Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Young-J, 19. April 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. April 2007
    Hi Guys habe was intersantes gefunden. Nasa plant Leben auf dem MArs zu schaffen.

    Schon in wenigen Jahren könnte der Startschuss für das größte Abenteuer in der Geschichte der Menschheit gegeben werden: für die Eroberung, Umformung und dauerhafte Besiedlung des Mars. Die NASA-Pläne zur Verwirklichung dieser kühnen Zukunftsvision sind bereits weit gediehen. Wie sie aussehen, zeigt diese DISCOVERY-CHANNEL-Dokumentation. Wenn es nach den Befürwortern des Projekts geht, sollen im Jahr 2015 die ersten Menschen auf dem Mars leben und arbeiten. Bis Ende des Jahrhunderts könnten ähnliche Lebensbedingungen wie auf der Erde geschaffen werden, mit Wasser, Luft und Wärme. Und in 200 Jahren würden schon mehrere hundert Millionen Menschen permanent in Städten auf einem Planeten wohnen, der bisher nur eine lebensfeindliche Wüste ist. Die detaillierten Pläne für die Erschließung des Mars sind in der “Referenz-Mission” der NASA veröffentlicht worden. Das Dokument soll Fachleuten aus aller Welt Gelegenheit geben, neue Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Nach dem gegenwärtigen Stand soll das Projekt folgendermaßen verlaufen: In den nächsten zehn Jahren werden zunächst ganze Flottillen von Sonden mit ferngesteuerten Robotern losgeschickt, die mit der Erkundung der Oberfläche und den Vorbereitungen für die erste bemannte Mission beginnen. Dann, etwa im Jahr 2012, wenn der Mars der Erde besonders nahe ist, werden vorab zwei gewaltige, unbemannte Raumfrachter folgen. Der eine enthält das leere Landefahrzeug, das auf einer Umlaufbahn verharren und auf die Ankunft der ersten Astronauten warten wird. Der andere landet auf der Oberfläche. Er befördert das Raumschiff, mit dem die Astronauten zur Erde zurückkehren werden, sowie ein Kernkraftwerk, flüssigen Wasserstoff und eine automatische Produktionsanlage. Diese beginnt sofort damit, den Wasserstoff mit dem Kohlendioxid der Marsatmosphäre zu mischen und den Raketentreibstoff Methan sowie Sauerstoff zum Atmen zu erzeugen. Das verringert die Nutzlast der nachfolgenden Flüge und damit auch die Kosten des Projekts, die zur Zeit mit 40 Milliarden Dollar veranschlagt werden. Drei Jahre später folgt das erste bemannte Raumschiff mit einer sechsköpfigen Besatzung. Es wird zunächst mehrere Wochen lang eine immer höhere Umlaufbahn um die Erde einschlagen, um die Erdanziehung für eine katapultartige Beschleunigung zu nutzen. Erst wenn es seine Position für den Kurs Richtung Mars erreicht hat, wird die Besatzung mit einem Raumtaxi hinterher rasen und zusteigen. Nach rund sechs Monaten erreichen die Astronauten das in seiner Umlaufbahn wartende Landefahrzeug. Sie docken nicht etwa an, sondern steigen in eine Kapsel von der Größe eines Minibusses, die dann vom “Lander” geschluckt wird. Dann reaktivieren sie das Landefahrzeug und setzen mit Hilfe von Fallschirmen und Bremsraketen weich auf der Oberfläche auf. Jetzt haben sie 500 Tage Zeit, um den Planeten zu erkunden und Vorbereitungen für die nächsten Missionen zu treffen.


    Hier das video dazu

    Code:
    http://lix.in/e461f8
    
    http://lix.in/4811d6
    
    http://lix.in/3e632c
    
    http://lix.in/5fa37b
    Und was haltet Ihr davon?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    also die idee find ich an sich schon ziemlich genial...es ist auch dringend nötig weil in paar jahren wird die welt zu voll sein...es gibt zwar noch genug nicht bewohnte regionen...wüsten...gebirge...aber sollen die ma machen...ich finds gut...
     
  4. #3 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    Die wollen das Klima des Mars verändern.

    Wir bekommen es ja nocht mal hin unser Klima in kontrolle zu halten.
    und dann wollen die einen Planeten kontrollierien der zig mal größer ist.

    Ich glaube da haben sich ein paar wissenschaftler zu weit aus dem fenster gelehnt.
     
  5. #4 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    also wenn die das wirklich machen wollen, lach ich sie aus um die vielen milliarden :D

    wo nochmal soll der wasserstoff herkommen? mit dem raumschiff? hmm na da spend ich doch gleich mal meine persönlichen 20 billionen tonnen wasserstoff auf denen ich grad so locker rumsitze :D

    jetzt mal im ernst...wasserstoff kommt nicht genug auf dem mars vor darum wollen dies hinbringen....tolle idee. hat wohl keiner ausgerechnet wieviel wasserstoff für planetare ausmaße die benötigen würden.
    und die herrstellung von wasserstoff ist sehr energieaufwendig. naja und was wasserstoff für den mars, ist für die erde ein verlust an wasser, denn das braucht man halt für ne elektrolyse, plus unmengen energie^^

    und soviel CO2 denk ich hat der mars auch nicht.
    dann noch das methan in der luft^^ nicht daß mal einer hochgeht weil er auf dem mars wollige sachen anhat und sich statisch aufläd :D

    das wird doch nix sag ich euch, zumal der mars den großteil seiner athmosphäre und wassers verloren hat weil er ne viel geringere schwerkraft hat als die erde...und an der schwerkraft kann man nicht drehen, dh der tolle produzierte sauerstoff verfliegt auch nach ner zeit wieder.

    PS: danke daß die menschheit 40milliarden ausgeben will für so nen mist anstatt in biokraftstofferzeugung zu inverstieren !
     
  6. #5 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    naja ich weiß net ob das so eine gute idee ist wie schon gesagt wurde die bekommen noch nicht mal eine welt inordnung. wie sollen sie dann eine zweite schaffen. ich finde es ist sinnloses rausschmeißen von steuergeldern. auch wenn sie nicht von uns sind.
     
  7. #6 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    wo hasten das her ??? also das klingt für mich so absurd das es einfach nur lustig ist :D :D
    1. der erste mensch soll erts 2030 auf dem mars landen . quelle : wiki
    2. ein flug zum mars dauert ca. 9 monate und überhaupt die nötigen suhttels zu bauen kostet eine menge zeit ... also unvorstellbar das 2015 menschen auf dem mars leben sollen .
    3.Terraforming , also aus dem mars eine für menschen geschaffene welt zu erstellnen , kann mehrere hundert jahre dauern . auf dem mars ist eine herrscht temperatur von -100 - +10 grad ...... wo bekommt man so schnell das nötige wasser her um dort zu leben ? wasser verdunstet bei unter 6 millibar druck und auf dem mars ist einer von 2-10 Millibar .

    also ich glaube net an diesen artikel .....

    hier noch was zu Terraforming : Terraforming soll Mars bewohnbar machen

    EDIT ///
    @ Brossi
    der mars ist kleiner als die erde ;)
     
  8. #7 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    wäre nich schlecht dann könnte man z.B sämtliche fabriken umsiedeln damit die erde sich mal regenieren kann!! Hat sie ja nötig!
     
  9. #8 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    ich halt das für kompletten Schwachsinn. Alleine der Weg zum Mars ist so lange, und es können jeweils nur so wenig Menschen dorthin befördert werden, dass das ewig dauern könnte, bis mal ein paar Millionen Menschen auf dem Mars leben.
    Desweiteren halte ich es für praktisch unmöglich, den Mars so herzurichten, dass Menschen wirklich darauf leben können.

    Die Quelle würd mich mal interessieren. Klingt für mich nicht wirklich seriös.
     
  10. #9 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    Davon habe ich auch schonmal gehört, aber ich finde das auch Quatsch. Man sollte mit so viel Geld eher den Hunger auf der Welt stoppen, oder den Krieg beenden!
     
  11. #10 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    nur mal sone frage wie isn das pw zu der rar-datei??
     
  12. #11 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    aber wie zaubert man denn aus dem nichts so etwas wie die ozonschicht? das verstehe ich nicht, die ozonschicht schützt uns ja vor den sonnenstrahlen und die ozonschicht sorgt ja dafür, dass wir hier unsere luft auf der erde behalten und hier pflanzen und sowas haben, oder wollen die da oben auf dem mars nu in solchen containerlagern leben ? und alles drinne aufbauen? z.b. einen park in so einem gigantischen gewächshaus durch das man wandern kann?
     
  13. #12 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    auf dem mars existiert schon eine athmosphäre man muss die nur etwas naja... umstrukturieren
     
  14. #13 19. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    lol, "zig ma größer"?? die erde ist größer als der mars.....
     
  15. #14 19. April 2007
  16. #15 20. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    SORRY des PW ist doku.dl.am

    Quelle ist Aussenposten Mars » Doku Stream

    WasserStoff und alles ist genaug augf dem MArz vorhanden.........Und zum MArz wuerde mir nur 3 Monatemn brauchen. Aber wen Ihr euch das Video anguecken wuerdest waere da alles.
    Wie Sie es machen wollen etc. Guckt euch einfach des Video an.
     
  17. #16 20. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    Wie willst du denn Krieg mit Geld beseitigen?
    Ich find den Plan ziemlich strange, aber wenn die das schaffen, dann wär das echt mal ne Leistung.
    Ich glaube das jedoch erst, wenn ich es sehe.
     
  18. #17 20. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    ja hast du dich! da steht doch eindeutig:

    Äquatordurchmesser des Planeten [Km]:
    Mars: 6793
    Erde: 12757

    und auch beim massenvergleich sollte es auffallen (obwohl das nicht zwangsläufig was zu sagen hat, hier in diesem fall aber schon):

    Masse [in Tonnen]:
    Mars: 6,4185 × 10^23
    Erde: 5,9742 × 10^24

    das einzige was dieses ganze profekt für mich zum problem machen würde wäre folgendes:
    Durchschnittstemperatur [°C]:
    Mars: -23,5 (minimaltemperatur bis zu -140)
    Erde: 16,5 (minimaltemperatur -80)

    Ich glaub net, dass für dieses problem allzuschnell eine technische lösung gefunden wird! Außerdem versteh ich die mentalität hinter der ganzen aktion nicht! anstatt, dass man probiert mit allen technischen mitteln die man hat, die erde zu retten, "schmeißt" man die erde weg und holt sich lieber einen neuen planeten! Das passsiert, wenn sich konsumgesellschaft selbst ad absurdum führt!

    greetz
    Kabio
     
  19. #18 20. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    oh mann ich finde die menschen planen da wieder viel zu viel. wie bereits gesagt wurde die sollten erstmal hier auf der erde alles unter kontrolle bekommen, dann an sowas denken. wir haben es hier auf der erde im moment wegen dem co2 auststoß nicht grad leicht, aber die wollen das klima auf dem ars verändern.... ich bin der meinung wir sollten erstmal alle probleme auf der erde lösen und dann kann mann weiterschau`n.

    mfg
     
  20. #19 20. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    Dürfte auf jeden Fall interessant werden. Ein wichtige Frage ist, wer denn das ganze bezahlen würde, denn für das Projekt reicht das Geld der NASA nicht mal ansatzweise. Wenn es wirklich halbwegs realistisch ist, sollte sich die UNO einschalten und eine Sammelaktion starten. Glaube aber, dass auch in 100 Jahren noch kein Mensch dauerhaft auf dem Mars wohnen wird.
     
  21. #20 28. April 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    Ich glaube auch das es interessant wird. Ist mal was anderes. Hoffe nur dass ich noch was davon mitbekomme. Weil ich glaube nicht dass es so schnell was wird.

    Aber aufjedenfall sollten Sie es machen. Weil die Erde wird dass nicht mehr lange mitmachen.
    Zu viele Leute zum viel dreck, zu viel Umwelt verschmutzung. Die Gobale aerwaermung laesst sich nicht mehr aufhalten.

    Besser wen paar milljarden leutz auf dem Marz wohne. Die Erde bschen auslasten :D
     
  22. #21 1. Mai 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    das ganze wäre sicherlich ein grosses projekt der menschheit und sicherlich ein paradies für die wissenschaft. manche menschen würden sicherlich so ein abenteuer mitmachen (ich vielleicht auch :D ) aber auf der anderen seite...was passiert denn, wenn wir die erde bisserl entlasten...irgendwann ist sie wieder voll und der mars auch...der nächste planet zum ausbeuten?
     
  23. #22 3. Mai 2007
    AW: Nasa Plan Leben Auf DEM Mars Zu Schaffen

    Die ganze Geschichte sieht dermaßen ungereift aus, dass jeder der will 10 euro an mich überweisen soll und 20 zurück kriegt wenn er noch leben sollte, bis Arbeiterkolonnien auf dem Mars ansiedeln.
    Forschung und Raumfahrt hin oder her aber mit so einer unausgereiften Raumfahrttechnologie wie unserer ist die BEsiedlung eines fremden Planeten ganz einfach noch nnicht möglich ... ( es sei den die Typen von area 51 haben einen Klingonen gefangen genommen, der ihnen Tipps gibt.. dann zieh ich das angebot mit dem 10er zurück ;) )
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...