Musterung - Genauer Ablauf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von killerburns, 29. August 2007 .

  1. 29. August 2007
    Hey
    ich hab morgen Musterung und würd gern wissen was mich erwartet

    Könnt ihr mir vll sagen auf was ich mich einstellen muss?

    Bitte keine Geschichten von wegen "Hä bei mir gings ganz schnell, hab dem dies und das erzählt und war dann am Ende voll krass ausgemustert" und son Zeug...ich will hilfreiche Antworten

    mfg
     
  2. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Also bei mir lief das ungefähr folgendermaßen ab:
    Ich kam halt in diese Behörde wurde von so netten Empfangsdaten gleich wegen der Fahrtkosten gefragt (die wollten das Formular haben) und die haben mich dann gleich zu nem Sachbearbeiter weitergeschickt. Da musste ich dan ca 5-10 Min warten, bis der mich ein paar Fragen gefragt hat sowie ein paar Daten in seinem Computer anktualisiert hat. (Fragen wie zB Wieviele gefahrene KM? Interesse an einem verlängerten Wherdienst? Was für Hobbys etc.)
    danach musste ich wieder zu dem Empfang, die haben mich dann zu so nem Computertest geschickt (wird ca 3/4-1h Rechtschreibung, Kopfrechnen, Morsezeichen und anderes, ähnlich einem IQ Test, nur ein bisschen anspruchsloser) getestet.
    Danach wurde ich von dem Empfang aus weiter zum Artzt geleitet, da musste ich erst einmal ca 15min warten, da wird dann Urinprobe, Gewicht, Krankengeschichte abgefragt im Grunde eine Routineuntersuchung (vergiss die Märchen von wegen "Finger in den ***** stecken"). Naja danach kam ich nur noch zu soner Tussi, die mir halt die ganzen Formulare gegeben hat und mir halt mitgeteilt hat, ob und für was ich tauglich bin/wäre.
    Das war es dann auch schon. Dauer ca 3 Std

    /edit ^^hab noch Links mit eingefügt, und ach ja soweit ich weiß ist die Reinfolge unterschiedlich, je nachdem wie es denen zeitlich am besten passt
     
  3. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Also...
    meine Version ist die Verweigererversion der Musterung

    zuerst meldest du dich am Empfang. Dort kannst du den Zettel für die Fahrtkostenerstattung abgeben. Der Typ am Empfang gibt dir dann noch eine Mappe mit Infos zur Bundeswehr, die du dir während deiner Wartezeit durchlesen kannst.

    Dann nach ein paar Minuten ruft dich ein Sachbearbeiter in sein Büro. Der stellt dir dann ein paar Fragen über deine Person und ob du dich für den Grundwehrdienst oder für längere Zeit verpflichten lassen wilst.
    Die Fragen dich nicht ob du verweigern willst!!! Also das musste schon selber denen an Kopf knallen! Danach kommt sowas wie: "Ach ja, ich sehe ja hier ihren KDV" -.-

    Naja nach ein paar Minuten kannst du das Zimmer auch wieder verlassen.. dann folgste den Fußspuren aufm Boden zum Umkleideraum.


    Dort wartest du bis dich ein Arzt oder eine Ärztin reinruft. Je nach Verfügbarkeit der Ärzte musst du jetzt entweder Urin abgeben, dich Körperlich durchchecken lassen (aber wie gesagt kein Finger in Po... sonst gäb es mit sicherheit einen toten Arzt mehr bei mir!) oder halt Seh-, Hör- und Reaktiontests machen.


    Danach wirste wieder in die Empfangshalle geschickt und wartest darauf, dass dich wieder einer ins Büro ruft um dir zu sagen, dass du T4 bist =) =)




    // Wenn du zum Bund willst, musste danach glaub ich noch ein Paar weitere Tests machen. Ausdauertests etc.





    in love


    Tycal
     
  4. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Denke das passt ganz gut hierrein:

    Ich habe von nem Bekannten gehört, dass man weder Bund noch Zivi machen muss, wenn die Freundin schwanger ist oder man kurz vor der Hochzeit steht. Schwangerschaft kann man mit gewissen finanziellen Methoden auch erschleichen Ärzte sind bestechlich^^

    Stimmt das?

    Ansonsten werde ich in nem Brief mitteilen das ich Angst vor Waffen und sowas habe, glaube da kommt man auch immer mit durch.
     
  5. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    jop wenn du verweigern willst, musste so oder so einen Kriegsdienstverweigerungsantrag Stellen.


    Sprich halt einen Brief, wo du sagst, wie schwul und unsinnig die Bundeswehr ist.


    Da du kiffst wirste aber sowieso ausgemustert brauchst auch keine angst zu haben deine sucht zuzugeben

    Hab das 2 mal hinter mir
     
  6. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Ich will ja gar nicht verweigern sondern ich hab mich freiwillig gemeldet das ich zum Bund will^^

    Danke für eure Antworten, bis auf die erste, die hab ich gemeldet und hoffe der Post wird gelöscht
     
  7. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Ich kiffe nicht
    Fürchte ich muss den Ava mal ändern^^

    hm wie sieht es denn aus wenn man sagt man will unbedingt zum Bund und kein Zivi machen, die aber sagen dass man dich nicht will... muss man dann Zivi machen oder gar nichts?
     
  8. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    ööh ^^ also die nehmen jeden vollidioten beim bund... wirste sehen wenn du da hin kommst.. (also nicht das du einer bist, aber der großteil der anderen)

    Bodensatz Deutschlands.. aber muss ja jeder selbst wissen

    und wenn die sagen du musst zivi machen, sag einfach du hast was gegen alte leute und behinderte..



    duu kiffst nicht und hast so eine avatar??? das nenn ich mal Fake ^^
     
  9. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Also generell muss man sagen, jede Musterung verläuft anders, das ist von Kreiswehrersatzamt zu KWEA anders und von Arzt und Laune und sonst was abhängig..

    Ich schilder dir kurz meine Musterung (ohne Wartezeiten).

    Ich kam an, hab mich angeneldet, wurde dann zum Sacharbeiter gerufen wegen Fahrtkosten und allgemeinen Infos wie Rettungsschwimmer, Führerschein und so unrelevanten Dingen.

    Danach wurd ich zum ersten Arzt geschickt, der mich gewogen und gemessen hat (pi mal daumen) und eine Urinprobe genommen hat..

    Danach ging es zum zweiten Arzt, da hab ich einen Augentest mit diesen bunten 3D-Bildern gemacht, einen Hörtest und danach kam die physische Untersuchung, d.h. Reflexe, Dehnbarkeit und Sportlichkeit (20 Kniebeugen und danach Puls messen).

    Anschließend noch der berühmte Eier-Kontroll-Griff..
    Danach zur Sachbearbeiterin, erste ergebnisse

    Danach hieß es warten, bis man zur EUF reingebeten wird. Da macht man dann seinen Computerkurs, also logisches Denken, räumliches Denken und und und...

    Zum Schluss wird man zum Schlussgespräch gebeten, man bekommt gesagt wie man gemustert wurde, wozu man tauglich ist, wozu nicht und kann halt noch Abschlussfragen stellen..
     
  10. 29. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    ach und nochwas als tipp man braucht nciht wie im musterungsschrieben mit sporthosen und badelatschen dort auftauichen des is vollkommen egal also blos dabei nicht zuviele umstände wegen 20 kniebeugen machen
     
  11. 30. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    HI
    mein musterung verlief einwand frei, da ich freiwillig zum bund will würde ich auch gleich für den 2.1 nächsten jahres zum bund eingerufen.die nusterung ansich ging wie gefolgt ab zunächst GESUNDHEITSCHECK dan fitniss, Algemeinwissen und einige fragen was ich machen will und wohin zu welcher kaserne usw. würde zum glück T1 gemuster und darf ALLES machen freu*
    naja hf bei der musterung jungs (mädels) bb

    By Washi
     
  12. 31. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Hallo,

    wat laberst du eigentlich für ein quatsch? wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten. woher willst du das wissen? ich denk du hasst verweigert? MAN erzähl nich so ein blödsinn wenn du selber davon nicht betroffen bist und verurteile keine leute die beim bund sind.
     
  13. 31. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Also Leute ich will dringend zum Bund, hatte jetzt ja die Musterung und beschreib mal wie es war für mich

    Also erst kam ich da an, angemeldet und schön im Wartezimmer ca. 20 min gesessen und gewartet. Mittlerweile waren noch andere gekommen, alles Russen und ein Türke
    Iwie hat einer angefangen zu labern und so sind wir alle ins Gespräch gekommen, so verging die Zeit dauernd ganz schnell

    Naja dann erstma iwann meine Daten aufgenommen und dann wieder warten im Umkleideraum, ca. ne halbe Stunde, vll auch nen bisschen mehr!

    Dann ab zum Doktor und dort wars besser als ich erwartet habe...der Arzt war voll nett und hat son Scheiss gelabert xD War auch nen relativ junger. Naja das Eiergrabschen war dann iwie Nebensache, habs mir peinlicher vorgestellt^^

    Joa und diesen EUF-Test konnt ich net machen, weil der Typ der das macht schon um halb 2 Feierabend hatte, muss jetzt am 10ten nochmal hin^^

    Also ich finds cool, ich will gerne zum Bund aber jetzt hat mir meine Schule dazwischengefunkt und jetzt muss ich mir nen Praktikum suchen. Die Frau beim Kreiswehrersatzamt meinte zu mir, dass der Bund auf mich wartet, die Schule aber nicht, ich soll erstma schulisch was leisten bevor ich zum Bund gehe^^
     
  14. 31. August 2007
    AW: Musterung - Genauer Ablauf?

    Was willst du machen? W9, Fwdl oder gleich für länger verpflichten? Wenn du unbedingt hin willst, dann mach erstmal Fwdl 23......wenn es dir dann bei deiner Stammeinheit gefällt kannst du dich jederzeit verpflichten. Wenn es dir nicht gefällt kannst du dich jederzeit runterstufen lassen (von Fwdl 23 auf zb. Fwdl 10). Es bringt ja nix, sich vorher auf 4 Jahre oder länger zu verpflichten und mittendrin merkt man, dass es Müll ist ;-)

    Ich rate dir aber, mach erst deine Schule zuende.....wenn du dich für länger verpflichtest und z.B. nur nen Hauptschulabschluss hast stehst du hinterher mit leeren Händen da. Hast in 4,8 oder mehr Jahren nix gelernt was dich im Leben weiterbringt :-/

    So ein Quatsch......niemand muss alte Leute oder Behinderte betreuen! Es gibt hunderte Einrichtungen in denen du deinen Dienst ableisten kannst die nix mit Betreuen oder Pflegen zu tun haben!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.