muss nächstes jahr c++ lernen!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von mr.lova, 23. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Juni 2006
    sers!

    also ich mach nächstes schuljahr fachoberschule mit schwerpunkt informatik!
    da werden wir mit c++ arbeiten!

    wollt ma fragen ob einer von euch das gleiche macht un weiß was man da so lernt, damit ich schomma paar grundkenntnisse hab!?!?



    gr€€tz
     
  2. 23. Juni 2006
    Hi
    Geh mal zur diese Seite wenn du Tut brauchst
    http://www.galileo-press.de/openbook/c_von_a_bis_z/c_007_002.htm
     
  3. 23. Juni 2006
    Nur leider ist C != C++:

    - C ist eher Funktions & Prozedurorientiert, während C++ objektorientiert ist
    - C++ ist die Weiterentwicklung von C (Deswegen auch die "Inkrementierung")
     
  4. 23. Juni 2006
    Ich hatte das auch und mach dir keine großen Hoffnungen, es wird langweilig!!
    Du wirst zunächst mal bis zum erbrechen sämtliche allgemeinen Grundlagen der Programmierung lernen, wie Selektion, Iteration...
    Dann wirst du vollkommen sinnlose Taschenrechner und Adressbücher in der Konsole programmieren...
    Gegen Ende haben wir dann wenigstens auch noch GUI- und SQL-Datenbank-Programme geschrieben.

    Also ich war damals wirklich an Programmierung interessiert und mir war es alles viel zu wenig.
    Abgesehen von den einfachen Grundlagen habe ich mir alles "interessante" selbst beigebracht.

    Wenn du dich wirklich darauf vorbereiten willst, dann hol dir ein schönes Einsteigerbuch und fang einfach mal an drauf los zu programmieren.

    Du wirst sehr schnell selbst feststellen, dass es immer Dinge gibt, die dir nicht gefallen und die du gerne besser, schöner, schneller (was auch immer) machen willst und dann fängste halt an in Büchern oder (auch sehr zu empfehlen) im Internet zu suchen wie man es halt besser machen kann und so lernt man eigentlich ziemlich schnell, wie alles funktioniert. Das Wichtigste ist natürlich immer, dass man Interesse daran hat und es einem am besten auch noch Spass macht.
     
  5. 23. Juni 2006
    Grundsätzlich lernt man dasselbe, wie bei anderen Hochsprachen! (Nein, ich habe keine Fachhochschule besucht, aber ich gehe desöfteren zu Univorlesungen, weil mir der Schulunterricht in der Oberstufe zu langweilig ist)

    Folgendes zählt dazu:
    Variablentypen inklusive Zeigerproblematik/anwendung, Strukturen, Funtkionen, Klassen(Vererbung, Polymorphie etc.) , Std Input/Ouput inklusive File, Namensbereiche, Templates, Expections (Fehlerbehandlung), Operatoren, Containertypen

    Aus diesen elementaren Sachen kann eine Vielzahl von wichtigen Algorithmen gebildet werden! (BubbleSort, Quiksort, A* (Wegfindung) ...... ) Hauptsächlich wird man sich aber auch mit der Softwarearchitekture auseinandersetzen, je nach dem Wo der Lehrer den Schwerpunkt setzt. Möglich wäre auch DBstrukturen, Performance Optimierungen (setzt auch technische Informatik vorraus) und vieles mehr.
     
  6. 23. Juni 2006
    also erstma thx an euch alle!

    aber was ist ne "Konsole"!?!?
    un mit welchem proggi arbeitet man beim programmieren??


    un @bloodrage: sry, aber ich versteh kein wort von deinem post!
     
  7. 23. Juni 2006
    geh mal auf Start->Ausführen->cmd, das meinte er mit Konsole..also wenn du ne konsolenanwendung schreibst (damit wirste anfangen)

    Arbeiten wirst du in ner Entwicklungsumgebung, wie beispielsweise Microsoft Visual Studio oder bloodshed dev-c++ oder was es nicht alles gibt...

    Buch: kann dir C++ für Dummies empfehlen
     
  8. 23. Juni 2006
    C für Dummies

    und

    C++ für Dummies

    sind super Büchen zum einsteigen und lernen.

    Ich hab C für Dummies gelesen und muss sagen ich hab viel gelernt. Immer 15 Punkte in IT gehabt .

    PS: Der Schulunterricht wird wahrscheinlich recht langweilig werden, die Bücher hingegen sind sehr spannend und lustig^^
     
  9. 23. Juni 2006
    joa! also ich würd dann ma C für Dummies lesen!

    aber............!

    find des buch nirgends!?!?!


    sacht ma ne page wo's des gibt!
     
  10. 23. Juni 2006
    Was nun C oder C++ oO

    http://cplus.kompf.de/

    edit: und wirf nen BLick auf den Link "Linkliste C/C++"
     
  11. 23. Juni 2006
    Hier ist nen link zum buch ....



    Die 12 € brechen dir doch nicht das genick oder guck mal hier , die seite hat mir auch geholfen !


    Knusperkeks
     
  12. 23. Juni 2006
    http://tutorial.schornboeck.net/


    tolle seite!
     
  13. 23. Juni 2006
    sufu benutzen

    und mittler weile würden ehe schon genug tipps genannt


    ~close~
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.