NC bei Englisch und Deutsch Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Styla_Babe, 14. April 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. April 2009
    Hey Leute

    ich mache nächstes Jahr mein Abi und wollte danach dann Englisch und Deustch auf Lehramt studieren am liebsten für Grundschulen.
    Ich komme aus NRW (regierungsbezirk Detmold) und wollte fragen ob es da eine bestimmte NC Vorgabe gibt.
    Ich bin auch am überlegen ob ich nach meinem Abi als au pair nach Amerika gehe. Würde mir das irgendwie helfen (also im Bezug auf den NC) weil ich gehört habe, dass es bei anderen Studiengängen um ein paar Punkte den Schnitt des Zeugnisses "anhebt".

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

    BW is für jede Antwort drin ;)

    LG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. April 2009
    AW: NC bei Englisch und Deutsch Studium?

    Wenn du Grund und Hauptschullehrer machen willst, dann studierst du ja auf der PH und nicht an einer stink normalen Uni.

    Das es NC für Englisch und Deutsch, wobei du noch mehr Fächer brauchst, wenn du Grund und Hauptschullehrer werden willst, gibt, ist eher die Ausnahme.
    Dort dürftest du wenig Probleme haben einen Platz zu finden.


    An der UNi sieht es anders aus. Da brauchst du um sicher einen Platz zu haben die 1 vor dem Komma. Letztes Semester war der NC bei Deutsch 1,8. In Englisch ist die Abinote bei uns nicht so wichtig. Dort gibt es interne Ausscheidung.

    Also such dir deine Uni und dann informieren. Jede Uni hat ihre eigenen Richtlinien.


    Ein Jahr ins Ausland hilft dir nur bei den Wartesemstern. Sonst ist hilft es dir im Bezug auf Abischnittsenkung nicht.
    Aber schlecht ist es deshalb nicht.
     
  4. #3 14. April 2009
    AW: NC bei Englisch und Deutsch Studium?

    Also ich hab zum WS 2008 angefangen Englisch zu studieren(bin an der Uni Kassel).
    Hatte mich aber auch bei vielen anderen Unis umgeschaut und bei 75% der Unis brauchst du entweder 11 Punkte (Note: zwei) im Leistungskurs oder du machst einen der Test(IELTS, TOEFL, Cambridge).
    Die tests kosten alle etwas, ich hab den IELTS Test gemacht.
    Viele meinten der wär total schwer und buh und bah, aber letztlich war der nen Witz, hatte auch kein Stück dafür gelernt.

    1. Dort musst du dir ne CD mit Native Speakers anhören und dann Lückentext ausfüllen, bzw. in einer Tabelle Wörter eintragen.
    2. Kriegst 2 texte und dir werden dort Fragen gestellt
    3. Du musst nen kleines Essay schreiben
    4. Du führst ein Gespräch mit einem native speaker


    Zum DeutschNC:

    Ist an jeder Uni unterschiedlich, letztes Jahr war er hier bei 3,0 wenn ich mich nicht irre.
     
  5. #4 14. April 2009
    AW: NC bei Englisch und Deutsch Studium?

    Danke schonmal für die Antworten =)

    Kann mir jemand ein paar gute PHs in NRW empfehlen? Was ist denn der Unterschied zwischen einer PH und einer normalen Uni?


    BWs sind schonmal raus für die ersten Antworten ;)

    Danke :)
     
  6. #5 14. April 2009
    AW: NC bei Englisch und Deutsch Studium?

    Da du in NRW studieren möchtest, muss ich dir sagen, dass es dort kein PHs gibt. Sie sind außer in BaWü in die normalen Unis integriert bzw ungewandelt worden.

    Sprich in NRW musst du dann auf den Seiten der Unis schauen.


    Was der Unterschied ist.

    PH Ausbildung ist praxisorientiert während auf den Unis eher wissenschaftlich und trocken gearbeitet wird.
    In der PH hast du ständig Praktikas an Schulen und bist einfach von Beginn an als Lehrer gefordert. Auch wird viel mehr in die Ausbildung als Pädagoge investiert.
    Des Weiteren musst du dir die PH wie eine Schule vorstellen. Du bekommst einen Stundenplan. Viel Freiheit hast du da nicht.
    An der Uni bist du ja völlig frei in deiner Semsterbelegung.
    Auch ist die Ausbildungszeit an der PH viel kürzer als an einer UNi.
    Die Regel an einer PH sind 6-7 Semester an der Uni 10-12
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...