Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von k-selo, 18. Januar 2011 .

  1. 18. Januar 2011
    Hey,
    also ich habe ein großes Problem seit kurzem haben wir neue Nachbarn.
    Es ist eine Mietswohnung und insgesamt wohnen 3 Familien mit dem neuen Nachbarn.
    Laut seine Angaben ist der Hund aus Polen und ein Straßenhund den er gern erziehen möchte. Das Problem das der Hund von Morgens 8 bis 15 Uhr alleine im Hause ist und der Hund bellt und heult die ganze Zeit wenn die Nachbarn ausm Haus gehen das ganze dauert über 2-3 Stunden ist immer unterschiedlich. Ich habe mit dem anderen Nachbarn gesprochen und er hat sich auch beschwert wegen dem Hund und wir möchten den Hund nicht haben.
    Das zweite Problem ist der Hund läuft über meinen Kopf (die wohnen über mir)
    und spielt mit einem ball. Der Nachbar hat PVC verlegt und ich höre von unten jede Bewegung von dem Hund. Es ist wirklich extrem das ich mich nicht wohl fühle.
    Darauf hin habe ich mit dem Nachbarn 2mal gesprochen ob er nicht Teppich verlegen möchte und ob er sich die Geräusche von unten anhören möchte natürlich hat er es verweigert und meinte das er keine Zeit hat.Ich habe ihm auch gesagt das der Hund am heulen ist wenn er ausm Haus geht. Er meinte das der Hund paar Monate braucht bis er ihn erzieht und bis dahin das er weiterhin bellt oder heult weil er nicht zu hause ist.

    Die Frage ist was kann ich dagegen machen ? Sollte ich erst Wohnungsgesellschaft informieren oder wie sieht es mit Mieterverband aus können die mir weiter helfen?
    Und darf mein einen Hund 8 stunden alleine zu hause lassen also ich kenne die Gesetze nicht. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Hm da es unter Tags ist wirst du nicht viele Möglichkeiten haben fürchte ich. Könnte höchstens als Lärmbelästung durchgehen, aber sicher bin ich mir auch nicht. Außerdem ist es glaub ich nicht gerade Ideal die Polizei in das Ganze mit einzubeziehen... vor Allem wenn die dir dann sagen, dass sie nichts machen können.
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Ich würde auf jeden Fall kontakt zu den Vermietern (Wohnungsbaugesellschaft) aufnehmen. Die haben ja auch ein gewissen Interesse daran, dass ihre Mieter glücklich da wohnen und nicht belästigt werden.
    Wenn du glück hast ist es sogar im Mietvertrag niedergeschrieben, dass keine Haustiere gehalten werden dürfen, aber das hört sich in deinem Fall eher nicht so an.

    Ruf da erstmal an und erkundige dich. Kannst ja mal so am Rande erwähnen, dass du dir schon überlegt hast, die Wohnung zu wechseln wenn es nicht besser wird.

    Viel Glück
     
  4. 18. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Werde morgen direkt Wohnungsgesellschaft anrufen und nach haken wie das so aussieht wir wohnen ca. 25 Jahren schon hier in der Wohnung und meine Nachbarin die den Hund auch nicht haben möchte über 10 Jahren meint ihr wenn wir zusammen halten würden das wir voran kommen?
     
  5. 18. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Natürlich, da man nur schwer gute Mieter findet die pünktlich die Miete zahlen, nicht groß auffalen und keine Mietnomaden sind. Und wenn man sich zusammen tut, sieht der Vermieter natürlich auch, dass es nicht nur einen stört, sondern das Problem mehrere Mieter trifft.
     
  6. 18. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Denke auch das es soweit stimmt. Da kann man mit Sicherheit was machen, wie übel wäre es denn wenn nicht.
    Berichte mal wie es ausgeht.
    Und ganz ehrlich, wenn das alles nix hilft gibts da auch andere Maßnahmen...bevor mich jemand aus meiner seit 25 Jahre angemieteten Wohnung wegen einem "Straßenköter" raußquält.
     
  7. 23. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    ich habe auf einen ähnlichen thread geantwortet ( Gespräch beim Vermieter wegen Lämbelästigung - RR:Board). der sollte vielleicht mal durchgelesen werden. hauptthema war "zimmerlautstärke" und deren rechtsfolgen [quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerl...chtssituation].

    für deinen fall dazu noch eine ergänzung:

    ich würde mir mal ein paar gerichtliche grundsatzurteile zu gemüte führen (Gerichtsurteile zu Haltungsfragen für den Hund).

    da heißt es zum beispiel:

    "In ländlichen Gebieten dürfen Hunde in den Ruhezeiten (22-7 und 13-15 Uhr) die Nachbarn durch Hundegebell nicht belästigen. (LG Mainz, 6 S 87/94-04/96)"

    ebenso:

    "Mehr als eine halbe Stunde anhaltendes Klaeffen täglich bzw.länger als zehn Minuten dauerndes Bellen in den Zeiten von 13.00 bis 15.00 Uhr und von 19.00 bis 8.00 Uhr ist der Nachbarschaft nicht zuzumuten. (OLG Hamm, 22 U 265/87)"

    schau einfach mal rein
     
  8. 23. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    ich denke das problem liegt darin dass der köter keine uhr lesen kann....scherz bei seite.
    einschlägige urteile in allen ehren aber die durchsetzung ist nur mit nachbarschaftsärger verbunden.
    mein nachbar hat einen jorkscher oder wie die zwerge auch heißen. der hund belltund bellt...das ist aber ein völlig emotionsloses bellen, halt so als wenn man ihm ne feder im hinter aufzieht.
    nun habe ich dann auch angefangen zu bellen (kein scherz) und habe dem nachbar gesagt ich würde ne cd aufnehmen in dem so eingebell so endlos eine oder zwei stunden läuft und zwar dann wenn er draußen relaxen will.
    nun nach einiger zeit und übungist ruhe, der hund bellt zwar..und das ist gut so aber nur wenn er was hört und dann läßt er sich beruhigen.
    in diesem sinne, rede mit nachbar und deinen vermietern unter aufzeigen der og. prezedenzurteile sollte da abhilfe machbar sein, der olle kyndros
     
  9. 23. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Kann mir schon vorstellen, dass es nervig ist. Aber meinste nicht ihr übertreibt? Der Mann hat einen Hund aufgenommen, der erstmal auf die neue Umgebung klar kommen muss. Wartet halt mal ein paar Wochen ab, bevor ihr den Mann rausekelt. 25 Jahre hin oder her. :S

    lg
     
  10. 24. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    hey wir haben ja nichts gegen dem Hund nur wenn er die ganze Zeit bellt dann musst du mit dem Hunde bellen um 8 Uhr aufstehen und das muss ich nicht für so'n Köter und nicht wenn ich Nachtschicht habe! Wir warten jetzt schon seit über 1-2 Monate und es reicht habe vorhin mit dem Nachbarn nochmal gesprochen habe Ihn aufmerksam gemacht das ich Aufnahmen von dem Köter habe und mich bei Rechtsanwalt erkundigt habe und wenn es so weiter geht das ich das Ordnungsamt einschalte.
    Haben uns mit dem geeinigt das er die nächste Zeit den Köter bei seiner Mutter lässt und das er bald auszieht
    somit wäre die Sache geklärt wenn es nicht der Fall sein sollte werde ich mich beim Mieterverband anmelden und ziehe das durch bis zum Gericht!
     
  11. 25. Januar 2011
    AW: Nachbars Hund bellt, heult und läuft in der Wohnung rum!

    Natürlich kann man da was machen, warum auch nicht ?

    Wenn mein Mieter über mir Nachts seine Musik anmacht, diese zu laut ist, geht das keine 30 Minuten so !


    Sprich,

    wenn dein Nachbar sich einen Hund holt, dieser aber noch nicht erzogen ist, muss er ihn halt zur Hundeschule geben, für den Zeitraum wo er weg ist.

    Wenn das Problem wirklich von Morgens bis Abends ist würde ich den Vermieter mal zu Dir in die Wohnung holen, dann kann er sich selber ein Bild machen.


    LoL nur weil der Typ sich nen Hund holt sollst du jetzt den Krach ertragen ? Komische Logik.

    PS:

    Könntest auch die Miete mindern, da muss man aber genau wissen was man tut! Zusätzlich solltest du es dann auch einwandfrei Beweisen können.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.