Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Korllino, 2. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. September 2007
    [​IMG]

    Seit Jahrzehnten schon wird mit 3-D-Technik herumexperimentiert, durchsetzen konnte sich noch keines der Systeme. Texas Instruments will das nun ändern: Auf seinem DLP-Messestand auf der IFA zeigte das Unternehmen einen DLP-Rückprojektionsfernseher, auf dem man mittels Shutterbrille dreidimensionale Bilder sehen kann. Die Technik dahinter liefert Texas Instruments mit seinen DLP-Chips, die Samsung und auch Mitsubishi in einigen Rückpro-Fernsehern nutzen. Zumindest Samsung vermarktet seine neuen Rückprojektions-Geräte bereits als "3-D ready".

    Der 3-D-fähige DLP-Chip arbeitet mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz, jedes Auge bekommt 60 mal in der Sekunde ein neues Bild zu sehen – also relativ flimmerfrei. Die Technik verarbeitet die Bildinformationen in voller 1080p-Auflösung (1920 × 1080 Bildpunkte).

    Neben einer kompatiblen aktiven Shutterbrille nebst Transmitter, der die Brille mit dem TV-Gerät synchronisiert, benötigt man entsprechendes Videomaterial im DLP-3-D-Format. Und das ist bislang nicht erhältlich. Die DLP-Produktmanager schwärmen allerdings von traumhaften Möglichkeiten: Neben Videospielen in 3-D seien auch Spiele in "Dual-Vision" möglich: Ähnlich wie bei der Splitscreen-Technik, bei der der Schirm in zwei Hälften geteilt ist – für jeden Spieler eine – könnte man Spiele realisieren, in denen zwei shutterbebrillte Spieler jeweils unterschiedliche Darstellungen zu Gesicht bekämen.
    Anzeige

    Während Rückprojektionsfernseher in den USA sehr populär sind, fristen sie in Europa nur ein Schattendasein. Interessant wäre deshalb, ob womöglich auch künftige DLP-Videoprojektoren die 3-D-Technik unterstützen – doch dazu hielt man sich am DLP-Stand bedeckt. (jkj/c't)

    QUELLE: Heise
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 2. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    ich muss sagen das sich meine begeisterung reichlich zurückhällt
    weil diese Technik ist schon ewig alt...
    vorallem die stelle
    macht mich bissle misstrauisch...
    naja, hier in den News gabs ja auch einen 3D-Fernseher bei dem das wesentlich besser geregelt ist als mit dem "Shutter-Brillen"
    da brauchte man nur so andere brillen, aber wie es aussieht brauchen diese, im gegensatz zu den anderen brillen, batterien, was doch schon relativ nervig ist

    außerdem, Rückprojektionsfernseher sind RIESIG!
    also zwar auch von der Bilddiagonale, aber auch von der größe des Geräts selbst
    von daher bin ich sehr skeptisch ob sich diese dinger bei uns durchsetzen....
     
  4. #3 2. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    iwann is auch diese technik ausgereift und dann werden wir was erleben was imo richtig genial wird
    mitten drin in der action bei spielen und filmen
    das wäre echt was feines^^
     
  5. #4 2. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    wäre natürlich genial wenn man sich zb bei nem shooter mitten im krieg befindet und rundrum was los ist, aber ich bin da noch sehr skeptisch ob das so gut funktioniert...

    wenn es mal ausgereift ist und funktioniert, wäre es schon fett, aber ich mein 3D kino is auch kein standart...mal sehen, spannend is es ; )
     
  6. #5 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    des wär scho mal was geiles in der zukunft in 3d zocken zu können un ich denke das wird au alles mal der fall sein!!
    des ganze ist halt noch nicht ausgereift und da muss man noch einiges weiterentwickeln aber ich könnt mir gut vorstellen das man da auch iwann in paar jahren den durchbruch schafft!!
     
  7. #6 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    Ich war schon vom 4D Kino im Europapark beeindruckt und auf dem heimischen PC wäre das Wahnsinn.

    Im Europapark ist der komplette Kinosaal zureckgeschreckt, als die Schlange immer näher kam und bei solchen Ego-Shootern wird man glaube ich immer wieder denken, gleich erdrosselt zu werden, wenn ein Feind mit der Brechstange auf einen einschlagen will =)
     
  8. #7 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    Also 3D naja, bei 4D wäre ich Hell auf begeistert wenn ich mir vorstelle in mein heimischen Wohnzimmer auf mein flatscreener in 4d nen fetten film zu gucken läufts mir eiskalt den rücken runter :D
     
  9. #8 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    4d???

    Dir ist schon klar das du ein 3 dimensionales wesen bist und dir ne vierte Dimension nichtmal vorstellen kannst
     
  10. #9 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    komm gerade von der IFA..

    Also da brauchte man keine Brille um das 3D Bild zu erkennen.. an sich toll.. nur man muss halt direkt von vorn drauf gucken sonst siehts aus als ob man schielt..

    und es gab auch Trottel die das 3D Bild mit ihrer Digicam fotografiert haben.. könnt ich mich aufregen... *kopfschüttel*
     
  11. #10 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    Ja @ Vorposter

    ich war vor 4 Jahren auf der GC, da gabs das auch schon, nur halt wirklich im Anfangsstadium, also du musstest genau 1,5m von dem Bildschirm wegstehen sonst siehstes net richtig...

    Hat sich seit 4 Jahren da trotzdem so wenig getan wenn des bei der IFA auch so war? Entäuscht mich bissle
     
  12. #11 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    wenn du das nicht kannst, muss es nicht heißen, das andere das auch nicht können...

    4-D – Wikipedia
     
  13. #12 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    naja diese idee mit den 3d brillen ist eh schon älter.. aber bin mal gespannt was da draus wird... wenn man zurückblickt was sich in der spiele industire in den letzten 15 jahren getan hat möchte ich nicht wissen was wir im jahre 2020 zu erwarten haben ^^..
     
  14. #13 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    er hat recht, 4-D kann man sich nicht vorstellen, wenn du den artikel vollständig gelesn hättest wüsstest du das

    "Die Einführung solcher mehrdimensionaler "Überräume", die unserer direkten Erfahrung nicht zugänglich sind, ergibt sich aus Bereichen der Höheren Mathematik bzw. der Physik."
     
  15. #14 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    oh man mir reicht ein röhrenfernseher -.- im ernst :p seit 5 jahren hab ich keine probleme damit ;) und der hd scheiß zieht an mir vorbei :) klar hätte ich nichts dagegen meinen alten gegen einen hd-kino-fernseher zu tauschen xD aber muss nicht sein :) aber 3d hm -.- jedes mal mit der brille zu schauen ist auf dauer nervig wenn ich das richtig verstanden habe ;)
     
  16. #15 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    ich ahbe schon vor so 10 jahren das spiel descent in 3 D auf eionem fernseher mit brille gespielt und in den ganzen jahren hat sich kaum was viel gebessert.

    das 3 D, bzw 4D fernsehen bzw gamen wird viel zu sehr vernachlässigt.

    am geilsten wäre es wirklich in 4D mitten im Spielgeschehen zu sein. am besten mit einer waffe die rückschlag simuliert, und die neue weste damit man die einschläge spürt.

    jep, dafür würde cih wirklich ne menge kohle ausgeben.
     
  17. #16 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    Der ganze Kram regt mich voll auf, wisst ihr wieso?Ich hab nur ein AUge :( !
     
  18. #17 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    dito

    mir fällt grade ein hab mal nen ps"9" trailer gesehn da warste iwie mitten im spiel drinne xD

    aber wird wirklich bald so sein wirste iwie da rein gebeamt ins spiel !!(wie kann man dann cheaten xD)



    b2t

    finde es iwie nich so toll geht das nich voll auf die augen ???
     
  19. #18 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    4D wird es nicht in diesem Universum geben, sondern in einem anderen, dort wird dann die Zeit sichtbar. ;)
    Aber das können wir uns nicht vorstellen, das übersteigt die menschliche Logik.
    Laut Physikern.
     
  20. #19 3. September 2007
    AW: Nach HD ready: Erste Fernseher nun "3-D ready"

    gab ja vor n paar tagen die news mit dem pc monitor der 3d ist mit ner brille
    da sind 2 monitore in einem hintereinander iwie
    und mit der brille funtzt das dann
    das hier interessiert mich auch voralem als ich las was die hersteller träumen^^
    also das mit dem für 2 spieler splittscreen
    das es dann quasi für beide nen andern fernseher gibt und man nicht mehr auf den feindlichen screen schielen kann :)
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce