Muss ich Garantie geben als Privat Person

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von racingforever, 4. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Juli 2007
    Hallo ich habe heute mein Auto Verkauft und wollte gerne wissen wie das aussieht mit der Garantie muss ich Garantie geben als Privat Person oder nicht ?????

    Das Auto ist Bauj 1995 und hat 140000 km Runter ist nicht grade viel aber sind halt wie ich den Käufer sagte noch etwas dranne zu machen.



    Habe einen Kaufvertrag vom adac da steht drinne Ohne Garantie wird das Auto Verkauft.

    Nen Freund behauptet aber 14 Tage Rückgaberecht oder Garantie sind immer ob mit oder ohne Vertrag.

    Also was ich gerne Wissen möchte ich muss ich Garantie geben, können die mir noch was nicht das sie mal Anrufen und sagen das und das ist Kaputt und ich muss das Zahlen



    Bw ist< drinne
     
  2. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Persohn

    wenn du etwas offensichtliches verheimlicht hast beim kauf, was dir bekannt war...biste haftbar.

    aber generell gilt, ab dem moment wo der letzte euro gezahlt wurde, haste mit dem auto nichts mehr zu tun...ausser du hast wie gesagt was verheimlicht.

    "persoHn", du bist so einer der auch bei mobile.de und autoscout24.de die coolen inserate macht?
     
  3. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Persohn

    Hallo ne habe nicht was Verheimlicht die Käufer haben eine richtige Probe Fahrt gemacht also das waren ca 35 Min oder so .

    Habe nur ne Sms bekommen das die Morgen zur Werkstatt gehen wollen und den mal cheken lassen gehen

    Können die mir was?????

    Also ich weiß jetz nicht was dranne ich hatte damit keine Pro.

    Aber man macht sich ja doch dan Gedanken

    Oder??
     
  4. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Persohn

    naja, wenn der Wagen jetzt nen Unfall hatte und du denen das verheimlicht hattest... gäbe es Probleme
    denn ne Werkstatt bekommt sowas raus.

    wenn die morgen zu ner Werkstatt gehen und die feststellen, dass das Auto vollkommen durchgerostet ist oder so, kannst du ja nichts dafür. Schliesslich ist es ja kein Schaden, den ein Laie von aussen sehen kann

    Davon abgesehen hätten sie vor dem Kauf auch eine Werkstatt aufsuchen können, denn nach dem Kauf trifft zu, was EMOtional bereits gesagt hat...
    sofern es im Kaufvertrag vereinbart wurde, dass du keine Gewährleistung oder Rückgaberecht einräumst.

    hoffe ich konnte helfen


    und ps:
    ändere bitte bitte mal den topictitel, bzw gleich das "Persohn" an.. ich krieg Augenkrebs
     
  5. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Persohn

    Die können dir nur was wnn du Mänge verschwigen hast. Alsonsten muss du keine Grantie geben. Das
    Bedeutet wenn im Vertrag keine Garantie vereinbart hast können sie auch nichts fordern. Solltest du aber z.B. angeben das der Wagen unfallfrei ist und sie finden durch zufall herraus das der Wagen schon einmal in einen Unfall verwickelt war können sie dir den WAgen wieder zurück geben.

    Aber so wie du es beschrieben hast bist du auf der sichernen seite und sie können keine GArantie einfordern.
     
  6. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Persohn

    Und was ist mit dem Motor ??????????

    Da drauf Garantie?

    Der sage mir heute was das der etwas viel Raucht

    was mir nie aufgefallen ist und denke auch nicht das das was ist aber die wollten das auto schon von Anfang an Billiger haben .
     
  7. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    motor = auto

    kack dich nicht an.
    selbst wenn, kannst jetzt auch nix mehr dran ändern aber genrell passiert nix wenn du auch nichts verschwiegen hast, was du gewusst hast aber ein laie nicht direkt sieht...aber das ist jetzt schon zum 5ten mal gesagt worden.
     
  8. 4. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    mal grundlegendes dazu:

    garantie ist nicht automatisch vertragsbestandteil. eine garantie ist eine freiwillige leistung des verkäufers / herstellers.

    gewährleistung ist automatisch vertragsbestandteil. bei nicht gewerblichen kaufverträgen kann die gewährleistung ausgeschlossen werden, dies muss jedoch im kaufvertrag explizit vereinbart werden.

    rückgaberecht besteht bei normalen kaufverträgen nicht. nur das fernabsatzgesetz sieht eine widerrufsfrist von 14 tagen vor.

    also in deinem fall ganz einfach:
    wenn die gewährleistung in dem kaufvertrag ausgeschlossen worden ist hast du nicht zu befürchten, verkauft ist verkauft (natürlich nur wenn du keine mängel wissend verschwiegen hast).
    wenn zum thema gewährleistung nicht im kaufvertrag erwähnt wird dann ist das schlecht für dich, da du dann gewährleistung geben musst.
     
  9. 5. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    Hallo da steht drinne


    {bild-down: http://files.fastpic.de/rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr_3577.jpg}
     
  10. 5. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    wenn im vertrag der teil "das auto wird gekauft, wie gesehen" steht, bist du auf der sicheren seite...

    Quelle: Verkehrsanwälte.de - Verkehrsrecht - Bußgeldkatalog - Anwaltsuche - Verkehrsanwalt - Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein

    Das, was der Käufer mit "Werkstatt durchchecken" sagt, das hätte er machen sollen, bevor er den Vertrag unterschrieben hat. Bei der Probefahrt gehts ab zu TÜV oder der Werkstatt des Vertrauens und nicht erst danach.
     
  11. 5. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    wenn dus privat verkauft hast hat der käufer natürlich keine garantie da es js schon dementsprechent alt ist
    wenns ein neuwagen ist und du verkaufst den bekommt er noch die garantie vom händler aber wenn die abgelaufen is hat der käufer halt pech
    des mit garanti is quatsch sonst kommt er in 10jahren und sagt irgendwas von nicht geschilderten schäden usw. die können eig nichts machen außerdem brauchst du dir eh keine sorgen machen da du gesagt hast was kaputt ist und was nich die hätten während der testfahrt zu nem autohändler gehen müssen aber jetzt is es zu spät
    MfG
    Blue°Lemon
     
  12. 5. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    hättest du den ganzen thread mal gelesen wüsstest du dass hier nicht mehr von garantie die rede ist.

    @racingforever: das ist genau die passage die ich meine. die gewährleistung (sachmängelhaftung) wird im kaufvertrag ausgeschlossen. dies ist bei einem privatverkauf auch zulässig. dir kann also nichts passieren, der käufer kann keinerlei ansprüche mehr an dich stellen.
     
  13. 6. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    Hallo und wie ich es ahnen konnte habe gestern ne Sms Bekommen das angeblich was am Motor sein soll.

    Der sagte was von Kolbenringe, Abstreifringe oder schaftabdichtung -----Weiß zwar nicht was das ist aber na gut .

    Jetz kommt der mir mit das ich den waggen zurücknehmen soll.
    Sein Anwalt sagte der hat das recht das zu machen ????

    Mein dad sagte ich habe recht so wie ihr und ich soll das dan gerichtlich klären
    wenn das drauf ankommt
     
  14. 6. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    muss ich deinem dad rechtgeben.

    noch dazu ist zu sagen, das fahrzeuge unter 2000€ generell als bastlerfahrzeuge gelten und dort überhaupt kein anspruch auf irgendwas zu haben ist.

    für wieviel haste den da was für nen wagen verkauft?


    und das mit irgendwelchen kolbenringen usw....woher sollste da ne garantie geben können, du bist nehme ich mal an kein mechaniker und kannst auch nicht in den wagen hinein schauen.

    die drohen jetzt nur rum aber es wird zu nix kommen, glaub mir. (uns)


    auf solche gebrauchtwagen mit solchen defekten kann dir nur ein händler garantie geben, du als privatperson bist aus dem schneider.
     
  15. 6. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    Hallo EMOtional Bw hast du ja schon und ich danke dir und euch

    Also ich bin kein Mechaniker und habe das auto für 1900 euro Verkauft.

    Und Wenn ich erlich bin weiß ich gar nicht ob das stimmt was sie sagen also ich hatte nie Probleme gehabt und der ist immer gut Gefahren.
     
  16. 6. Juli 2007
    AW: Muss ich Garantie geben als Privat Person

    somit könnte wir das thema ad acta legen.....wie bereits mehrfach erwähnt wurde brauchste keine garantie geben...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.