Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt [inkl. Update]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 20. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Die für den 27. März angesetzte Veranstaltung der Electronic Sports League (ESL) in Stuttgart wird stattfinden, auch wenn Computerspieler nach dem amoklauf in Winnenden erneut unter Beschuss gerieten.

    "Die ESL Pro Series abzusagen kam für uns nicht in Frage", erklärte Ibrahim Mazari, Sprecher und Jugendschutzbeauftragter des Veranstalters Turtle Entertainment, gegenüber dem 'Stuttgarter Wochenblatt'. Die eSportler in Deutschland seien entsetzt über die Taten von Winnenden, aber ein Zusammenhang zum professionellen eSport bestehe in keiner Weise, so Mazari.

    auf der Veranstaltung werden wie geplant auch Teams in Counter-Strike gegeneinander antreten. Gerade dieser Egoshooter steht bei den Kritikern stets ganz oben auf der Liste. "Counter-Strike gehört seit zehn Jahren zu den beliebtesten Spielen der Welt", hält Mazari diesen entgegen.

    "Man sollte es sich ansehen, bevor man nach einem Verbot ruft", fuhr er fort. Dazu lud er ausdrücklich ein. Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung wird im Rahmen des Events auch die so genannte "Eltern LaN" stattfinden. Eltern und Lehrer können sich hier selbst ein Bild von Counter-Strike machen. "Wer das Spiel kennt, kann sich auf jeden Fall besser mit den eigenen Kindern und deren Spielgewohnheiten auseinander setzen", so Mazari weiter.

    angesichts der Zusammensetzung der Veranstaltung sei auch nicht geplant, eine Schweigeminute oder andere Formen des Erinnerns einzubauen. "Es treffen sich auf dem Event viele Hundert Jugendliche aus Stuttgart und Umgebung. Dort haben sie ein Forum, wo sie miteinander von Mensch zu Mensch, ganz ohne Internet, sprechen können. Und das werden die Jugendlichen nutzen", ist sich Mazari sicher.


    Quelle: http://winfuture.de/news,45978.html


    Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb
     
  2. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Find ich gut!
    Dieser amoklauf hat nichts mit esport zu tun weil das 2 unterschiedliche sachen sind.
    Und gute aktion eine "elternlan" zu veranstalten... Aber bei leuten die von anfang an jetzt gegen solche spiele sind, wird das auch nichts nützen weil sie entweder nicht hingehen oder einfach nur das "morden" im spiel sehen wollen und nicht das, um was es eigentlich geht...
    Aber im großen und ganzen gute aktion
     
  3. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Ich hätte nichts abgesagt. Das Leben geht weiter. Egal was dort schlimmes passiert ist.
    Wir brauchen ja jetzt nicht wochenlang zu trauern, jedenfalls ich werds nicht tun. Jeden Tag is es im Fernsehn. Naja sobald was anderes passiert, wird sich eh keiner mehr für den Amoklauf intressieren.
     
  4. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Ich finde gut das die ESL PRO da statt findet. Der Esport muss jetzt wichtige Akzente setzten um zu zeigen, dass die Computerspiele nichts mit dem Amoklauf zu tuen haben.


    mfg Yannick
     
  5. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Was kann man da eigentlich verdienen?
     
  6. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Bei der EPS?
    Preisgelder EPS Season14
     
  7. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    wieder so lächerlich. wenn die das abgesagt hätten, hätten sie genauso gut alle tischtennis turniere absagen können. man weiß ja nie was da für leute spielen... -.- OMG
    obwohl ich so ein verbot ja mal insofern begrüßen würde, dass die politiker etc. dann sehen, dass ein solches verbot nichts bringen würde. und selbst wenns verboten werden würde, würdens wahrscheinlich nur noch mehr spielen.
     
  8. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    wieder das alte spiel wenn einer durchdreht sucht man das "warum" bei den "killerspielen", aber die eltern haben keine schuld. auch wenn es hart klingt aber show must go on
     
  9. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    ja wär echt lächerlich gewesen wenn das abgesagt worden wäre

    Den die Esport hat ja nichts mit dem Amoklauf zu tun.
    Sobald ein Schüler einen Amoklauf macht, schaut man auf den PC und sieht CSS und sagt dann das sei schuld -.- !
    Echt das alle die CSS oder sonst EGO shooter zocken in einen Topf geworfen werden ..
     
  10. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    gut, dass die esl sich von diesem dummen politiker gelaber nicht unter kriegen lässt und trotzdem das event stattfinden lässt. es kann einfach nicht sein, dass die ganze schuld auf die spiele geschoben wird. als ob es die spiele sind die menschen töten und keinsterweise irgendwelche psychopathen, außerdem ich spiele auch ego shooter und tischtennis... bin ich jetzt ein potentieller amikläufer? :-D was fürn schwachsinn
     
  11. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Wieso sollte es denn auch abgeblasen werden.
    Die Sicherheitsrichtlinen bei solchen Events ist so oder so ziemlich groß, so ist es ja cnicht gestattet unter 16 da rein zu kommen. Ob es denn jetzt viel ausmacht ist eine andere Sache. Doch es trägt auch bei!

    Ausserdem streiten sich ja die Meinungen was Killerspiele mit Amokläufen zutun haben!
     
  12. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Ich find's auch gut, dass das Event stattfindet... Wäre auch zu lächerlich, wenn sie's abblasen würden. DIe ganzen Diskussionen versuchen ja nur einen schuldigen zu finden, die die Amoktäter immer wieder dazu bringt Amok zu laufen. Aber so einfach ist's nunmal nicht. Da kommen verdammt viele Faktoren zusammen und das ergibt dann ne explosive Mischung. Daher ist's schon gut, dass es nicht abgesagt wird.
     
  13. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Diese Entscheidung ist definitiv ein guter Schritt gewesen!
    Die Politiker schmeißen jetzt alle Thesen in den Raum die gegen Ego-Shooter Spiele sind.
    Bei uns im Kaufhof haben sie jetzt die meisten Ego-Shooter Spiele entfernt die mit Gewalt zutun haben..wie lächerlich ist das? Wen tun die damit einen gefallen?
    Diese Leute haben einfach einen anner Klatsche, wenn man schonwas hört mit psychatrische Behandlung....So welche Leute gibt es immer, der Prozentanteil liegt bei, ich sag jetzt mal 0,1%, bei 80 Millionen ist dies trotzdem noch eine Menge, aber warum sollte man diese Spiele dann für alle verbieten?schwachsinn...
    Erinnert mich an Vorbilder der Film, wo der typ mit der Brille nur das game im kopf hat, aber auf friedliche weise..
     
  14. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Wieso auch absagen? Was können eSportler dafür, wenn irgendjemand Amok läuft. Die Nürnberger Waffenmesse wurde auch nicht abgesagt... und da spielen 12Jährige mit echten Waffen rum.

    Außerdem brauch sich das Event auch nicht zu rechtfertigen...
     
  15. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    das will ich doch hoffen. alles andere wäre ein schuld eingeständnis gewesen.

    mfg
     
  16. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    die ersten amokläufe fanden statt als es keine richtigen pcs gab oder pacman grad entwickelt wurde, deshalb ist es schwachsinnig amokläufe mit computerspielen zu verbinden.
     
  17. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    reciht zum leben

    bei mousesports verdienen die locker 1000€ im monat plus preisgelder

    finde ich auch gut!!
     
  18. 20. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    also ich habe ingesamt in der EPS 600 € verdient, durch Siege usw (3 Seasons waren das)
    das war aber "nur" BF2 wo man noch durch 8 teilen muss

    in CS geht da bissel mehr +Aufschläge und Verkostung vom Clan

    aber mehr als paar Hundert Euro im Monat sollte man jetzt nicht rechnen

    so Teams wie damals hoorai, wollten 1000 € im Monat
    was ich für utopisch halte, höchstens wenn man alles mit einberechnet wie Anfahrtskosten usw

    da verdient nen echter Arbeiter viel mehr


    und die ESL soll net so scheinheilig tun, deren Pressesprecher ist auch gleichzeitg deren Jugendbeauftragter

    und selber kümmern sie sich auch wenig das es zuviele Leute gibt die schon mit 11 Jahren CS spielen, sondern reden sich mit einer Zuständigkeitslücke raus

    echte Verantwortung sieht anders aus
     
  19. 24. März 2009
    Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb

    Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb

    Die Stadt Stuttgart hat angesichts des Amoklaufs im baden-württembergischen Winnenden einen Computerspiele-Wettbewerb an diesem Freitag untersagt. In der Liederhalle sollten am 27. März im Rahmen des "Intel Friday Night Game" Teams der Electronic Sports League (ESL) in den Disziplinen "Warcraft " sowie "Counter-Strike 1.6" und "Counter-Strike: Source" vor Publikum gegeneinander antreten. Doch daraus wird nichts: "Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren", begründete Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) die Absage. Das sei man den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer schuldig.

    Folgt man den Angaben, ist der Veranstalter der ESL (Turtle Entertainment) am letztlich ausgesprochenen Verbot des Computerspiele-Wettbewerbs nicht unerheblich beteiligt. So soll die Stadt bereits in der vergangenen Woche versucht haben, Turtle Entertainment dazu zu bewegen, zumindest in der baden-württembergischen Hauptstadt andere Spiele zu verwenden. Doch der Veranstalter bestand auf Warcraft und den beiden Counter-Strike-Versionen. In einem Interview mit dem Stuttgarter Wochenblatt erklärte sich der Public-Relations-Verantwortliche und Jugendschutzbeauftragte bei Turtle Entertainment, Ibrahim Mazari, zudem nicht einmal bereit, eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs einzulegen. Counter-Strike bezeichnete er dabei als Spiel, bei dem es um Taktik und strategisches Denken gehe, "ein bisschen wie auch beim Schach".

    Zwar lasse niemanden die schreckliche Tat kalt, sagte Mazari, "aber die ESL Pro Series abzusagen kam für uns nicht in Frage". Schließlich sei sie die Profiliga des elektronischen Sports, "mit der Bundesliga vergleichbar". Und: "Bei klassischen Fußballspielen kommt es allerdings oft zu Ausschreitungen und vielen Verletzten. Bei den vielen Hundert eSport-Events, die wir durchgeführt haben, gab es nicht eine einzige handfeste Schlägerei. Die eSportler in Deutschland sind entsetzt über die Taten von Winnenden, aber ein Zusammenhang zum professionellen eSport besteht in keinster Weise. Deshalb wird die Saison wie geplant statt finden." Ausgeschüttet wird in der ESL Pro Series in diesem Jahr ein Gesamtpreisgeld von 130.000 Euro.


    quelle: heise online
     
  20. 24. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    ich finde das einfach eine riesen sauerei. sowas ist für mich diskriminierung. was hat das eine mit dem anderem zu tuen ? wollen ma wetten das es trotzdem noch wettkämpfe unter den sportschützen bei stutgart gibt ? sry aber über sowas könnte ich mich stundenlang aufregen.


    n einem Interview mit dem Stuttgarter Wochenblatt erklärte sich der Public-Relations-Verantwortliche und Jugendschutzbeauftragte bei Turtle Entertainment, Ibrahim Mazari, zudem nicht einmal bereit, eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs einzulegen.

    finde ich vollkommen i.o was der sagt. man sollte sowas einfach nicht auf sich sitzenlassen.
     
  21. 24. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    richtig so!
    genau so werden dir toten wieder lebendig und jeder strahlt wieder lebensfreude aus

    NOT

    Die Vergleichen Äpfel mit Birnen... scheissaktion
     
  22. 24. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Es zeugt von absoluter Dummheit, dass dieses Event abgesagt wird. Zudem ist es eine Frechheit gegenüber den Veranstaltern es so kurzfristig zu machen.

    Ich finde so Sachen wie Ultimate Fighting usw. viel schlimmer und im Gegensatz zu vielen Spielen wirklich gewaltverherrlichend. Werden solche Events gestoppt, weil mal wieder jemand in der U-Bahn 'nen anderen fast totprügelt?...

    //Edith:
    omg...sowas dummes!
     
  23. 24. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Sehr schön!
    Man sollte sich nicht nur deswegen entmutigen lassen, auch wenn es dabei wahrscheinlich eine schlechte Publicity geben wird. Sowas wie "potenzielle Amokläufer versammeln sich in Stuttgart" oder so, ist natürlich nicht das beste, aber die Szene distanziert sich ja auch eindeutig zu solchen Amokläufen und hat da rein gar nichts mit zu tun.

    Edit: Oh, wenn es jetzt abgesagt wird, ist das natürlich . Also doch von der Politik aus verboten. Das gibts doch einfach nicht..
     
  24. 25. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    Finde es sehr schön das man sich dafür einsetzt das die ESL stattfinden soll.
    Die Argumente waren gut gewählt, nur die Schweigeminute hätte er wenigstens einführen können.
    Aber leider ist diese News veraltet und die ESL wird doch nicht stattfinden.

    Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt [inkl. Update] - RR:Board

    Ich frag mich wirklich jedes mal wie doch einige Leute den eSport mit einem Amoklauf vergleichen und sagen das es an Counter Strike liegt. :angry:
     
  25. 25. März 2009
    AW: Nach Amoklauf: Stuttgarts eSports-Event findet statt

    ich finds gut^^

    Ego-Shooter haben nix damit zu tun !

    Ich finde diese "Eltern-Lan-Party" auch gut...dann können die Eltern auch mal sehen was die Kiddys da so zocken^^

    so long
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.