Nachbearbeitung - was ist da möglich?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Heisenberg, 21. März 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Morgen,

    hab gestern Abend das erste mal in RAW fotografiert.

    https://www.xup.in/dl,18848063/p1020456.rw2/
    Jedoch bin ich noch sehr neu in dem Thema und hab probiert, das gewaltige Rauschen zu unterdrücken bzw. scharf zu zeichnen, was mir jedoch nur mäßig gelungen ist.

    Könnte das mal jemand der mit Materie sich ein wenig auskennt, nachbearbeiten, damit ich weiß wie viel man aus so einem Bild überhaupt rausholen kann?
     
  2. 21. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    boah das rauscht ja aber mal mächtig :shock:

    hab mich mal versucht. muss aber sagen, dass ich kein großer bin in der nachbearbeitung:
    No File | xup.in

    benutze für die nachbearbeitung adobe lightroom. gabs neulich auch im angebot für schüler und studenten für 35 euro

    hast du ein stativ benutzt?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    muss pattich zustimmen. Ziemliches rauschen.

    Allgemein schwer die Nachbearbeitung bei Bildern, die recht dunkel sind.

    habs aber dennoch versucht

    http://picload.org/image/rlaorga/p1020456-2.jpg
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Jein. Hab die Kamera auf meinem Sattel aufgelegt. Aber hat das überhaupt Auswirkung aufs Rauschen?

    Ist meine Kamera murks (Lumix G2) oder hab ichs einfach nur noch nicht drauf?
    Ich kann ja theoretisch bis ISO 3200 gehen, aber wenn das schon bei 1600 so verdammt rauscht macht das ja keinen Sinn.
    f/4,4 1/5s
     
  5. 21. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    wieso bist denn überhaupt mit der iso so hoch gegangen?
     
  6. 21. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Weil ich kein Stativ hatte und doch recht lange belichten musste.

    Hatte hier noch eins mit ISO 800 geschossen:
    No File | xup.in

    das rauscht zwar weniger aber doch wie ich finde ganz schön heftig.
     
  7. 21. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    stativ -> längere belichtungszeit -> niedrige ISO

    für belichtungen um die 1/5s empfiehlt sich schon ein stativ da man doch immer irgendwie am wachkeln ist, selbst wenn man die kamera aufn settel legt
    deswegen ist das bild auch nicht allzu scharf
     
  8. 21. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Schau dir mal ein Paar Grundlagen Videos an wie folgendes zum Beispiel:

    Rauschminderung - Camera Raw 5.0 Episode 85 - YouTube
     
    1 Person gefällt das.
  9. 22. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Danke für die Hilfe so weit.

    Nur was zur Hölle ist das denn hier?
    Bild
     
  10. 22. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    hi! Heisenberg!
    dein Beitrag erinnert mich an meine Anfänge damals auch iso hochgeschraubt bis zum geht nicht mehr. so, dann stativ und nen kabelauslöser gekauft und schon wurden die ergebnisse deutlich besser. investiere einmal und hab danach lange spaß gerade auch für deine cam reicht auch ein normales stativ, muss ja kein 200€ teil sein. hoffe ich konnte dir helfen
     
    1 Person gefällt das.
  11. 22. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Moin,

    auch ein Tipp von mir bezüglich des Stativs. Wenn du keinen Kabelauslöser/Fernauslöser hast, dann kannst du auch einfach die Timerfunktion aktivieren, dass es z.B. nach 3sek oder 5 sek selbst auslöst. Somit hast du genug Zeit um deine Hände von der Cam zu nehmen um Verwacklungen zu vermeiden.

    MfG
    kalash111
     
    1 Person gefällt das.
  12. 22. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Wie ich dir in dem anderen Thread schon gesagt habe: Lass die ISO Zahl immer auf dem kleinsten Wert. Solange es nicht dunkel oder annährend dunkel ist, kann man zu 99% immer ein wackelfreies Foto auf dem geringsten ISO-Wert machen. Du hast in dem anderen Thread auch immer den ISO Wert variiert (200/400/800) obwohl es gar nicht (so) dunkel war.
    Somit bekommst du auch besser das Gefühl dafür, wie du Shutter und Blende bei einem festen ISO Wert in der Regel einstellst.

    Zum Stativ: Verstehe nicht warum manche User sich High-End Stative kaufen die teilweise auch noch riesengroß sind. Ich finde das sowas von unnötig, ich hab nen kleines Stativ von Hama für unter 10 Euro welches maximal 30cm lang ist und sich bei Bedarf auf ca. einen Meter ausfahren lässt. Das Ding hat etliche Reisen unter extremen Bedingungen überlebt. Genauso unnötig ist ausserdem ein Kabelauslöser...


    Und was willst du uns mit dem letzten Bild sagen? ISO bei 800 scheint bei deiner Cam halt crap zu sein wie man sehen kann. Die Einstellungen des Programms sind zum größten Teil selbsterklärend, zum Teil kriegt man es auch durch learning by doing raus. Ansonsten halt Tutorials anschauen, wie zB das von elf4 weiter oben.
     
  13. 22. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Wie stellst du dir das hier vor mit der ISO-Zahl? Hätte ich das auf ISO 200 Stellen und dann eine Sekunde aus der Hand belichten sollen oder wie

    Was meinst du?

    Das hab ich doch in meinem zweiten Post gefragt, ob ich da noch was falsch mache oder ob das an der Kamera liegt.

    Ansonsten hab ich aber den verdacht, dass das an Rawtherapee liegt. Die Farben wirken auch total falsch in dem letzten Bild (gerade das blau), das ist im JPG-Vorschau der Kamera normaler.
     
  14. 22. März 2012
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Wenn du kein Stativ hast dann lass dir was einfallen, bei dem untersten Bild hättest du zB die Cam auf das Geländer der Brücke stellen können oder ähnliches.

    Bei deinem alten Thread wo du Fotos von einem Hund und dem Himmel gepostet hast, war dein ISO Wert auch zu hoch, obwohls da nicht nötig war. Zwing dich einfach dazu den ISO Wert immer niedrig zu halten. Oder Versuchs auch mal mit dem Blitz sofern das Objekt nah dran ist (es sei denn dir ist die Ausleuchtung zu künstlich...aber dann einfach Blende hoch bzw. Belichtungszeit runter um den manchmal zu heftigen Blitz zu regulieren)

    Also man kann schon mit 2-3 Versuchen und wenn die Belichtunszeit nicht zu lang ist (eine Sekunde und mehr) schon wackelfreie Fotos aus der Hand knipsen, ich hab erstaunlicherweise eine relativ ruhige Hand. Denk auch dran den Shutter immer auf Minimum zu stellen wenns dunkel ist.

    Hast du Photoshop? Da gibts kostenfreie Add-Ons zur RWA-Bearbeitung, evtl kommst du damit besser zurecht.
     
  15. 22. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nachbearbeitung - was ist da möglich?

    Chrominanz sollte der Farbanteil pro Fläche sein also das Gegenstück zur Luminanz (Lichtstärke pro Fläche). Falls du Photoshop besitzt (vieleicht mal die Photoshop CS6 Open Beta testen) kannst du auf Camera Raw zurückgreifen und darüber deine Raws entwickeln. Falls du eine günstigere Alternative suchst schau dir Lightroom 4 an ist letzte Woche erschienen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.