Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Robsn290, 22. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juni 2009
    Hamburg (dpa) - Konflikte in Bildern: Ein palästinensischer Junge bricht zusammen, irakische Kinder zeigen ihre Wunden und jetzt stirbt vor laufender Handykamera die junge Iranerin Neda.

    Ob authentisch oder nicht - mit dem innerhalb von Stunden weltweit verbreiteten Todesvideo der jungen Frau hat der Protest im Iran ein Gesicht bekommen. Nach Einschätzung von Experten sind es solche Bilder, die sich bei den Menschen tief einprägen.

    Die iranische Regierung versucht deshalb vehement und auch mit modernster europäischer Technik, Kommunikation zu stören. Doch die Protestierer haben das Informations-Schlupfloch Internet, in dem sie immer mehr Unterstützung erhalten.

    Das Video ist 35 Sekunden lang:

    - Ein Mädchen mit Jeans und weißen Turnschuhen taumelt und fällt, gestützt von zwei Männern, einer davon angeblich ihr Vater, auf den Rücken. - «Hol einen Wagen, damit wir sie hier wegbringen», schreit einer der Männer. - Die Kamera zoomt immer näher auf das Gesicht der jungen Frau, sie blickt den Zuschauer mit schreckensgeweiteten Augen an. - «Keine Angst, keine Angst, drücken, drücken», schreit ein Mann. - Plötzlich läuft ihr Blut aus Mund und Nase, ihr Blick verschwimmt. - Wieder Schreie der Männer: «Oh nein, oh nein, Neda, Neda, oh neeeiiin.» - Das junge Mädchen stirbt blutüberströmt auf offener Straße.

    Nur ein paar Stunden später ist die tote Frau - angeblich Studentin - weltweit als «Jeanne d'Arc des Widerstandes», «gefallener Engel» oder «iranische Löwin» bekannt. «Oh mein Gott, ich habe geweint, als ich das gesehen habe», notiert ein Nutzer des Videoportals «YouTube» unter dem Filmchen auf Englisch. In dem Onlinelexikon Wikipedia füllt der Artikel über Neda am Montag bereits mehrere Absätze und wird ständig geändert. Ein fälschlicherweise der Toten im Film zugeordnetes Porträtfoto ist am Nachmittag wieder von der Seite verschwunden.

    Im Kurzmitteilungsdienst Twitter tauschen sich Menschen, die eigenen Angaben nach im Iran leben, über Treffen für eine öffentliche Trauerfeier aus. Die Frau soll bereits beerdigt worden sein, eine offizielle Trauerfeier habe die Regierung verboten. Im sozialen Netzwerk Facebook hat Neda am Montag eine eigene Seite - und als Profilfoto die Zeichnung eines blutüberströmten Gesicht auf grünem Grund. «Sie ist heute nicht mehr unter uns - wir werden sie rächen», notiert dort die Gruppe «Neda Freedom Movement».

    «Das Video hat eine Eindrücklichkeit, die ich bisher nicht gesehen habe», sagt der Politologe und Medienwissenschaftler Hans Kleinsteuber. Bilder hätten in Konflikten schon immer eine große Macht gehabt - ein Video mit dieser starken Emotionalität sei aber bisher einmalig. Anders als Texte sprechen Bilder statt des Verstandes die Gefühle der Menschen an, gehen direkt ins Unterbewusstsein und wirken damit deutlich stärker. «Bilder erscheinen uns immer als Realität - selbst wenn sie es nicht sind», sagt Kleinsteuber. Damit seien Bilder ein sehr mächtiges Mittel, um Menschen zu manipulieren.

    Das Neda-Video hält der Hamburger Experte trotz aller noch offenen Fragen mit großer Wahrscheinlichkeit für echt. «Es ist die ideale Ikonisierung des Widerstandes in Teheran», sagt er. Es wirke in seiner emotionalen Kraft wie von einem Hollywoodexperten inszeniert, neben der tragischen Handlung passe auch die Symbolfigur - eine junge schöne Frau mit traurigen Augen. «Das wird wie bei den explodierenden Flugzeugen beim 11. September sein - solche Bilder brennen sich in das kollektive Bewusstsein ein.»

    Die iranische Regierung hat trotz ausgereifter Kontrolltechnik kaum eine Chance, Bilder des Widerstandes zu verhindern. Das «Wall Street Journal» berichtete am Montag, der deutsch-finnische Netzwerkausstatter Nokia Siemens Networks habe das Land mit entsprechender Technologie versorgt. Doch auch wenn die Berichterstattung unabhängiger Medien und Kommunikation im Land stark behindert ist, Internet und Handys lassen das staatliche Informationsmonopol bröckeln. «Mit den modernen Techniken wird es deutlich schwieriger, eine effektive Zensur aufrecht zu erhalten», sagt Kleinsteuber.


    Yahoo Nachrichten - Aktuelle Nachrichten & Meldungen

    Hier noch das Video dazu, nicht angucken wer kein Blut verträgt, mir sind echt die Tränen gekommen als ich dass gesehen habe.

    YouTube


    Das ist echt schlimm was zur Zeit da im Iran passiert .. und jetzt werden auch noch unschuldige Frauen ermordet .. habe keine Worte dafür ..
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    wie geisteskrank...die hat ja nicht mal was gemacht die arme Frau!!!
    Zwei von meinen Cousins haben einen iranischen Supermarkt in unserer Heimatstadt, als während den Protesten Demonstranten in den Supermarkt geflüchtet sind, sind die Motoradbullen einfach hinterher und haben jeden verkloppt...
    Mein einer Cousin musste mit 2 Stichen am kopf genäht werden obwohl er nichts gemacht hat außer an der Kasse zu stehen. Ich finde das so schrecklich!!! Und nirgendswo kann man sich dort beschweren. Ich hoffe echt das sie diesen Chamenei hängen und am besten den gesammten Wächterrat dazu!!! Schreiß Fanatisten mit ihrem ach so großen Gott!!!
    Am besten sollte man verbieten an so etwas wie eine höhere Macht zu glauben, das bringt nur Leid und Schmerz!!!
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    wie krass ist das denn die wird einfach erschossen...

    und es pqassiert nichts... dürfen die heut zu tage alles machen oder was??
     
  4. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Sieht echt übel aus...
    Aber die Demonstranten müssten ja auch wissen in welche Gefahr sie sich begeben.
    Es ist ja nicht das 1. Todesopfer...
     
  5. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Und das wird auch nicht das letzte sein...egal ob weiter demonstriert wird oder nicht
    Ich hoffe sogar dass weiter demonstriert wird und endlich was unternommen wird gegen all dieses Elend
     
  6. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    auf die tränendrüse drückt das jetzt nicht...und wenn man ein derartig(es) (inszeniertes) video braucht, um wachgerüttelt zu werden, dann läuft sowieso etwas falsch.
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    hab in den deutschen nachrichten gehört, dass sie ein scharfschütze direkt ins herz getroffen hat.

    jetzt versteh ich aber nicht wieso eine frau die offensichtlich nix macht und auch keine besondere macht stellung hat, gezielt ermordet wird.
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    alter, hab grad übel Gänsehaut. Und warum gibt man denen Schiessbefehlt?

    bin sauer :X


    Warum überhaupt eine unschuldige Frau? :X

    alter...

    was los irgendwie voll komisches gefühl grad.
     
  9. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Warum wohl
    Einen Demonstranten oder Demonstrantin zu erschiessen, wäre als Kampfhandlung angesehen worden und es gab ja schon Tote. Das hat die Proteste nicht gestoppt. Das islamistische klerikalfaschistische Regime hat bewusst völlig willkürlich jm. ermordet um seine Unberechenbarkeit zu demonstrieren und dadurch Angst zu schüren. Die islamistischen Fanatiker sehen ernsthaft ihre tugendterroristische Herrschaft in Gefahr und greifen nun zu allen Mitteln. Das ganze wird entweder in einer Katastrophe enden, in der Aufgabe oder einem Regimechange. Ich hoffe letzteres.
     
  10. 22. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Sehr gut getroffen. Ich hoffe auch auf letzteres, denke aber, dass es dazu nicht kommt, da sich das Militär im Endeffekt durchsetzen wird.
    Um einen Sturz des Regimes zu bewirken wäre eine größere Volksmasse nötig.
     
  11. 23. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    So hat mans damals in China auch gemacht um die Leute vom Demonstrieren abzuhalten.

    Früher oder später wendet sich immer mal wieder das Volk gegen seine Regierung und Regierungen die sich nicht reformieren wollen, müssen ihre Bürger dann eben unterdrücken und ihnen Angst machen.

    Man müsste jetzt die Widerständler finanziell, ideologisch und mit Waffen unterstützen damit das ganze richtig eskaliert und zum Bürgerkrieg wird (Gruß ans CIA, ihr wisst wie man Länder destabilisiert), um den verhassten Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zu stürzen und das Land zu reformieren. Man weiß ja, Kugeln ändern Regierungen schneller als Wahlen


    EDIT: Warum mischt sich die Weltpolizei, die EU oder so nicht ein? Man sagt einfach "Wir fühlen uns vom Iran bedroht", führt nen präventiven Angriffskrieg durch und bringt den Leuten die Demokratie.
     
  12. 23. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Den momentanen Kampf kann den Iranern niemand abnehmen.
    Es bleibt, sich solidarisch zu zeigen.
     
  13. 23. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Niemand weiß wie groß die Volksmasse tatsächlich ist. Ich hoffe inständig, dass die Iraner es schaffen etwas zu bewegen, was könnte dem Land besseres geschehen. Das Militär wird sich durchsetzen? Wohl eher die religiösen Fanatiker, die dieses Land in ihren Klauen halten...
     
  14. 23. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    [Verschwörungstheorie EIN]

    YouTube

    Haltet das Bild mal bei 0:57 an.

    Ein Auge geöffnet, eins geschlossen, oder? Ich kenne es so, dass, wenn jmd. stirbt, entweder beide Augen offen bleiben (bei plötzlichem Tod - Erschießen) oder sich schließen (im Schlaf), aber nicht das eine auf, das andere zu. Es sei denn man bekommt Kunsblut oder sowas ins Gesicht geschüttet, dann macht man aus Reflex das betroffene Auge zu, man ist ja noch am Leben. Ist ja nur rechts Blut am Auge, also ist dieses geschlossen. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch eine Handbewegung des Mannes, der sich über sie lehnt, und dann ganz schnell irgend ein Gefäß in die Hand nimmt (0:10) und über das Gesicht schüttet und das Gefäß dann wieder ganz schnell wegstellt und die Hand wieder auf die Brust legt.

    Außerdem, am Anfang ist das Gesicht ja noch nicht mit Blut beschmiert, das Mädchen schaut in die Kamera und hat beide Augen geöffnet, und dann plötzlich kommt das ganze Blut herausgeströmt, aber woher? Aus Nase und Mund? So schnell? Blut ist eigtl. etw. dickflüssig, wie kann es da so schnell hoch Richtung Stirn laufen?

    [Verschwörungstheorie AUS]

    Ich bin weder Nazi, noch islamfeindlich oder sonstwas. Ich schalte nur meinen gesunden Menschenverstand ein und glaube nicht alles, was im Fernsehen kommt.
    Man muss sich auch fragen, wieso sowas gefilmt wird und ins Internet gestellt wird? Ist das nicht respektlos dem Mädchen und der Familie gegenüber? Wie steht es da um die Moral? Wollt ihr, wenn ihr sterbt, weltweit im Internet und im Fernsehen zur Schau gestellt werden?

    Wenn sich durch mein Posting irgendjemand beleidigt fühlt, entschuldige ich mich hiermit.

    mfg
    phil
     
  15. 23. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    was ich etwas komisch finde ist, dass youtube das video nicht schon gelöscht hat.
    ich meine man sieht da eine frau sterben. kinder könnten sich das anschauen und youtube passt normalerweise bei sowas auf.
     
  16. 24. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    @phill4

    Ich halte das Geschehen schon für glaubwürdig. Wenn das Mädchen wirklich einen Schuss in die Brust bekommen hat, ist dabei in jedem Fall auch die Lunge getroffen worden, so dass das in die Lunge eindringende Blut nach oben steigt und strömend aus Mund und Nase austritt. In diesem Moment muss sie noch nicht tot gewesen sein, so dass durchaus noch Reflexe der Augen vorhanden sein können - und ausserdem: man ist überrascht wie stark Blut fließen kann wenn die richtigen Gefäße getroffen werden was bei einem Herztreffer wohl sicher der Fall ist. Das Blut strömt ja auch erst nachdem das Mädchen am Boden liegt, so dass Blut direkt herausfließen kann.

    Es sind heute schon Meldungen erschienen nach denen Reporter der L.A. Times die Eltern interviewed haben (siehe spiegel.de). Demnach ist der Mann der nach dem Mädchen schreit nicht ihr Vater, sondern ihr Gesangslehrer mit dem sie die Demonstration besucht hat. Man kann zwar nie 100% sicher sein aber ich glaube an die Authentizität dieser Aufnahmen!
     
  17. 24. Juni 2009
    AW: Neda gibt Widerstand im Iran trauriges Gesicht

    Ich glaube eher,dass iranische Polizisten es waren ,da die Frau ja demonstriert hat.Die iranische Regierung will es aber verfälschen und meint,dass westliche Geheimagenten sie erschossen haben,um das iranische Volk noch mehr demonstrieren lassenX( .Schon enttäuschend,dass Ahmadenischad immer noch der Präsident ist und die Welt wieder mal zuschauen muss wie sein Atomprogramm voranschreitet:baby: .

    executor226
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.