Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von phL, 3. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey Leute,

    ich würde gerne eine Lampe nachbauen, die es so leider nicht zu kaufen gibt (sonst wäre ich gerne bereit dafür viel Geld auszugeben)

    es handelt sich dabei um die folgende Lampe:

    Bild
    {img-src: http://www.yankodesign.com/images/design_news/2010/09/20/pouring_light4.jpg}

    Nun weiß ich leider nicht, welchen Werkstoff ich für die "Milch" nehmen sollte. In der Tasse befindet sich eine LED, welche nicht besonders warm wird, darum wäre einfacher Leim eine Möglichkeit. Da die "Milch" jedoch fluorisziert würde ich gerne einen anderen Werkstoff nehmen, weiß jedoch leider nicht, welcher dabei in Frage kommt und woher ich diesen bekomme.

    Noch eine technische Frage: Wie würdet ihr das mit der Lampe lösen? Ein Kabel durch die "Milch" laufen lassen und an Strom anschließen oder mit Batterien arbeiten?
    Und wie würdet ihr die Milch zu dieser Form bringen? Ich hätte mir eine Röhre oder sowas gebaut, in die ich den Leim fließen lassen würde und dort trocknen lassen würde. Wenn dieser trocken ist Schleifpapier in die Hand und zu dieser Form bringen.

    Gruß
     
  2. 3. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Die Lampe hat was. Bild
    {img-src: http://board.raidrush.ws/images/icons/icon12.gif}

    Ich würde eher eine Silikon oder Latexform nehmen. So bekommst das später besser wieder ab. Da lässt du dann die Masse einlaufen.
    Was man da nimmt, weiss ich auch nicht genau.

    Evtl. Modelliermasse?

    edit: Würde noch ein-2 Drähte mit "eingießen" das sieht auf dem Bild so dünn aus ^^

    Gruss
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Das ist ja wohl der hammer

    Auch was die sonst noch so zu bieten haben ist echt nice.

    {bild-down: http://store.yankodesign.com/media/catalog/product/cache/1/image/600x/602f0fa2c1f0d1ba5e241f914e856ff9/b/o/both-together_base.jpg}



    Warum gibts diese Lampe da nicht? Hast du schonmal angefragt gehabt?
     
  4. 3. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    leim ist ne doofe idee, da dieser durchsichtig wird wenn er trocknet

    ich würde es mit holz machen und danach hochglanz lackieren (lassen ).
    warum? weil es sich so besser (und vorallem einfacher) verabeiten lässt und vermutlich auch stabiler ist als alles andere was du zuhause selbst herstellen kannst (ausgenommen metall).

    fürs kabel sägst du den stiel dann in der mitte durch und leimst ihn wieder zusammen.
    bei ner LED lampe sollte hitze auch kein problem sein
     
    1 Person gefällt das.
  5. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Die heißen Pouring Light und sind designed by Yeongwoo Kim

    Yeongwoo Kim´s Site

    Und zu kaufen gibt es die hier: Yankodesign - Svpply

    Ich weiß aber nicht, ob der Shop seriös ist....
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    wenn du nen industriedesigner/architekten kennst und er an ner guten fh/uni ist, die über die ausstattung verfügt, kann man sowas sehr schnell aus verschiedensten materialien an der cnc-fräse machen lassen.
    bei uns hat einer einen rahmen für sein fahrrad so gemacht
     
    1 Person gefällt das.
  7. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    das mit dem Holz ist wirklich ne super Idee, ist von der Umsetzbarkeit realistischer als alles andere denk ich. Einzig die Verbindung Tasse - Holz wird bisschen schwer, meint ihr da hält Leim oder sowas?

    @Bount vielen Dank, aber auf der Seite kann ich diese Lampe nicht finden. Zudem bräuchte ich sie bis spätestens in 10 Tagen, weil das ein Geschenk werden soll.

    ich fahr mal in Baumarkt und überleg mir da was, dank euch schonmal für eure Antworten und hoffe auf weitere Gedankenanstöße
     
  8. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    eine echte tasse wäre vermutlich zu schwer, von daher würde ich mir die direkt von nem schreiner/dechsler anfertigen lassen, dann gibts auch keine probleme mit dem zusammenleimen.

    is halt immer ne geldsache.
     
  9. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    also ich war jetz mal im Baumarkt. Das erste große Problem, dass ich sehe, ist, dass ich keine LED-Lampe finde, die in eine Tasse passt. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Ich könnte alternativ eine G9-Fassung nehmen, allerdings werden die Glühbirnen sehr heiß, was dann wahrscheinlich jeglichen Gussharz unmöglich machen würde.

    Die Geschichte mit dem Holz klingt noch am besten, jedoch habe ich gegoogled, dass man den Klarlack als Laie nicht besonders gut auftragen kann und es dann aussieht. Das möchte ich nicht, denn es soll eigentlich wirklich wie Milch aussehen und nicht wie ein Holzstück, auf den Graffiti gesprüht wurde.

    Noch ein weiteres Problem zur G9-Fassung: Diese gibt es nur mit normalem Lampen-Stromanschluss (also halt z.B. für ne Deckenlampe). Ich möchte allerdings eine Nachttischlampe bauen, welche man in Strom einsteckt und man diese auch per Schalter an und aus machen kann. Kann ich einfach eine Lüsterklemme zwischenstecken und mir dann ein Kabel mit Schalter dazubauen, oder würdet ihr sagen, lieber die Finger weg davon? Die Lüsterklemme könnte ich im Sockel der Lampe verstecken.
     
  10. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    geile Lampe. Auf der seite von Bount kann man die "want"´en, jedoch eben nicht kaufen.

    Zum modelieren würde sich Balsa- Holz am besten eignen. Ist sehr weich und lässt sich dadurch ja sehr gut bearbeiten. jedoch wäre dann das Problem, dass du keine Porzellan- Tasse benutzen kannst. Wird eben zu schwer sein. Also eventuell alles aus Holz machen.

    Zum lackieren. Versuchs dann halt einem Lackierer in deiner Umgebung zu geben. Die lackieren dir das für n kleines Geld Auf jedenfall wirds dann richtig gemacht.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    wenn ich unter den Sockel des Balsa-Fußes eine massive Metallplatte klebe, wird das doch reichen oder meint ihr, der bricht durch das Gewicht der Tasse? Oh man schwieriger als man denkt...
     
  12. 3. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    je schwerer die tasse ist, desto mehr musst du drauf achten, dass sich alles im gleichgewicht befindet und nicht gleich bei einer kleinen berührung umkippt.

    sprich: schwerere tasse = kleinerer bogen (milch) oder schwereres/größeres gegenstück am sockel.

    würde da auf keinen fall ne echte tasse dran machen, schon alleine wegen der bruchgefahr.
    such dir lieber ne tasse aus plastik.

    zu deinem LED problem: du könntest dir ne LED lampe kaufen und dann dort die elektronik ausbauen.
     
  13. 3. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    worüber ich noch gar nicht nachgedacht hab: einfach mit Gips arbeiten? Habe jetzt rumtelefoniert und kein Laden hier in der Gegend hat Balsa-Holz in der Größe, in der ich es brauche.

    Beim Gips kann ich mit Draht ein grobes Modell machen und dann drübergipsen und bei einem zweiten Gipsvorgang das von innen ausgießen bzw. Feinheiten machen. So könnte ich das Kabel auch gleich durch die "Milch" laufen lassen und die Tasse direkt in den Gips mit einbeziehen

    Ich muss ja auch noch die Fassung in die Tasse einbetten und das hätte ich jetzt so gemacht, dass ich ein Stück Holz auf den Tassenboden klebe und auf dieses Holz die Fassung draufschraube. Wenn ich den Fuß jedoch mit Gips mache, könnte ich auch gleich die Fassung in den Gips stecken, das ich auch ein wenig in die Tasse gießen werde.

    Das Problem ist, dass ich bisher nur 1-2 mal mit Gips gearbeitet habe und das schon länger her ist, darum: Ist der Plan überhaupt machbar?

    // mein Text ist ganz schön unübersichtlich, darum hier mein neuer Plan:

    - Mit Draht und Gitter ein grobes Modell bauen, wie einen Arm eingipsen (innen hohl)
    - noch unabhängig davon in eine Tasse (Plastik?) flüssigen Gips einfüllen, Lampenfassung mit hineingeben und trocknen lassen.
    - Wenn alles trocken ist den Fuß von innen mit Gips ausgießen und äußerlich Feinheiten ausbessern, dabei das Kabel durch den Fuß legen, sodass es äußerlich erst am Fuß wieder austritt)
    - Den Übergang Tasse-Fuß modellieren (keine Ahnung wie ich das mache)
    - Ab zum lackierer
     
  14. 3. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Eine andere Möglichkeit wäre die Lampe aus Ton herzustellen. Lässt sich auch besser verarbeiten als Gips. Tonwerkstätten gibts in jeder Stadt btw an vielen Unis. Gegen einen Obulus wird dir das Material und der Ofen gestellt, ausserdem stehen dir Ansprechpartner für jegliche Fragen und Hilfe zur Verfügung.Das Kabel und die Fassung musst natürlich nach dem Brennen verlegen^^
    ///war ja nur ne idee.manno
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Habe früher mal ein paar Töpferkurse gemacht.
    Aber so glatte formen zu schaffen ist nicht einfach.

    Das Gewicht einer Tontasse ist dann auch so schwer, dass die Milch aus Ton nicht tragen kann.

    Würde auch Holz nehmen. Bodenplatte ist ja das einfachste. Dann erstal ein Stück mit nem Stiel hoch
    und dort wieder mit gebogenem Holz ansetzen. Die Tasse in nem Tischlereibetrieb anfertigen lassen.

    Die Rundungen, die unten am Stiel hochgehen eventuell mit Gips. Wobei ich da nicht weiß wie das mit dem Lackieren ist, da Gips ja die Feuchtigkeit aufzieht.
     
  16. 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    ich kenn mich ein wenig mit ton und keramik aus und kann dir sagen, dass so etwas filigranes, wie die milch, das gewicht nicht tragen wird.. es wird einfach brechen. außerdem ist es sehr schwer eine so glatte oberfläche zu bekommen bei so schwierigen konturen..

    würde dir holz empfehlen. hab eine, von der form her, ähnlichen figur hier stehen und die ist auch aus holz..
     
  17. 3. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Töpfern ist mir eigentlich zu aufwändig und ich glaube auch, dass das dann zu schwer wird und vor allem auch anfällig für Brüche. Wenn die Lampe einmal umfällt bricht sie doch sofort.

    Holz finde ich mittlerweile umständlicher als Gips, denn den Gips kann ich so gestalten, wie ich möchte. Da kann ich in die Bodenplatte eine Metallplatte eingießen, kann das Kabel durch den Stiehl verlegen, das ist alles kein Problem.
    Ich bin mir nur noch nicht im klaren, ob ich einen Block gießen sollte und dann wegschneiden soll, oder das fertige Gerüst mit Draht nachmodellieren sollte und nur noch Feinheiten dann ausbessern sollte bzw. von innen ausgießen.

    Mit dem lackieren ist es laut Google auch kein Problem. Das werde ich denke ich erstmal alleine versuchen und wenn ichs vermassel schleif ich alles ab und gebs zum Lackierer.

    //edit wenn Holz: welches? Wie bereits erwähnt gibt es Balsa in der gewünschten Form nicht in meiner Nähe
     
  18. 18. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    ist zwar nicht genau die selbe aber schon änhlich und um einiges billiger

    Coffee cup LED | eBay
     
    1 Person gefällt das.
  19. 20. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    würde mit montagekleber arbeiten, hält bombig und ist hitzebeständig..

    anschließend das ganze mit fluriszierendem lack überlackieren
     
  20. 20. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    Gips wirste aber nich so hochglanz lackiert kriegen.
    Dazu ist doch die oberfläche viel zu rauh oder?
     
  21. 20. September 2012
    AW: Nachbau einer Lampe: Werkstoffe gesucht

    ich hab durch zufall ein ähnliches Modell gefunden und dieses bestellt. Hatte dann weniger Zeit und nicht unbedingt die Mittel, so ein Ding nachzubauen. Ich danke aber trotzdem jedem, der mir geholfen hat

    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.