mySQL: Wrong column type(s) bei create Table

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von sleecher, 2. Mai 2012 .

  1. 2. Mai 2012
    Erstellen Sie eine Tabelle 'personattr', die (vorerst nur) die Attribute 'personid' (als Integer-Zahl), 'nachname' und 'vorname' (jeweils als Zeichenkette mit 31 Zeichen) sowie geschlecht (als char) enthält.




    create table personattr
    (personid int,
    nachname char(31),
    vorname char(31),
    geschlecht char(2)
    );

    der server gibt mir die fehler meldung
    Wrong column type(s)
     
  2. 2. Mai 2012
    AW: hilfe my sql

    Nabend, genau kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte...aber versuch es mal mit "INTEGER" anstelle von "int" und mit "VARCHAR(31)" für Vor- und Nachname.
    Und du lässt auch nur diese Anweisung ausführen?

    Gruß
     
  3. 3. Mai 2012
    AW: hilfe my sql

    Der Query scheint in Ordnung zu sein, zumindest erkenne ich keinen syntaktischen Fehler.
    Siehe dazu folgende Seite: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.1.5 CREATE TABLE

    Wie versuchst du denn, die Abfrage abzuschicken? Direkt über die Kommandozeile oder über PHP, phpmyadmin etc.?

    EURdit: Die Schreibweise von "int" ist völlig O.K. in mysql
     
  4. 3. Mai 2012
    AW: hilfe my sql

    Code:
    CREATE TABLE `personattr` (
     `personid` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
     `nachname` char(31) NOT NULL,
     `vorname` char(31) NOT NULL,
     `geschlecht` char(2) NOT NULL,
     PRIMARY KEY (`personid`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ;
    
    hab ich per phpMyAdmin gemacht, kennst du sicher.
     
  5. 9. Mai 2012
    AW: hilfe my sql

    Ja, nur mit dem Unterschied, dass seine Lösung als "fertiges Query" am Ziel vorbeigeschossen ist. Oder wo liest du in der Anforderung, dass personid automatisch zählen - oder gar ein primary sein soll? Und warum ists InnoDB und utf8?

    Das Query von ihm funktioniert auch so und ist auch das, was er haben will
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.