Nebenjob / 400€

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BeefCheef, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2009
    AW: Nebenjob / 400€

    Natürlich dürfen die das. Dürfen zahlen was sie wollen und dementsprechend Stundenarbeit leisten lassen. Die Entscheidung liegt bei dir, b du das machst, oder nicht???


    An deiner Stelle würde ich es nicht machen, wenn du keine weiteren Kondiionen erhälst... Ich selbst fang bald das Studium an und solange habe ich habe eine passende arbeit mit nem scheiss Lohn, aber guten Konditionen. Erhalte die Stunde 6,50€, aber dafür kriege ich Krankengeld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und nach 1 Jahr erhalte ich die Stunde 7,50€ und da ich auf Basis bin arbeite ich die Woche 15 oder 16 Stunden, unterscheidlich. Noch dazu kommt, das wenn ich alle Urlaubstage, die ich in einem Jahr habe nutze, nur 10 Monate arbeiten muss im Jahr!


    Also bei deinem Lohn und den selben Konditionen wie bei mir würde ich es mir überlegen vllt zu wechseln... Ich selbst werde mir einen neuen Job suchen mit mindestens 8 - 10€ die Stunde, wenn ich erst mal den Studentinstatus besitze...
     
  2. 15. Januar 2009
    AW: Nebenjob / 400€

    Es sind 20 Stunden....

    Wird ein Student im Rahmen der sog. 20-Stunden-Grenze gegen ein Arbeitsentgelt von mehr als 400 Euro monatlich beschäftigt, so ist der Student in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung versicherungsfrei, wohingegen in der Rentenversicherung die Versicherungspflicht eintritt, das heißt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer tragen den Beitrag zur Rentenversicherung je zur Hälfte. Gleiches gilt, wenn der Student mehrere 400-Euro-Jobs nebeneinander ausübt und deshalb die 400-Euro-Grenze überschreitet

    Quelle
    Versicherungspflicht von Studenten: Werkstudenten und Sozialversicherung - Lohnsteuer | akademie.de
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.