Nach eigener Absage erneut bewerben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Darkparrot, 24. Juni 2014 .

  1. 24. Juni 2014
    Nabend zusammen.

    Ich habe mich vor einem Jahr um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann beworben, dabei hatte ich auch viel Hilfe von einem sehr netten RR Mitglied bekommen, ohne den das ganze wohl nie so gut verlaufen wäre. Ich habe letztes Jahr mehrere Zusagen bekommen, und war auch bei vielen Gesprächen, so auch bei einem Mittelgroßem Unternehmen, welches mich eingeladen hat. Dabei versprach ich mir allerdings nur geringe Chancen, meiner Meinung nach war ich in anderen Gesprächen auch besser gewesen, also machte ich mir nicht allzu große Hoffnungen, dann rief das Unternehmen mich allerdings zurück, den ersten Anruf verpasste ich, beim 2ten bin ich dran gegangen und ehrfuhr, dass ich dort noch zu einem 2. Gespräch kommen solle. Das 2 Gespräch war allerdings in der Woche in welcher ich in einer anderen Proble arbeiten sollte (Dort habe ich auch unterschrieben) daraufhin habe ich ohne viel nachzudenken abgesagt mit der Begründung der weg sei zu Weit (20km) pro Weg.

    Nachdem ich aber mit einigen Leuten gesprochen habe erfuhr ich allerdings das ich bei einem verdammt guten unternehmen abgesagt hätte, nun ärgere ich mich schwarz und würde mich gerne für 2015 dort erneut bewerben. Meine alten Bewernungsunterlagen habe ich noch, nur was soll ich bloß reinschreiben?

    Normalerweise schreibt man ja ungefair: Zur Zeit besuche ich dir X Schule und werde dort im Jahr .. meinen Abschluss machen (schlechtes Bsp )
    Bei solchen dingen steh ich nun auf dem Schlauch, praktisch müsste ich ja schreiben: Im August 2014 beginnt meine Ausbildung bei ... allerdings habe ich zum Zeitpunkt meiner Absage im letzten Jahr nicht genau nachgedacht, aufgrund der länge des weges, aber für ihr Unternehmen nehme ich gerne eine längere fahrt in kauf.


    Was meint ihr persönlich dazu. Würde mich über Hilfe oder PN's freuen, gern auch gegen Bezahlung via. PSC oder amazon gutschein.

    Liebe Grüße
     
  2. 24. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    Du würdest also 2014 die Ausbildung beginnen, willst aber absagen um 2015 beim bevorzugten Unternehmen (sofern du genommen wirst) anfangen, versteh' ich das richtig?
     
  3. 24. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    richtig, denn für 2014 ist das verfahren bereits erledigt, da müsst schon n wunder passieren.
    Fraglich ist ob ich dort neu anfangen muss oder im zweiten weiter machen darf. Muss meine Bewerbung nun etwas verändern, wie findest du den ersten Satz, weil man muss ja sagen was man gerade macht...
     
  4. 24. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    irgendwie kommst du mir bekannt vor... :-D

    hast recht, ist eine bescheidene lage. ich würde einfach anrufen denen das schildern und fragen ob eine bewerbung denn unter diesen umständen überhaupt sinn hat. so weißt du ob du dir die mühe sparen kannst. wenn sie sagen "klar, bewerben sie sich!" dann fällt der lästige satz weg und du kannst dich einfach auf das gespräch mit dem jeweiligen mitarbeiter, den du dann namentlich nennst, beziehen.

    das sind auch nur menschen, sich im anschreiben den mund fusselig reden bringt nichts und lügen ist sowieso komplett unangebracht. die merken das sowieso. mach also den ersten schritt und sei ehrlich, vielleicht wissen die das ja sogar zu schätzen.
     
  5. 25. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    ich würde dir auch zur Ehrlichkeit raten, alles andere führt doch zu einer furchtbaren Basis
     
  6. 25. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    Also du fängst Sep. 2014 mit Ausbildung in Betrieb A an, willst dann Sep. 2015 zu Betrieb B wechseln. Zu der Zeit bist du schon 1 Jahr im Betrieb, und meines Wissens kommt man nach der Probezeit aus nem Ausbildungsverhältnis nicht so einfach raus, ohne danach einen kleinen Schandfleck im Lebenslauf zu haben. Also würd' ich mir genau überleben wie du eigentlich aus dem Ausbildungsverhältnis bei Betrieb A wieder herauskommen willst. Mit "ich hab was besseres" kommt man nicht sonderlich weit glaube ich...
     
  7. 25. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    ausbildungsbetrieb wechseln ist glaube ich eher eine komplizierte angelegenheit, und ich schaetze dass kein betrieb von den beiden (also das wo du jetzt anfaengst und das welches du 2015 beginnen willst im 2. lehrjahr) lust hat.
    ich wuerde beim betrieb, wo du es verbockt hast aber nun doch hin willst, anrufen und einfach fragen, ob sie vielleicht doch noch eine unbesetze ausbildungsstelle fuer dieses jahr (!) haben, weil du dir die sache gruendlich ueberlegt hast und lieber in deinem lieblingsbetrieb die ausbildung beginnen wuerdest.
    vielleicht hast du ja glueck und sie geben dir nochmal die moeglichkeit dich vorzustellen. wenn nicht wuerde ich einfach es sein lassen und in dem betrieb wo du jetzt die ausbildung planmaessig anfaengt, beginnen und auch zuende machen.
    du kannst dir vor dem anruf ja mal gedanken machen, wieso genau jetzt doch der betrieb der bessere ist fuer dich (am besten einen grund, wo von die firma auch irgendwie was hat, also sowas wie "ihr industriezweig wirkt auf mich viel interessanter" oder du hast schon erfahrungen damit blabla, was weiss ich.), damit du halt auch motivation zeigst und sie das gefuehl haben wenn sie dich jetzt nehmen machst du deine arbeit auch gut weil du es dir halt GRUENDLICH ueberlegt hast, dass du hier MEHR MOTIVATION mitbringst..
     
  8. 25. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben..

    Ja Komme in meinen anderen Account irgendwie gar nicht mehr rein. Ich glaub ich schulde dir sogar noch was oder?
    Aber danke schonmal für den bisherigen Ratschlag ich denke so werde ich es machen, ist der beste weg.. werde mir mal am Wochenende den Kopf drüber zerbrechen was ich sagen soll ^^

    Die Ausbildung bei Betrieb A könnte man doch einfach komplett abbrechen und bei B ganz neu anfangen, oder sehe ich das falsch?..
     
  9. 25. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben

    Der besondere Kündigungsschutz gilt nur einseitig, der Auszubildende kann ohne große Probleme die Ausbildung vorzeitig beenden. Andersrum geht das nicht.

    Ich glaube du "schuldest" mir noch einen Amazon Gutschein. Aber wenn ich dir damals helfen konnte reicht mir das vollkommen.
     
  10. 26. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben

    Umsonst kann man das nicht verlangen! Ohne die Hilfe wäre ich nie soweit gekommen.
    Nun ist es so mein aktuelles Zeugnis hat auch einen sehr guten Schnitt 2.1 letztes jahr hatte ich den selben. Nun ist es aber so das in der Oberstufe die Leute oft um 1-2 Noten nach unten fallen.

    Meint ihr die Firma ist sauer weil ich damals abgesagt habe? Ich habe jetzt gedacht, ich rufe mal bei der Personalchefin an, und schildere die Lage wie es war, und das mir erst später wirklich klar wurde das ich eigentlich dem besten Unternehmen im vorraus abgesagt habe, dann anschließend noch ob ich eine neue für das Jahr 2015 schicken kann..
     
  11. 29. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben

    Genau so solltest Du das machen, ob die Firma sauer ist, kann Dir keiner im voraus sagen. Aber normalerweise ist einer großen Firma so eine Absagen latz, die haben ja genug Bewerber
     
  12. 30. Juni 2014
    AW: Nach eigener Absage erneut bewerben

    Ich habe vor morgen dort anzurufen und folgendes zu sagen:

    Guten Tag mein Name ist .. und zwar habe ich mich letztes Jahr bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann beworben und dummerweise schon frühzeitig abgesagt, und jetzt wollte ich fragen, ob ich ihnen noch eine bewerbung für das Jahr 2015 zukommen lassen kann.
    .
    .
    .
    Später: Ihr Unternehmen war von anfang an mein Favorit, doch nach der ersten Zusage, war ich zu euphorisch und habe nicht mehr nachgedacht und ihnen schließlich unüberlegter weise abgesagt.

    So habe ich das mal angedacht, oder sollte ich nicht anrufen und einfach eine bewerbung schreiben, aber das mit dem anruf finde ich besser, da ich denke, dass das Unternehmen sonst völlig überrascht ist und mir dann vielleicht absagt trotz guter noten.
    Im letzten Jahr haben sich nur 10 Leute beworben, die sind auch niergens bei der Arbeitsagentur gemeldet.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.