Natursteine für den Garten - Worauf sollte man achten?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Theomatic, 3. Januar 2017 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2017
    Yo,

    meine Eltern kamen auf die geniale Idee den Garten etwas zu erneuern. Da sie letztes Jahr in Asien Urlaub gemacht haben (Rundreise) sind sie total angefixt von diesen "Buddhafiguren" aus Naturstein. Generell habe es ihnen Steingärten angetan. Jetzt würde ich sie gerne dabei unterstützen, noch ist genug Zeit sie wollen erst gegen April/Mai mit der ganzen Geschichte beginnen. Ich frage mich die ganze Zeit woher bekomme ich "echte" Natursteine? Gibt es so was wie ein Steinmetz noch? Zweitens wollte ich mich grundsätzlich informieren was man so alles bedenken muss. Stichwort: Untergrundbeschaffenheit, Pflege, ...
    Vielleicht findet sich ja jemand mit Infos für mich
     
  2. 3. Januar 2017
    AW: Natursteine für den Garten - Worauf sollte man achten?

    Wollt ihr die Figur selber "Schnitzen" ich glaube nicht? Also Steinmetze gibt es noch, selten sind sie allerdings. Die meisten Arbeiten in irgend einer Natursteinfabrik und sind dort weniger "Künstlerisch" tätig als viel mehr am zuschneiden von Fensterbänken.

    Ein Steinmetz wird für die Figur bestimmtes Material brauchen, das verkauft er bzw kauft er in der Regel selbst weil er sich auskennt was er gut verarbeiten kann. Das wird sehr dichter und frostharter Sandstein sein. Marmor ist nur für Innenbereich und Granit wäre zu hart zum "Hand"-bearbeiten, den müsste man Fräsen.

    Häufiger gefragte Modemotive wie Buddha-Figuren gibt es in Massenproduktion aus allen Materialien und in jeder Größe.

    Am einfachsten wäre ihr Fahrt mal zu sog. Galabau Austellungen, die haben unzählige solcher Steinskulpturen für den Garten.

    Ein serien-Granitbuddha aus China dürfte wohl auch günstiger sein als die vom Steinmetz gefertigte aus einem großen Sandsteinblock. Preislich gibt es da große Unterschiede. Granit schaut halt weniger edel und billiger aus.

    Hochwertigen Sandstein bekommst du Preiswert eigentlich nur noch aus Polen. In Deutschland gibt es nur wenige bzw keine Steinbrüche finden, welche diese Qualität zu "vergleichbaren" Preisen bieten.

    Je nach Größe kann so eine Figur auch eine Tonne wiegen und muss mit einem Bagger gesetzt werden. Ein Betonfundament mit 70cm Tiefe (frostsicher) und der Grundfläche der Figur ist dabei unerlässlich.

    Also als erstes, in die Ausstellung fahren und verschiedene Natursteine anschauen und dann die Preise abwägen wie viel ihr ausgeben wollt. Bilder und Fotos sind da nicht immer aussagekräftig, weil Natursteine immer anders aussehen in Natura.

    Kleinere Figuren gibt es auch online zu bestellen, sogar auf Amazon: Suchergebnis für: sandstein buddha

    Zur Einschätzung:
    Ein Block Sandstein mit 50x50x100cm (LxBxH) wiegt mindestens 500kg und liegt preislich bei etwa 400€ ohne Transport.
     
  3. 3. Januar 2017
    AW: Natursteine für den Garten - Worauf sollte man achten?

    Wie schon erwähnt wurde ist die Spannbreite der Qaulität enrom hoch. Du kannst für relativ wenig Geld Figuren aus Beton und ähnlichen Materialien bekommen. Für Naturstein zahlt man mehr aber er ist natürlich auch langlebiger. Zu den Ideen meines Vorredners kann ich nur noch die Suche im Internet empfehlen, es gibt zu allen möglichen Qualitätsvarianten auch Anbieter.
     
  4. 4. Januar 2017
    AW: Natursteine für den Garten - Worauf sollte man achten?

    Wenn es "echte" Natursteine werden sollen würde ich mich bei einem Profi erkundigen. Kurze Google-Suche: http://naturstein-garten.de/ Es gibt nämlich riesen Unterschiede zwischen z.B. Chinaimporten und europäischen Natursteinen. Krönung, Beschaffenheit, ... Auf der Seite und auch von anderen Anbietern findet man auch immer genug Infos. Ich sag mal so: billig wird es nicht, wenn es schöner echter Naturstein werden soll!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.