Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 22. Januar 2011 .

  1. 22. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz

    QUELLE: WELT

    Noch nie gingen die Einschätzungen und Prognosen von Regierung und Industrie über die wirtschaftliche Zukunft so weit auseinander wie heute.

    ks_Euro_DW_Politik_1297756p.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/01297/ks_Euro_DW_Politik_1297756p.jpg}


    Die Euro-Skulptur in Frankfurt. Die Bundesregierung geht von Aufschwung aus, doch Wirtschaftsexperten sind angesichts der Schwäche mehrerer Euro-Länder skeptisch. Foto:dpa

    Irgendetwas kann da nicht stimmen. Die Bundesregierung und die Wirtschaftswissenschaftler prophezeien den Deutschen wirtschaftlich goldene Jahre, die Industriechefs, der Handel und die Bundesagentur für Arbeit hingegen warnen vor einen drohenden Einbruch. Noch nie gingen die Einschätzungen und Prognosen über die wirtschaftliche Zukunft so weit auseinander wie heute.

    Hier nur einige Beispiele. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt im ,,Stern"-Interview: ,,Es ist eine fast historische Chance: Erstmals seit 40 Jahren können wir uns mittelfristig auf Vollbeschäftigung zubewegen." Fast zeitgleich sagt aber der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, auf ,,Spiegel Online": ,,Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt unsicher." Es könne sogar ,,schwierig" werden.

    Wirtschaftsminister Rainer Brüderle sagt vor dem Bundestag: ,,Der Aufschwung ist keine Kurzgeschichte, der Aufschwung ist ein Fortsetzungsroman". Der Präsident des Außenhandelsverbandes, Anton Börner, hält diesen Worten auf ,,Welt Online" entgegen: ,,Das vergangene Jahr war eine Aufholjagd dahin, wo wir 2008 waren. Von diesem Niveau noch weiter nach oben zu steigen, das wird schwierig, dazu hängen wir in Deutschland zu sehr von der Entwicklung der Weltwirtschaft ab." Und der langjährige Vorstandsvorsitzende der Thyssen Ag, Dieter Spethmann, kommt in der ,,FAZ" gar zu dem Schluss: ,,Deutschland verschenkt seinen Wohlstand."

    Ja, was denn nun? Geht es bergauf, oder geht es bergab? Wer irrt denn da? Die Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung bestreitet niemand. Nur ziehen Politiker und Praktiker daraus diametral entgegengesetzte Schlüsse.


    "Schuldenkrise ist eine Gefahr für die deutsche Konjunktur"

    Da ist zum einen die Schuldenkrise in Europa, die zur Krise des Euro wurde. Griechenland und Irland stehen am Rande des Ruins, Portugal geht es kaum besser. Wann Spanien unter den Rettungsschirm der EU-Staaten flüchtet, scheint nur noch eine Frage der Zeit. Und es gibt nicht wenige, die sogar Italien straucheln sehen.

    ,,Die Schuldenkrise ist eine Gefahr für die deutsche Konjunktur. Die Risiken kommen aus den Euro-Ländern, in die wir exportieren und die für unseren Aufschwung mitverantwortlich sind", sagt der Chef der Arbeitsagentur Weise. Wenn aus den europäischen Nachbarländern keine Impulse mehr für die deutsche Konjunktur kämen, werde es ,,schwierig" für die deutsche Wirtschaft.

    Aus dem Mund von Anton Börner klingt das ganz ähnlich und so ganz anders als von Merkel oder Brüderle. ,,Die Schuldenproblematik in Europa wird auch in ein paar Jahren nicht gelöst sein (...) In den betroffenen Volkswirtschaften bricht der Absatz ein. Die Volkswirtschaften rutschen in die Rezession, die Menschen sind verunsichert", sagt der Präsident des Außenhandelsverbands. Und wer verunsichert sei, der kaufe keine ,,teueren Autos" aus Deutschland.

    Der frühere Thyssen-Chef Dieter Spethmann sieht die Euro-Zone bereits am Ende. ,,Der Euro ist tot", sagt er. ,,Er ist eine politische Zwangsjacke. Er ist keine der Realwirtschaft dienende Währung, sondern ein Herrschaftsinstrument." Von allen EU-Staaten leide Deutschland am stärksten unter dem tiefen Euro-Kurs, weil es dadurch bis zu zehn Prozent Wirtschaftsleistung pro Jahr verschenke. ,,Deutschland schenkt die Überschüsse, die es im Außenhandel erzielt, der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB benützt diese Überschüsse, um damit die Defizite von Griechenland, Italien, Frankreich und so weiter zu bezahlen", sagt Spethmann.

    Merkel will keinesfalls von Euro abrücken

    Von solchen Argumenten lässt sich die Kanzlerin freilich nicht beeindrucken. ,,Deutschland setzt auf den Euro", sagt sie. ,,Ich lasse mich nicht von Ängsten steuern." Deutschland werde auch weiterhin alles Notwendige tun, um einen stabilen Euro zu garantieren. ,,Schon zu Beginn der Finanzkrise habe ich gesagt, dass die Karten in der Weltwirtschaft neu gemischt werden und dass ich möchte, dass Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgeht. Heute sieht man: Das ist uns bisher auch gut gelungen."

    Allerdings sieht auch sie die steigenden Rohstoffpreise als ,,Problem". ,,Deshalb unterstütze ich Frankreichs G-20-Präsidentschaft die Rohstoffspekulation zu bekämpfen", sagt Merkel. Weil sie kein Vertrauen mehr in die Staatsanleihen der Europäer haben, spekulieren internationale Investoren seit geraumer Zeit mit Rohstoffen. Auf diese Weise treiben sie die Preise zusätzlich. Seit Mai 2010 sind Agrarrohstoffe nach Berechnungen der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie um 40 Prozent teurer geworden. ,,Die Zeiten der extremen Niedrigpreise beim Discounter sind vorüber", sagt Bauernpräsident Gerd Sonnleitner.


    Ex-Thyssen-Chef fordert Rausschmiss der Krisen-Länder

    Schon geht die Angst vor einer Inflation um. ,,Wir werden die Inflation vor allem über höhere Rohstoffpreise importieren", sagt Außenhandelschef Börner. ,,Ich denke, wir müssen in den kommenden Jahren mit vier bis sechs Prozent Inflation rechnen. Ich hoffe, dass wir nicht sogar zweistellige Inflationsraten bekommen.".

    Zwar könnten höhere Zinsen die Inflation bremsen, doch mit Zinserhöhungen werde sich die Europäische Zentralbank (EZB) schwertun, weil sie auf die in die Rezession gestürzten südeuropäischen Volkswirtschaften Rücksicht nehmen müsse.

    Nach Ansicht des Ex-Thyssen-Chefs Spethmann aber sind diese Länder schon jetzt verloren. ,,Wie sollen die Griechen oder Spanier ihre Schulden bedienen können? Sie haben eine hohe Arbeitslosigkeit, und sie kommen am Weltmarkt nicht mehr an, weil sie zu teuer sind", sagt er. ,,Deswegen müssen sie aus dem Euro. Dasselbe gilt für Griechenland, Italien, Portugal und andere auch."

    Finanzmärkte fürchten Ausbau des Euro-Rettungsfonds - zu Recht

    Die Strategie der Bundesregierung indes sieht anders aus. Auch wenn sie es öffentlich noch nicht eingesteht, will sie zusammen mit Brüssel den Euro-Rettungsfonds von 250 Milliarden Euro auf 440 Milliarden Euro ausbauen. Außerdem soll der Fonds künftig direkt die Anleihen bedrohter Euro-Staaten aufkaufen können. So könnte Griechenland schon bald der Rückkauf eigener Schulden finanziert werden. Das Geld für den Rückkauf von der EZB bekommen die Griechen aus dem Rettungsfonds.

    Folglich müsste Deutschland seine Hilfsleistung nochmals erhöhen. Bei den Finanzmärkten kommt das nicht gut an. In den vergangen Wochen haben sich die Kreditausfallversicherungen für deutsche Staatsanleihen bereits verteuert. Seit Ende Oktober sind diese Versicherungsprämien um 100 Prozent in die Höhe geschossen.

    Die aktuellen Wirtschaftsdaten geben der Regierung recht. Im internationalen Vergleich steht Deutschland glänzend da. Aber kann sie die Einwände und Argumente erfahrener Manager und Praktiker einfach so ignorieren? Optimismus ist auch in der Wirtschaft nur dann gut, wenn er nicht zum Selbstzweck wird.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Einer belügt uns! Wer mag das sein? Ich bin geneigt zu behaupten unsere Regierung.

    Es ist offensichtlich, dass die CDU und ihr Juniorpartner die FDP gnadenlos versagt haben und nicht mehr im Dienste des dt. Volkes, sondern des faschistischen und der nicht politisch legitimierten Spitze des Konstruktes EU handeln, um den Euro vor seinem Untergang, dem er längst geweiht ist, zu retten. Der Druck der von anderen EU Staaten auf Deutschland ausgübt wird immer wieder Geld in bankrotte EU Staaten zu "pulvern" hat Merkel und Konsorten weich gemacht. Man schwingt dümmliche Reden und verspricht den Büegern das Blaue vom Himmel nur um sich dann herumzudrehen und das genaue Gegenteil zu machen.

    Fakt ist ohne dt. Geld ist der Euro Geschichte. Würde Deutschland nicht mehr zahlen, würde Frankreich dem Beispiel ganz schnell folgen. Dies hätte unweigerlich nicht nur das Aus des Euro, sondern auch den Zerfall der EU zur Folge.

    Angeblich wäre das Ende des Euros ein Desaster wegen der Verschlechterung des Exports. Dadurch würde aber der Trend gestoppt, dass Deutschland immer mehr zum Exportland wird und die Binnenkonjunktur (volkswirtschaftlich wesentlich besser steuerbar und weniger vom Ausland abhängig) immer kleiner wird. Eine Aufwertung würde zwar den Export beeinträchtigen, wäre aber wie das Beispiel Schweiz mit seiner ständig steigenden Währung und seinem exzellenten Export zeigt, keineswegs eine für Deutschland nicht zu meisternde Herausforderung. Es ist kaum einzusehen, warum die Politiker uns einreden wollen, dass eine schwache Währung (mit entsprechend teuer werdenden Importen und Beeinträchtigung des Lebensstandards gegenüber Ländern selbst wir Irland) erstrebenswert sei. Deutschland hat mit einer starken Währung sehr gut gelebt und der Export hat sich darauf eingestellt. Der Hauptvorteil einer Rückkehr zur DM wäre für Deutschland ein niedriges Zinsniveau, wie z.B. in der Schweiz. Die vergangenen Jahre hat Deutschland im Konsum am schlechtesten abgeschnitten, da die Zinsen real im Vergleich zum Rest Europas viel zu hoch waren. Die jüngste Auseinanderentwicklung der Zinsen in Europa hat Deutschland bereits zu einer besseren Konjunktur verholfen. Dies würde sich ändern, wenn Deutschland die europäischen Verschuldungsprobleme schultert (Transferunion) und dadurch die Zinsen wieder steigen würden. Auch die Einführung der sogenannten Eurobonds, bei denen Deutschland haftet, würde zu einem solchen Zinsanstieg führen.
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Die jetztige ERegierung ist nur am lügen.:thumbsdown: Vor den Wahlen haben die so viele verlockende Versprechungen gemacht,aber kaum eine eingehalten.X( Ich wäre sowieso eher für eine rot-grüne Regierung gewesen.
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Jetzt ist die EU schon ein faschistisches Konstrukt, während der Iran eine Musterdemokratie ist. Stammtischlinkes Geschwätz.
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Die Führungsriege der EU ist nicht demokratisch legitimiert. Der Lisbon Treaty rechtfertigt diesen Vorwurf ebenfalls, sowie diverse Massnahmen wie z.B. die Vorratsdatenspeicherung und die Versuche uns INDECT aufs Auge zu drücken.

    Ich wäre dir dankbar, wenn du deine kleinkindlich polemischen Attacken unterlässt und dich vielleicht auch mal zum Thema äusserst. Im Übrigen habe ich nie behauptet der Iran sei eine vorbildliche Demokratie.
     
  5. 26. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Und genau da liegt das Problem. Wir sind doch zu großen Teilen durch "Prognosen für die Zukunft" in diese Krise gerutscht. Immer dieses Wahrsager spielen. Wer weiß denn schon was morgen, in einem Jahr oder sogar in 10 Jahren passiert? Niemand. Aber diese Leute glauben das zu wissen und reiten uns damit immer weiter in den Abgrund.

    Und so hoch wie wir verschuldet sind ist es nicht verwunderlich das ein weitere riesige Krise kommen wird. Wenn sogar um die Zinsen unserer Schulden bezahlen zu können, neue Schulden gemacht werden ...

    Wieso dann nicht denen auf die Finger klopfen und das Geld aus den Taschen prügeln die diese Krise verschuldet haben? Die haben wahrscheinlich Geld genug um einiges abzudrücken. Aber nein, statt dessen wird im Fernsehen die Wut derjenigen die wenig Geld haben, auf die die gar kein Geld haben gelenkt!
     
  6. 26. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Der Mensch geht meistens den einfachen Weg und was ist einfacher als sich auf die zu stürzen, die sich am wenigsten wehren können. Im Grunde haben wir uns in dieser Hinsicht seit Jahrtausenden nicht weiterentwickelt, behaupten aber wir wären zivilisiert.
     
  7. 26. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Zur Zeit sitzen doch die mächtigsten Leute dieses Planeten in Davos in der Schweiz(wahrscheinlich um ihr Geld anzulegen ).
    Eigentlich müssten die zukünftigen Probleme dort doch lösbar sein, alle die entscheiden können sitzen ja beieinander.


    Zum Thema: Natürlich kommt da noch was nach, aber wahrscheinlich nicht vor der nächsten Wahl und darum geht es(den Politikern) ja.
    Bestehende Gefahren sind z.B. Inflation, weitere Umverteilung des Geldes in die definitiv falsche Richtung, politische Probleme an allen Ecken und Enden uvm...


    @Yoshi: Die Prognosen für die Zukunft sind schon wichtig, denn niemand investiert gerne ins Ungewisse. Problematisch ist eher, dass man trotz hohem Risiko in unsichere Anlagen investiert, nur um eine höhere Rendite zu bekommen.
     
  8. 26. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Richtig, die Wirtschaftsbosse. Die gehören dort aber eigentlich nicht hin. Deshalb sind solche Treffen, ähnlich wie die der Bilderberger ja auch so verwerflich, weil keine Trennung zwischen Politik und Wirtschaft mehr vorhanden ist. In Wirklichkeit regiert doch die Wirtschaft die Politik und damit auch uns.

    Warum sind diese Leute eigentlich so mächtig?

    Wir machen diese Leute so mächtig und wir werden sie auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen müssen, wenn wir nicht in der totalen Sklaverei enden wollen.

    Tunesien hat es vorgemacht, Ägypten folgt im Moment, auch wir werden, wenn es keine einschneidenden Veränderungen gibt, diesem Beipiel folgen müssen.


    Die Veränderungen die momentan in der Welt vonstatten gehen sind unübersehbar, und sie richten sich genau gegen diese Tyrannen, die uns über 100 Jahre drangsaliert haben.
     
  9. 26. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    geld regiert die welt. nix böse wirtschaftsbosse oder politiker. sin auch nur menschen.
     
  10. 26. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    In D. wird das wohl noch dauern. Uns geht es(glücklicherweise) noch viel zu gut um ne Revolution zu starten


    @nobody: Stimmt. Ich glaube nicht, dass es irgendwo reiche Menschen gibt, die unsere Welt absichtlich zugrunde richten. Aber es gibt irgendwo reiche Menschen, die noch reicher werden wollen(warum auch immer) und deswegen unsere Welt zugrunde richten.
    Und es gibt Gadaffis, Berlousconis, Putins, Ben Alis und andere, die definitiv von dieser Welt verschwinden müssen.
     
  11. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Stimmt, das kann allerdings auch ganz schnell gehen. Es braucht nur den richtigen Auslöser. Lass mal unser Sozialversicherungssystem zusammenklappen.

    Vielleicht bekommst du deinen wahren Kommunismus ja doch noch irgendwann. Wirklichen Kommunismus hat es schliesslich noch NIE gegeben.
     
  12. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Öhm ja und? Wo ist jetzt die Relevanz zu meinem Post?

    @Nice4ever: Dass die weg müssen bestreite ich au ned. Nur die als Sündenböcke hinzustellen stört mich.
     
  13. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Glaube nicht, dass in D. was passiert. Was Revolutionen angeht, hat D. schon immer versagt

    @nobody: Das Problem sind weniger die Diktatoren, sondern die Tatsache, dass egal wie viele vertrieben werden, immer wieder irgendwo neue auftauchen. Man sollte sich mal überlegen, wie man das verhindert.
    Btw: wir kommen vom Thema ab.
     
  14. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Kp, warum dürfen eigentlich die, die diese Krise verschuldet haben, einfach so weitermachen?
     
  15. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Öhmm, das hatte keine Relevanz im Bezug auf deinen Post, war auch kein Angriff, nur ein Gedanke der mir schon seit Tagen durch den Kopf geht. ;-)


    Je mehr den Menschen die Lebensgrundlage genommen wird, desto eher wird es dazu kommen, deshalb habe ich von einem Zusammenbruch der Sozialversicherungssysteme gesprochen, denn dass wird immer wahrscheinlicher.
     
  16. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Alles eine Frage der Zeit, gibt halt nur die Möglichkeiten zu warten, aber Agitation mit Definierung des Gegners in Form von Wirtschaftsbossen sinnvoll ist, halte ich im Gegensatz zu n0b0dy aber für notwenig. Die Leute brauchen einen mehr oder weniger definierten Feind. Der "internationale Terrorismus" hat ja auch seine Gesichter.


    Was ich mich aber auch immer frag ist: wo kriegen die das ganze Geld zur künstlichen Verlängerung dieses Systems her? Bei so nem Schuldenberg würd man mir keinen Cent mehr leihen.
     
  17. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Geld aus dem NICHTS produziert, ohne Sinn und Verstand.
     
  18. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?


    Ging das nicht schonmal ordentlich daneben ?

    Bzw. warum dann jetzt nicht ?
     
  19. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Vor allem, da fast alle Staaten dieser Welt hoch verschuldet sind. Auch China mit seinen gigantischen Währungsreserven hat Schulden.
    Die Frage ist doch, woher das Geld kommt.
    Wie Bushido gesagt hat, wird vieles einfach aus dem Nichts erzeugt, ohne konreten Gegenwert.
    Ich frage mich immer, wenn die ganze Welt Schulden untereinander hat und dieses Geld eigentlich keinen Gegenwert hat, warum kann man die Schulden dann nicht einfach wegfallen lassen, statt weiter Einsparungen vorzunehmen und die Leute ärmer zu machen.

    Nur mal so, wem kann der Staat alles Geld schulden?
    1. Dem Bürger/Anleger via Staatsanleihen.
    2. Banken aler Art.
    3. Den Zentralbanken/der FED etc.(das Geld ohne Gegenwert)
    4. Staaten haben untereinander Schulden.

    Fallen euch noch weitere Arten ein?
     
  20. 27. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Da braucht man kein großes Ratespiel anzustellen. Dass die Regierung "uns" aka das Volk belüft ist offensichtlich.

    Hö, wie jetzt? Ich dachte die CDU und FDP sind die Einzigen, die was gebacken bekommen ;( - das schwarz-gelbe Gruselkabinett

    Bin deiner Meinung.

    Den Export der Schweiz mit dem deutschen Export zu vergleichen ist nicht tragbar.
    Die EU-Öffnung und die gemeinsame Währung haben Deutschland im Wettbewerb gehalten. Meiner Meinung nach kollabiert der Export, wenn die Währung fällt. Wie sollen wir konkurrenzfähig bleiben?
    Dazu möchte ich sagen, dass der Begriff "Einsparungen" falsch gewählt ist. Reduzierung der Kosten passt besser, um zu sparen muss ein Wert entstehen.

    Meiner Ansicht nach ist unser Zinssystem aus logischen Gesichtspunkten schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Aus diesem Grund glaube ich, dass sich früher oder später das System selbst auffrisst. Die Folgen sind dabei noch gar nicht abzusehen.
     
  21. 28. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Das stimmt so nicht ganz.
    Wenn ich die Frage richtig verstanden/interpretiert habe, will er wissen, wo das Geld herkommt, um unsere Schuldenuhr anzutrieben?
    Wenn ja, dann ist es nicht Geld drucken - wie ich bushidos Antwort interpretiere. Sonst hätten wir wohl kaum eine Inflationsrate von ~1,3%

    - Ich nenns mal "Kapitalimport" (Devisen)
    - institutionelle private Investoren (Versicherungen, Fongesellschaften...)


    siehe oben ;D
    Aber ja, stur die Geldmenge erhöhen, könnte gewaltig nach hinten losgehen, oder eben auch nicht. Eigentlich auch keine schlechte Idee. Bringen wir die Inflationsrate auf schöne 20% und unsere Schulden sind ein Witz ;D

    Hat die Menschheit jemals aus ihren Fehlern gelernt?
    Ich glaube es gibt massenhaft Beispiele, die diese Frage mit einem dicken Nein beantworten *g

    Edit//
    Grad noch ne ganz Interessante Grafik gefunden:
    Bild

    Edit2//
    Kannst du das ein wenig ausführlicher erklären?
     
  22. 28. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    @Jim

    musst das ganze EU weit sehen, nicht national. Nationalstaaten existieren nur noch auf dem Papier, wenn 70% aller Entscheidungen in Brüssel getroffen werden und der Rest von Brüssel beeinflusst wird.


    Auch zu DM Zeiten war der Export stark. Die Rückkehr zur DM mag anfänglich mit Problemen vebunden sein, allerdings nichts was wir nicht wieder auffangen könnten.

    Im Grossen und Ganzen sind wir aber einer Meinung.

    P.S.: Ich habe nicht behauptet, dass die CDU/FDP Regierung irgendwas auf die Reihe bekommt.





    Japans Kreditwürdigkeit ist übrigens gerade heruntergestuft worden.
     
  23. 28. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Auf welche meiner Aussagen ist das denn jetzt bezogen?
    Ich stehe dem Konstrukt EU durchaus kritisch gegenüber. Gerade da Entscheidungen/Gesetze Brüssel > nationales Recht.
    Verstehe nur gerade nicht, was ich hierbei nicht natioanl sehen soll. *g

    Seh nur ich da ein wenig Ironie?
     
  24. 28. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Alles was die EU im Moment macht ist Geld in Umlauf zu bringen was in keinster Weise durch irgendetwas gedeckt ist. Weder durch Wirtschaftsleistung noch durch bsp.weise Gold. Es geht nur um die Rettung eines Systems, welches nicht mehr zu retten ist.


    Nein, das war nur das kommentarlose Weitergeben einer Nachricht. Das hast du missinterpretiert.
     
  25. 28. Januar 2011
    AW: Nach dem Aufschwung kommt der tiefe Absturz - Lügt die Regierung?

    Ok, scheinbar reden wir wirklich aneinander vorbei *g
    Mir ging es rein um die Methode der "Geldbeschaffung". Reine Gelddruckerei wäre mir nicht bekannt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Ironie war vllt. der falsche Ausdruck. Sieht man sich aber mal die Summe der $ an, die Japan sein eigen nennt... Nun ja, würde mich interessieren, worauf dieses neue Rating gestützt ist. Werd ich wohl googlen müssen ;D
    Grund ist wohl:
    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du immernoch auf etwas anderes hinauswillst und ich momentan nicht in der Lage bin, herauszufinden was *g
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.