NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von maggie, 7. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2013
    Hallo an alle,
    Ich bräuchte mal etwas Hilfe zu einem Thema, bei dem ich mich nicht gut auskenne: Netzwerkfesplatten. Ich mach es kurz und Stelle meine Wünsche/Vorstellungen stichpunktartig dar:

    -Sollte 2 Festplatten (dachte an 2x2TB) zur Datensicherung aufnehmen können (RAID zum Schutz vor ausfall)
    -Platten müssen nicht enthalten sein, wenn es billiger ist sie selbst einzusetzen nehm ich das in kauf
    -Sollte sowohl übers Netzwerk als auch über das Internet erreichbar sein (Einzellne Ordner reichen)
    -Stromsparfunktion bzw komplettes abschalten, da wohl 90% der Zeit im Leerlauf
    -Printserver wäre nicht schlecht
    -möglichst Preiswert: brauche keinen Highend-Stuff, will hauptsächlich Daten zentral speichern und Filme per Raspberry Pi streamen

    So, ich denke das war es erstmal. Freue mich auf eure Hilfe.
     
  2. 8. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    Warum machst Du aus dem raspberry Pi ein NAS, erfordert arbeit, aber ist bestimmt das billigste. Weiß dann nicht ob der Datendurchsatz reicht. Aber ich weiß dass es die möglichkeit gibt.
    Hier einmal ein Link:
    Make Your Own Raspberry Pi NAS - SmallNetBuilder
     
  3. 8. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    Benutze auch einen Raspberry Pi als NAS. Streamen von Full HD klappt wunderbar, mit nem Samba Server. Zusätzlich läuft noch SABnzbd. Sogar das bringt den Pi nicht aus der Ruhe, bei gleichzeitigem Streamen und Entpacken. Ist wohl mit Abstand die beste Lösung die du zu dem Preis bekommen kannst.
     
  4. 12. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    hi,
    danke erstmal für die antworten. aber was ist ein Samba Server und SABnzbd? und wie meint ihr das mit dem pi, dient es dann als mediaplayer und NAS? und kann ich dann auch beides gleichzeitig nutzen oder laufen dann verschiedene betriebssysteme?
     
  5. 12. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    D-Link DNS-320 ShareCenter Pulse · Gigabit Netzwerk Storage 2-Bay Diskless

    60€..
     
  6. 13. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    hast du schon erfahrungen mit dem gerät?
     
  7. 13. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    Nö. Aber wenn ich die RPI zusammenzimmer vorschläge hier sehe..

    NAS-Systeme mit Festplatte: ohne, Baugröße: 3.5, Anzahl Festplatten: 2, Netzwerkanschlüsse: 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  8. 14. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    naja, aber das mit dem PI klingt doch ganz interesseant, so habe ich dann mediaplayer und NAS in einem gerät. nur bräuchte ich dazu mal mehr informationen. und irgend ein billiges gehäuse möchte ich nicht nehmen ohne davor einen erfahrungsbericht gehört zu haben.
     
  9. 15. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  10. 15. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs




    Ohne Gehäuse, nur 100 mbit, etc..
     
  11. 22. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    hi,
    macht die 100mbit leitung wirklich was aus? also die datenrate der usb festplatte ist doch dann eh schlechter oder?

    und ich habe mir noch etwas überlegt: wäre ich vllt billiger, wenn ich mir eine netzwerkfestplatte kaufe, in der nur eine festplatte reinkommt und noch eine einzellne festplatte, die ich dann nutze, um von der netzwerkplatte backups zu machen?

    und ist das von euch verlinkte d-link system zu empfehlen?
     
  12. 24. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    In dem Fall nenne ich mal mein heimisches Beispiel von 2011:
    Server mit virtuellen Computern.

    Board: Intel Executive DQ67SWB3
    CPU: Intel Core i5-2500T
    RAM: 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
    HDD: 6x HD204UI 2 TB (Raid6)
    SSD: RevoDrive X2 480GB (gebraucht von eBay mit ori. Rechnung wg Garantie)
    Netzwerk: Onboard + 4x Gigabit (eine Karte für PCIe)

    Danach kam ein anderes Board mit anderer CPU, gerade nicht im Blick welches.
    Haken ist natürlich, dass ein normaler Midi-Tower dafür nötig ist.

    Als NAS habe ich auf die Schnelle das hier gefunden: NAS mit zwei Festplattenschächten - Hardware im Test - Brenner & Laufwerke - PC-WELT (Keine eigene Erfahrung!)

    Ich würde für Dich falls keine Server-Anwendung geplant ist ein Atom-Board empfehlen.
    Was ich für Zeiten, in denen am Server gearbeitet wird, habe:
    Intel® PC-Mainboard D525MW
    Haken: Nur 2 SATA-Ports.
    Du kannst aber das System mit auf die Platten packen.
    Und: Ram nicht vergessen - welcher, der passt (Notebook-Ram...)

    Gehäuse:
    Suche Mini-ITX Gehäuse mit 2 x 3,5 Festplattenplatz - ComputerBase Forum zB einfach was schönes, kleines (wo 2 3,5" HDDs reinpassen) suchen...
     
  13. 24. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    Lösung:
    AMD Konfig auf Bobcat Basis
    ASRock E350M1 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    -> 4xSata


    100 mbit => max 12,5 MB/s, das ist lahm, richtig lahm.
    Selbst USB2 schafft im Idealfall rund 30 MB/s
    Bei USB3 wärst du schon bei 80MB/s und mehr (abhängig von der Festplatte)
     
  14. 25. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    danke für deine mühen, aber ich brauche sowas nicht. ich will einfach nur einen netzwerkplatte mit der ich auch über das internet auf die daten zugreifen kann. ich werde die oben verlinkte mal probieren, ist ja nicht so teuer.

    jetzt habeich noch eine frage bzgl der festplatten
    macht 5400umdrehungen einen großen unterschied zu 7200? ich vermute man spart eine menge strom und lärm.
     
  15. 25. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    Kommt immer darauf an, was du machen willst. Dadurch, dass es sich hierbei um ein NAS System handelt, also eigentlich nur Datenzugriff (lesen/schreiben) langt eine 5400er auf jeden Fall

    Ob man sich dadurch Strom spart... keine Ahnung, denke wenn, dann ist nicht der Rede wert.
    Und Lärm: Naja, kommt auf den Festplattenhersteller an
     
  16. 26. Mai 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    ich möchte auch filme stream, aber da sollte eine 5400U/min ja sicherlich auch reichen.

    was wären denn überhaupt für festplatten empfehlenswert, die auch günstig sind (2*2TB)?
     
  17. 9. Juni 2013
    AW: NAS als Speicherlösung für zu Hause und unterwegs

    so, da ich bisher nichts besseres zu dem preis gefunden habe, werde ich jetzt das oben empfohlene gerät von amazon kaufen
    Amazon.de:




    Joerg Eggers Keules Rezension von D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Serve...


    dazu nur noch eine frage: ist es mit dem gerät möglich, 2 verschiedene festplatte einzubauen (2TB + 400GB), aber einen Teil des Speicherplatzes als Raid0 zu gestalten (200GB), und den Rest aber normal zu nutzen? Also so, dass ich sozusagen 1,8TB + 200GB normal und 200GB als Spiegelung habe? Damit ich nur Dateien Spiegel, die auch wirklich wichtig sind und mir nicht mit anderen den Platz zumüll.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.