NAS verschlüsseln + Betriebssystemfrage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Die_Quelle, 4. November 2014 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2014
    Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könntet.
    Ich habe den HP Microserver N54L und habe vor dort von Zeit zu Zeit bis zu 4 Platten reinzustecken (derzeit 2x3TB von WD).

    Diese sollen verschlüsselt werden.

    Aufgaben des NAS sind eigentlich nur über SMB (evtl. DLNA) Filme für den Raspberry PI zur Verfügung zu Stellen (Bin mir grad nicht sicher wie ich das machen kann), ggf. Backups usw.

    Derzeit hab ich xpenlogy installiert allerdings nur getestet und das NAS läuft äußerst selten da ich noch in keiner eigenen Wohnung bin und keinen TV habe wo sich mein RPi nützlich wäre.

    Vielleicht habt ihr da ja in Bezug auf Verschlüsselung eine Empfehlung.

    Mit Windows Server 2012 würde sich Bitlocker ja anbieten da das Handling recht einfach wäre. Truecrypt wird nichtmehr weiterentwickelt und bereit oft Probleme.

    Das NAS läuft nur dann wenn es für Dateien und Filme laufen soll. (WakeOnLan)

    Ich möchte ganz gern, dass die Verschlüsselung über einen USB Stick gesichert wird (Zertifikate/keyfile o.Ä.) und automatisch entschlüsselt wird sofern die Dateien verfügbar sind.

    Habt ihr da Empfehlungen zu?

    MfG Die_Quelle

    PS. Das OS soll auf einem schnellen USB Stick oder auf einer SSD sein.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.