NAS für "professionellen" Betrieb.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von taker875, 22. April 2013 .

  1. 22. April 2013
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem NAS bis max. ca. 600€ (inkl. Platten), welches für den "professionellen" Bereich eingsetzt werden soll. Mit professionell meine ich, dass es sicher sein muss und sehr zuverlässig laufen sollte. Es dient als Ablage für Bilder, Dokumente, etc.

    Also sollte es haben:

    - Möglichkeit der Sicherung
    - Min. 2 Platten mit 2-3 TB möglich
    - gute Verwaltung von Bildern
    - einfaches Einrichten von persönlichen Ordnern von Usern

    Ist es auch möglich auf einem NAS die Microsoft Web Apps zu installieren, damit die User ihre Dokumente unterwegs von jedem Rechner bearbeiten können?

    Ich habe das Synology DiskStation DS213+ im Auge. Bin ich damit gut beraten? Welche 3TB (oder leiber 2TB?) sollte ich für den Dauerbetrieb nehmen?

    Vielen Dank
     
  2. 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Als Platten würde ich diese nehmen:
    Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €126,68

    Also, wenn du sicher vor einem Datenträgerausfall sein möchtest und noch iene vernünftige Geschwindigkeit haben willst, solltest du schon über ein RAID5 oder RAID nachdenken (Mindestens 3/4 Platten, wobei der Speicherplatz von 2 Platten zur Verfügung steht. Und als NAS würde ich dann dieses Empfehlen: Thecus N4200Eco, 2x Gb LAN ab €330,80


    Bietet alles was man braucht und hat ausreichend CPU-Leistung, RAM etc.
     
  3. 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Danke

    Würde es denn generell gehen die MS Office web apps auf solchen Servern zu installieren?

    Zu dem Thecus:
    - Ich finde leider keine wirklichen Bewertungen zu dem Teil und das OS sieht mir für den Normaluser komplizierter aus, als bei Synology oder Qnap.

    Hatte bei der Sicherheit an 2 Platten gedacht. Eine als Speicher und die andere als Sicherheit. Müsste das nicht eigentlich reichen?

    Danke
     
  4. 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Naja, auf der Arktielseite findest du z.B. 2 Tests die das Teil bewerten. Und da hört sich das mMn auch gar nicht so schwierig an.
    Bei 2 Platten könntest du dann eben ein RAID1 machen, aber das wäre langsamer als ein RAID5.

    Und wenn man sich mal das Benutzerhandbuch anguckt, würde ich sagen das das so ziemlich jeder der etwas Vorbildung in Sachen PCs hat damit umgehen kann.
     
  5. 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    weiß nicht, wieso du nen raid 1 willst...klar spielgelung gut und schön, aber n feines RAID5 oder RAID6 ist schneller und genauso ausfallsicher....
     
  6. 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Erstmal vielen Dank

    Ich hoffe, dass ich da nicht total falsch liege, aber ich habe mir das so gedacht:

    Es geht mir sekundär um die Ausfallsicherheit von Platten...

    Primär geht es mir um die Absicherung der Daten vor Löschungen von Usern. Soll heißen ich würde auf dem NAS eine Backup-Software laufen lassen, die mir die Platte 1-2 mal die Woche spiegelt.
    Bei einem RAID sehe ich das Problem, dass ich zwar gegen den Ausfall einer Platte sicher bin, aber wenn jemand was löscht ist es auch auf der Sicherung weg. Dann haben wir den Salat. Wie gesagt ich habe es nicht mit Computer-Experten zu tun. Es sollen Leute Ihre Daten dort speichern, die sonst mit Computern nicht viel am Hut haben.
    Wenn dann jemand auf mich zu kommt, dass seine Daten weg sind, dann kann ich ihm die sehr schnell aus dem Backup wieder raus holen.

    Hoffe ich konnte es gut rüber bringen, was ich primär von dem Backup möchte.

    Da würden mir ja dann 2 Platten mit jeweils 2 oder 3 TB reichen? (Damit die Kosten nicht komplett durch die Decke gehen und 2-3 TB reiner Speicherplatz sollten reichen) Oder meine Überlegung einen entscheidenden Nachteil?

    Merci
     
  7. 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Naja, die Idee ist ja schon mal gut so zwecks Sicherung gegen Löschen, aber das ganze soll ja wahrscheinlich auch nicht ewig dauern oder?

    Ich würde auf jeden Fall ein RAID5 oder 6 nehmen.

    Kannst auch diese Platten nehmen:
    Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0) ab €76,03

    Das sind letztendlich auch Hitachi Platten und die kaufst du 4x.

    Dann hast du bei RAID5 6TB nutzbaren Speicher und erstmal lange Ruhe.

    Und bist auch nur leicht über dem Budget.

    Bei nem Raid1 geht die halt auch viel Speicherplatz flöten.
     
  8. 23. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    negativ.

    Die Ausfall Wahrscheinlichkeit eines Raid 5 liegt immer über der eines Raid 1.

    Die Ausfall Wahrscheinlichkeit eines Raid 6 liegt bei einem kleinen Verbund (z.B. 4 Platten) unter der eines Raid 1 mit 2 Platten.

    Die Ausfall Wahrscheinlichkeit eines Raid 6 liegt bei einem großen Verbund (z.B. 4 Platten) über der eines Raid 1.

    (Unter Annahme der Verwendung von "heute gängigen" Platten)
     
  9. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Aber bei einem Raid 5 oder 6 bin ich doch nicht sicher gegen eine Löschung von Daten durch User oder? Sollte jemand eine Datei löschen und 30min später diese wieder haben wollen, ist sie bei einem Raid doch weg oder?

    Oder habe ich diese Möglichkeit bei einem Raid 5 auch?

    Sollte ich aber immer zum Ende der Woche einen Backup laufen lassen, kann ich zumindestens bis zu diesem Backup (sollte Platz für die letzten beiden Backups sein auch länger) noch reagieren und die Datei retten?
    Wenn das Backup die Nacht durch läuft, wenn es niemand verwendet, dann habe ich doch auch keinen Geschwindigkeitsverlust oder?

    Danke und gute Nacht
     
  10. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Die Dummheit von Usern zu Kompensieren ist nicht die Aufgabe eines Raids.

    Da sprechen wir dann von Backups bzw. einem entsprechenden Dateisystem. Welche(s) natürlich auch auf einem Raid liegen kann/soll.
     
  11. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.



    her mit der rechnung bitte!


    Raid6 mit 4 platten --> 2 Platten weg und kein Problem
    Raid1 mit 4 platten --> 2 Platten weg und kein Problem

    Das ist wohl eher identisch, mit dem Unterschied dass das Raid6 nebenbei schneller ist.
     
  12. 24. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Raid1 mit 4 platten --> 3 Platten weg und "kein Problem" (eher "Daten noch da")

    Für was sollte ich da Rechnen?

    -> 2 ist kleiner als 3.

    Bild
     
  13. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Muss man sich halt überlegen was wichtiger ist, Speicherplatz oder Sicherheit.

    Das Problem beim RAID1 ist eben, wenn die falschen beiden Platten abrauchen kann es passieren dass deine Daten trotzdem weg sind.

    Wie gesagt es hilft auch nichts die PCs auf das NAS zu Sichern wenn dir da die Festplatten abrauchen.
     
  14. 24. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Hä? Bei 3 oder mehr (hier 4) Platten, passiert dem RAID1, bei Ausfall von 2 Platten, garnichts.

    Ihr habt "quasi" 1 Daten und N Paritäts Platten. N ist dann auch die Zahl der Platten die Ausfallen können.

    Meine Aussagen sollen übrigens dem TE nicht direkt bei einer Entscheidungsfindung helfen sondern nur die Technischen Tatsachen darstellen.

    Bei mehr als 4 TB Speicherbedarf würde ein RAID1 System sowieso rausfallen.
     
  15. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Mein Gedankengang war jetzt Platte A mit Daten A und Platte B mit Daten B.
    Dazu die PLatten A' und B' mit den Spiegelungen. Fallen A und A' aus sind die Daten weg.
     
  16. 24. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Das Wäre dann ein Raid 10 / 1+0.

    Oder 2 getrennte Raid 1 wobei dann auch nur 50% (also ein Raid1) der Daten weg wären.
     
  17. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Ok, wieder was gelernt, jetzt zurück zum Thema.
     
  18. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Danke

    Um nochmal meine Frage aufzugreifen. Es geht mir primär um die Absicherung der Daten vor ungewollten Löschvorgängen von Nutzern.

    Also wäre ich doch mit 2 Platten und eine wird immer in der Nacht von Sonntag auf Montag komplett gesichert, auf der sicheren Seite was den Ausfall einer Platte und auch das Löschen angeht?
    Gut wenn sie am Freitag stirbt ist die Woche weg, aber das wäre nicht soo schlimm, da nicht so viele Veränderungen geschehen... Ist mehr als ein Datenlager (Bilder, Dokumente, etc.) gedacht, auf welches recht häufig zugegriffen wird (Herunterladen von Bildern, ...).

    Danke

    Tendenz geht gerade zu dem Synology.. Mir hat die Oberfläche da etwas besser gefallen als bei dem Thecus
     
  19. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Klingt vllt bisschen "einfach" und nicht passend aber wie wäre es einfach die Löschung, durch User, über Rechte zu verbieten ? Also komlett ?
    Das nur der SysAdmin diese Funktion besitzt.
     
  20. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann wäre ich gezwungen immer bei einem Lösch-Wunsch tätig zu werden.
    Dieser Fall, dass was ungewollt gelöscht wird, wird auch nicht häufig auftreten glaube ich, aber ich wäre im Ernstfall gerne abgesichert. Dann müsste ich nur in Ausnahmesituationen einschreiten, wenn jemand was ungewollt gelöscht hat.
     
  21. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Ok so könnte man es auch sehen. Mir kam die Idee halt grade bzw die Möglichkeit eines eventuellen "Löschen bitte" Ordners für alle User. Der dann einmal täglich gelöscht wird bzw deren Inhalt war nur ne kleine Idee
     
  22. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Ja das würde gehen. Dann müsste ich so eine Art Archiv anlegen. Aber geht sowas denn so einfach? Ob das dann nicht etwas zu viel des Guten ist?
    Hmm... gut ich glaube man kommt hier nicht mehr sonderlich weiter^^ Werde nun wohl solch einen Backup-Service, welcher auf den NAS mitinstalliert ist nehmen und hoffen, dass ich damit ganz gut fahren werde.

    Ich danke euch! Bewertungen gibt es natürlich nachher noch.

    Wenn noch jemand einen Vorschalg hat trotzdem gerne hier rein. Werde aber nun das NAS nehmen, welche mir bei der Benutzung der Demo am Besten gefallen hat. Wird also wohl doch das Synology DiskStation DS213+ mit WD Red Platten.
     
  23. 24. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.



    also baust du dien RAID1 mit 4 Platten so:

    1 Platte Daten - Spiegelungsplatte - Spiegelungsplatte - Spiegelungsplatte?

    du verlierst also...3 Platten Kapazität. Und hast auf 4 von 4 Platten das gleiche stehen. Klar, das macht Sinn :-D ist sicherlich sehr sicher. aber mega verschwendung :-D
     
  24. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Naja ich denke nicht das es so ein großes Problem ist, machst auf dem Server ein Ordner in den alle User Ihre Daten schieben können , wobei hier allerdings nicht die Möglichkeit vorhanden sein sollte reinzugucken.

    Oder halt für jeden User einzelnd einen Ordner zum löschen. Je nachdem ^^ Denke machbar ist das schon
     
  25. 24. April 2013
    AW: NAS für "professionellen" Betrieb.

    Man kann ein Raid 1 nicht anders "bauen", alles andere wäre kein (reines) RAID1 mehr.

    Wo ist das Problem? Du machst ein RAID 1/5/6 auf dem zusätzlich ein Ordner/Partition Backups liegt, auf welchen nur die Gruppe "SYSTEM"/"ADMINISTRATOREN" Zugriff hat.

    Eine Vollsicherung würde mir aber zuviel Speicherplatz belegen, dann eher Inkrementell/Differenziell o.ä.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.