Nachtspeicherheizung einstellen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Scytheman, 14. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2010
    Moin,

    ich bin zum 1.2 hier in eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen eingezogen.
    Die Dinger werden wohl im Sommer ausgebaut und gegen ne "echte" Heizung ersetzt.
    Nur brauch ich bis dahin noch viel Strom...leider.
    Nun ist die Frage, ob jmd. weiß wie man die einstellen kann.

    Meine Öfen heizen nämlich ab 21 Uhr sich voll auf. Im Sicherungsschrank hab ich die Möglichkeit was einzustellen mit einem Zeitglied und einem Zentralsteuergerät. Nur was und wie das kann mir keiner sagen


    Ich hoffe nun hier Hilfe zu bekommen.

    THX
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Nachtspeicherheizung einstellen

    Kannst du mal ein Foto posten von dem Sicherungsschrank? Sonst kann dir wohl keiner helfen...
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Nachtspeicherheizung einstellen

    Hi

    Ich hoffe du hast nen Nachtstromtarif bei deinem Energieversorger sonst biste bald pleite^^

    Du hast warscheinlich ein Rundsteuerempfänger in deiner Verteilung. Dieses empfängt Signale von deinem Energieversorger (meistens nachts). Wann deine Heizungen Laden dürfen bzw. Der Strom billiger ist. Das wird alles Automatisch gemacht.

    Jetzt gibts 2 möglichkeiten die Heizung halbwegs zu steuern. Entweder du drehst an den Heizungen das Stellrad rauf/runter dann laden sie weniger auf. Oder wenn du thermostate hast kannst du die aufdrehen. Normal sollte dann ein Lüfter in den Heizungen angehen, welche die wärme wegblasen...


    Gruß Space
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Nachtspeicherheizung einstellen

    Jo, ich habe den Nachtstromtarif^^
    Bei mir sind die zwei Teile im Schrank die hier auf dem Bild oben sind:

    http://www.ricardo.ch/kaufen/handwerk-und-garten/haustechnik/heizung/steuergeraete-elektrospeicherheizung-siemens-protomatik/v/an595974746/

    Irgendwie kann man da einstellen, wie lange die Dinger sich aufladen sollen. Denn 9h muss es ja echt nicht sein


    Und es ist egal wieviel ich am Thermostat einstelle, die Heizung heizt sich immer voll auf sind teilweise 70 KW/h in der Nacht für 3 Öfen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.