Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LOTR, 17. April 2007 .

  1. 17. April 2007
    Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein

    Amman - IAEA-Chef Mohammed el Baradei hat sich für einen atomwaffenfreien Nahen Osten ausgesprochen. Um künftig die Stabilität zu gewährleisten, müsse die gesamte Region - eingeschlossen der Iran und Israel - auf nukleare Waffen verzichten. (rr/sda)

    «Dies ist die letzte Chance, ein Sicherheitssystem für den Nahen Osten zu schaffen, das auf Zusammenarbeit und Vertrauen basiert - und nicht auf dem Besitz von Atomwaffen», sagte der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Sonntag nach Gesprächen mit dem jordanischen König Abdullah. Experten glauben, dass Israel mit rund 200 Bomben das einzige Atomwaffen-Arsenal des Nahen Ostens besitzt.
    Einige westliche Länder, allen voran die USA, verdächtigt zudem den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms zu Energiegewinnung nach Atomwaffen zu streben. Die Islamische Republik bestreitet dies.
    Der IAEA-Chef sagte, noch sei Zeit, eine Konfrontation im Atomstreit des Iran mit dem Westen abzuwenden. Es gebe keinen anderen Weg, als dieses Problem friedlich und über Verhandlungen zu lösen.
    Der UNO-Sicherheitsrat hat unlängst seine Sanktionen gegen den Iran verschärft, da dieser sich weiterhin weigert, seine umstrittene Urananreicherung zu stoppen.

    Quelle: news.ch
     
  2. 17. April 2007
    AW: Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein

    Auch wenn sie offiziell darauf verzichten, die reichern doch so oder so weiter Uran an. Genau wie Nord- oder Südkorea, die auch mit Atomkraft experimentieren.
    Im Kalten Krieg haben Russland und Amerika gemerkt, wie schnell man sich an immer größeren Atom- und Wasserstoffbomben die Finger verbrennen kann. Um die Erfahrung reicher war der Kalte Krieg beendet.
    Staaten wie Iran wollen sich meines Erachtens durch den Ausbau der Atomanlagen nur einen Vorsprung vor andere Länder verschaffen, um dann mit der Atomkraft zu drohen. Völlig überflüssig, wenn man bedenkt was für Ölreserven in diesem Land lagern, wenn die den Hahn zudrehen, gibts erst mal wieder eine Ölkrise.

    Wollen wir das? NEIN! Lasst uns alle Atome aus unserer Welt verbannen und auf den Mond schießen
     
  3. 17. April 2007
    AW: Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein

    ich finde das bissel schwachsinnig weil warum darf der nahe osten uran anreichern für zb da diese atomkraftwerke zum stromm machen oder keine waffen haben

    usa hat doch woll die meisten atombomben ich versteh net so recht warum die die haben dürfen und andere lander net

    denkt mal drüber nach wen nur usa solche waffen hat +son mann wie bush dan gehört denen bald die ganze welt und zwar richtig

    will net übertreiben aber ist doch irgendwie so

    also entweder keiner atomwaffen oder man sollte keine kriege wegen solchen waffen anfangen(irak wo es ja gar keine gab)
     
  4. 17. April 2007
    AW: Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein

    Der Kalte Krieg war beendet, nachdem die gemerkt haben wie gefährlich ihre Waffen wirklich sind? Schön wärs!
     
  5. 17. April 2007
    AW: Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein

    Derselben Meinung bin ich auch!
    Atom darf benutzt werden jedoch nur als Energielieferant, wobei die "reste" auch sehr gefährlich und schädigend sind.
    Das Atom das Mächtegleichgewicht herstellen soll, find ich schwachsinnig.
    Nur ohne Atomwaffen oder allg. Waffen kann ein Gleichgewicht meiner Meinung nach hergestellt werden.
    mfg
     
  6. 17. April 2007
    AW: Naher Osten sollte frei von Atomwaffen sein




    Das Problem ist, dass ich dem iranischen Präsidenten eher zutraue Atomwaffen zu nutzen als Russland oder den USA. Die Einstellung alleine ist mir eine gute Bewertung wert DSpirit.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.