Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thrake7, 17. Juni 2007 .

  1. 17. Juni 2007
    Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    H a n n o v e r (idea) – Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann hat sich für einen Dialog mit Muslimen ausgesprochen, der auch Differenzen offen anspricht. Lange Zeit seien Unterschiede aus Desinteresse, Freundlichkeit oder der Furcht vor Konflikten ausgeblendet worden, sagte die Bischöfin am 15. Juni vor der Landessynode in Hannover.

    Eine Begegnung auf Augenhöhe schließe die Offenheit für – auch religiöse – Selbstkritik ein. So müsse man etwa über unterschiedliche Positionen zur Gleichberechtigung von Mann und Frau und zur Meinungs- und Religionsfreiheit sprechen. Christen, die für Religionsfreiheit in Deutschland eintreten, erwarteten von ihren muslimischen Gesprächspartnern, dass diese sich über ihre Kontakte auch für die Religionsfreiheit von Christen in Palästina, der Türkei, Indonesien und Pakistan stark machten. Die Bischöfin plädierte dafür, den evangelischen Freiheitsbegriff in den christlich-muslimischen Dialog einzubringen. In vielen muslimischen Familien sei es nicht normal, dass Mädchen und junge Frauen sich ihre Partner selbst aussuchen und sich nach eigenen Wünschen kleiden könnten. Nach Käßmanns Einschätzung fehlt es im Dialog auf christlicher Seite oft an Sprachfähigkeit im eigenen Glauben. Das mache den konfessionellen Religionsunterricht so wichtig. Hier hätten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, den christlichen Glauben so kennenzulernen und zu vertiefen, dass er eigene Identität stifte.

    Christen im Heiligen Land nicht alleinlassen
    Die Bischöfin äußerte sich auch zur Lage der Christen im Nahen Osten. Viele sähen keine Perspektive mehr für sich in der Region und zunehmend auch von Muslimen unter Druck gesetzt. Frau Käßmann appellierte an die Gemeinden: „Fahrt nach Israel und Palästina, lasst die Christen dort nicht allein!“ Es gelte, den traumatisierten Menschen auf beiden Seiten beizustehen.

    -----

    Quelle: idea.de
     
  2. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    lol=) das ist mal zu geil.

    das ist zu geil echt, lol lol lol=) ich lag da 5 min auf dem boden.


    das hat aber nichts mit dem islam zu tun.
    jede hat das recht sich so zu kleiden wie sie will.
    es wird nur von strengen eltern so gehalten, dass das kind sich nicht "nuttig" anzieht.
    das macht doch jeder normale vater und moslems halt extrem.

    ich glaub die meisten hier verstehn garnicht was das sein soll.
    gegen wen sollen sich die moslems stellen? gegen welche gewalt?
    damit will sie doch ganz klar die gewalt zuhause ansprechen, welche sonst?
    problem, bei christen gibt es genau so viel gewalt.
    an jesu vertrauen......
    das sind so sachen, mit denen sie versucht den islam zu christianisieren,
    bzw. im indirekt sagen, dass bei ihnen alles falsch läuft, oder nicht so wie es sein sollte,
    wie es das christentum will.
    christliche lebensperspektiven...

    und

    es ist eine erziehungssache, ob man jetzt schlägt oder schimpft.
    und ich sag ja, in islam geprägten ländern sind sie eher strenger aber hat nichts mit religion zu tun.
    z.b. deutschland vor 40 jahren.

    und

    alltäglichen Identitätsarbeit...
    ihre identität geht eher verloren, wenn man ihnen etwas vorgaukelt von wegen gott...



    richtig kennen zu lernen?
    es gibt soviele verschiedene interpretationen, welche soll gelehrt werden.
    es gibt so viele sachen, die sich widersprechen.
    ................
    was will sie lehren und wem? keine hat lust sich lügen.. anzuhören.
    allein wenn man die bibel liest sieht man wie viele sachen sich widersprechen, bezüglich gott....
    vor allem was oder wer ist gott?
    die Trinität oder gott gott?


    €: du kriegst ne bw, weil mich der post so aufgeheitert hat.

    €2: du und para macht ständig anti-islam threads, warum nimmt ihr nie stellung, z.b. zum text?
    ihr stellt ihn nur rein, wow.
    es interessiert mehr was ihr euch dabei dachtet, als der text selbst.
    du hast dir doch dabei was gedacht, als du den text gepostet hast (hoff ich)

    €3:
    1.gleichberechtigung zw. mann und frau sind in beiden religionen gleich.
    mann<hier
    frau<hier

    2. meinungs- religionsfreiheit was hat das mit dem islam bzw. christentum zu tun?
     
  3. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Erstmal, welcome back, nachdem du gesperrt warst... (ich glaub, der ausschlaggebende Grund war ein Flame in einen der Threads im Politik & Gesselschafts Bereich)

    Vieleicht solltest du dir das erstmal anhören, bevor dazu eine Meinung äußern kannst.
    Nur weil du es als Lüge ansiehst, heißt das noch lange nicht, das alle anderen genauso denken wie du.

    Das ist doch kein Anti-Islam Thread... Eher ein "Versöhnungsthread.
    Noch dazu, Para bringt eher Fakten als Meinungen, die sind meist "effektiver" und glaubhafter als Meinungen. Warum Meinung posten, wenn der "Text" sich selbst erklärt.

    Entweder hab ich was verpasst oder hier in Deutschland schickt jeder Mann seine Frau zum bierholen.

    naja, keine so intelligente Frage... hast du die Threads hier nicht gelesen?
    bestes Beispiel: Iran
    der Besitz einer Bibel ist verboten. das zur Religionsfreiheit.

    Meinungsfreiheit: bestes Beispiel: Türkei in Bezug auf die Morde gegen 100-tausende von armeniern. Hier beispielsweise wird dementiert und es ist verboten, zu behaupten, sie hätten stattgefunden.
     
  4. 17. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    danke, es war der thread:
    Nazis vs. Ausländer
    vlt kannst du da mal paar posts durchlesen, die sind einfach dumm, nonsense und rassistisch,
    darauf hin hab ich gesagt "ihr seid idioten", denn ohne jegliches wissen son müll reinzuposten erfordert schon ne menge dummheit.
    ich bin immer noch der meinung, dass ich recht hatte.
    aber ich sag jetzt nicht wer die dummen sind... sonst krieg ich wieder ne vw.

    nein, du missverstehst mich, es war eine frage, was will sie den jugendlichen und den anderen menschen lehren?
    noch dazu hab ich mir schon ne menge scheiss angehört, ich bin keiner der sagt:
    kenn ich nicht will ich nicht... eh wieder religionsscheiss...
    will sie jetzt bibel gott.. lehren oder die christliche moral?

    ich beschäftige mich schon damit, kannst du mir glauben.

    warum soll ich mir von einer was erzählen, die nicht mal ihre augen für die welt öffnen kann,
    die so beschränkt denkt, wie es die bibel will.

    z.b. mann und frau.
    ist die frau blöd? das hat was mit der kultur zu tun, nicht mit der religion.
    trotzdem bezieht sies auf die religion, das gleiche könnte man auch beim christentum.

    und, bibel märchen, geschichten.. lügen.
    wenn ich mir märchen und geschichten anhörn will, kann ich mir auch
    schneewittchen oder sonst was durchlesen.

    grad von dir^^ komm.
    du weißt doch genau was die frau eigl meint.

    wie oft soll ichs dir noch sagen? deutschland ist kein christliches land mehr.
    außerdem ist das mit den frauen tragen taschen... wieder ein schlechtes klischee.
    geh nach afrika, da findest du noch echte christen. und dann sag mir das nochmal mit dem bier holen.
    oder polen, du bist doch pole,da werden die frauen auch nicht mit samthandschuhen angefasst.
    oder brasilien.

    das hab ich doch gemeint, es kommt aufs land an, das hat nichts mit dem islam zu tun.
    es gibt auch islam geprägte länder wo bibeln nicht verboten sind.


    am schlimmsten aber:
    das geht unter die gürtellinie, auch wenn die meisten nicht verstehn was sie damit eigl meint.

    und das
    war ja klar, dass wieder sowas kommt.
    die frau denkt einfach zu beschränkt, vlt auch wegen ihrem alter.



    An was glaubt die frau selber?
     
  5. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    bin auch judikas' meinung
    denn wenn sie schreibt
    und dann trotzdem auf den islam runterschaut und ihn schlecht macht,
    ist das heuchlerisch, dazu schreibt sie sogar noch selbstkritik, aber krtisiert jetzt schon den islam.
    und ist von vorurteilen geprägt,à la frau-mann.

    kann man diese diskussion irgendwo verfolgen?


    am besten wär es, wenn die diskussion nicht stattfindet, sie keine leute mehr christianisieren/islaminisieren wollen und sie auf den "richtigen" weg bringen wollen.

    ich habs gesagt, religionen sind veraltet und passen heu zu tage nicht mehr rein, und dann will sie uns was von "evangelischen Freiheitsbegriff" erklären (judikas ich verstehs und paar andere bestimmt auch, dazu muss man nur ein wenig religionskenntnise besitzen )
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    hmmm... in Polen ist alles okay. Nix frauenfeindlich oder so... also ich hab bis jetzt noch keine beschwerden oder Momente diesbezüglich erlebt.
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    1. hab noch mehr länder hingeschrieben.
    2. geh auf die anderen sachen ein, du gehst immer auf das unwichtigste ein.
    mit dir kann man garnicht richtig diskutieren, obwohl ich zugeben muss gute taktik^^
    jetzt echt mal, du pickst dir das unwichtigste raus, es war nur ein beispiel, von vielen.
    gegen beispiele gegen argumentiert man nicht, geh mal auf meine argumente ein.
    bzw. wo sind deine, erklär mir mal, was die frau für lehren meint,
    ob es wirkich gut ist was sie macht, bezüglich
    ,
    den sie versucht im islam durchzusetzen, bzw in islamischen ländern.

    3. ich kenn polnische familien und da ist es so, wie ich es gesagt hab,
    war auch schon mal in polen. keine ahnung von welcher gegend du sprichst,
    aber da wo ich war (ka wo) wars so, wie ichs gesagt hab.

    €: celebrino, genau das hab ich gemeint,
    sry bw ging nicht.
    da bin ich mir nicht so sicher, ob das so viele verstehn.
    aber ich hoffe doch dass es viele verstehn.
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Ich hab dir schon einmal gesagt, das du wenig Religionskenntnisse hast und mich es wundert, warum du dich dann noch aufregst, das ich auf den Rest nicht antworte... was soll ich denn antworten? Ich hab dir das schon einmal erzählt, ich werde es dir nicht nochmal erzählen, weil ich es als sinnlos erachte, mit jemanden darüber zu reden, der sich mit Religion befasst hat (angeblich) und kaum richtige Argumente bringt...

    1. Ich war nie in Afrika und Brasilien und hab darüber nie was gehört, dazu kann ich nix schreiben.
    2. Du sagst, es gibt Gott nicht, kannst aber nicht beweisen, das es ihn nicht gibt. Aber du nimmst es so an... toll, ich glaube an gott, ich weiß nicht ob es ihn gibt.
    3. Ich weiß nicht was sie lehren möchte... woher denn auch? bin ich Allwissend? nein

    wie schon gesagt, ich poste die News nur, den Text erklärt sich von selbst.
     
  9. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Antworte einfach auf seine Beiträge, wenn ihr diskutiert und weich nicht so sehr aus.
     
  10. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    gut, ich habe keine antwort auf seine Frage, soll sie jemand anders beantworten....
    Lieber schreibe ich nix hin, als irgendeinen zusammengereimten Scheiß drauf zu antworten, wie du es in vielen Islamthreads meistens tust.Und ich wette, auf diesen Beitrag kommt so eine antwort von dir.
     
  11. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    thrake du bist so lustig, ich versteh nichts von religion, du bist doch der, der meinen fragen ausweicht, ich beantwort dir jede noch so, für mcih, dämliche frage.

    du kannst meine frgaen nicht beantworten, noch weißt du was der text eigl aussagt, trotzdem postest du ihn rein und stehst dahinter.

    hör auf mir etwas vorzuwerfen, wenn dus selber nicht weißt.
    und mit beleidigungen kommst du erst gar nicht weit, also lass das.
    über sowas lacht man, sowas nimmt man nicht ernst.

    und überm iran, türkei.. kannst du romane schreiben obwohl du darüber auch nichts weißt.

    hä?
    beweis du mir wer er ist, noch ob es ihm gibt.
    ich kann dir nicht das gegenteil beweisen, du mir aber auch nicht das.

    noch dazu war meine frage nur, wie du gott siehst, gott-trinität, oder
    gott-gott.
     
  12. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    warum glaubst du nicht an Gott?
    EDIT: Was hat dir deinen Glauben genommen, oder hast du nie an ihn geglaubt?

    ich schreib es nochmal: 1. Ich war nie in Afrika und Brasilien und hab darüber nie was gehört, dazu kann ich nix schreiben.

    lese bitte was ich schreibe, kein wunder, warum du mich nicht verstehst^^


    Wie oft soll ich es dir noch sagen und als einen, der sich mit Religion auskennen würde, wüsstest du es auch, geschrieben hab ich es auch schon, aber ich schreib es nochmal hin: Ich glaube an Gott, wenn ich wüsste, das er existiert, müsste ich nicht an den glauben, den Glaube != Wissen.

    was meinst du damit?
    EDIT: Das ist ne dämliche Frage, woher soll ich wissen, wie oder was gott ist.
     
  13. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    erlkär ich dir später oder morgen, hab grad keine zeit, dauert zu lange.



    du willst mir nicht weis machen, dass du noch nie was über afrika gelesen hast,
    das hab ich gemeint. wenn du auf ner uni bist solltest du afrika schon behandelt haben.

    nur das viele gläubige das anderes sehn.
    übrigens gibt es paar "beweise" für gott, das darfst du auch nicht vergessen.

    das hat nichts mit meinem religionswissen zu tun, das ist deine eigene meinung,
    andere haben wiederum ne andere.


    was? du sagst du kennst dich mit religion aus, und weißt nichtmal was die trinität ist?
    oder ist die frage anders gemeint?

    ich will nicht wissen was gott ist, ich will wissen, an was du glaubst,
    an die trinität gott,
    oder an gott.

    natürlcih hab ich mal an ihm geglaubt, sonst wär ich ja jetzt nicht dagegen,
    bzw wüsste nichts über die religion oder sie in frage stellen.
     
  14. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    in bezug auf Frauenfeindlichkeit, nein...
    und ich habe in der Schule nie Afrika in Geschichte durchgenommen... Erdkunde hab ich abgewählt.


    ja, das andere ist auch nur deine eigene Meinung... deshalb hab ich nix dazu geschrieben.


    was hat die Dreieinigkeit mit dem Thread hier zu tun? das frag ich mich nur...
     
  15. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    ich will von dir wissen, ob du an die dreieinigkeit glaubst, oder an den gott,
    den wir aus der schule kennen/kannten?

    das mit trinität hab ich nur im bezug auf widerspruch in der bibel geschrieben, und an was die menschen eigl glauben, ob sie wissen, das sie jetzt an die dreieinigkeit glauben, oder
    nur an gott.
     
  16. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    wie kennst du ihn aus der Schule ?( ?


    ganz ehrlich: Ich weiß es nicht.... ich weiß nicht, was gott ist oder wer gott ist.
     
  17. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    wie kennst du ihn?
    verstehst du überhaupt was die trinität ist, oder was ich dir damit sagen will?
    ich will nur wissen, wie du gott kennengelernt hast, z.b. in der schule,
    im religionsunterricht. hast du ihn schon damals als die dreieinigkeit gesehn,
    oder als gott("jahve")

    ja, aber wenn du an gott glaubst, glaubst du doch entweder an gott,
    oder an gott die trinität. an eins von beiden musst du glauben,
    da es keine andere auslegeung von gott gibt, im christentum.

    z.b. hast du mir mal gesagt, dass du an jesus glaubst.
     
  18. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Ist das nicht so ziemlich das gleiche?

    Du gehst da nur auf den einen Teil des Satzes ein. Soweit ich weiß, gibt es im Islam/Islamischen Recht schon Zwangsehen.

    Edit:
    Auch ob sich die Frau so anziehen darf, wie sie will, ist, wie ich die Sachlage sehe, Auslegungsache.
     
  19. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    1. Tolle Quelle hast du da, will ich auch haben.


    Aus dem Koran ist mir was ganz anderes bewusst. Zur Aufklärung.


    Schambereiche müssen bedeckt werden. Bei Muslimen ist es nicht normal, wenn man die Brüste der Frau sieht, was hier in DE/EU aber das Gegenteil ist. Ich sehe Frauen mit riesen Aussschnitten. halbnackte Frauen auf Kataloge.
    Au Waia, was nur mit der Würde der Frau passiert ist. reine sexobjekte.
     
  20. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Nennt sich Wikipedia. Deiner Meinung nach sicher nur christliche Propaganda:
    das ist der Link: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

    viel Spaß damit.

    Dann kuck doch nicht hin, wenns dir nicht gefällt... und wie sich die Frauen kleiden, kannst du echt denen überlassen, zwingen tuen wir sie ja zu gar nix.
     
  21. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Würdest du den Koran lesen, könnte man deine Antworten noch einiger Maßen hinnehmen, aber du stützt deine Antwort, obwohl du nicht mal den Koran gelesen hast.

    Hier die Deutsche Übersetzung:

    Islamische B&uuml;cher bei Muslim-Buch.de bestellen - Islamische B&uuml;cher | Islam-Literatur aus erster Hand!



    Wenn du die Übersetzung gelesen hast, dann such mir mal bitte die Suren raus, die für dich so schlimm waren.
     
  22. 17. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Ja, deine Auffassung und die Realität können halt 2 verschiedene Paar Schuhe sein. Letztendlich juckt halt keinen deine Wahrnehmung vom Islam, sondern die Realität zählt.



    Naja, kannst ja noch den Rest der Quelle lesen. Ich wollte nicht alles reinposten, da soll dann mehr bedeckt werden.


    Wenn eine Frau durch ihren freien Willen entscheidet sich reizend anzuziehen kann man nichts dagegen sagen. Wieso sollte das die Würde der Frau verletzen? Das ist die Entscheidung einer Frau. Andere Frauen können sich anders entscheiden. Wenn man ihr das Recht nimmt sich zu entschieden verletzt das meiner Meinung nach eher ihre Würde.

    Meinst du damit, dass Leute, die nicht die gleiche Vorstellung von einem guten Lebensstil mit dir teilen, weniger Wert für dich sind?
     
  23. 18. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Ich komm jetzt einfach mal mit dem gleichen Argument wie du: Was soll ich mit dieser billigen Islam-Propaganda?
     
  24. 18. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    nicht wirklich, da
    1. die trinität eins der komplexesten themen in der religion ist.
    das kinern zu lehren wäre zu viel für sie.

    2. wird im religions unterricht über "jahve" gesprochen,
    also der vater jesu.

    von der dreineinigkeit wird da kaum was erzählt
    (meines erachtens, wenns bei euch anders ist/war bitte sagen)


    naja, das mit dem anziehen wie "*****n" ist eben eine interpretationssache,
    so wie es bei zeugen, evangelisten, katholiken unterschiede gibt,
    gibt es die auch im islam.
    aber eigl dürfen die frauen sich kleiden wie sie wollen.
    du darfst es nicht als regel sehen, also du musst,
    sondern als verbesserungsvorschlag, du kannst, musst aber nicht.

    die würde hat sich verändert, früher war das normal, heute das,
    es sagt aber nichts über die frau aus.
    sie hat immernoch ihre würde behalten.
    außerdem überleg mal wie heiß es ist, solten dann die frauen in schwarzen umhängen rumlaufen?

    du machst so eher die würde der frau nieder, nicht die frau, du sagst
    das sie keine würde hat, kennst sie aber nicht.
    so legst du all diese frauen unter einem kamm.

    du machst die frau nieder, beschmutzt sie, nur weil sie sich anders anzieht,
    jeder hat das recht sich zu kleiden wie er will, vergess das nicht.
     
  25. 18. Juni 2007
    AW: Muslime und Christen: Offen über Konflikte reden

    Ich würde mich gar nicht mehr über AFGPOWER seine beiträge aufregen denn sie führne immer nur zu folgendem:

    - Der Islam ist die Quelle der Wahrheit und alles andere ist schlecht und verstehen kann ihn nur der der ihn studiert hat.

    - Da er ja soviele andere Religionen studiert hat weiß er natürlich auch das der islam die Quelle der Wahrheit ist bzw die einzig wahre religion.


    Es ist doch immer wieder traurig zu sehen wie engstrinig die religion so manche menschen denken lässt.

    Fazit: AFGPOWER solangsam kannst du dir deine pro islam antworten sparen da du dir solangsam immer mehr selbst wiedersprichst du kannst erst eine Religion für wahr befinden wenn du deines erachtens nach die anderen tausenden glaubensrichtungen auch studiert hart, aber sich NUR mit einer religion zu beschäftigen und diese als einzige wahre in jedem thread darzustellen deutet doch von einem sehr engstirnigem Horizont. Fang endlich an zu denken !
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.