MySQl Index Problem

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Terrorbeat, 17. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2008
    Hallo leute

    Ich habe ein Problem undzwar möchte ich den Login eines Users Speichern um genau überwachen zu können das auch wirklich nur eingelogte User in den Internen Bereich können. Nun müssen die aber auch regelmässig und so oft es geht gelöscht werden sonst wird das ganz schnell voll zudem soll der user nicht mit zwei Accounts gleichzeitig eingelogt sein. Daher habe ich diese Abfrage BEVOR ich den Eintrag in die Tabelle 'session' erstelle:
    PHP:
    mysql_query ( "DELETE FROM session WHERE userID='" . $ID . "' OR IP='" . $_SERVER [ 'REMOTE_ADDR' ]. "'" );
    Da dies bei jedem Login erfragt wird bietet es sich doch an, denen einen Index zu definieren:
    INDEX session_index (userID,IP);
    Nun wird aber der IP teil, wen nicht sogar alles, sequentiell gelesen.
    Muss ich erst jedem Feld meiner Tabelle einen eigenen Index geben oder gibt es einen anderen, sinnvolleren Weg? Den ich habe bereits von den 4 Feldern 3 Indexe definiert nun den vierten zu erstellen finde ich etwas viel, oder ist sowas normal?
     
  2. 20. Februar 2008
    AW: MySQl Index Problem

    mein vorschlag -->
    einfach die session_id bei dem user speichern und dir dan eine kleine funktionschreiben, wo geprüft wird, ob die in session_id = die id momentan ist..
    ip ist so ein zweischneidiges schwert --> proxys --> ip wechsler etc.
    naja und als erweiterung maybe auch ein login mit cookies anbieten, dass vielleicht 10monate gültig lassen.

    nja und viel mehr lässt sich da glaube nicht machen...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.