Nebenjob - Frage zu Abzügen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von JackdieBohne, 8. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. Dezember 2011
    Moin Moin,

    ich arbeite nun seit 6 Wochen neben dem Studium in einer Tankstelle als Aushilfe auf 400€ Basis. Hab nun am 1.12. mein erstes Gehalt bekommen und auch eine Abrechnung erhalten. Nach der ist ersichtlich, dass für November fehlende Kassenbestände von den Gehältern der Mitarbeiter abgezogen worden sind.

    Es waren wohl insgesamt knapp 175€, also sind jedem Mitarbeiter 25€ abgezogen worden. Nun ist meine Frage: Ist das rechtens? Muss mein Chef nicht gegen fehlende Kassenbestände genauso versichert sein wie gegen eventuelle Schäden an der Ware? (Z.b. eine Flasche fällt auf denn Boden, es ist eine Zeitschrift eingerissen im Regal etc.)

    Danke für eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

    Jack
     
  2. 8. Dezember 2011
    AW: Nebenjob - Frage zu Abzügen

    kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus, jedoch würde ich dir vorschlagen, mal einen Blick in deinen Arbeitsvertrag zu riskieren.
    Wenn dort die 400€ als quasi "sicher" eingetragen sind und die Klausel von wegen Abzug bei fehlenden Kassenbeständen nirgens auftaucht würde ich auf jedenfall mal direkt beim Chef nachfragen.
    gerade wenn man auf 400€ basis arbeitet, kann sowas ja schon ziemlich ärgerlich sein.

    Viel Glück dabei!
     
  3. 8. Dezember 2011
    AW: Nebenjob - Frage zu Abzügen

    Wenn nix im Arbeitsvertrag steht, dann darf er das auch nicht. Damit bezichtigt er dich ja quasi einer Straftat, nämlich den Diebstahl des Geldes aus der Kasse. Du hast Anspruch auf deinen Lohn, so wie er im Arbeitsvertrag festgelegt ist.

    Würde ich mal nachforschen. Letztendlich scheint sich da ja jemand auf die Kosten aller Mitarbeiter zu bereichern.

    Warum sollte dein Arbeitgeber gegen ein Zerbrechen einer Flasche oder nicht angezeigten Diebstahl aus der Kasse eine Versicherung haben?! Wäre ja schön blöd von der Versicherung.
     
  4. 9. Dezember 2011
    AW: Nebenjob - Frage zu Abzügen

    Ich habe mal in nem Kino gearbeitet, wenn ich dort Kasse gemacht habe wurde die Kasse die nur ich benutzen konnte und durfta am Ende der Schicht abgerechnet. Wenn ich im Minus war, musste ich es aus eigener Tasche bezahlen, dass war jedem Mitarbeiter bekannt und wir bekamen im Monat auch ein gewisses Mankogeld um es wieder auszugleichen. Oder sprich wer kein Minus machte hatte am Ende des Monats sorgar etwas mehr ausgezahlt bekommen.
    Ich bin mir aber nichtmal sicher ob diese Methode zulässig ist. Jedoch war es einigermaßen fair.

    Was da an deiner Tankstelle läuft halte ich für nicht rechtens. Wenn alle daran beteiligt werden, weil evtl. einer ständig Mist baut und einfach nicht mit der Kasse umgehen kann.

    Gruß Wayne
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.