Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von reich, 6. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Februar 2009
    Hi leute

    ich mach zZ ne ausbildung zum FISI (fachinformatiker systemintegration).

    jedoch will ich net son "kleiner fachinformatiker" bleiben^^
    was für möglichkeiten habe ich? also dass ich zB mehr verdiene etc ^^
    weil spaß am beruf hab ich ja :D
    was für weiterbildungen o.ä. gibt es? wie läuft das dann ab? studieren? diplom?
    ich hab kA...
    hab mir schonmal überlegt aufs arbeitsamt zu gehen und mich da zu erkundigen.. beraten die mich da?

    aber erstmal möchte ich wissen was es zB noch für aufstiegsmöglichkeiten in diesem beruf gibt.

    schulabschluss: fachabitur



    mfg
    reich
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    HMM hey ich bin grade auch in der Ausbildung zum FISI ich bin grade im Rahmen meiner Ausbildung in der Abteilung Human Resources Learning and Development. Da werden genau solche Fragen beantwortet wie bilde ich mich weiter usw usw.

    Was für einen Abschluss hast du den bis jetzt

    Als Fachinformatiker sind die Firmen richtig Geil auf Zertifizierungen am besten kommen Cisco und Microsoft. Schau das du das in der Firma machen kannst ich weiss nich schreib mal was zu deiner Person und deiner Firma.
     
  4. #3 6. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    schulabschluss wie bereits geschrieben: fachabitur an ner kaufmännischen schule (berufskolleg)

    ja zu mir (was soll ich da schreiben xD)

    1. lehrjahr
    19jahre alt

    ? xD


    ja zur firma

    wir sind n kleines unternehmen und stellen software für bus- und touristikbranche her
     
  5. #4 6. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    Was soll ich zu mir schreiben ja das du 19 bist is schon maln guter Anfang^^

    Hmm das mit der kleinen Firma ist unvorteilhaft, es ist so das ich in einer einigermaßen großen Firma arbeite, hier werden Mitarbeiter in und extern geschult das heisst. Es werden extra Gespräche geführt über Zielsetzung und Karrierechancen. Was auf jedenfall eine Wichtige Sache ist sind eben wie oben schon gesagt Zertifizierungen spezialisier dich such dir ein Gebiet das dir Gefällt Z.b. Netzwerke und mach dich bei Cisco über CCNA schlau das ist eine Zertifiezierung damit fängst du an das geht dann über eine Pyramide immer weiter oben und wenn du alle Zertifizierungen hast bist du der Cisco Netzwerkgott ^^ Die schmeissen mich hier grade raus aus der Arbeit WE is verplant ich schreib dir noch mal am Montag ^^
     
  6. #5 6. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    alles klar danke :)
     
  7. #6 6. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    Die Cisco-Zertifizierung ist eigentlich das beste was du machen kannst dann würde ich mich noch zum Systemadminestrator weiter bilden die werden nämlich gesucht. Das heißt das du danach die besten aussichten auf eine gute Stelle hast und genug vedienst.

    Kannst ja noch mal beim Arbeitsamt nachfragen was sonst noch so möglich ist
     
  8. #7 9. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    Ja also bei der Bundesagentur fragen halte ich auch für eine gute idee und in der Schule kannst du auch nachfragen ist ja bestimmt eine Duale Ausbildung die da machst. Bei mir in der Schule werden kann man als Wahlfach eine solche Cisco Zertifizierung machen. Allerdings sind die nicht ohne der Lernstoff und die Prüfung ist alles auf Englisch. Das haut ganz schön rein.

    Und dann wenn du da keine Lust drauf hast würde ich einfach mal kucken ob du nicht doch noch dein Allgemeines Abi machst und dann noch Studierst. Nimmt dir zwar wieder viel Zeit und Geld aber auf längerfristig wird sich das bezahlt machen denke ich.
     
  9. #8 9. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    was ich nicht so ganz verstehe ist warum das CCNA auf englisch sein sollte? ja okay man "kann" es auf englisch machen aber wenn man möchte kann man es auch auf deutsch machen. wenn man cisco hat, hat man es leichter die tür bei größeren, renomierten betrieben, aufzutreten. unser lehrer sagt auch immer: "nehmt so viel zertifikate mit wies geht!". ich denke ma da hat er recht da ich viele bekannte habe die schon in der it-branche arbeiten. was zudem sehr sehr wichtig ist ist englisch, das heißt wenn du dich in englisch zertifizieren lassen könntest würdest du bestimmt wieder einen vorteil mehr haben.

    so long

    DuMmKoPp 8)
     
  10. #9 9. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    Ich dachte man könnte das nur auf englisch machen haben sie mir zumindest in der Schule erzählt vll wars :poop:it sry wenns falsch ist!
     
  11. #10 9. Februar 2009
    AW: Nach Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - weitermachen?

    ich mach auch @ school das CCNA und wir machen es auf deutsch, kann man aber wenn man will auch auf englisch machen. :)

    MfG

    DuMmKoPp 8)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...