#1 2. Mai 2012 Erstellen Sie eine Tabelle 'personattr', die (vorerst nur) die Attribute 'personid' (als Integer-Zahl), 'nachname' und 'vorname' (jeweils als Zeichenkette mit 31 Zeichen) sowie geschlecht (als char) enthält. create table personattr (personid int, nachname char(31), vorname char(31), geschlecht char(2) ); der server gibt mir die fehler meldung Wrong column type(s) + Multi-Zitat Zitieren
#2 2. Mai 2012 AW: hilfe my sql Nabend, genau kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte...aber versuch es mal mit "INTEGER" anstelle von "int" und mit "VARCHAR(31)" für Vor- und Nachname. Und du lässt auch nur diese Anweisung ausführen? Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#3 3. Mai 2012 AW: hilfe my sql Der Query scheint in Ordnung zu sein, zumindest erkenne ich keinen syntaktischen Fehler. Siehe dazu folgende Seite: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.1.5 CREATE TABLE Wie versuchst du denn, die Abfrage abzuschicken? Direkt über die Kommandozeile oder über PHP, phpmyadmin etc.? EURdit: Die Schreibweise von "int" ist völlig O.K. in mysql + Multi-Zitat Zitieren
#4 3. Mai 2012 AW: hilfe my sql Code: CREATE TABLE `personattr` ( `personid` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, `nachname` char(31) NOT NULL, `vorname` char(31) NOT NULL, `geschlecht` char(2) NOT NULL, PRIMARY KEY (`personid`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ; hab ich per phpMyAdmin gemacht, kennst du sicher. + Multi-Zitat Zitieren
#5 9. Mai 2012 AW: hilfe my sql Ja, nur mit dem Unterschied, dass seine Lösung als "fertiges Query" am Ziel vorbeigeschossen ist. Oder wo liest du in der Anforderung, dass personid automatisch zählen - oder gar ein primary sein soll? Und warum ists InnoDB und utf8? Das Query von ihm funktioniert auch so und ist auch das, was er haben will + Multi-Zitat Zitieren