Nachfolger Köhler

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von B0B, 1. Juni 2010 .

Schlagworte:
?

Wer soll die Nachfolge Köhlers antreten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Juni 2010
  1. Edmund Stoiber

    18 Stimme(n)
    10,5%
  2. Ursula von der Leyen

    11 Stimme(n)
    6,4%
  3. Wolfgang Schäuble

    10 Stimme(n)
    5,8%
  4. Roland Koch

    6 Stimme(n)
    3,5%
  5. Norbert Lammert

    10 Stimme(n)
    5,8%
  6. Maria Böhmer

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Christian Wulff

    38 Stimme(n)
    22,2%
  8. Klaus Töpfer

    2 Stimme(n)
    1,2%
  9. Jürgen Rüttgers

    9 Stimme(n)
    5,3%
  10. Ein anderer

    67 Stimme(n)
    39,2%
  1. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Hauptsache nich die olle von der Leyen.

    Wäre für Wulff. Ist für mich einer der besseren Politiker Deutschlands.
     
  2. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler


    Warum sind eigentlich 2/3 aller Politiker Juristen?
     
  3. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    damit sie das wissen wie man das Recht legal beugt.
     
  4. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Meiner Meinung nach sind alle genanten Vorschläge nicht optimal, leider fällt mir persönlich auch kein besserer ein^^
    Ursula von der Leyen, Wolfgang Schäuble und Kässmann sind richtige No-goes für mich, dann lieber Gerhard Schröder
     
  5. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    ich halte die quote auch für etwas hoch, jedoch müssten es meiner Meinung nach min 40% juristen sein.

    Gründe: Juristen sind immer noch eine der intelligentesten Akademikern, die wir haben (schwieriges, langes Studium - komplexes denken). Außerdem müssen sie eben auch die Gesetzessystematik verstehen.

    Ich wäre jedoch dafür, dass es mehr Volkswirte in den hohen Positionen gibt - die auch mal den Blick für das "andere" haben (externe Nutzen/Kosten, etc.).


    ps: die aussage von nahles und dem schweinchen gabriel, dass sie bei den vorschlägen mit einbezogen werden sollen, fand ich sehr sehr belustigen. noch lustiger wie die aussage von der linken, dass sie keinen stellen möchten, sondern sich lieber um die prüfung der vorschläge kümmern wollen
     
  6. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Ich wünsche mir dass Roland Koch gewählt wird.
    Ich denke er passt in die Rolle am besten. Allemal besser Als Ursula van der Leyen und Schäuble.

    Das schlimmste finde ich an dem ganzen auch noch, wie sehr die Ursula zur Zeit favorisiert wird.

    Die pass mMn überhaupt nicht in die Rolle des Bundespräsidenten
     
  7. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Lena Meyer-Landrut sollte Bundespräsidentin werden. Mit jedem anderen noch aktiven Politiker macht sich Deutschland in der Welt noch lächerllicher... Herzog und Köhler waren schon schlimm genug, aber eine weitere Witzfigur würde alles noch verschlimmern... oh, Gott als wären Merkel als Kanzlerin und Westerwelle als Außenminister nicht schon schlimm genug.
    Ganz im Ernst, das Amt sollte erst wieder besetzt werden wenn es eine würdige Person gibt. Und die gibt es derzeit eben nicht.
    Richard von Weizsäcker war dann halt der letzte wirkliche Bundespräsident für die nächsten 5o Jahre ( na gut, Rau war auch noch ok. )... oder wirklich die Lena ..LACH

    F.
     
  8. 2. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    ich hoffe doch sehr das ursula von der leyen bundespräsidentin wird. ich mag die frau.
     
  9. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Ich überleg nun seit Tagen, wer denn nun ein geeigneter Präsidente wäre....
    Ok geeignet wären einige...
    Doch nunmal Klartext:

    Stoiber - Nicht Präsidentenwürdigt. Sprachliche Defizite
    Von der Leyen - 2 Frauen an der Spitze? Nicht persönlich gegen Frauen aber was sagen die Grünen dazu? Dazu eine Anhängerin Merkels? Fragwürdig!
    Schäuble - Ok darüber sind sich wohl die meisten einig!
    Koch - Würde diese Position wohl selten annehmen, außer er will sich selber schwächen. Als Ministerpräsident hatte er mehr Einfluss! Würde zwar gehen, jedoch nicht passen. (Wer das checkt ist gut ;-)).
    Lammert - Wär ok, aber die alternativen als Bundestagspräsidenten sind auch net berauschend. Wohl aber mit eine der besten Alternativen.
    Böhmer - Siehe von der Leyen...dann schon eher "unsere Mutti"
    Wulff - An sich der beste Kandidat, nur es wäre ein Veto weniger gegen Merkel im Vorstand. Er sollte lieber Niedersachsens Ministerpräsi bleiben. Bringt er dem Bundesland und der CDU mehr. (ja ich habe für ihn gestimmt, weil ich ihn für den Fähigsten halte!)
    Töpfer - Sein "Erfolg" spricht gegen ihn.
    Rüttgers - Genauso. Es gibt Leute, die kann man nun nicht wählen.


    Gilt übrigends auch für so ziemlich alle andere Kandidaten. Wenn gute kommen, schreibt sie mir per PN, ich bewerte sie dann. Natürlich nach meinen Gesichtspunkten. Wenn ihr gut seid, findet ihr einen, den ich besser als Horst Köhler finde. Daraus lässt sich schließen, dass ich seinen Rücktritt für falsch halte und ihn für den besten Präsi im Moment.
     
  10. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    nix ursula

    wulff

    Wulff soll neuer Bundespräsident werden

    "Bild": Merkel legt sich auf Wulff als neuen Bundespräsidenten fest
    vom 03.06.2010

    Kanzlerin Angela Merkel hat sich nach Informationen der "Bild"-Zeitung auf Christian Wulff als Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten festgelegt. CSU und FDP seien mit der Kandidatur des niedersächsischen Ministerpräsidenten einverstanden. Wulffs Wahl am 30. Juni gilt angesichts der schwarz-gelben Mehrheit in der Bundesversammlung als sicher.


    Christian Wulff (CDU): Gerüchten zufolge steht er vor der Kandidatur zum Bundespräsidentenamt.

    Der 50-Jährige soll dem "Bild"-Bericht zufolge entweder noch am Abend beim Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin oder am Freitagmorgen offiziell als Kandidat benannt werden. Auch die FDP hatte sich für Wulff stark gemacht, der seit Jahren eine CDU/FDP-Koalition in Hannover führt. Die CSU hatte bereits im Vorfeld zugesagt, dass sie grundsätzlich eine Entscheidung für die CDU-Politiker Wolfgang Schäuble, Ursula von der Leyen, Norbert Lammert oder Wulff mittragen wolle. SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte bereits zuvor angekündigt, seine Partei werde nicht für Wulff stimmen.


    Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa steht die endgültige Entscheidung zwischen Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer und dem FDP-Vorsitzenden Guido Westerwelle noch aus. Grundsätzlich soll es eine Festlegung auf Wulff aber bereits gegeben haben. Wulff flog am Nachmittag mit dem Hubschrauber nach Berlin. Das war aber ohnehin geplant gewesen, weil er am Abend an dem Treffen der Unionsministerpräsidenten im Vorfeld des Bundesrats teilnehmen will.

    Von der Leyen aus dem Rennen
    Zuvor hatte sich in der CDU selbst und dort vor allem unter den Landesfürsten Widerstand gegen Ursula von der Leyen als Köhler-Nachfolgerin gerührt. Zum einen gelte sie als unverzichtbar im Bundeskabinett, nicht nur mit Blick auf die anstehenden Haushaltsberatungen, hatte es aus Unionskreisen geheißen. Zum andern gebe es aber auch Bedenken, ob sie in der derzeitigen Krisensituation die richtige Kandidatin für das höchste Staatsamt und ob sie stark und eloquent genug für das Amt des Bundespräsidenten sei.



    Auch der Duisburger Parteienforscher Karl-Rudolf Korte sieht in Christian Wulff einen aussichtsreichen Kandidaten. "Wulff regiert in Niedersachsen verlässlich zum zweiten Mal mit der FDP. Er hat die FDP dabei immer gut aussehen lassen, deshalb gibt es aus dem FDP-Lager eine hohe Zustimmung. Hier kann es von vorneherein keinen Widerstand geben", sagte Korte.

    "Bewährter Ministerpräsident"
    Wulff profitiere davon, dass er innerhalb der Union als "bewährter Ministerpräsident" in der Vergangenheit vermieden habe, sich in eine klare programmatische Ecke stellen zu lassen. Zu Gute komme Wulff, dass er bereits 2008 den CDU-Landesvorsitz in Niedersachsen abgegeben habe. "Er hat sein Haus gut bestellt. Man konnte daraus schließen, dass er bundespolitisch auf dem Sprung ist", sagte Korte.
     
  11. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Christian Wulff ist für mich nummer 1


    nur weil diese alte sich da hoch geschlafen hat also wenn jetzt 2weiber an der macht sind gute nacht deutschland das war es dann für mich hier
     
  12. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Dann sieht es ja so aus als würde dein Wunsch erfüllt werden
     
  13. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    yo so sehe ich das auch.. würde es sehr schade finden wenn man wulff zum bundespräsidenten machen würde, obwohl er ein super politiker ist. er sollte - wie du schon sagst - lieber weiter für niedersachsen politik betreiben!

    ...find ich sehr schade als niedersachse^^
    aber mal gucken obs wirklich so kommt....
     
  14. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    sind hier soviele niedersachsen oder warum wollen alle wulff?
    vote4wulff
     
  15. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    keine Ahnung, finde Wulff ist ein guter Politiker aber viel zu schade um ihn jetzt als Bundespräsidenten zu "verheizen".
     
  16. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    kriegt man außerhalb von niedersachsen überhaupt irgendwas von ihm mit? wohnst du in niedersachsen?
     
  17. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    das seh ich ehrlich gesagt genauso, ich hoffe schon seit langem dass er endlich ins bundeskabinett kommt, aber scheinbar will er das ähnlich wie wowereit nicht.

    ich finds irgendwie schade dass ein so fähiger politiker wie wulff aus der aktiven politik genommen wird, ich bin zwar froh dass es nicht von der leyen geworden ist aber naja.

    die spd und grüne wollen ihm ja die stimme verweigern, was ich in gewisser hinsicht verstehen kann, die fordern einen politisch weniger positionierten präsidenten, als wulff der ja nun fest in die partei integriert ist. so ein bundespräsident wäre natürlich wünschenswert aber den wird es wohl kaum geben
     
  18. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Ich denke Wulff wäre schon der Richtige für diese sehr wichtige politische Position. Ich find ihn persönlich recht gut und kompetent genug, dass er diese Amt antreten kann. Da hätte ich keine Bedenken.
     
  19. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Also ich bin ja für Christian Wulff oder Ursula von der Leyen. Erscheinen mir beide fähiger als andere Kandidaten...
     
  20. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    also nachfolger wird Wulff.. gerade auf N-TV.de gelesen...

    quelle Entscheidung ist gefallen: Schwarz-Gelb nominiert Wulff - n-tv.de
     
  21. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    eine FRAU als kanzlerin UND bundespraesidentin ?

    na dann, gute nacht deutschland
     
  22. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Wullf ist so ne typische Nullnummer. Harmlos und tut niemandem weh. Probleme hat die Regierung schließlich genug, da kommt so jemand ganz gelegen. Inhaltlich hat er aber genauso viel Ahnung wie der Rest der CDU, nämlich keine.
     
  23. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Ich hab grad Porträt vom SPD-Kandidaten gelesen und der scheint mir fast die beste Möglichkeit zu sein, auch wenn ich vorher noch nie etwas von ihm gehört habe.

    Porträt Joachim Gauck: Mahner und Aufarbeiter | tagesschau.de
     
  24. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    Meiner Meinung ist Wulff auch die beste Variante. Das jemand aus der POlitik kommt war ja fast klar, nachdem der "Nicht-Politiker" Köhler so unbequem geworden ist.
     
  25. 3. Juni 2010
    AW: Nachfolger Köhler

    sehe das auch so. ich habe erwartet, dass sie ein schoßhündchen für den posten vorschlagen werden, der ihnen die gesetze stillschweigend durchwinken soll.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.