Nebenjob im Lebenslauf angeben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Vice City, 19. September 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. September 2011
    Bin gerade dabei, an meinem Lebenslauf zu arbeiten. Habe schon etliche Nebenjobs gemacht, nur leider weiß ich nicht genau, was ich weglassen soll oder nicht. Geht um die Bewerbung für ein duales Studium.



    sollte ich die Beschreibungen lassen oder wegmachen?
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 19. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Naja kommt nun drauf an was für ein Duales Studium es ist also du hast ne Menge nebenjobs gemacht was für vielfältigkeit stehen kann aber nicht muss. So würde ich eher "unwichtige" dinge streichen wie:

    10/2006 – 12/2007 Nebenjob als Zeitungsausträger
    ( Zustellung von Werbung und Zeitung )

    02/2008 – 05/2009 Aushilfe bei Burger King
    ( Kassieren, Zubereiten von Mahlzeiten )

    und vllt

    09/2011 - dato Verkaufsberater bei Peek&Cloppenburg

    Du zeigst schon mit den anderen Jobs Qualifikationen mit fremden Menschen umzugehen und auch dort hast du dir spezielle Fähigkeiten angeeignet wie das Schrauben an Laptops etc.
    Kellnern kann ja fast jeder machen und ist somit für mich eigtl unwesentlich bzw uninteressant.

    Gruß
     
  4. #3 19. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Was fürn Duales Studium ist es denn? bei einem technischen wäre natürlich der job bei toshiba und infenon gut, bei einem z.b. im hotelgewerbe das von burgerking.

    such die passenden raus und liste sie auf. diese ganzen vielen jobs so wie die da sind, werfen kein gutes licht finde ich. kommen nur doofe fragen "warum so oft gewechselt" "hat ihnen das keinen spaß gemacht oder warum?" usw...
     
  5. #4 19. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Geht eher in die wirtschaftlich-technische Richtung;) Ok
    also Burger King und zeitung austragen weglassen?
    Wie schauts mit europcar und best-car-wash(waschanlage)und Hiendl aus?
    Bei den Jobs war auch viel Kundenberatung gefragt....
     
  6. #5 19. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Ich mache selber ein duales Studium und würde sie stehen lassen. Es drängen sich sonst Fragen auf wie: Wieso haben sie hier Lücken im Lebenslauf? Das muss nicht sein. Lass sie stehen. Weil ausführen wirst du es spätestens im persönlichen Gespräch müssen. Lass es stehen und ihr könnt somit über wichtigeres reden ;)

    Dann sehen sie, dass du über die Schule hinaus engagiert bist und dir dein Geld selber verdienst und nicht nur Faul auf dem ***** liegst. Ist viel wert heutzutage.

    Die zwei:
    10/2006 - 12/2007 Nebenjob als Zeitungsausträger
    ( Zustellung von Werbung und Zeitung )

    02/2008 - 05/2009 Aushilfe bei Burger King
    ( Kassieren, Zubereiten von Mahlzeiten )
    würde ich aber ebenfalls Ersatzlos streichen ;)
     
  7. #6 20. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Lass es auf jedenfall stehen, es zeigt, dass Du nicht abgeneigt -, wenn nicht sogar motiviert und verantwortungsvoll - bist und selbstständig Geld erwirtschaften kannst und willst ohne Mühen zu scheuen. Du musst allerdings auch klar machen, dass Du nicht für jede *******rbeit verfügbar bist, sprich: Lass dich nicht ausnutzen. Das kommt mir ins Gedächtnis, da ich sehe, dass Du u.a. bei ner 'Frittenbude' gearbeitet hast, was nichts negatives bedeuten soll.

    Verhalte dich einfach nach o.g. Punkten und wenn Du einigermaßen selbstbewusst auftrittst, dann sollte es nicht an dir liegen. ;)
     
  8. #7 21. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    bei sovielen Aushilfsjobs kann es gut sein, dass gefragt wird warum du soviele Nebenjobs schon gemachst hast und nicht einen über einen längeren Zeitraum. Bei einem etwaigen Bewerbungsgespräch drauf vorbereitet sein;-)

    //EDIT: würd sie aber auch stehen lassen aus oben genanntem Grund bzgl. der Lücken
     
  9. #8 21. September 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Ich habe auch einige Nebenjobs gemacht und diese auch im Lebenslauf erwähnt, da ja wie schon bekannt ist, Lücken nicht gerne gesehen sind.

    Hatte auch ein Gespräch mit einem Chef in einer größeren Firma, in der auch jedes Jahr neue Azubis kommen und der Chef meinte auch, das besser wäre die Nebenjobs anzugeben, damit der Lebenslauf keine Lücken aufweist und man sieht, das du schon eine gewisse Erfahrung aus dem Berufsleben hast.
    Gibt vielleicht auch welche, die es aus einer anderen Sicht sehen, aber das wird wohl eher eine Minderheit sein.
     
  10. #9 9. Oktober 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    AUF JEDEN FALL hinschreiben.
    Ansonsten wirst du fragen wegen Lücken erwarten müssen.
    Auch wenn die Jobs oft augenscheinlich nichts mit dem beworbenen zu tun haben, Softskills lernt man überall :)

    Ansonsten ein Tipp: Den letzten Job als erstes Erwähnen.
    Ist heute üblich beim aktuellen anzufangen.
     
  11. #10 10. Oktober 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    ich persönlich würde, auch aus Erfahrung in meinem Nebenjob (Personalmanagement) alle Nebenjobs angeben, da man eigentlich überall etwas mitnimmt, zum anderen sieht man auch an so vielen Jobs das du bemüht bist...
     
  12. #11 13. Oktober 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    würde nur nebenjobs im lebenslauf erwähnen, wenn sie dir irgendwas bringen würden. briefträgerjobs würde ich nicht erwähnen, da nicht relevant..
     
  13. #12 13. Oktober 2011
    AW: Nebenjob im Lebenslauf angeben?

    Falsch.
    Wenn er Jobs nicht auf schreibt, hat er Lücken, und diese zu erklären kommt schlechter, als wenn man nen Job aufschreibt.
    Klar, Zeitungsaustragen in der Kindheit zählt nicht, alle anderen richtigen Jobs sind wichtig.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Nebenjob Lebenslauf angeben
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    17.064
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.396
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.124
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.745
  5. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.301