NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kuhjunge, 7. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 7. März 2013
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema NAS beschäftigt, weil ich mir eine Lösung zulegen möchte die meinen Bedürfnissen gerecht wird.

    Aktuell habe ich einen 2-Jahre alten Laptop auf dem der PS3 Media Server läuft. Dieser streamt dann die Filme auf meine PlayStation3. Meine Mitbewohnerin hat nun selbst einen 60 Zoll Fernseher und möchte ebenfalls Filme schauen. Hier kommt der Laptop nun an die Grenze, wenn wir beide gleichzeitig einen 1080p Film anschauen, dann ruckelt das Bild und irgendwann fällt es ganz aus. Ich habe meine Einstellungen mit Sicherheit richtig getroffen, daher habe ich mich nun zum Kauf eines NAS entschieden. Hier kommt nun ihr ins Spiel

    Ich habe einfach nicht das richtige Know-how um zu sagen "Jawohl, dieses NAS reicht für meinen Zwecke vollkommen aus".

    Ich möchte eigentlich nicht mehr als 350EUR für das reine NAS ausgeben, Festplatten habe ich schon. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 400EUR.

    Daher nun meine Frage: Was für ein NAS brauche ich, um gleichzeitig zwei FullHD-Filme zu streamen, ohne Beeinträchtigungen in der Performance?

    Bei Amazon habe ich drei gute (?!) NAS gefunden, vielleicht kann mir ja jemand von euch Antworten auf meine Fragen geben.

    Qnap TS-212 NAS-System 2-Bay Diskless 1.2 GHz 256MB

    Qnap TS-219P II NAS 2.0GHz 512MB Ram

    Qnap TS-119P II NAS-System (8,9 cm (3,5 Zoll), 2GHz, 512MB DDR3 RAM, SATA II, Ethernet, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0)

    Sollte ich im falschen Forum gepostet haben, dann bitte moven.
    Bewertung ist ehrensache!


    Gruß kuhjunge
     
  2. 7. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Wieviele Festplatten?
    Welche Anschlüsse?
    HotSwap?
    Welches OS/Software/Dienste sollen drauf laufen?
    Wo soll sie hin (unter die Couch oder in den Keller/Abstellkammer?
    Fertig NAS oder Eigenbau?
    Parität, Geschwindigkeit oder Speicherplatz?
    Was wird Gestreamt? (720/1080p Rips oder BD ISOs)
    Verschlüsselung?
    Display/LEDs?
    Größe?
     
  3. 7. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Erstmal danke für die Antwort dreamax Bin etwas außer Übung - soll heißen ich habe schon länger nichtmehr im Forum gepostet, daher die etwas "dünnen" Informationen.

    Wieviele Festplatten? optimal wären 2 HDD's
    Welche Anschlüsse? S-ATA für die internen HDD's, mindetens 1x USB
    HotSwap? kann, muss aber nicht
    Welches OS/Software/Dienste sollen drauf laufen? brauch kein bestimmtes OS, lediglich das Streamen aller gängigen Filmformate sollte funktionieren
    Wo soll sie hin (unter die Couch oder in den Keller/Abstellkammer? Das NAS würde in einem abgetrennten Raum stehen, Lautstärke daher egal.
    Fertig NAS oder Eigenbau? Wenn ich eine gute Preisersparnis habe (so ab 50€) dann sehr gerne ein Eigenbau
    Parität, Geschwindigkeit oder Speicherplatz? RAID muss nicht unbedingt sein. Mir reicht es aus, wenn ich 2x 2TB reinstecke und dann 4TB platz habe. Datensicherheit ist mir nicht so wichtig.
    Was wird Gestreamt? (720/1080p Rips oder BD ISOs) zu 95% 1080p Rips
    Verschlüsselung? Nein.
    Display/LEDs? Egal.
    Größe?Ebenfalls egal, ich bevorzuge jedoch 3,5"

    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Antwort

    Gruß kuhjunge
     
  4. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    USB als Host oder als Massenspeicher?, NAS ohne Netzwerk? Oder ist für dich 1x Gigabit Netzwerk selbsverständlich?

    Via FTP Server oder welchem Dienst?

    -> Ich hatte zwar ernsthaft keine Lust mich darüber zu informieren aber nungut.. Da der "PS3 Media Server" wohl "Real-time video transcoding of MKV/FLV/OGM/AVI, etc" und so späße kann ist nämlich die Frage ob die Kiste wirklich nur ein Netzwerk Speicher sein soll oder eben mehr können muss.
     
  5. 7. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher


    Die TV's, Playstations etc unterstützen heutzutage doch fast alle UpNp und DLNA.

    Guck dir mal die an:
    SYNOLOGY DS213+ - nicht mehr lieferbar bei reichelt elektronik
     
  6. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Und weiter? Ich wollte von IHM wissen wie ER das MACHEN WILL. Nicht mehr und nicht weniger.

    Somit wäre die Aussage "DLNA" sowieso viel zu ungenau.
     
  7. 8. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Ich möchte einfach nur ein NAS, welches mir die Filme so auf die PS3 streamt, wie der Playstation Media Server (ein Programm, das derzeit auf meinem Windows Rechner läuft.)

    Ich bedanke mich für eure großartige Hilfsbereitschaft. Es tut mir Leid, dass ich nicht der Vollprofi bin wie ihr das gerne hättet. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben WAS ich mit dem NAS machen möchte. Sorry dass ich nicht weis was für Dienste da benutzt werden etc...
     
  8. 8. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Gibts nicht.


    Alternative:

    1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
    1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
    1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

    Summe aller Bestpreise: 377,55 Euro

    Kannste gleichzeitig als HTPC nehmen. U.U. mit leiseren CPU Kühler.
    Kannste dann bis zu 6 SATA Platten reinhauen, z.B. "Toshiba DT01ACA Series 3000GB"

    Mfg
    dream
     
  9. 9. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Vielen Dank dreamax

    Genau diese Config werde ich mir dann auch bestellen. Was für ein Betriebssystem brauche ich dafür dann? Und wie installiere ich dieses dann?
     
  10. 9. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Auch wenn wohl die Entscheidung schon gefallen sein sollte :

    Ich verwende seit 1 Monat :

    Synology DS213+
    2x 3TB WD Red

    Kostenpunkt knapp 600 EUR.

    Gestreamt wird über LAN auf 2 Fernseher, wobei beide TV`s von Werk aus alle gängigen Formate abspielen können. Einen Medien-Receiver etc brauche ich da also nicht.
    Bisher kein Grund zur Klage, funktioniert bisher problemlos.
     
  11. 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Das Problem ist das er keine NAS sondern einen HomeServer sucht. Der PS3Media Server kann nämlich so Späße wie "Real-time video transcoding" was eine NAS weder Software noch Hardware technisch schafft.

    Das welches du willst. Der PS3MS läuft wohl unter Linux und Windows.
    Nachdem ich mal annehme das auf deinem Laptop derzeit Windows 7 läuft, kähme dann wohl MS Windows Server 2008 SP1 (oder für Wagemutige Server 2012) in Frage. Ob du das auf ein extra Speichermedium oder auf die Storage Platten knallst ist dann deine entscheidung

    Ist halt der Nachteil bei einer günstigen Eigenbau NAS, kein Fertiges OS, kein HotSwap.

    Die Dienste die du brauchst musst du dann halt selber installieren bzw. aktivieren (z.B. PS3 Media Server; Windows Datei Freigabe, FTP Server, HTTP Server, µTorrent, etc..)

    PS: Server 2012 kann wohl von Haus aus DLNA, aber da musst du dich wohl selber einlesen.
     
  12. 9. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher


    Für einen HomeServer nicht etwas übertrieben?
    Besonders der Quad.

    Der PS3 Mediaserver hat schon mit meinem alten e6750 keinerlei Probleme gemacht.

    Da sollte mMn ein Dual-Core inkl HT oder gar ein AMD auf APU Basis (2 Module, 4 Kerne) als HTPC/NAS-Ersatz ausreichend sein.

    Spart man auch nochmal 50€ oder mehr.
     
  13. 9. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
    AW: NAS für Zuhause - Hauptnutzung: HD-Streamen auf zwei Fernseher

    Simultanes FullHD Transcoding in Echtzeit braucht halt Leistung.

    Nachdem er selber nicht wirklich weiß was er braucht, ist es wohl auch nicht wirklich sinvoll die Kiste zu langsam auszulegen.

    Das ganze ist aber auch nur meine Meinung, wie bereits geschehen könnt ihr ihm natürlich auch andere Sachen empfehlen. Ob er damit aber dann auch glücklich wird bezweifel ich.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.