Nationalismus und Rassismus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von irfansefa, 15. September 2008 .

  1. 15. September 2008
    Hi,
    ich würde gerne wissen, was der unterschied zwischen Nationalismus und Rassismus ist.
    jetzt werden bestimmt viele sagen das es das selbe ist, aber ich denke nicht...
    meiner Meinung nach ist Nationalismus, das streben, sein Vaterland (sprich: Deutschland, Afghanistan, Afrika, whatever) in eine bessere und auch best mögliche Lage zubringen. Jedoch dabei sein verstand und können zu benutzten ohne, andere menschen, Völker usw. zu gefährden.

    Rassismus hingegen, sein Volk als höchstes ansehen und andere abzuspotten und auch zuschaden.

    dies ist meine Meinung, jedoch noch nicht ganz ausgereift.

    ich bitte euch, euren wissen mit mir zu teilen

    mfg

    bw gibts immaaa
     
  2. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    nice=)

    ich finde,johannes rau hat es ganz treffen formuliert

    sollte geklärt sein.
     
  3. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Genau so sehe ich das auch. Kenne niemanden der Rassismus mit Nationalismus verwechselt. Eine Nation hält zusammen...
     
  4. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Nationalist->Ist stolz auf sein Land und denk das andere Länder minderwertig sind.
    Patriotist->Ist stolz auf sein Land wertet andere Länder aber nicht ab.
    Rassist->Verachtet andere Rassen bzw eine andere Rasse.

    MfG Young
     
  5. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Nationalismus bedeutet die Aufrechterhaltung bzw. Erstellung einer Volksgemeinschaft - und zwar in jedem Volk auf der Erde.

    Rassisten hingegen sehen ihre Rasse als die überlegenste an, weshalb Rassismus mit dem Nationalismus nicht vereinbar ist.
     
  6. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Falsch. Nationalismus ist defacto der überzogene Stolz und überbewertung seiner eigenen Nation. Chauvinismus als Stichwort. Obwohl die eigentlcihe Bedeutung in den Theorien des Nationalismus A. D. Smith liegt.

    • Die Menschheit teile sich von Natur aus in Völker auf, wobei jedes Volk seinen Nationalcharakter habe. Nur durch deren Entfaltung könne es zu einer fruchtbaren und harmonischen Völkergemeinschaft kommen.
    • Um diese nationale Selbstverwirklichung zu erreichen, müssten sich die Menschen mit ihrem Volk, ihrer Nation identifizieren. Die daraus erwachsende Loyalität stehe über allen Loyalitäten.
    • Nationen könnten sich nur in eigenen Staaten mit eigenen Regierungen voll entwickeln; sie hätten deshalb ein unveräußerliches Recht auf nationale Selbstbestimmung (Selbstbestimmungsrecht der Völker).
    • Die Quelle aller legitimen politischen Macht sei daher die Nation. Die Staatsgewalt habe allein nach deren Willen zu handeln, sonst verliere sie ihre Legitimität.
    • via Wiki

    2. Sitmme ich dir zu, nur das es Verinbar ist und auch durchaus Praktiziert wird.
     
  7. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Rassismus bedeutet, das erstmal die Menschen in einzelne Rassen unterteilt! Rassen sind oftmals Religions oder Hautfarben bzw. Kultur abhängig für solche Menschen! Der Rassismus wird negativ gesehn. Der Nationalslismus wertet zwar auch die eigene "Rasse" auf, die "anderen" aber gleichzeitig nicht weiter ab!
     
  8. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    tja, dann bewerte mich auch, damit ich ein paar powers mehr bekomme

    Zwischen Patriot und Nationalist ist kein großer unterschied, ein nationalist verachtet nciht andere Länder. der begriff Nationalist wurde leider durch die Nazis beschmutzt und wurde mit dem Rassisten gleich gesetzt

    da stimme ich zu 100 % ein

    danke für deine definition, aber du benutzt weitere fachwörter udn machst leider das verstehen dadurch schwerer

    DAnke an euch allen...


    Ich denke aber auch das alle menschen auf einer weise nationalisten sind, da sie wollen, das es ihrem Land gutgeht, damit sie durch die gute wirtschaftliche lage acuh ein besseres leben haben können
     
  9. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Muss man das denn auf die eigene Nation beschränken? Kann man nicht wollen dass alle ungeachtet der Grenzen ein besseres Leben haben können?
     
  10. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Naked, du sagst es doch selber: Nationalchauvinismus. Das ist nicht das gleiche wie Nationalismus. Ich halte mich mal kurz und lass dich suche.
     
  11. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Wie schon geagt sind Nationalismus und Rassismus zwei sehr verschiedene Paar Schuhe und eigentlich ist keiner der Begriffe positiv aufzufassen.

    Dass diese beiden Dinge nicht vereinbar sind denke ich aber nicht. Nationalimus heißt ja die eigene Nationen über andere zu stellen. Das impliziert auch zwangsläufig sie über Nationen anderer "Rassen" zu stellen. Nationalismus und Rassismus vermischen sich also schneller als man denkt.
     
  12. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Ich habe mich jetzt erkundig, was chauvinismus bedeutet. das ist für mcih eine art von rassismus.
     
  13. 15. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Die Grenze ist fließend....
     
  14. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Johannes Rau hat auf ganzer Linie daneben gegriffen.

    "Eine Nation hält zusammen". Und das ist also nicht rassistisch? "Wir Deutschen/Franzosen/whatever" halten gegen "die Anderen" zusammen.

    Ach komm, Moepix. Nationalismus und Rassismus gehen Hand in Hand.

    Sondern? Das selbe? Nationalismus ist zwingend chauvinistisch.

    Ich sehe keine Grenze
     
  15. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Doch nationalismus schlägt in chauvinismus um sobald ein kollektives national bewusstsein geschaffen wurde.
     
  16. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Nationalbewusstsein ist zwangsläufig ein Kollektivbewusstsein (es wird ja ein Kollektiv konstruiert). Der Chauvinismus tritt zu Tage, sobald ein kollektives Feindbild erschaffen wird. Das Kollektiv sieht sich dann im Kampf gegen "die Anderen".
     
  17. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Man sollte das ganze nicht mit patriotismus verwechseln.

     
  18. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    nein Nationalismus ist das Individuelle bewusstsein einem Staat anzugehören. Und Chauvinismus ist sobald ich mir bewusst bin, dass isch auch andere dieser tatsache bewusst sind und sich dadurch ebenfalls Definieren.

    Wobei beides natürlich aufs schärfste zu Verurteilen ist.
     
  19. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Nein das ist nicht rassistisch. deine aussage kann man mit dieser vergleichen: meine familie = wir Petersen Familie halten gegen den rest zusammen. ist dann ein familienzusammenhalt "rassistisch" gegen über anderen familien??

    eine familie hält nun mal zusammen und das (europäische) nationagefühl hat mit der französischen revolution angefagen. Ab der revolution hat jeder in europa gesagt das er "deutscher,franzose oder sonst was" ist. und wenn man sich zu einer gruppe angezogen fühlt, dann setzt man sich auch für diese ein und möchte, dass diese die beste ist.
     
  20. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Eine Familie ist eine Gruppe, die auf engen sozialen Kontakten und starkem Vertrauen beruht. Eine Nation ist... ja, was ist denn eine Nation überhaupt? Was macht eine Nation aus? Schon mal drüber nachgedacht? Jedenfalls ist sie nicht mit einer Familie vergleichbar. Wenn sie das für dich ist, tust du mir aufrichtig leid.

    Aus welchem Grund soll man sich denn einer Nation zugehörig fühlen? Weil man zufällig an einem Ort geboren wurde, der angeblich zu irgendeiner Nation gehört? Weil man eine Sprache spricht, die auch jeder Mensch anderer Nationalität problemlos erlernen kann? Oder was macht deiner Meinung nach eine Nation aus?
     
  21. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Es freut mich ja, das meine Aussagen für eure Signaturen heiß begehrt sind, ich möchte doch aber bitte Wert darauf legen, dass die Äußerung auch der Wahrheit entsprechen.

    Ja, das hat was mit dem Thema Nationalismus zu tun, denn ich bin Nationalist
     
  22. 16. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    Wieso tuhe ich dir leid?? dann ist es dir eigentlich auch scheiß egal, ob sich die kanzlerin für dich einsetzt oder nciht, versucht dir das leben leichter zumachen. Wieso willst du dann, das Deutschland bei der WM 1. wird und nicht letzter?? Halt aus dem Grund, weil du dich mit deutschland identifizierst. wenn dich jemand fragt, welcher landsmanndu bist, dann sagst du ja auch, das du deutscher bist und nicht einfach deinen namen und nachnamen vielleciht auch noch den namen deines vaters. Du sagst das DU deutscher bist. Natürlich wenn du auch einer bist


    Ja auch weil man eine sprache spricht, wenn du im ausland wohnen würdest, würdest du dich freuen wenn du einen deutschen siehst und mit ihm deutsch sprechen kannst. Nicht nur die sprache macht das aus, auch die gleiche kultur und die gleichen traditionen, die man hat. Man fühlt sich seinem landsmann einfach näher. Deswegen auch Nationalbewusstsein!!!
     
  23. 17. September 2008
    AW: Nationalismus und Rassismus

    @irfansefa:
    Vorweg, weil ich das nicht bei jedem Satz von neuem erwähnen möchte: Warum siehst du Nationalismus als etwas natürliches? Nationalismus ist unlogisch und dumm (sorry Moepix, aber das "dumm" schließt auch dich ein).

    Weil es wohl nichts schlimmeres geben kann, als aus Mangel an Selbstbewusstsein auf das Nationalbewusstsein zurückzugreifen. Wenn man sich selbst nichts wert ist, muss man halt etwas "größeres Ganzes" finden.

    Die Kanzlerin setzt sich ganz sicher nicht für mich ein und versucht auch nicht, mir das Leben leichter zu machen.

    Mir ist es ehrlich gesagt gal, wer erster bei sonstwas wird. Ich will beim Zuschauen meinen Spaß haben und nach Möglichkeit soll am Ende der/die beste gewinnen.

    Was du da redest, ist Unsinn (Zitat eines Freundes).

    Ich zeige der Person einen Vogel und frage sie, was bitte schön meine Nationalität über mich aussagt.

    Das führt mich wieder zu einer Frage zurück, die ich in den letzten Tagen hier schon mehrmals gestellt habe. Was macht mich zu einem Deutschen? Was macht eine Nation aus? Und welchen verdammten Sinn hat eine Nation?

    Das mag vielleicht bei dir so sein. Ich freue mich im Allgemeinen, wenn ich nette Leute kennenlerne. Wenn ich *****löcher kennenlerne, ärgere ich mich. Diese *****loch-Nett-Sache hat übrigens nichts mit der Nationalität zu tun, aber das hast du dir eventuell schon gedacht.

    Nenn mir mal bitte eine deutsche Tradition. Und dann noch, was ich als Individuum mit Goethe und so zu tun habe.

    Ich persönlich fühle mich Menschen nah, die ich mag und denen ich vertraue. Wenn dir Sympathie und Vertrauen egal sind, kannst du dich ja gerne mit Mördern und Vergewaltigern anfreunden, ist ja alles nicht so schlimm, wenn es Deutsche sind.


    // edit:
    Tun sie doch. Warum beschwerst du dich?

    Weiß ich. Und wenn ich dich nächsten Samstag in Köln treffen sollte (ich halte einfach nach einer Person mit einem gelben Stern auf der Brust, der die Aufschrift "Nazi" trägt, Ausschau), drücke ich dir einen ganz besonders dicken Schmatzer auf die Wange. Weil ich dich so lieb habe.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.