Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von _Slayer_, 20. Juni 2009 .

  1. 20. Juni 2009
    Es gibt leut, deren Eltern sie nicht unterstützen können, wenn sie studieren gehn.
    Dazu zähle ich auch.
    Trotzdem habe ich mir ein Studium vorgenommen.
    Um dies zu finanzieren kann ich entweder Bafög beziehen oder einen Nebenjob antreten.

    Habt Ihr Erfahungen damit?
    Hat man mit einem Nebenjob überhaupt noch genügend Zeit den Lernstoff gut zu bewältigen?

    Mfg
     
  2. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Studiere selber, bekomm keinen Cent Bafög und geh nebenbei arbeiten.

    Erstmal hängt vieles davon ab im Studium, wie belastbar du bist und wie du dir deine Zeit einteilst. Wenn du nur 2 mal die Woche zur Uni gehst und sonst abends laufend in irgendwelchen Clubs rumhängst oder shoppen gehst untertags, wirst wohl nicht die Zeit haben, nebenbei arbeiten zu gehen. Falls du aber jeden Tag zur Uni gehst und Abends / am Wochenende auch mal keine Party machst, dann hast du sehr wohl die Zeit. Ich würde zwar wohl von meinen Eltern auch genug bekommen, wenn ich nicht arbeiten gehe, aber da mein Chef in der Prüfungszeit sehr kulant ist und ich sonst in den Semesterferien / vor der Prüfungszeit mehr arbeiten kann, mach ich das lieber so.
    Alternativ kannst natürlich auch nur während der Semesterferien arbeiten - da hast dann sicher die Zeit.

    Kurz: Wenn du wirklich studieren willst, geht auch Arbeit nebenher. Wenn du aber schnell überfordert bist und am Wochenende deshalb ausspannen musst, wird es mit der Doppelbelastung nichts werden.

    Falls du gar keine Unterstützung von zu Hause erwarten kannst, wirds aber schwer werden, gerade wenn du einen engen Prüfungszeitraum hast.
     
  3. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    das verstehe ich nicht. du kannst doch auch bafög beziehen und einen nebenjob haben, so werd ich es auch ab 1.9 machen wenn ich studieren gehe.

    bafög liegt bei mir (schleswig holstein) bei 531 euro, dann noch bei mcdonalds nebenher einen tag am wochenende nachtschicht oder so, da kommst du insgesamt locker auf deine 900 - 1000 euro, und davon kann man mMn schon einigermaßen vernünftig leben.

    wie manometer schon sagte, vollzeit jobben und studieren ist ziemlich hart. vielleicht kommt für dich ja auch ein duales studium infrage? da kriegst du ein anständiges gehalt, hast viel praxis und gleichzeitig winkt am ende ein akademischer abschluss.
     
  4. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Duales System im Bereich "soziale Arbeit" hab ich bisher noch nicht gefunden, ansonsten wär das Ideal.
     
  5. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    kommt drauf an was für nen nebenjob du machst, je nachdem wie viel zeit du da verbringst oder wie viel zeit du fürs lernen benötigst...
    liegt eig ganz an dir, wie viel du sozusagen aushältst, was lernen, arbeiten und so angeht
    ich werd auch studieren und werds mir aber nicht antun auch noch während des studiums arbeiten gehen zu müssen, außer natürl wenn mir keine andere wahl bleibt...
     
  6. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    informier dich aber mal, gibt es, kenne auch welche die das machen (BaWü)

    naja sonst...also bei mir ist es so, dass ich keinen Nebenjob amchen kann, da ich schluicht und einfach nicht die zeit habe (Stundenplan zu voll)
    BaföG bekomme ich auch nicht, leb halt auf Kosten meiner Eltern und mach nebenher Studienbotschafter (anstellung vom Land, pro Termin 75€)
     
  7. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Hier zum Beispiel:

    http://www.enzkreis.de/index.phtml?La=1&mNavID=141.99&object=tx|179.1524.1&sub=0
     
  8. 20. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    also wenn du meinst das studium ist für dich eine leichte aufgabe würde ich dir empfehlen einen nebenjob zu machen aber wenn es für dich stark belastend ist packst du es mit nebenjob nicht
     
  9. 21. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    ich würde in der woche höchstens 10 std arbeiten gehen, denn am tag braucht man mindestens seine 2 std. zum lernen und in prüfungsphasen bis zu 4-5 std...

    denk nicht soviel an das geld im studium, sondern an das leben nach dem studium!
     
  10. 21. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    und wenn du schon auf bachelor studierst, kannst du es auch fast vergessen in den ferien zu arbeiten, weil da dann die prüfungen anstehen
     
  11. 21. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Also ich studiere Bachelor (Maschinenbau) und könnte während der normalen Studienzeit nicht noch arbeiten, brauche echt jeden Tag eigentlich schon zum Lernen...
    Und das ist eigentlich bei allen Leuten so, die mit mir zusammen studieren. Man braucht schon so 3-4 Stunden am Tag zu Lernen + Vorlesung... also für mich wäre es kaum schaffbar.
    Brauche fürs studieren, ca. 70-80 Stunden die Woche , würde ich locker schätzen. Will aber auch kein Semester wiederholen, weil ich so halb dual studiere
    aber wenns nicht anders geht, was willst du machen ?
     
  12. 21. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    ich studier bwl, hab jedes semester einige klausuren (7-9) + projekt und hausarbeiten. ich hab nen onlineshop (gbr) und ein it beratungsunternehmen (gbr), zudem bin ich noch im hochschul racing team aktiv dabei.

    sprich, bei nem guten zeitmanagement kriegst du alles unter einen hut dh, dass du natürlich nen nebenjob annehmen kannst. lasses 20-30 std die woche sein. dann ist immernoch genug zeit um zu saufen und party zu machen

    grüße!
     
  13. 21. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Ich werde mir auch einen job suchen müssen.
    Fange zum Wintersemester an Maschinenbau zu studieren und bekomme auch keinen Cent Barfög :S

    Irgendwie muss das gehen und sonst versuche ich ab dem 3. Semester Tutorien zu geben.
    Da bekommt man Geld und frischt noch einmal die gemachten Sachen auf.
     
  14. 21. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    ich denke auch, das wichtigste ist es, sich finanziell über wasser zu halten und nach dem studium das große geld zu verdienen. das mit dem jobben nebenher kann echt stressig sein, kann ich auch aus erfahrung sagen, aber gerade studentenjobs wie kellnern sind eigentlich super um die haushaltskasse aufzubessern....da ist man mit 1-2mal die woche arbeiten schnell bei den 400 euros dabei!
     
  15. 24. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Beides?
    hab ich auch gemacht... ist am Sinnvollsten und du hast am Ende weniger, dass du zurückbezahlen musst...lass dich beraten...

    einen Nebenjob auf 400€ Basis.
    wenn du nicht gerade für 5€/Std. arbeitest haste die 400€/Monat schnell zusammen ...mehr wird versteuert... also ist zu schaffen durchaus.. ich selbst hab als Aushilfe im Kiosk gearbeitet...war teilweise so wenig los das ich nix zu tun hatte und gelernt habe..

    good luck
     
  16. 24. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    ich kann nur sagen dass du das bei naturwissenschaftlichen fächern echt vergessen kannst wenn du net 2 extra semester dranhängen willst

    ich komm mittlerweile kaum noch zu allen !pflichtterminen ... ich werd meinen nebenjob wohl auf die semesterferien verlegen -> umzugspacker 9-10€/h
     
  17. 24. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Ich vertrete die Auffassung, dass es eine individuelle Sache ist, die sich aus deinem Lernverhalten, deinem Prüfungsstoff, deinen Vorstellungen von Freizeit während des Studiums und des Schwierigkeitsgrades deines Studiums ( der wiederum deinen Fähigkeiten obliegt ) zusammensetzt. Deine Zielstellungen bzgl deines Abschlusses sollten auch mit einfließen und somit ergeben diese Punkte einen Haufen an Konstellationen, bei denen eigentl nur du selbst entscheiden kannst, ob es zumutbar wäre, oder nicht...

    Ich arbeite nebenbei so ca. 15-20h pro Woche und muss sagen, dass ich es des öfteren verwünsche, jedoch prüfungstechnisch gesehen noch mitkomme...

    Mein Tipp:

    - beginne dein Studium erstmal in Ruhe und lebe dich ein
    - solltest du nach dem 1. Semester feststellen, dass du noch Reserven hast, würde ich dir basierend auf den zahlreichen bereits genannten Vorschlägen in diesem Thread dazu raten einen Nebenjob anzunehmen...
    - man kann dieses Thema nicht pauschalisieren -> du musst für dich selbst entscheiden

    mfg (h0$3nOn3
     
  18. 24. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    kommt drauf an was du studierst, als physik (elektrotechnik etc.) oder medizin hast du kaum zeit.

    bleib das wochenende vielleicht ein paar stunden.

    ansonsten denk ich mal sollten es in der woche 10h arbeit max sein.

    könntest ja produktester z.B. für rasierer oder sowas werden.^^

    ansonsten was dir liegt: ansonsten könntest du bei ner hotline arbeiten oder übers internet..
     
  19. 24. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    ich studiere Bachelor Wirtschaftsinformatik und könnte leicht nebenbei arbeiten.
    Ich gehe eigentlich kaum in die Uni, am Wochenende immer am feiern und 2-3 Wochen vor den Prüfungen fang ich halt zu lernen an 1-2h am Tag.
    Bisher hat diese Taktik geklappt
     
  20. 24. Juni 2009
    AW: Nebenjob während des Studiums sinnvoll?

    Ja geht auf jedenfall auch beides, kommt darauf an wie schwerwiegend dein studium ist.
    naja und vor allem auch wieviel zeit du gerne in gewisse sachen investieren möchtest...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.