Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 25. September 2007 .

  1. 25. September 2007
    Abstürze, keine Synchronisation, Defekt nach Update - und kein Fix in Sicht

    Seit 20 Tagen liefert Apple seinen neuen Festplatten-iPod aus und in zahlreichen Foren mehren sich Beschwerden von unzufriedenen Kunden. Die Geräte stürzen häufig ab, werden vom Rechner nicht erkannt oder sorgen für hohe CPU-Lasten. Auch ein kürzlich erschienenes Firmware-Update scheint nicht immer zu helfen.


    Wie alle neuen iPods kann auch der iPod classic vorerst in einfacher Weise nur über das Apple-Programm iTunes mit Musik, Videos und Fotos bestückt werden - bisherige Alternativ-Software funktioniert nicht mehr wie gewohnt, da Apple ein neues Verschlüsselungssystem für die Datenbanken in den Medienplayern verwendet. Erste Workarounds dafür existieren bereits, sind aber äußerst umständlich. Ausgerechnet mit iTunes gibt es aber ebenfalls eine Vielzahl von Problemen, über die Anwender unter anderem im offiziellen Apple-Forum berichten. Bereits am 10. September 2007 wies der ehemalige Journalist und Apple-Fan Peter Glaskowsky in seinem Blog bei Cnet auf einige Merkwürdigkeiten bei seinem iPod classic hin.

    Ein häufig genannter Effekt der inzwischen zahlreichen Schilderungen in den Foren sind hohe Prozessor-Lasten beim Synchronisieren des iPods, die zum Stillstand von Musikwiedergaben führen, bei manchen Kunden schlägt dieser Vorgang auch trotz stundenlangen Wartens fehl. Andere User berichten von ungewöhnlich langen Zeiten von mehreren Minuten, die zum Erkennen des iPods oder beim "Auswerfen" benötigt werden, wie Apple das Abmelden des Geräts vor dem Trennen der USB-Verbindung nennt. Bei Vergleichen mit älteren Festplatten-iPods oder auch dem neuen iPod nano klappen diese Aktionen den Foreneinträgen zufolge am selben Rechner mit gleichem iTunes deutlich schneller.

    Ein Anwender berichtet gar im Forum von iFun.de von einem iPod classic, der beim Update auf die neue Firmware-Version 1.0.1, die in der vergangenen Woche automatisch per iTunes verteilt wurde, hängen blieb und nun gar nicht mehr reagiert. Bei YouTube ist auch ein Video zu finden, bei dem ein iPod classic ohne PC-Verbindung mehrfach abstürzt.

    Die von den Kunden selbst entwickelten Workarounds scheinen nicht immer zu helfen. So berichten einige classic-Benutzer, das Abschalten des Festplatten-Modus für den iPod in iTunes würde die Probleme beheben. Danach lässt sich der Player aber nicht mehr als mobile Festplatte verwenden. Bei manchen classics verschwanden die Probleme mit dem Gerät selbst, wenn man die Übertragung der Alben-Cover abschaltete. Diese Bilder auch nicht mehr in iTunes anzeigen zu lassen, half bei Problemen mit der Software - aber laut den Berichten in den Foren auch nicht in allen Fällen. Ein anderer Tipp, der manchmal zum Erfolg führte, ist die Beschränkung auf weniger als 10.000 Dateien auf dem Gerät, wobei dann die Speicherkapazität von 80 bzw. 160 GByte nicht annähernd ausgenutzt werden kann. Die genannten Probleme treten laut den Anwenderberichten bei beiden Varianten des iPod classic auf, sowohl unter MacOS als auch Windows XP oder Vista, und auch wenn die aktuelle Version 7.4.2.4 von iTunes verwendet wurde.

    In den USA boten den frustrierten Kunden einige Händler, auch die Apple Stores, einen Austausch des Geräts an. Offiziell hat Apple sich bisher auch in seinen eigenen Foren noch nicht zu diesen Problemen geäußert, sie weder bestätigt noch einen Lösungsweg vorgeschlagen.

    Quelle: Golem
     
  2. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Ich denke das liegt einfach an den 160 gb die das teil hat.
    Der Pc braucht halt seine zeit um das zu erkennen und wenn man nen virenscanner hat, dann scannt er die ganzen 160gb durch wenn man pech hat.
    Ich denke daran liegt es.
    Das könnte auch die verlangsamte prozessorgeschwindigkeit erklären wenn der ipod am pc hängt.

    Und das einfach so abstürzen hängt bestimmt damit zusammen, dass der prozessor des ipods auch keine 160 gb abkann.

    Ich meine das sind 160 gb
     
  3. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    naja jetzt mal ganz im ernst...

    Wer brauch nen Ipod mit 80 bzw. 160 gb Festplatte...

    ich hab in meinem Handy ne 2 gb Speicherkarte und das Reicht locker...

    kla kann man nen Ipod als externe Festplatte nehmen aber wenn man eine normale externe festplatte mit 160 gb nimmt reicht das auch und is unter anderem viiiiel billiger..
     
  4. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    oder die Software von IPod ist so schlecht, dass die die MP3-Player immer abstürzen lässt.
    Vielleicht ist es der Marktzwang möglichst schnell wieder ein Produkt auf den Markt zu schmeißen.

    Genug von diesen Mutmaßungen, wir werden wissen worum es sich handelt, wenn Apple eine
    Erklärung abgibt.
    Am Besten wie folgt: Der Supertrojaner, der Ihre PCs ausspionieren soll steht leider in Konflikt mit
    Windows. Deshalb bitten wir sie eine DVD mit all ihren Daten an die örtliche Polizeidienststelle zu
    schicken xDDD
     
  5. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    ich brauche das.alleine im laden hängt das ding dran an der anlage.habe 1200 gb an musik zuhause.also sind 160 gb für mich einfach pflicht.
     
  6. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Kein Mensch brauch soviel Musik. Wenn du unterwegs bist kannst du garnicht soviel Musik hören

    Klar könnte man soviel Musik wie man kriegen kann auf seinen IPod hauen, aber das ist doch nicht sinn und zweck der sache ...
     
  7. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    ich finde zuviel musik sowieso sinnfrei..
    was will ich bitte damit
    ich blick auf meinem 1 gig mp3 player schon garnicht mehr durch und ich hab nur knapp 100 songs..
    woanders blickt man dann wohl noch weniger durch^^
     
  8. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Kann das sein das immer mehr Sachen erscheinen die Probleme haben oder Viruse beinhalten? Fällt mir in letzter Zeit ziemlich oft auf, auch hier bei den ganzen News! Hat da vielleicht jemand seine Hand im Spiel?

    lG.
     
  9. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Der Ipod ist doch nur Geldmacherei! Billige Materialien usw, das hat man gesehen am nano(bin mir nicht mehr sicher)! Dort war der Bilschirm so billig, dass er sofort kaput ging! 160Gb sind doch zu viel, da reicht ja nicht mal die Batterie aus um 1/4 zu höhren!
     
  10. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    hab meinen nano gen.1 seit rls day,er fiel 2mal in wasser 1mal in kotze und 1 draufgestiegen und sicher schon 700.000 mal auf den boden geflogen,so billig kann das teil also nicht.
    naja in 2 tagen is mein ipod touch endlich da
     
  11. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    dass der bildschirm schnell kputt ging, liegt doch nicht unbedingt an billigen materialien. wenn es technisch möglich ist das display so dünn zu bauen ( mithochwertigen mat. ) es aber dadurch anfällig wird, dann liegt dass nicht an den materialien.

    wann hörst du denn mal 40 gb am stück musik?


    außerdem geht es ja nicht darum, dass man 160 gb musik an einem stück hört. es ist einfach praktisch für leute die viel musik besitzen. die müssen dann nicht jeden tag krampfhaft überlegen "welche lieder möchte ich denn heute hören" sondern die packen einfach alles drauf. mal ganz davon abgesehen kann man den ipod auch wunderbar als externplatte nutzen, wenn man ebend nich so viel musik hat. z.b. datensicherung. und einen player mit 22 stunden akkulaufzeit, bei durchgehendem musikbetrieb muss man erstmal finden. finde, dass der ipod sehr gelungen ist. vom design gefällt er mir auf jeden fall besser als der vorherige.
     
  12. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    1,2 Terrabyte... Ja ne is klar=)
    Selbst wenn du soviel hast, davon hörste dann 100Gb, wenn überhaupt.
    Kein Mensch hört soviel Musik... Du musst ja quasi die Musik der letzen Jahrzehnte gesammelt haben...
     
  13. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Mein Freund, du kannst NIEMALS im leben 80bzw160 gb am tag dürchhören
     
  14. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Genau das habe ich mir auch Gedacht Erstmal nen eigenen Server für die ganzen Lieder kaufen Wenn die 1,2 TB mal durchgehört hast melde dich


    Und zum Ipod sage ich mal nix ich hatte einen der war ziemlich schnell im ***** und nun habe ich so nen FakeProdukt und das hat die gleichen Strapazen schon 5 mal durch und geht immer noch Einwandfrei
     
  15. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    kann er ja vllt doch :


    ein gedankenexperiment : nehmen wir an er leidet unter melomanie & kann (will) demzufolge auch nur musik in allerbester (also 320kbs wenn ich mich nicht irre) genießen, dann wäre doch ein track 150MB groß ergo wären 10 tracks = 1500 MB. Da die alben aber meist 20 tracks enthalten (denke ich mal so ganz spontan) wären es dann 3GB pro album. Jetzt könnte er so ein album wirklich durchlaufen lassen, würde denk ich mir mal ca. 1 stunde dauern (+- 5,10 min). Würde er also 10 stunden am tag arbeiten würde er -> 30 GB hören. betreibe er den laden allein müsste er manchmal 24 stunden arbeiten , dann wären es ja schon 72GB die eer sich täglich anhören würde.

    ...

    nun hört er aber vllt drum&base, und da ist es ja normal tracks zu haben die eine halbe stunde dauern oder so-> demzufolge wäre es ja gar nich soooo unwahrscheinlich dass er die 160 gb durchhören könnte

    dann müsste er aber wirklich einen doktor konsultieren.
     
  16. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    1. Der Ipod ist kein MP3-Player sodern nur nur ein Gerät das Dateien durch Itunes umgewandelt Dateien wieder gibt.....ja, Mp3 werden dort umgewandelt.

    2. Der Classic ist ein Mediaplayer der auch oder hauptsächlich für Video eingesetzt wird,deswegen
    160Gb..

    3.Die Verarbeitung und die Matterialen ist bei kaum bei einem anderen Gerät besser als beim Ipod,wenn ihr den zerdeppert,dann hätte jedes andere Gerät noch eher schlapp gemacht

    4.Ich beruhige mich wieder
     
  17. 25. September 2007
    AW: Mysteriöse Probleme mit neuem iPod classic

    Schöne Rechnung.... Aber wieso sollte ein Album was auf einer 700mb-cd ausgeliefert wird
    in komprimierten 320k/bs 3gb groß sein? Normales CD-Audio hat 1411kb/s und ich finde es
    in keinster Weise Krankhaft Musik lossless aufm Rechner haben zu wollen.
    Ich selbst versuche auch flac's zu bekommen wenn's möglich ist, allerdings ist meine
    Musiksammlung trotzdem nur knapp über 100GB groß.
    Wenn er aber auf privaten Parties mal auflegt oder einfach viel unterschiedliche Musik hört
    und zu den Leuten gehört die am liebsten ständig neue Musik hören kann das doch hinkommen.
    Wie man 120GB für Unterwegs braucht versteh ich zwar auch nicht, aber wenn er immer alles
    dabei haben will....

    Zum I-pod.... Nunja, dass es deutlich bessere Mp3-player für weniger Geld gibt is ja eigentlich
    nix neues, aber der Ipod gehört nunmal zu den Geräten die bedingungslos gekauft werden,
    auch wenn sie preisleistungstechnisch und schlecht verarbeitet sind. Kann ich nicht nachvollziehen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.