Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Snick77, 15. September 2010 .

Schlagworte:
?

Seid ihr für ein Burka-Verbot in Deutschland?

  1. Nein, finde ich nicht gut

    65 Stimme(n)
    34,4%
  2. Ja, finde ich gut

    124 Stimme(n)
    65,6%
  1. 15. September 2010
    Paris (dpa) - Nach dem Beschluss des Burka-Verbots in Frankreich ist am Dienstagabend der Pariser Eiffelturm wegen Anschlagswarnungen evakuiert worden.

    Auch die S-Bahnstation St. Michel im Herzen der Stadt, die 1995 Ziel eines islamistischen Terroranschlags mit acht Toten und 150 Verletzten gewesen war, wurde nach einer anonymen Bombenwarnung geräumt. Alleine am Eiffelturm seien mehr als 2000 Menschen in Sicherheit gebracht worden, teilte die Polizei mit.

    Der Eiffelturm wurde 2009 von 6,6 Millionen Menschen besucht. Nach Medienberichten dauerte seine Evakuierung eine knappe halbe Stunde. Es wurden jedoch keine Sprengsätze gefunden. Auch die S-Bahnstation nahe der Kathedrale Notre-Dame wurde ergebnislos nach Bomben durchsucht.

    Kurz vor den Bombenwarnungen hatte der französische Senat mit nur einer Gegenstimme ein Gesetz verabschiedet, das muslimischen Frauen das Tragen von Vollschleiern wie Burka und Nikab in der Öffentlichkeit verbietet. Wer sein Gesicht verhüllt, soll vom Frühjahr an bis zu 150 Euro Bußgeld zahlen. Islamistische Gruppen wie die in Nordafrika aktive Al-Kaida im islamischen Maghreb (AQMI) haben mehrfach Frankreich mit Terroranschlägen für den Fall eines Burka- Verbotes gedroht. Für die französische Polizei galt wegen der fast zeitgleichen Verabschiedung des Gesetzes und des Jahrestags der Anschläge vom 11. September die zweithöchste Alarmstufe.

    Quelle

    Was meint ihr zu dem beschlossenen Verbot?
    Sollte das auch in Deutschland eingeführt werden oder greift es zu sehr in die Religionsfreiheit?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten, aber bitte bleibt sachlich und hört auf mit diesem Religionsbashing!
     
  2. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Thema hatten wir schon, bzw. die Diskussion ueber das Verbot.

    Die Terrordrohungen haben ja eh alle erwartet, oder zumindest das die Muslime sich deftig drueber aufregen.
    Werden eh keine Anschläge kommen, sind nur Drohungen von irg. welchen Fanatikern.
    Trotzdem halte ich das Verbot für unnötig, sind eh net soviele die mit den Teilen rumlaufen aber wayne. Aber die Franzosen sollen eh mal die Schnauze halten, sind die mega Patriotenm, weigern sich jegliche andere Sprachen zu lernen und meinen hier was zum Thema Integration erzählen zu müssen.

    Gleich kommen hier eh wieder die ganzen Anti-Islam Hetzer und der Thread artet aus, so wie jeder Thread mit dem Thema Islam hier, es werden die selben Argumente auf beiden Seiten fallen, niemand wird die Argumente des anderen anerkennen, alle werden stur auf ihrer Meinung beharren, alle saugen sich gegenseitig an und am Ende wird ein Mod das Thema schließen.

    Also, mach direkt zu, das wird viel Zeit einsparen.
     
  3. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Finds ok.
    Unter anderem hilft es ggf. der Integration....

    Und die Franzosen, Holländer, Schweizer usw. machens doch genau richtig.
    Ihr Land, ihre Bestimmungen, damit müssen sie sich halt abfinden, so wie wir uns mit ihren Gesetzen/Bestimmungen abfinden müssten, wenn wir auswandern würden.

    Das deswegen TerrorWarnungen ausgesprochen werden, war mir sowieso klar. Hauptsache es knallt bei denen. -.- Warum also RückSicht nehmen, wenn das Verhaltensmuster immer wieder gleich ist und gleich bleiben wird!
     
  4. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Ich lasse es jetzt erstmal auf und beobachte, wenns zu krass wird mach ich hier ganz schnell zu.

    Ich sollte vielleicht doch wieder mehr im Fun-Bereich posten
     
  5. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    was heißt hier für burka verbot? ich bin für ein verschleierungsverbot in der öffentlichkeit. darunter fallen nunmal burkas, an sich hab ich aber kein problem mit irgendwelchen kleidungsstücken die man aufgrund seiner religion trägt.
     
  6. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Die Frage, ob ein burka verbot für deutschland sinnvoll ist, stellt sich überhaupt nicht. Da wir hier in deutschland meines erachtens überhaupt kein problem damit haben. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden ist die Situtation ungleich anders. Wer schonmal da war, der wird bestätigen können, dass in einigen Regionen burka-tragende Frauen zum normalen Straßenbild gehören. Bisher habe ich -und ich wohne in einer Großstadt- nur wirklich vereinzelt burkas gesehen. Vllt. wenns hoch kommt im jahr 2-3 mal. Aber in den von mir angeführten ländern ist das Problem damit viel größer, da sich z.t. viel radikalere Gruppen dort situiert haben. Man betrachte nur die Forderung der radikalen muslime in England, dass die Gesetzmäßigkeiten zugunsten der Scharia außer KRaft gesetzt werden soll und zum Teil schon außer kraft gesetzt ist. Ehrenmorde? kein problem! Zwangsheirat kein Problem! Kinder nicht in die Schule schicken? Kein Problem! Die Scharia schreibsts vor!

    Ich hab schon in anderen Threads geschrieben, dass ich ein Verbot NICHT für den richtigen weg halte. Meines erachtens müssen andere Mittel gefunden werden um diesem Sachverhalt einhalt geboten zu werden. Das Hauptsargument GEGEN ein Burkaverbot besteht ja einzig und allein in dem Argument, dass die Frauen sich dann komplett aus der Gesellschaft zurückziehen und nur noch zuhause sitzen! Dagegen stelle ich jedoch das Argument, dass sie sich mit der Burka schon längst vom öffentlichen Leben isoliert haben, denn ihr leben findet ja eh nur innerhalb eines kleinen Kreises statt, der oft nicht gewillt ist, sich den grundlegenden gepflogenheiten des jeweiligen landes anzupassen. Deshalb: Wer unbedingt burka tragen will oder muss, darf das gerne tun. Wer sind wir jemand vorzuschreiben was er zu tragen hat? Jedoch halte ich es für problematisch, dass solche Personen dann aber öffentliche Gelder in anspruch nehmen, obwohl sie das öffentliche leben, symbolisiert durch tragen einer burka, offensichtlich in höchstem maße ablehen.
     
  7. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Also Winans, was soll ich sagen.

    Du hast meine Meinung voll und ganz getroffen - ich kann ohne Einschränkungen zustimmen.
     
  8. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    das wäre ja alles kein problem , wenn die burka wie nen kopftuch wäre.
    gegen das kopftuch kann man ja eigentlich nichts sagen.

    das problem ist , dass die burka alles verhüllt.
    wer sagt also das sich nicht nen krimineller unter so eine burka wirft und dann verbrechen ausführen kann , und dabei nicht in gefahr ist sich zu verraten.

    das die radikalen wider total überziehen , war ja irgendwie klar.
     
  9. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    "Ja, finde ich gut!"

    So lächerlich, was der Islam wieder veranstaltet. Wehe einer sagt was gg sie, dann gibts direkt Bomben- und terrordrohungen. Sagst du einem Christ; scheiß Christ, will er dich auch nicht direkt wegbomben.
     
  10. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    halte ich nicht für sinnvoll. Sollen die doch machen was die wollen,die schwitzen doch unter der prallen Sonne im Sommer (falls es mal welche gibt) und nicht ich, deshalb isses mir wayne.
    Hab in Deutschland auch noch nie Burkas gesehn,nur einmal in Italien..und die Frau tat mir so verdammt leid weil es so scheiß heiß war ^^
     
  11. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Hi amegisfy,
    ich kann deine These absolut nachvollziehen, schließlich argumenierst du ja auch für einen präventiven Polizeistaat.

    Wer kennt das folgende Szenario denn nicht wenn wir uns mal alle ehrlich hinterfragen:

    Die Burkatragenden und unauffällig verhüllten Frauen (oder evt Männer) die mit einer Geldkassette unter dem Arm durch die Innnstadt rennen um der Polizei zu entwischen, schnell von der Gostenhofer Hauptstr. in eine Seitenstraße abbiegen und in nullkommanix ihre Burka abwerfen um so unbeheligt mit der Beute in die eigenen vier Wände zu stolzieren.

    Oder die vielen Selbstmordanschläge und Bombenattentate, durchgeführt von einem Burkaindividuum, um die eigene Identität zu verschleiern.

    Wieviele Straftaten könnten wohl mit einem Burkaverbot aufgeklärt werden?
    Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich extrem hoch.

    Meine Meinung:
    Lasst doch jeden tragen was er möchte, solange er niemandem damit schadet.
    Und mir schadet es aufkeinenfall. Ich fühle mich auch nicht beleidigt oder bedroht, ich schau einfach weg wenn es mich stört.
     
  12. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    War doch ersichtlich, dass sich auf so einen Gesetzesinhalt, der in meinen Augen keine vernünftige Begründung nennen kann, wieder die radikal-muslimische Front formiert und Drohungen aussendet. Der Fakt, dass diese wieder mit der muslimischen Allgemeinheit gleichgesetzt werden, um mit Berechtigung auf das Verbot zu zeigen und zu sagen "Seht her, wir wollen nur Gutes und sie schmeißen mit Bomben!", deutet nur daraufhin, dass die Gesellschaft, beziehungsweise leider große Teile, die auch hier viel zu breit repräsentiert werden, nicht in der Lage sind, ihren Verstand punktuell sinnvoll zu gebrauchen. Aber das kennt man ja.
     
  13. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    wieso soll man was gegen verschleirten menschen haben? ausserdem sehe ich in deutschland so gut wie keine(wennigstens eine gruppe von meschen die etwas anonymität geniesst)... bin eher gegen leute die meine geruchssinne stören wie z.b punker und junkies die vorsich her stinken nach pisse und . die sollte man verbieten... aber zurück zur burkas, hab nichts dagegen ich meine wenn man schwuchteln punks usw. akzeptieren kann, dann das hier auch
     
  14. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    1. alles schon passiert klick

    2.die meisten tragen die burka nicht freiwillig , sondern werden von ihren männern dazu gezwungen.das untergräbt die würde der frau.

    3. mich stört es aber , weil ich weiß das die meisten die burka nicht freiwillig tragen.

    wenn dich das nicht stört , dann kann ab heute ja auch der 150 kg nudist nackt rumlaufen.
    das ist das selbe nur in die andere richtung gedacht.desswegen ist es nicht egal was die leute tragen.

    ps: was indect angeht , hast du meine aussagen immer noch nicht verstanden.
     
  15. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Burka verbot beschlossen werden sollte.
    Aber wenn man es auch der Sicht sieht, der Frauen, dann evtl. schon.
    Ich glaube es gibt nur ganz wenige Frauen, die die Burke freiwillig tragen!
     
  16. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Ok da hast du mich überzeugt, dann werde ich wohl nach diesem einen Fall meine Dunkelziffer gewaltig nach oben schrauben müssen.
    Ok, wieder überzeugt..Diesen Aspekt hatte ich natürlich komplett vernachlässigt.
    Könnte aber auch daran liegen, dass den Frauen das Wort Unterdrückung nicht auf der Stirn geschrieben steht (vielleicht auch nur durch Burka verdeckt!?)
    wahrscheinlich bestätigt durch eine repräsentative, aber mir nicht vorliegende, Burkastudie in allen relevanten Haushalten.
    Ganz ehrlich, mich würde es nicht stören..lässt übrigens das Selbstwertgefühl vieler Menschen enorm nach oben schnellen
    Ich denke, ich habe sie schon verstanden. Vielleicht etwas überspitzt formuliert (hätte dich genausogut zitieren können) aber das könnten wir ja im anderen Thema besprechen wenn du dich rechtfertigen willst.
     
  17. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Lächerlich wird die Welt..Bald werden auch Moslems verboten...Super...ist ja normal...

    Und woher wisst ihr, dass keiner es freiwillig trägt?

    stimmt, ihr kennt jeden Moslem persönlich = Applaus für ...hier wird wieder nur it geschrieben.
     
  18. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Da für mich die Burka im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Frau steht, würde ich ein Verbot befürworten.

    Ansonsten hat Winans nicht unrecht. Die meisten Frauen, die Burkas tragen, haben sich eh schon sehr weit aus dem gesellschaftlichen Leben/Integration allgemein zurückgezogen. So ist die Gefahr gegeben, dass die Frau das Haus gar nicht mehr verlassen darf.

    Die Gefahr unerkannt, bei kompletter Vermummung, z.B. Sprengstoff zu transportieren ist auch gegeben. Wobei man dort auch wieder abwägung muss zwischen guter Prävention, närrischer Vorsicht und Anzahl der Terroranschläge in Deutschland.

    Wenn man es wieder auf Basis der Religionsfreiheit sieht und in der Burka nur ein kulturelles/religiöses Kleidungsstück, dann sollte man es erlauben. Da es aber für mich, wie schon beschrieben, ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist, sollte man es grundsätzlich ablehnen und wenn es nur hilft ein Zeichen zu setzen.
     
  19. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris


    ich frag mich wie viele von euch überhaupt einen erwachsenen Muslim persöhnlich kennen ...

    ihr könnt nicht alle in einen Topf werfen und so darstellen als ob alle muslime so wären


    mir würde es auch nicht gefallen wenn irgendein muslim zu mir sagen würde dass alle Österreicher Nazis sind nur weil es hier ein paar rechtsextreme idioten gibt.


    PS: und lasst das mit dem burka verbot, jeder soll sich so anziehen wie er möchte, mir würde es auch nicht gefallen wenn jemand mir vebieten würde neon-kappen zu tragen -.-
     
  20. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    du machst doch ganz genau das selbe. ich bin zwar für ein verbot von burkas in der öffentlichkeit aber nicht weil frauen damit unterdrückt werden oder sonst was. es verschleiert den menschen vollkommen, das ist das problem.
     
  21. 15. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    Ich währ auch für ein Verbot. Kopftücher und so ist alles voll in Ordnung, aber diese Vollverschleierung wo man nur die Augen sieht geht gar nicht, da hört ehrlich gesagt bei mir die Toleranz auf. Vorallem, weil, sowei ich weiss, nirgendswo im Koran steht, dass Frauen sich verschleiern müssen und mir daher sowieso rätselhaft ist, was das mit dem Islam zu tun haben soll! In meinen Augen ist das nur ne erfindung von irgendwelchen Leuten die Frauen unterdrücken wollen und hat nichts mit Religion zu tun.
     
  22. 16. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    ich waer auch dagegen, was soll das wenn die rumlaufen wie gespenster ?

    das koennen die in ihrer muslimischen heimat machen aber nicht in europa.


    aber war ja klar dass sofort wieder mit anschlaegen gedroht wird. armseelig
     
  23. 16. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    ... und was wenn sie es nicht tun? Einsperren, foltern oder gleich ins KZ?

    Ich weiss gar nicht wie man sich dermassen über ein paar Burkas echauffieren kann. Das ist nun wirklich kein Massenproblem in Europa.

    Das Thema eignet sich allerdings hervorragend um Islamophobia zu schüren und jeder "Hans" in Europa fällt darauf rein.

    Als hätten wir keine wichtigeren Probleme ...
     
  24. 16. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris

    okay, dann dürfen wir im nahen Osten auch nur in Burkas rumlaufen. Unsere Kleidung können wir hier tragen, aber nicht dort !!!
    Meisterargument von dir
     
  25. 16. September 2010
    AW: Nach Burka-Verbot Terrorwarnungen in Paris



    Sehe es eigentlich ähnlich.
    Also Kleidung sollte man deutlich tolleranter sein.

    Vorallem kann man es auch als "Mode" auslegen.
    Finde es in letzter Zeit ziemlich dämlich von fast allen Staaten, die so sehr im kalten Krieg Freiheit propagierten und diese jetzt nach und nach einschränken.

    Mir persönlich ist es vollkommen Wumpe ob wer im Nonnendress, in einer Burka oder mit einem überdimensionalem Kreuz rumläuft - da man es eben in jedem Fall auch als individuelle, modische Verwirklichung ansehen könnte.


    Mir kann auch niemand verbieten als Mann in schwul aussehenden Gucci-Loafers rum zu laufen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.