Muss ich ins Militär...?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von klonschaf, 9. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Januar 2008
    tag zusammen!

    habe eine Frage und hoffe ihr wisst was darüber:

    also...ich wohne zurzeit im Ausland mit der Family (bin aber deutscher)!

    Würde aber vielleicht bald nach Deutschland kommen, um dort zu studieren!

    muss ich befürchten, dass ich ins Militär muss oder noch Zivildienst absolvieren muss??

    auch wenn ich z.B. mein Hauptwohnsitz offiziell im Ausland lasse?

    würd mich mal interessieren...danke schonmal für Antworten!

    greez klonschaf
     
  2. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    was heisstn hier befürchten...
    klar musst du ins millitär....

    was für eisntellungen manche leute haben...
    wenn du dich als deutscher zählen willst,solltest du genauso deinen wehrdienst ableisten...

    ich habe einen türkischen pass und werde auch in die türkei gehn um meinen wehrdienst abzuleisten!
     
  3. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    da du den wohnsitz in einem anderen land hast denke ich nicht das sie dich einziehen werden

    100%ig werden sie dich wärend deines studiums NICHT einziehen

    das sind die infos die ich dir geben kann
     
  4. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    naja machen müsstest du ihn, aba nen kumpel von mir hat bei der untersuchung absichtilch falsche angaben beim psycho test angegeben und hat auch gesagt er hätte selbstmord gedanken und darf weder zum heer (so heißt das bei uns in österreich) noch zum zivildienst^^

    greetz
     
  5. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    haha schön für dich man! dann tu das ... ich hab jedenfalls keine Lust noch länger aufs Studium deshalb zu warten!

    Also d.h. wenn ich ertsmal angefangen hab zu studieren bin ich military-resistent?
    wär genial
     
  6. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    ist doch seine sachen oder?

    ich meine ich kenne so viele türken + türksiche väter die leiber geld bezahlen um nur 2 wochen (oder weis nich genau wie lange) zum türk. militär müssen

    wurde auch ausgemustert ohen hinzugehen ^^

    b2t:
    schwere frage....aber eig. schon, denn du besitzt ja ein dt pass, also biste dt staatsbürger
     
  7. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    Also so viel ich weiss ist jeder "Deutsche" (nach Sinne des Grundgesetzes) ab dem vollendetem 18ten Lebensjahr wehrpflichtig, auch wenn er im Ausland wohnt.

    Jedoch gibt es Ausnahmen und man kann eine Freistellung beantragen, ob diese dann durchkommt ist eine andere Frage, weil du es mit der Tatsache begründen musst dass du deinen ständigen Aufenthalt und deine Lebensgrundlage im Ausland hast. Da du aber nach Deutschland kommen willst.....naja, musch halt mal schauen, genau weiss ichs auch nich.

    Ich an deiner Stelle würde erstmal warten ob sie dich überhaupt erfassen und dann mal schauen ob ich irgendwie drum rum komme. Ich bin selber in einer änlichen Situation, möchte studieren und da ist mir der Wehrdienst einfach am Klotz am Bein und schlicht und einfach ein verlorenes Jahr. Das hat nichts mit Einstellung zu tun oder sowas, wenn ich mit ner Ausbildung fertig, und nich übernommen werden würde oder einfach nen Jahr nichts zu tun hätte ausser vllt. jobben, würde ich gern zum Bund gehen. Aber so versuche ich mich nachträglich ausmustern zu lassen um einfach direkt mein Studium anfangen zu können.

    Ehm.....man ist erst nach dem 2ten Semester "Military Resistant" . Davor können sie dich jederzeit einziehen.
     
  8. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    einfach ausmustern lassen... geh zum arzt lass dir nen paar allergien bestätigen dann tut dir dein knie noch weh udn du hast sowieso immer rückeprobleme... und dann dürfteste nicht mehr dahin müssen
     
  9. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    Wurdest du überhaupt schon gemustert?
    Ohne Musterung gibt es kein Bund und kein Zivi.

    Falls du T1 oder T2 gemustert wurdest:
    Es kommt drauf an, wie alt du bist. Leute, die älter als 23 sind(wird afaik nur inoffiziell so gehandhabt), werden nicht mehr einberufen. Wenn du verheiratet bist, ein Kind hast, vor hast Theologie zu studieren oder irgendeiner deiner Vorfahren ein Jude war, der im KZ umgekommen ist, musst du afaik auch nicht zum Bund bzw. gar keinen Dienst ableisten. Es gibt noch mehr so Spezialfälle.

    Falls du noch nicht gemustert wurdest:
    Kannst du nur darauf hoffen, dass dich nie dein Kreiswehrersatzamt anschreibt. Da du ja vor hast, deinen Wohnsitz im Ausland zu lassen, kann es sein, dass dich das Kreiswehrersatzamt nicht anschreibt, weil die immer nur die Leute in ihrem Bereich anschreiben und du wärst ja mit deinem Hauptwohnsitz wo anders. Wie das allerdings mit deinem Zweitwohnsitz aussieht. Da hab ich keine Ahnung. Wenn es dich anschreibt und du auf T5 gemustert wirst, bist eh aus dem Schneider. Wenn du T1 oder T2 gemustert wirst, kannst du eventuell auf einen der oben genannten Gründe hoffen.

    Ps: Wenn du gemustert wirst, willst aber absolut keinen Dienst leisten. Im Moment ist die Chance größer nicht eingezogen zu werden, wenn man Wehrdienst anstrebt. Falls dich der Bund dann doch will kannst du immer noch verweigern und Zivi machen oder ins Ausland abtauchen und warten, bis deine Straftat verjährt ist.
    PPs: Wenn man studiert, darf man erst ab dem dritten Semester nicht mehr eingezogen werden, bis das Studium rum ist. Danach solltest du aber im Normalfall älter als 23 sein und für die Leute uninteressant.
     
  10. 9. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    wenn der hauptwohnsitz im ausland ist musst du nicht zum militär.
    so wurde es mir erklärt.
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    Wende dich mal an die Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer

    -> Zentralstelle KDV

    Die können dir da bestimmt weiterhelfen

    Ist kostenlos !!
     
  12. 10. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    Das ist 100%ig falsch! Während der schule / ausbildung ziehen die dich nicht. beim studium wenn du pech hast schon.

    MfG
     
  13. 10. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    it , wenne studierst werden sie dich während deine Studiums nicht ins Militär einziehen , du zahlst die 500 Öcken studiumgebühren schon net umsonst.
    Habe noch nie von irg. ejamdnen gehört der während des Studiums eingezogen wurde.
     
  14. 10. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    ich hab schon von jemanden gehört, und studiengebühren gibts eh net überall!zumal können sie dich immer ziehen wennse wollen!die versuchen es nur immer so zu regeln das leute in ausbildung und studium das erst machen können!trotzdem könnse wennse wollen jeden ziehen egal waser macht!
     
  15. 10. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    auch falsch, bis zum dritten semester können sie dich einziehen, danach nicht mehr.
     
  16. 10. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    danke für die ganzen Antworten....
    aber ihr scheint euch ja auch nicht sooo einig zu sein oder??

    gilt das ganze auch, wenn ich mein Hauptwohnsitz im Ausland lasse??
    vielleicht haben die mich dann gar nich erst auf der liste
    schön wärs!
    aber um sicher zu gehn werd ich mich wohl mal offiziell informieren müssen!
     
  17. 11. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    Wehrpflicht – Wikipedia

    da steht alles zur Wehrpflicht.

    Auf der Bundeswehrseite findest du noch mehr infos dazu.


    Wenn du ganz sicher sein willst, ruf in deinem Zuständigen Kreiswehrersatzamt an

    Dein zuständiges KWEA findest du hier: bundeswehr-karriere
     
  18. 12. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    nein du könntest höchstens dort für das militär eingezogen werden, wo du acuh deinen wohnsitz gemeldet hast.
    und da kannst du auch nur eingezogen werden, solange du noch nicht studierst und wenn es da überhaupt eine Wehrpflicht gibt!!

    mfg ^don^
     
  19. 12. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    sofern das 27 lebensjahr noch nicht vollendet ist ansosten musst du
     
  20. 12. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    1) § 1 WPflG:
    - bist du wehrpflichtig? - ja, nach §1, Abs 1, 2b; nun kann sie nur noch nach §1, Abs 2, Abs 3, 3 ruhen.
    - ruht die wehrpflicht? - jein, http://www.sao-paulo.diplo.de/Vertretung/saopaulo/de/04/Wehrpflicht/Wehrpflicht.html

    sprich, wenn du nach deinem Studium nicht sofort wieder abhaust und ins Ausland gehst, dann musst du deinen Wehrdienst ableisten, es sei denn du bist zum ende deines studiums schon 23 jahre alt
     
  21. 12. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    qatsch. wenn man vorhat zu studieren und schon einen platz hat , ist das kein grund nicht zum bund zu kommen. wenn du wieder nach dt ziehst dann muss du dich ja auch irgendwo melden. ich denke scon das du dann zum bund musst. kommt drauf an wie alt du bist. wenn du 23 oder älter bist musst du sowieso nicht mehr !
     
  22. 12. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    kann ich bestätigen. 23 oder älter ist man raus
    studium kannst du raus geholt werden wenn du das dritte semester noch nicht begonnen hast.
     
  23. 12. Januar 2008
    AW: Muss ich ins Militär...?

    Ich close mal lieber.

    Ruf beim Kreiswehrersatzamt an.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.