Nach der Schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 29. September 2009 .

Schlagworte:
?

Was macht ihr seid eurem Abschluss/werdet ihr nach dem Abschluss/habt ihr gemacht?

  1. Studium, Hochschule, Duales Studium

    122 Stimme(n)
    63,5%
  2. Ausbildung

    56 Stimme(n)
    29,2%
  3. 400€ Basis (McDonalds etc.)

    14 Stimme(n)
    7,3%
  1. 30. September 2009
    AW: Nach der Schule


    Was verdient man da so?
     
  2. 30. September 2009
    AW: Nach der Schule

    Durchfallquote bei diesem anliegen ziemlich hoch. Wenn du studierst dann nicht wegen Geld. Meine Meinung.
     
  3. 30. September 2009
    AW: Nach der Schule


    Was sollte man denn machen, um Geld zu bekommen?
     
  4. 30. September 2009
    AW: Nach der Schule

    Nach meinem Abitur will ich natürlich studieren..am liebsten wirtschaftsingeneurwesen
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Also nach der Schule sollte man sich auf jeden Fall iwie weiterbilden... Entweder durch ein Studium oder durch eine Ausbildung. Mit solchen Jobs direkt nach der Schule kann man nicht viel reißen.

    Ich bin jetzt Student und finde's ziemlich geil. Allerdings muss man auch sagen, dass man immer knapp bei Kasse ist am Anfang und sehr genau auf alle Preise achten sollte. Zudem kenne ich einige, die nen Dualstudium machen und die meinen, dass man daran richtig zu knabbern hat. Ist eben ne Ausbildung und nen Studium zugleich und verdammt hart. Nur wenn man's packt ist man gut dran . Ich genieße da eher mein Studentenleben und find's so auch ziemlich geil. Zudem sollte man dann auch später iwo nen Job bekommen, der bissel Kohle bringt.
     
  6. 1. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Abi gemacht, jetzt beim Bund und danach wahrscheinlich Jura/Finanzen oder Bio-Technik. Das überleg ich mir noch.
     
  7. 1. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Mein Werdegang:

    Gymnasium (Niedersachsen) --> Gymnasium (BaWü) --> Realschule (BaWü -.-) --> Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration + Nebenjob als Pizzafahrer zum finanzieren der eigenen Wohnung

    Die Ausbildung mache ich gerade an einem Universitätsrechenzentrum (ich wußte immer das ich mal an einer Uni lande ). Meine persönlichen Ziele sind auf jeden Fall noch mein Fachabi und eventuell noch ein BWL Studium. Ob es soweit kommt weiß ich nicht, ich strenge mich allerdings an.

    Und die Aussage ist fürn Popo Es gilt eventuell für manche Schüler auf der Hauptschule, dennoch sind nicht alle so "verloren"

    Zwei Beispiele:


    • Ich bin mit meiner Familie nach Baden Württemberg gezogen vor etwa 6 Jahren oder so. Meine kleine Schwester hat dort die 4 Klasse besucht und wurde dann auf die Hauptschule gesteckt, da sie angeblich nicht weit genug ist usw. Fakt ist allerdings, dass sie ab der fünften Klasse bis zu ihrem Abschluss (Sommer 09) kein Mal sitzen geblieben ist und jedes Jahr eine Belobigung bekommen hat, da sie immer einen Schnitt von 1,X im Zeugniss hatte. Momentan macht sie das 10. Schuljahr um ihren Realschulabschluss zu bekommen. Ihr Ziel ist ein Studium in Richtung Mediendesign.

    • Mein Vater hat damals seinen Hauptschulabschluß mit einem Durschnitt von 4,2 oder so gemacht. Dannach hat er eine Fleischerlehre angefangen, welche er allerdings nach 2 Jahren abgebrochen hat. Daraufhin hat er 1000 Minijobs gemacht und hat sich dann aufgerafft um seinen Realschulabschluss und Abi in der Abendschule zu machen. Das hat er auch gepackt und hat dann sogar 2 Semester Informatik studiert, was er allerdings abbrach, da meine Mom mit meiner großen Schwester schwanger wurde. Mittlerweile ist mein Vater Team/Projekt-Leiter (hat das größte Team seiner Abteilung) beim Daimler und verdient knapp 10k€ im Monat.



    Das sind nur mal zwei Beispiele von Menschen die mit Hauptschule angefangen haben. Ich kann gerne weiter machen


    P.S. Das soll kein Prahlen sein, ich will nur aufzeigen das deine Behauptung nichts wert ist bzw. einfach auf falschen Tatsachen beruht.
     
  8. 1. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    wenn dein vater knapp 10k im monat verdient, warum fährst du denn pizza aus, um deine wohnung zu finazieren? der kann dir doch ruhig mal was zustecken

    Ich hab mein Abi gemacht und mach nun Zivildienst. Danach studiere ich wohl Maschinenbau.
     
  9. 1. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Es gibt Menschen, die von Zuhause ausziehen und auf eigenen Beinen stehen wollen Ich bin ein Mensch der keine wirkliche Hilfe haben möchte, was meine Finanzen angeht.

    Wozu sollte ich ausziehen wenn ich weiter von Papa leben könnte ? Ich wills einfach nicht, ich nehme eine 70h Woche in Kauf, um von niemanden abhängig zu sein.

    Genau das ist auch der Grund warum ich später wahrscheinlich noch studieren gehe, ich will finanziell unabhängig sein, d.h. kein Geld vom Staat, kein Geld von den Eltern usw. Das ist alles keine Alternative für mich. Ich wurde so erzogen, dass ich mit Geld umgehen kann und für geld muss man arbeiten, so einfach !

    Manche verstehen mich da nicht, aber das ist egal. Mein Stolz ist mir da wahrscheinlich im Weg.
     
  10. 1. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    bin im 2 Lehrjahr hab gleich nach meiner Realschule eine Ausbildung angefangen...
     
  11. 4. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Bin Student im ersten semester und bin total glücklich.
    Kann nur jedem raten zu studieren für den es möglich ist.
    So viel lebenserfahrung wie man im studium erfahren kann bekommt man wo anders nicht so einfach. Man kann sich auch sehr gut persönlich weiterbilden (Ausland, Praktikum).

    mfg

    Peter

    EDIT:

    WIE IST DENN DAS BITTE MÖGLICH?? 4,2? Nach meiner rechnung würde er damit keinen abschluss bekommen! Hatte der nur 4 Fächer oder was?
     
  12. 4. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Kindergarten->Grundschule->Realschule->Fachoberschule->Bundeswehr->Elektrotechnik Studieren
     
  13. 4. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Gesamtschule --> Abitur 2009

    jetzt:
    Ausbildung als SoFa, bei der größten Krankenkasse Deutschlands
     
  14. 5. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    ich mach seit ich aus der schule raus bin ne ausbildung, 3. lehrjahr nun und danach mal gucken was kommt.
     
  15. 5. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    Habe erst nach dem Abi kein Studium bekommen, was ich gerne machen wollte, habe dann angefangen zu studieren und dann rausgefunden, dass die firma bei der ich gearbeitet habe auch duale studiengänge bezahlt, habe dann also dort ein duales studium gemacht. eine Gute sache wie ich bis heute immer wieder feststellen kann
     
  16. 5. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    ich hab direkt mit ner ausbildung angefangen und die weiterbildung läuft dann nebenberuflich. Dann hat man schonmal was festes inner Hand und Geld kommt auch rein. Is eigentlich das beste was man machen kann.

    Und vorallem man zahl früher in die Rente ein und kann dann eher in den Ruhestand treten auch wenn ich das wohl nich mehr erleben werde... außer vielleicht mit 80 oder so
     
  17. 5. Oktober 2009
    AW: Nach der Schule

    mache gerade eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, leider nur in einem kleinen Betrieb wo mein jetztiges Budget nich gerade hoch ist.
    aber lerne den Beruf von der Pike auf samt Feilen,Sägen per Hand etc.

    bin bisher voll und ganz zufrieden hätte es mir schlimmer vorgestellt

    mfg Bizz
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.