauer bolzen. Was Du durch das Training meinst an Muskelmasse aufzubauen, verbrennst Du auf dem Laufband wieder... Generell verbrennst Du Fett am besten, wenn Du direkt nach dem Training laufen gehst.

    Bei mir sieht die Ernährung momentan folgendermaßen aus:

    2 Vollkornbrötchen mit Eiern/Puten-/Hänchenbrust belegt
    Shake
    200-400g Puten-/Hänchenbrustfilets
    Shake
    Thunfischdose
    500g Magerquark

    Damit fahr ich derzeit ganz gut, wobei es am Anfang ziemlich schwer war von viel Essen darauf umzusteigen...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Trainier einfach weiter mit einer negativen Energiebillanz. Dein Körper stellt automatisch das Muskelwachstum ein. Überdimeensoniete Muskeln sind ein absoluter Luxus für den Körper, den er zugunsten von Effektivität relativ schnell los werden will.

    Das Problem wird eher sein, wie halte ich meinen Trainingszustand, im positiven Sinne, während der Reduktionsphase bzw. wie vermindere ich den Muskelschwund auf ein Minimum.

    Dazu gibts best. viele Wege und Möglichkeiten wie so ziemlich immer beim Bodybuilding.
    Ich gebe dir den einfachen Tipp.

    Errechne deine Kalorien-Billanz (am besten Sportmedizinisch)
    Setze ein Kalorien Defizit von 300 bis 500 Kcal.
    Versuch einen Großteil der Kalorien in Form von Eiweißen aufzunehmen.
    Reduziere den KH-Anteil in deiner Ernährung.
    Ausdauereinheiten einbauen, am besten bei leerem Glycogenspeicher (Morgens nach dem Aufstehen oder nach einem 1h Kraftworkout) um auch die letzten Fettreserven anzugreifen.


    Viel Erfolg und gute Motivation

    Burns
     
  4. 3. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Vielen Dank für die Antworten

    Hört sich gut und plausibel an. Ernährungsmäßig werde ich mich in einem entsprechenden Thread nochmals umschauen ( hab da noch im Hinterkopf, dass einer mal gefragt hat, was es an low carb Gerichten alles gibt

    Vllt interessiert es noch jemanden: Habe dazu auch mal den Trainer im Studio gefragt und er meinte zur Definition gibt es folgende Trainingsmethodik
    *1 Satz von der jeweiligen Übung mit 12-15 wdh wobei eine Wdh. 8 Sekunden dauert

    Was meint Ihr dazu?
    Bin etwas skeptisch dass ich nur einen Satz machen soll^^

    Aber eigentlich muss / sollte er es ja wissen

    Cheeky
     
  5. 3. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Es gibt keine definierten Muskeln.
    Was du meinst ist wohl deinen KFA soweit zu senken, dass man die Muskeln auch sehen. Das machst du in der Küche durch fleißig diäten.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 3. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    naja zu der Länge ist es von der Methodik her ein Ultra-Slow Trainign, was auch seine Vorteile hat für Leute die es mögen und auch mal Abwechslung brauchen.

    Von der WDH Zahl geht es in die Richtung Kraft-Ausdauer, sprich dein Muskel wird auf die Ausdauernde Tätigkeit trainiert.

    Kraft-Ausdauer-Bereich trainieren viele in der Def. Phase, jedoch hängt dies eher damit zusammen, dass du dem Muskel unterschiedliche Aufgaben geben musst um ihn dauerhaft zu stimmulieren.

    Immer auf Max Kraft oder auf Volumen trainieren führt irgendwann zur Stagnation.
    Daher Wechseln Bodybuilder zwischen Ausdauer, Max Kraft und Massephasen ab.


    Als Hobbysportler, der einen Athelischen Körper haben will und nicht gerade Hard-Gainer ist, der kann eigentlich machen was er will, den Rest regelt der Körper von alleine.

    Das Wichtige für eine Definition ist die Ernährung. Die Fettpolster über den Muskeln müssen weg --> Cal Defizit und viel Verbrennen
     
    1 Person gefällt das.
  7. 3. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Ja, der KFA ist wahrscheinlich der Hauptpunkt. Ich werde dann das Ausdauertraining als alternative Trainignsmethode betrachten um einfach mal Abwechslung zu bekommen

    Also sollte dann die Dauer und die Anzahl der Wdh. beibehalten werden ( bei Ausdauer-Training ) oder soll ich sie nach oben / unten schrauben?

    Vielen Dank


    Cheeky
     
  8. 4. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Ich nehm grade viel weniger KH zu mir! Abends nur Fleisch/Fisch und Gemüse, um 22uhr noch MagerQuark! Nach dem Training noch 30min Cardio(Stepper)! Funktioniert super!!
    Soviel ich das richtig weiß, solltest du eher schwere gewichte nehmen wenn du eine Diät machst!

    MFG
     
  9. 4. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Doch, das gibt es.
     
  10. 5. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Anzahl der Wdh ist egal. Bei einer Reduktion kommt es nur auf die negative Kalorienbillanz an.

    Also am besten viel Kalorien verbrennen, wie du das machst ist dir freigestellt.
     
  11. 5. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Es gibt kein "Muskelnveränderndes Training".

    Die ganze Definition kommt von Fettabbau. Also bleib unter 2200 Kalorien, trainier normal weiter und du wirst Erfolge sehen.
     
  12. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    nein, in dem Sinne kann man den Muskel an sich nicht definieren. Man kann ihn größer und kleiner machen und das Fett außenrum weniger und mehr machen, aber mehr nicht.

    Der Vorposter hat schon recht
     
  13. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    stimme da vollkommen zu!
    sobald man seinen KFA (KörperFettAnteil) reduziert sieht man die Muskeln, und später auch die Adern, besser bzw deutlicher. Oftmals sind sie jedoch kleiner als gedacht, da hilft nur schweres Training und/oder Supplemente um den Muskel "dicker" aussehen zu lassen...
    Um den KFA zu reduzieren muss man nur die Ernährung umstellen, zb wie oben beschrieben(nur würde ich evtl den Magerquark ersetzen durch Hüttenkäse/Körnigen Frischkäse) und das andere Zauberwort heißt CARDIOTRAINING!
    Ohne nicht 2-3 mal die Woche mindestens eine halbe Stunde sich zu bewegen wird es schwer, außer man trainiert HIIT Lauftechniken, die mir aber persönlich zu umständlich sind...
     
  14. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Und das ist nicht definieren?
     
  15. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    wenn du von der thematik anscheinend absolut keine ahnung hast, dann verwirre bitte durch dein halbwissen keine anderen.
    definieren kann man begriffe, aber keine muskeln

    nein, das ist muskelaufbau bzw fettabbau.
     
  16. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Naja wenn man pumpt, sieht man auch nach Pumpen aus. ^^ Vergleich doch mal Studioleute mit Kampfsportlern. Studioleute sehen halt "künstlich" aufgepumpt und in meinen Augen sch... aus, wärend ein gut trainierter Kampfsportler nen wirklich coolen Body hat. Denke das meint der TS mit Muskeldefinition und das erreicht man durch gezieltes Kraft- und Konditionstraining wie z.B. beim Kampfsport, Schwimmen oder sonstwas. Als reiner Pumper sieht man nie so richtig nach Defi aus, jedenfalls kenn ich niemanden.

    Grüße
    Zeiko
     
  17. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    zeiko scheint auch wieder ahnung zu haben, generell häufen sich die expertenmeinungen hier wieder. wenn du nen niedrigen kfa haben / halten willst brauchst du wie vorposter schrieben die richtigen diäten, da jeder mensch einen anderen stoffwechsel hat musst du rumprobieren, es gibt nicht DIE zauberformel. und cardio braucht kein mensch, wenn du richtig isst. und man muss auch noch unterscheiden zwischen kraftsport und bodybuilding, willst du ein schrank sein? dann kommste erstmal nicht drum rum "schwabellig" auszusehen, ausdauersportler sind bodybuilder nunmal nicht sowieso werden durch roidw1chser die erwartungen an normale sportler viel zu hoch gesetzt. also nochmal als faustformel: stelle deine ernährung für dich passend um (ernährungsberater / sportmediziner helfen da ) und achte im studio auf eine saubere ausführung der übungen, dann kommen die muskeln auch irgendwann zum vorschein. ach, übrigens, zeiko: Top Fitness model and personal trainer
     
  18. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    das unterschreibe ich dir sofort. Reine Diskopumper haben halt Masse und pralle Muskeln, aber bzgl Definition werden sie kein Land sehen gegenüber einem Sportler, bei dem Ausdauersport auf dem täglichen Trainingsplan steht. Deswegen, wie oben schon gesagt, hilft nur weiter gut trainieren, eine Umstellung der Ernährung(wenn du nicht gerade mit einem Super Stoffwechsel gesegnet bist) und Kardiotraining!!

    @Zeiko: Ich persönlich finde Kampfsportler haben eher einen athletischen Körperbau, wobei Schwimmer ihren ganz eigenen, drahtigen Körperbau haben...man sieht den Leuten oftmals an, was sie an Sport treiben Nichtsdestotrotz sind sie zu 90% definierter, als die "Diskopumper"
     
    1 Person gefällt das.
  19. 6. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Naja ich finde halt, dass man es immer sieht ob die Muskeln gezielt trainiert wurden um zu wachsen oder ob sie da sind um sportliche Leistungen zu erzielen, ich meine mit Defi nicht nur, dass man die Muskeln klar unter der Haut sieht. Klar trainieren Kampfsportler auch mit Gewichten, aber um Kraft, Kondition und Schlagkraft aufzubauen und nicht nur um geil auszusehen. Und ich finde , dass gerade dadurch das Ergebnis viel natürlicher und besser aussieht. Ich weiß nicht wie ich es genau umschreiben soll. Stell doch mal 2 gleich große und schwere Männer nebeneinander. Meinetwegen beide 1,90m und 100 kg. Einer austrainierter Boxer, einer BB. Ich sag dir sofort wer Boxer ist und wer Bodybuilder, selbst wenn der BB das beste Trainingsprogramm macht und alle Partien ausgeglichen trainiert. Ich finde man sieht es immer. Mag Ausnahmen geben, aber ich kenne persönlich keine.

    Bin selber Boxer und bekomme oft das Feedback, dass mein Körper athletisch und natürlich ist obwohl ich auch sehr muskulös bin. Wärend die meisten Pumper mit gleichen Gewicht halt einfach aussehen wie Assis... Das sehe ich selbst auch so muss ich gestehen, aber jedem das Seine. Gut das gilt natürlich auch nicht für alle BBs, aber selbst bei denen die es gut machen gefällt mir persönlich ein gut trainierter Sportlerkörper immer noch 100x besser.

    @only_auf_box: Genauso ist das!

    @p0rns7aaaRR: Über deinen Link musst ich echt lachen. Gut das ist natürlich schon definiert, aber halt künstlich. Wer hat denn son Körper ohne daran gezielt rumzupumpen? ^^ Das ist genau das was ich unästhetisch finde, dieses Künstliche... Aber das ist Geschmackssache, darüber brauchen wir nicht streiten.
     
  20. 6. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    @ zeiko, der typ vom link isn natural der auch mitglied in der nbr ist, was ist daran künstlich?
     
  21. 6. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Fakt ist, ich finde es hässlich und unnatürlich, ist meine Meinung und gut. Ich hab auch nicht gesagt, dass er sich künstlich pusht. So sieht ein Mensch aber nicht aus, der nicht gezielt pumpt ob mit oder ohne Anabolika oder sonstwas. Kenn mich da nicht aus, das ist dann wohl auch eher deine Kernkompetenz. Und ich wette mit dir, ich hab nen cooleren Körper als du und vor allem bin ich niveauvoller und intelligenter bei dem was du hier so zum Besten gibst. :] Aber ich wette, dass sind Werte auf die du nicht viel gibst.

    Grüße
    Zeiko
     
  22. 6. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Das ist mir klar, da hast du mich irgendwo falsch verstanden. Genau das wollte ich ja sogar noch unterstreichen, mit genau der Aussage die du zitiert hast. Das jetzt für Discopumper-Poser nicht extra nen spezielles Muskelformat produziert wird vom Körper ist klar. Bloß die Form, Ausprägung und Definition der Muskeln lassen dann leicht erkennen wodurch sie entstanden sind. Das meinte ich schon von Anfang an eigentlich...

    Aber ich korrigiere:

    Das passt besser denke ich.

    Grüße
    Zeiko
     
  23. 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Die Form ist rein genetisch bedingt
    Einigen wir uns darauf, dass man den 0815 BB daran erkennt, dass er überporportionierte Muskeln hat und Muskeln, die bei Sportlern nicht übermäßig ausgeprägt sind wie zB Bizeps, vorder Delta etc
     
  24. 6. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Ist das erwiesen? Quelle zur Hand? Weil das würde ich jetzt erstmal bezweifeln. Weil wenn ich mir so manch einen angucke was für hässlich geformte und asymmetrische Muskeln es so gibt bei BBs kann ich mir das nicht vorstellen.

    Und außerdem kann man ein und den selben Muskel ja auch völlig unterschiedlich belasten oder nicht? Mein Bizeps war z.B. früher eher eiförmig und an den Enden stark abgerundet wenn man so will (vom BB btw, ist nicht so, dass ich's nie gemacht habe ^^), heute ist er eher flächendeckend ausgeprägt und an den Enden nicht mehr so stark abgerundet. Also hat er sich durch neue Anforderungen anders geformt denke ich mal. Das ist das ja gerade, meine Muskeln sind nicht unbedingt kleiner geworden durch's Boxen aber eben besser geformt, es sieht jetzt einfach natürlicher aus.
     
  25. 7. Juni 2012
    AW: Muskeldefinition-aber wie?

    Hätte nicht gedacht, dass da jetzt so eine aufregende Diskussion ausbricht, aber dann beteilige ich mich auch mal

    Also erstmal stimme ich jedem zu, der gesagt hat, dass BB andere Prioritäten setzen und das definitiv Geschmacksache ist ob es gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt es nicht, deshalb hab ich ja auch die Frage an euch gestellt

    Jetzt zu dem ''Body durch Kampfsport etc''

    Klar haben Sportler ( aber erst ab einem Gewissen level!!! ) einen Sehr guten Körper. Aber bei Kampfsportlern finde ich oft, dass sie anfangs einfach nur aussehen wie ein Lauch und erst ab einem gewissen Level wirklich einen guten Körper haben. Aber ich finde auch, dass man anhand des Körpers zumindest sagen kann ob die Person Sport betreibt oder ins Fitnessstudio geht und wenn sie Sport betreibt, welche Art. ( Siehe Schwimmer, Boxer etc )

    Vllt fürs Verständnis: Ein ''idealer'' Körper könnte, meiner Meinung nach, wie die meisten Mens Health Coverbodys aussehen. DAS ist für mich definiert und die richtige Masse an Muskeln
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.