Muslimischer Feiertag für alle

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FeiglingAmd64, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ach Kabio...Heutzutage gibt es auch genug. Natürlich gehört die Geschichte auch dazu. An Gebäuden guck dir Frankfurt a.M. an. Den Berliner Hauptbahnhof, Hamburgs noch nicht vorhandene Elbphilharmonie, Stadien in Deutschland, kA was noch so gebaut wird. So Sachen wie das Brandenburger Tor werden ja nicht mehr gebaut, weil es schlicht ein Triumphbogen ist. Oder sollen wir für den Afghanistaneinsatz erstmal schön n Gebäude hinsetzen. Ich meine, so abwegig ist das nicht, allein für die Opfer.
    Dazu kommen Schriftsteller von heute, leider kenne ich nicht wirklich welche, da ich selber kaum Romane lese. Hertha Müller z.B. (Literaturnobelpreis bekommen, so schlecht kann sie ja nicht sein).

    Dazu kommen Philosophen, Wissenschaftler, Technologie aus Deutschland (wir sind nicht umsonst Exportweltmeister) usw.

    Auch der Liberalismus und die Werte in Deutschland gehören mit zur Kultur. Bei uns stirbt selten eine an Hunger, weil man im Notfall von irgendwem schon etwas zu essen bekommt.

    Es gibt natürlich Themengebiete, wo wir nicht erster sind, aber es gibt noch genug, mit denen wir deutsche Kultur schreiben.

    Das gute ist ja, dass Kulturen flexibel sind. Klar ändern sie sich mit dem Einfluss von anderen Kulturen. Das bestreite ich ja auch nicht. Ich sehe das Problem nur in den Werten von manchen Kulturen, die bestimmte Personen einschränken (Frauen oder Menschen, die einer Religion nicht entsprechen).



    @razor90: Seit dem 19.09.09......
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Leider sind wir seit letztem Jahr nicht mehr Exportweltmeister. Eine Schande, dass wir von China überhol wurden

    Ach stimmt, hab vergessen, dass der filtert. Najo, all-time isses der 22. Thread
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt.

    Nenne doch ein Islamanhänger mal einen vergleichbaren (türkischen oder arabischen) Dichter zu Goethe, Schiller etc.,
    oder einen vergleichbaren (türkischen oder arabischen) Philosophen zu Kant, Schopenhauer etc.

    Das Problem wird sein, dass die Kultur der islamischen Staaten zu sehr von der Religion abhängig ist und daher viele Beschränkungen erfährt.

    Und wenn hier jemand behauptet Deutschland habe keine (oder eine geringwertigere) Kultur als die Türkei, dann ist das schlicht dumm und lächerlich.
    So verblendet kann niemand sein.

    Und zur deutschen Kultur gehören christliche Feiertage und keine muslimischen...
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    richtig, der kontext muss bestehen bleiben. das habe ich auch nie anders behauptet. aber ich sehe momentan in der deutschen kultur (so man sie denn noch so nennen kann) herzlich wenig prägung von den s.g. dichtern und denkern.

    @doomhsf, razor90: solche antworten wollte ich doch hören.

    da eine solche behauptung also "dumm und lächerlich" ist suggerierst du mit deiner wortwahl, dass es genau andersrum ist. die türkische der deutschen kultur also in vielen belangen nachsteht. herzlichen glückwunsch zum ignorantesten post des tages.

    ganz ehrlich: warum? durch die prägung? ich kenne so wenige ernsthaft praktizierende christen, dass es eigentlich lächerlich ist gegenüber so vielen kirchlichen feiertagen nur zwei staatliche zu haben. (neujahr mal rausgerechnet, ka ob man das staatlich oder kirchlich wertet.)
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Das ist natürlich besonders aussagekräftig, bei den vllt. 100 Leuten die du kennst, auf 82 Mio. Menschen.

    Sehr repräsentativ.

    Und um es zu rechtfertigen, Kulturen kann man auch bewerten. Frankreich z. B. hat eine größere Kultur als Bulgarien. Nur ein Beispiel. Da muss man sich nichts vormachen.
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    ist natürlich auch sehr aussagekräftig, dass du weißt wen ich kenne und wen nicht. ganz ehrlich, wo hat denn dieses land noch eine christliche prägung? von den ~55% kirchenmitgliedern? den schwachsinn glaubst du doch wohl selbst nicht. deutschland ist eines der religionsfreiesten länder überhaupt und das ist gut so. ich verstehe deshalb nicht, warum wir weihnachten, ostern, pfingsten, nikolaus, teilweise den reformationstag, allerheiligen, und das fest der heiligen drei könige feiern. dem gegenüber stehen von staatlicher seite der 1. mai und der 3.oktober. wahsinn, was für eine quote.. das lässt sich durch kein logisches argument rechtfertigen, wenn gerade mal die hälfte der bevölkerung in irgendeiner form christlich geprägt ist.

    edit: nochmal ne zahl nachgeschoben. von den mitgliedern der katholischen kirche sind lediglich 13,4% der gesamtbevölkerung praktizierende christen. ich wüsste nicht, warum eine solche minderheit unsere kultur prägen sollte.

    hach, nett, wie faschistoid. frag mal die bulgaren, was sie von dieser aussage halten. und ja, ich weiß schon, deutschland, deutschland, über alles. alte leier, neues outfit. du glaubst doch nicht ernsthaft dass in einem vergleich, wer die "bessere" oder "größere" kultur hat in irgendeiner form objektivität herrschen kann, oder?
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    das musst du für dich selbst beantworten.

    fakt ist, dass die deutsche kultur und gesellschaft einen aufgeklärten zustand erreicht hat. dazu gehören auch dinge wie freiheit, demokratie und wohlstand.

    findet sich die türkei heute auch in so einem zustand wieder? eher nicht.

    außerdem ist die türkei ist noch weit von einem eu-beitritt entfernt. unter dem link findest du einen überblick über die politische wie auch gesellschaftliche lage der türkei...
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    das ist genau das, was wir hier auch gerade versuchen die ganze zeit zu klären. diese tage gehören nunmal zur Kultur der deutschen. wir versuchen Tradition mit der modernen zu verbinden wie du schon sagtest, sind wir in Deutschland mit das Religions freieste Land. allerdings haben wir dadurch ja keine mindere Kultur oder garkeine Kultur.

    ich finde wir sollten es einfach irgendwo akzeptieren das Deutschland dem christlichen glauben vorbehalten ist und die deutschen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit rebellieren werden wenn hier der moslemische glaube stärker etabliert werden soll.
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Man muss kein praktizierender Christ sein, um diese Werte zu vertreten. Wie du schon selber sagtest, man muss das im geschichtlichen Kontext sehen. Früher war Deutschland komplett Christlich. Woher kommen denn sonst der Erfurter Dom oder der Kölner Dom? Die ganzen Kirchen, die unser Stadtbild prägen? Moscheen gehören da meiner Meinung nach nicht dazu.
    Und wieso sollte man z.B. Ostern und Weihnachten streichen? Das sind Feiertage die in die komplette Allgemeinheit eingegangen sind. Oder malst du etwa keine Eier an, oder stellst du keinen Weihnachtsbaum auf?

    Quelle?

    Die Bewertung von Kulturen ist rein subjektiv. Jeder findet seine eigene am besten und die näheren besser als welche, die nur wenige Schnittpunkte haben. Und natürlich findet der Bulgare seine besser als die der Franzosen, aber nennst du den Bulgaren deswegen faschistoid?
    Wenn es danach gehen würde, wäre die ganze Welt faschistisch.
     
  10. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle


    1. Kannst du nicht genügend Menschen kennen um ein geeignetes Statement zur Glaubensfestigkeit abgeben zu können.
    Das kannst du vllt. für deine Familie tun, die du kennst, aber nicht für deine Stadt in der du wohnst und erst recht nicht für ganz Deutschland.

    2. Bitte erkläre mir, was daran faschistoid, zu behaupten, dass Frankreich mehr kulturelle Größe besitzt als Bulgarien?

    Man kann alles bewerten. Und bei den Leistungen die franz. Denker, Dichter u. A. vollbracht haben, kann man doch nicht behaupten, dass Bulgarien mit solch einem Land kulturell auf einer Stufe steht.

    Zudem habe ich bewusst zwei andere Länder gewählt. Hätte ich Deutschland gewählt, hättte ich wohl eher mit so dummen Gelaber von wegen "Faschist" gerechnet... aber bei Frankreich u. Bulgarien? Oo
     
  11. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Machts euch alle doch mal einfacher...

    Mal ne Definition von Kultur (jaja Wikipedia, aber ihr werdet der wohl kaum widerstprechen), da hat mans mal auf einen Blick:

    "Kultur (von lat. colere) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft."

    So und dann geht vielleicht mal zwei Tausen Jahre zurück. Wer war damals in der Kultur ganz vorne? Genau die Römer und das nicht nur, weils uns grad gefällt, das zu behaupten, sondern weil sie zum Beispiel im Vergleich zu den Germanischen Stämmen (um ihr gleich mal zu zeigen, dass man solche Vergleiche machen kann)

    - in der Architektur vollständig überlegen (Größe, Technik, Material, Zeit)
    - fließend Wasser hatten
    - Straßen aus Stein
    - Technische Errungenschaften aka Kran etc.
    - Eine Demokratie waren (klar hat immer mal gewechselt, aber vom Anspruch her hatten sie demokratische Züge mit Wahlen, Senatoren usw.)
    - viel höhere Alphabetisierungsrate hatten
    - philosophisch weit überlegen waren
    - eine einheitliche Währung hatten
    - fest geschriebene Gesetze hatten
    na die Liste ließe sich noch sehr weit fortführen...

    Dann macht das mal für Deutschland-Türkei oder Frankreich-Bulgarien... mh fällt da vielleicht etwas auf?

    (PS: Geschichtliche Größen habe ich jetzt mal rausgelassen)
     
  12. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    ich hab ja auch niemals behauptet, dass das irgendwas schlechtes sei. mir verschwimmt insgesamt zu sehr der begriff kultur mit dem begriff religion. viele scheinen das gleichzusetzen. dem ist nicht so. wenn man schon säkularisiert und das sogar im grundgesetz festhält, dann versteh ich nicht, warum die kirche eine staatlich unterstütze dominanz in der form ausüben darf und andere religionen sind da benachteiligt. erklärt sich mir einfach nicht.

    wikipedia..(jaja, asche auf mein haupt)

    mir ging es nicht um "besser" sondern um "größer" und "wertvoller", wie es hier hieß. und ja, eine solche wortwahl ist dann faschistoid. ob leute ihre kultur besser finden tangiert mich ehrlich gesagt wenig.

    na und ob ich das kann. gerade für meine stadt (berlin) kann ich mir ein urteil wagen, was hier an christlicher prägung hängengeblieben ist. ich rede vorwiegend von ballungsräumen, wo mehr zündstoff da ist. wie das ländliche bayern geprägt ist, ist im kulturellen kontext mittlerweile wirklich zu vernachlässigen.

    s.o.

    mal darüber nachgedacht, dass die französische kultur allein aufgrund der geographischen nähe viel mehr in unserem horizont steht, als die bulgarische? nur weil du mehr französische als bulgarische menschen von kultureller bedeutung kennst heißt das nun wirklich nicht, dass die französische kultur deswegen eine "größere" sei. sowas ist engstirnig. nur weil die bulgarische kultur hier nicht abfärbt heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
     
  13. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Warum so viel Toleranz zeigen, wenn man quasi überhaupt keine zurück bekommt?
    Die Moslems, die in meinem Umfeld leben sind nahezu alle respektlos, unverschämt und wollen sich überhaupt nicht integrieren.
     
  14. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    @Kabio:
    Die Kirche ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts.
    Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden; diesen Status
    kann jede andere Religion bei Erfüllung dieser Voraussetzungen ebenso erhalten.



    Und ich denke, natürlich verschwimmt es. Das geht gar nicht anders.
    Das Christentum ist wohl eine der großen Quellen unserer Kultur.
     
  15. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    naja, das ist ja haarspalterei. der rechtsstand der institution kirche hat eigentlich kaum was mit ihren kulturell prägenden einflüssen zu tun. de facto würde sich nichts ändern, wenn andere religionsgemeinschaften KdöR werden. de jure spielt das sicherlich eine rolle, ich bezweifle aber, dass das überhaupt irgendjemand registrieren würde.
     
  16. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Etwas aktuelles zum Thema aus England: Row over school closures for Muslim, Hindu and Sikh holidays
    PI-News (Schande über mich) fässt das ganze so zusammen (Anmerkungen von mir):
    England kann wohl langsam als Beispiel dienen, was Kontinentaleuropa noch so alles blüht.
     
  17. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    was blüht europa denn?
    oh mein gott,die kinder haben schulfrei,europa wird untergehen,hilfeeeee.....

    ihr mit euren paranoias,seht es ein,die welt hat sich geändert,es gibt kein land mehr welches nur aus EIGENEN Staatsbürgern besteht.

    und je mehr sie werden umso mehr rechte bekommen sie halt,so einfach.die masse machts.
     
  18. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Hab ich behauptet es würde keine Kultur in Bulgarien geben? Nein.

    Ich sagte lediglich, dass die bulgarische Kultur keines Vergleichs mit der französischen würdig ist,
    was so ziemlich jeder Mensch, der von gesundem Verstand ist, bestätigen wird.

    Das glaubst aber auch nur du.

    1. Funktioniert das nur in Deutschland so, oder kennst du Muslime die sich in China trauen würden einen schulfreien Tag zu fordern, oder in Russland?

    2. Wird das auch in Deutschland bald ein Ende haben, denn irgendwann stößt jede Toleranz an ihre Grenzen.
     
  19. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    sagt ma könnt ihr euch dieses arrogante "wer nicht denkt, was ich denke, der ist dumm/hat keinen gesunden menschenverstand/gehört aufgehängt" abgewöhnen. du entledigst dich damit selber jeglicher diskussionsgrundlage. das ist so eine furchtbare, beleidigende art. scheint hier aber mittlerweile zum guten ton zu gehören. dass du dir nur einen satz von mir rauspickst und überhaupt nicht auf meine ausführung eingehst zeigt mir eigentlich, dass ich recht habe.
     
  20. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    einigt euch alle einfach darauf, zwei kulturen nicht mehr miteinander zu vergleichen... ich würde sowieso eher dazu raten, den stand der gesellschaft zwischen zwei staaten zu vergleichen.
    dazu gehören kriterien, wie freiehit, ob es eine lebendige demokratie gibt, ob die trennung zwischen kirche und staat vorliegt, wie hoch das wohlstandsniveau ausschaut. das sind greifbarere werte, die sich leichter vergleichen lassen.
     
  21. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    ja das glaube ich.
    du stellst also einen vergleich auf mit china.

    ich habe gesagt die masse machts und du bringst mir so einen stuss als antwort.
    wieviel moslems leben in china,ich bin gutmütig sagen wir 2mio.

    jetzt schaun wir mal wieviel menschen in china leben,so in etwa 1.5 mrd?

    also wirst auch DU merken,dass es kein vergleich ist.
    du kannst china oder russland,wo relativ wenig moslems leben nicht mit deutschland vergleichen.

    in DE leben sagen wir 4mio türken(die mit deutschen pass mit inbegfriffen) ,gut eine mio bosnier,marokkaner,araber etc.

    wir kommen somit auf gut knapp 10 Mio moslems in deutschland.
    dies macht ein achtel der bevölkerung aus,tendenz wachsend.

    natürlich muss die politik auf forderungen dieser gruppe eingehen,ob sich alles durchsetzt ist eine andere sache

    Edit;
    hab grad gegoogled
    --> Offiziell leben insgesamt ca. 20 Mio. Muslime in China, was etwa 1,5 % der Bevölkerung entspricht

    quelle: wiki

    mickrige anzahl,super intelligenter vergleich deienrseits,respekt
     
  22. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ja und selbst wenn es 200 Mio. Muslime in China gäbe, so würden sie dennoch nichts fordern

    Ist mir inzwischen eh zu dumm über so was Unnötiges zu diskutieren.
     
  23. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    warum muss die türkische gemeinde stets so großkotzige forderungen aufstellen? immer fordern, aber selbst nichts leisten. ich versteh's einfach nicht.

    fehlgeschlagene integration, arbeitslosigkeit und das leben vom deutschen sozialstaat - dafür aber einen freien tag.

    es gibt wirkloch wichtigere dinge, um die sich die türkische gemeinde kümmern sollte.

    viele hier im thread wollen diesen gedanken scheinbar gar nicht verstehen.
     
  24. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    signed.


    bei dem artikel musst ich eh lachen...

    die forderung nach nem staatlichen muslimischen feiertag, mit dem argument, dass "Viele strenggläubige, türkische Eltern inzwischen auch dazu bereit [seien], ihren Kindern zuliebe einen Weihnachtsbaum aufzustellen, obwohl sie dies eigentlich ablehnten[...]"


    sorry aber das ist doch ein schlechter witz=)
     
  25. 20. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    das war eigentlich genau das, was ich sagen wollte. vielleicht ist meine intention unter meinem ganzen geblubber ein wenig kurz gekommen. jede kultur ist eigenständig und alle haben die gleiche anerkennung verdient.

    ja, auch da würde ich mitgehen. das sind dinge die sich vergleichen lasen und nicht solche schwammigen und dehnbaren begriffe wie "kultur".

    wow, ich bin beeindruckt wie weit du dein brotloch aufreißen kannst. vielleicht fallen ja doch noch ein paar erklärungen und argumente zwischen dem ganzen gewürge, was dabei rauskommt.oder liege ich etwa falsch?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.