"Muskelkater" in den Waden

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wardriver, 25. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. August 2009
    Hallo leute,
    seitdem ich vorgestern schwimmen war hab ich, naja, schmerzen im Unterschenkel ca.wie ein Muskelkater, fühlt sich halt beim stehen ziemlich an. Bevor der mist anfing hatte ich krämpfe in den unterschenkeln

    Kennt ihr da irgendwelche Hausmittel o.ä. ?
    Ich renn doch nicht wegen soner lapalie zum Doc.
     
  2. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Nimm einfach Megnesiumtabletten, gibts in jedem Drogeriemarkt. (Ich nehm das von Crownvita, sind 100 Tabletten drin).
    Ich hatte auch immer Krämpfe und schmerzen beim schwimmen in den Waden, dank Magensium nichtmehr.

    MfG x3n0
     
  3. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    ich würds auch ma mit magnesium versuchen ...
    schaden kanns nie und es hilft eigentlich bei allen muskel beschwerden ..
    aber wenn du kaum magnesium zu dir nimmst erwarte net direkte wirkung bei der ersten bzw zweiten tablette
     
  4. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    wenn du vorgerstern bei schwimmen warst dürfte es eh nicht mehr lang anhalten (max. noch 2 tage)
    damit es schneller weg geht helfen zB saunagänge, da dort die adern erweitert werden und somit die kleinen muskelfaserrisse durch mehr nährstoff anreicherung schneller heilen können.
    auch sog. "abtraining" hilft,d.h. sowas wie leichtes joggen oder übungen, bei denen du die betroffenen muskelgruppe sozusagen leicht trainieren würdest.

    grEetZ
     
  5. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Dehnen zum Magnisium wirkt bei mir immer Wunder!
    Das muss man auch nicht übertreiben, es reicht vollkommen wenn du morgens und abends 2-3 Minuten mal jedes Bein dehnst und dann anderen Sachen nachgehst.
     
  6. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Statt der Tabletten würde ich es mal mit Obst und Gemüse probieren! Am besten Bananen...
     
  7. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Reib mir immer Franzbrannt Wein ein.
    Richt zwar streng aber hilft.
     
  8. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    massier dir die waden solange bis sie warm sind, dann dehnen, magnesium bring nicht mehr viel das hättest du vor dem schiwimmen nehmen sollen. dehne dich gegen den "kater"
     
  9. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    ist wirklich gut, hab ich auch iommer gemacht. aber noch besser hilft pferdesalbe.das ist so ne grüne salbe für pferde die reuma haben. hört sich zwar komisch an , hilft aber dass dein muskelkater nach 1-2 tagen weg ist
     
  10. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Also ich würde meinen Vorrednern auch mit Magnesium zustimmen.

    Massagen allein reichen nicht, weil dann das Problem irgendwann wieder kommt. Krämpfe sind immer ein Zeichen von Mangelerscheinung.

    Du brauchst nicht unbedingt Magnesium Tabletten, es reicht auch wenn du regelmäßig Milch trinkst etc. aber zwischen durch so ne Magnesium Tablette oder besser noch ne Vitamin/Active Tablette hilft wundern. Man fühlt sich auch allgemein fitter.
     
  11. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    also gegen muskeltkater hilft immer die muskeln zu massieren am besten geht das an den beien mit einer stange auf die du ringen aufziehst und dann mit etwas druck auf die wade rollst
     
  12. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    immer das selbe mit dem muskelkater ^^

    1. warm duschen
    2. kirschsaft trinken
    3. regelmäßg magnesiumtabletten um Muskelkater vorzubeugen

    weil wenn man nen muskelkater hat und magnesium zu sich nimmt bringt es auch nicht viel.
     
  13. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    denke das du lange nichts an sport gemacht hast erstens viel dehnen auch magnesium in sich einnehmen dann aber in maßen.... falls das nicht hilft dann stimmt was nicht mit deine waden!!

    Gruß mitro-nitro
     
  14. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Kann ich nur zustimmen. Magnesium und eventuell ein paar wärmewickel ( aus zb. ner wärmeflasche etc. ) werden ihr nötiges dazusteuern ; )
     
  15. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    trink Kirschsaft nach dem Training/Schwimmen,
    dann beugt gegen Muskelkater vor.
     
  16. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    man darf das nicht so spontan ausdrücken. es gibt 2 arten von muskelkater, der der auftritt, weil der muskel überbeansprucht wurde (untrainiert) und der, ich nenns mal ermüdungsmuskelkater.

    1. überbeanspruchung
    untrainerter muskel wird zu stark belastet, es kommt zu mikrorissen in den muskelfasern (myosinköpfe und aktinfilamente nehmen schaden). das schmerzt natürlich.

    was hilft:
    - wärmen (pferdesalbe, achtung nicht großflächig auftragen! oder franzbrandwein, sauna, etc), dadurch wird der muskel gut mit blut versorgt, wird gelockert und heilt schneller ab.

    was vermieden werden sollte:
    - machanische einwirkungen (massagen, starke dehnübungen, etc.), das verschlimmert die situation noch. oder bohrst du noch mit nem finger in der wunde rum, wenns eh schon weh tut?


    2. muskelkater durch ermüdung/erschöpfung
    muskelleistung wird ausgereizt, anaerober stoffwechsel, anreicherung von milchsäure.

    was hilft:
    - wärmen s.o., durch die erweiterung, kommt mehr blut an die muskeln und die milchsäure kann abtransportiert werden.
    - leichte massagen s.o., muskel wird gelockert und die blutzirkulation angeregt
    - bewegung. hat den selben effekt wie wärmen oder massagen. puls geht leicht rauf, blutzirkulation wird angeregt usw.

    was vermieden werden sollte:
    - zu starkes abtrainieren. heilungsprozess wird hinaus gezögert, da der muskel sich erst wieder generieren sollte bis er wieder einer starken, langen belastung ausgesetzt wird.



    generell bekommt man den muskelkater erst gar nicht, wenn man die belastung regelmäßig hat. dann tritt das prinzip der superkompensation ein, dh die energiereichen phosphatverbindungen (ATP, KP, etc.), die für die muskelarbeit (kontraktionen)gebraucht werden, werden über das ausgangsniveau hinaus gebildet und bereitgestellt. das hat den den positiven effekt, dass bei einer erneuten belastung der muskel nicht so schnell erschöpft ist. deswegen s.o. ermüdungsmuskelkater

    das jetzt mal die komplizierte erklärung von training


    warum magnesium hilft, erklär ich jetzt net sonst wirds noch länger und dann liests eh keiner mehr.

    lg
     
  17. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    ein heißes bad und diese infrarotlampen mit warmen licht wirken wunder
     
  18. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    dehnen, vor dem sport nach dem sport...
    durch dehnen, öffnest du die muskalur und ziehst die lang......
     
  19. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Sauna oder leichter sport, wie z.b. joggen helfen auch.
    Wie gesagt, nur leichter sport, sonst machst du den Muskel kaputt.
     
  20. 25. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    durch die vorposter müsstest du mitlerweile wissen, dass magnesiumtabletten helfen ^^

    was nebenbei auch noch hilft is, wenn du mal so ca. 10 min nur deinen oberschenkel heiß duscht... wirkt sehr entspannend für den muskel ...

    hoffe ich konnte helfen

    mfg
    chefkoch
     
  21. 26. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    und milch und yoghurt futtern (eiweiße)

    muskelkater iss in erster linie n anzeichen für überbelastung. eiweiß hilft bei der regenerierung und somit auch dem muskelaufbau. am besten das eiweiß schon vor der belastung und kurz danach nehmen
     
  22. 26. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Ist so nicht ganz richtig.. Aminosäuren[Eiweiß] helfen bei dem gewollten Effekt des Muskelreizes, der "Verstärkung" der einzelnen Myosinfilamente in der Muskelfaser. D.h. sie bauen den Muskel nach der Belastung und dem Reiz auf! Sie helfen jedoch nicht nach dem Muskelkater, auch wenn es "Risse" in der Muskelfaser sind.

    Gegen Muskelkater hilft Magnesium, da es das Calcium zurück in den (äääh) exoplasmatischen Zellraum schleust und so die erneute Anlagerung von ATP im Myosinkopf zulässt. Deswegen ist es auch bei Krämpfen sehr gut. Krämpfe entstehen bei Calcium und Magnesiummangel. Bananen helfen da auch.


    P.S: Milch in hohen Dosen ist ungesund :E
    Und Milch und Yoghurt ist wie Butter und Würfelzucker.
    Lieber nen Stück Pute essen, da ist weit mehr Eiweiß drin
     
  23. 26. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Hey Leute,

    hab auch schon seit einiger Zeit Verspannungen in den Waden. War deswegen schon beim Doc, nur leider konnte der mit irgendwie auch nicht weiterhelfen. Werde mir heute mal Magnesiumtabletten holen, vll bringts ja wirklich was. Wäre Klasse.


    Gruß
    terrax
     
  24. 26. August 2009
    AW: "Muskelkater" in den Waden

    Sollte jetzt langsam ausreichen
    Ich denke es sind genug gute Tipps hier im Thread.

    Closed
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.