Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von spl@!, 16. April 2009 .

  1. 16. April 2009
    "Nordkorea weist Uno-Atominspektoren aus "

    "Heftige Reaktion auf einstimmige Erklärung des Uno-Sicherheitsrates"

    Nordkorea weist nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) alle Inspektoren aus und reaktiviert seine Atomanlagen. Das Land hatte zuvor schon mit einer Wiederaufnahme seines Atomprogramms und einem Boykott der internationalen Gespräche gedroht.

    (ap) Die internationale Atomenergiebehörde IAEA teilte am Dienstag in Wien mit, den Inspektoren in Nordkorea sei mitgeteilt worden, sie sollten alle Siegel von den Anlagen und auch die Überwachungskameras entfernen. Dann sollten sie das Land so schnell wie möglich verlassen. Die Regierung habe die Behörde darüber informiert, dass «sämtliche Zusammenarbeit sofort beendet» werde." " (Quelle: Nordkorea weist Uno-Atominspektoren aus: Heftige Reaktion auf einstimmige Erklärung des Uno-Sicherheitsrates - Nachrichten - NZZ.ch )


    dazu die reaktion der usa :

    "
    Unterdessen forderte die US-Regierung Pjöngjang auf, die "provokativen Drohungen" einzustellen. Nordkorea isoliere sich mit seiner Politik immer weiter, betonte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs am Dienstag in Washington.

    Am 5. April hatte Nordkorea eine Langstreckenrakete gestartet und damit nach eigenen Angaben einen Satelliten ins All gebracht. Allgemein wird jedoch vermutet, dass es sich um einen Raketentest handelte. Der Weltsicherheitsrat verurteilte den Start am Montag als Verletzung einer einschlägigen UN-Resolution und verkündete neue Sanktionen gegen das abgeschottete kommunistische Land.


    Vor zwei Jahren hatten Nordkorea, Südkorea, China, Japan, Russland und die USA vereinbart, dass das nordkoreanische Atomprogramm stufenweise beendet wird. Als Gegenleistung sollte Pjöngjang unter anderem Heizöllieferungen erhalten. Die US-Regierung strich Nordkorea von ihrer Liste der "Schurkenstaaten". Die Umsetzung der Vereinbarung geriet jedoch immer wieder ins Stocken." ( Streit um Raketentest: Nordkorea weist Atominspektoren aus - Politik | STERN.DE )



    So langsam lässt sich nicht mehr von der Hand weisen, dass die ernst machen. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt, aber im Moment siehts ja nicht gut aus in puncto Vertrauen und Verhandlungsbereitschaft..
    Aber lange werden sich das die USA bestimmt auch nicht angucken.
     
  2. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Naja, war ja abzusehen das die koreanische Regierung nicht so leicht mit sich reden lässt. Bleibt fraglich wie weit sich das ganze Gehabe noch hochschraubt.

    Naja, da sollten sich die ein oder anderen mal an die eigene strahlende Nase greifen...
     
  3. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Obama hat Abrüstungsgespräche in Gang gebracht, das muss schrittweise und koordiniert erfolgen, desweiteren geht von Nordkorea oder dem Iran eine wesentlich höhere Gefährdung aus als von den USA oder auch Russland, Frankreich, England oder China.
    Da brauch man nicht groß drüber reden, das ist aufgrund der außenpolitischen Position der genannten Länder nun mal Fakt. Weitere Provokationen Nordkoreas bzgl. der Atomwaffenpolitik sollten sofort mit strengsten Sanktionen honoriert werden.
    Einziges Problem ist das dem Westen aufgrund der Doppelmoral bzgl. Indiens die Legitimation für den erhobenen Zeigefinger fehlt.
     
  4. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Die UN soll sich ma ned so anstellen. Sicher könnte es sein das man in Nordkorea Atomwaffen herstellen will und wird ABER im Atomwaffensperrvertrag steht das jedes Land das Recht auf ein ziviles Atomprogram hat. Aber dieses Recht hat man ja Nordkorea und dem Iran abgesprochen.
    Klar könnte man mit den "Langstreckenraketen" auf andere Länder schießen, aber wenn man so urteilt müssten auch Küchenmesser verboten sein, weil ich damit jemanden erstechen könnte.

    Wer Atomwaffen besitzt, kann nicht anderen das "Recht" darauf absprechen.
    Wenn Korea so dumm wäre irgendwen anzugreifen würde man doch ihr ganzes Land dem Erdboden gleich machen.

    EDIT: Ich sehs schon kommen, sobald diese Länder Atomwaffen besitzen bekommen se nen präventiven Erstschlag versetzt...
     
  5. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Kann ja so nicht stimmen (außer du meinst seinen Traum einer Atomwaffen freien Welt), denn:

    Und wo endet der? Dieser "Erstschlag" muss nur mit zwei drei richtigen Antworten/Gegenraktionen beantwortet werden...
    Dieses ganze Atomgeplänkel... Wir haben auf der Welt auch keine anderen Probleme, außer die Frage wer den längsten "Atompenis" hat... -.-
     
  6. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    ich denke nicht, dass sich die amerikaner/NATO trauen würden dort ne invasion bzw. nen erstschlag zu verüben.
    dadurch könnten sich andre länder wie russland/china einmischen und dann würden wir mal eben den 3.weltkrieg erleben.
    ich denke man wird jetzt mehr auch china setzten, nordkoreas wohl einzigster verbündeter, das man sich ma den kim schnappt und mit ihm redet ^^
     
  7. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Hi,

    also ich HOFFE mal das es keinen militärischen Konflikt geben wird. Wäre sonst nur noch ein weiterer Schandfleck auf der Erde. Krieg ist nie die beste Lösung.
    Keiner weiß was sich Nordkorea dabei gedacht hat, aber einst ist sicher, wenn man das Land jetzt in die Enge treibt und immer nur noch den Miesepeter zuschiebt wird ein Krieg unausweichlich sein! Darum sollte die EU + USA + China sich mit Nordkorea zum Kaffeetrinken treffen und das Problem auf eine Diplomatische Weise lösen.

    Gruß Toasti
     
  8. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    ich seh gar nicht ein warum immer so ein heckmeck um dieses mögliche atomprogramm der nordkoreaner gemacht wird. wenn ich mich richtig erinner sind die erst vor kurzem daran gescheitert, ne rakete ins all zu schießen. das sagt ja wohl schon viel über ihren technologischen stand aus.
    außerdem wie schon gesagt wurde steht ihnen die nutzung von atomenergie im zivilen rahmen ja zu. ich find es ziemlich anmaßend von amerika, durch globale hetzkampagnen ihren feinbildern jedwede atomare forschung zu verbieten. klar: es besteht die gefahr das der kram irgendwie an terroristen gelangt aber die besteht in anderen atomstaaten auch. die haben doch einfach nur schiss dass sie die kontrolle über solche länder verlieren weil die druckmittel schwinden.
    und ganz ehrlihc: ich möchte nicht wissen was amerika da in seinen bunkern unter irgendwelchen wüsten so alles erforscht und austestet. dageben sind die kleinen atömchen von den "schurkenstaaten" doch harmlos.
    sollen sie doch offen ein atomprogramm haben: dann kommen sie aber auch nicht umhin sich kontrollieren zu lassen. und immerhin kann atomenergie ja auch zum vorteil der bevölkerung genutzt werden. lieber so als diese geheimniskrämerei die im ende eh wieder in nem krieg endet. wohl nicht mit obama aber dann halt mit seinem rep. nachfolger in vier jahren.
    im grunde genommen ist das doch nur unterdrückung von seiten der amis. denen ist doch genauso klar das nordkorea 1. technologisch was das angeht noch hinterm mond lebt und 2. nie im leben irgendjemanden mit atombomben bedrohen würde. dann würden die ratzfatz ausradiert. klar: kim jong-il is n spinner aber bush war genauso so bekloppt. dem hätt man so einiges auch mal verbieten sollen
     
  9. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    So, da hier noch keine Verschwörungstheorie aufgetaucht ist,
    fang ich mal an. ^^

    Es ist doch ganz klar,
    die sogenannte Weltwirtschaftskrise hat nicht ausgereicht,
    um genug Sorge zu verbreiten, da durch Informationsquellen
    wie Internet nun auch der Dümmlichste Surfer weiss,
    dass sowas nur Hausgemacht ist.

    Also haben sich die Illuminaten zu Plan (B) entschlossen
    und setzen jetzt einen der "Ehemaligen Schurkenstaaten"
    ein, um wieder Angst und Schrecken verbreiten zu können.

    Wenn dann die Weltbevölkerung in genug Unruhe versetzt wurde,
    kommt wieder eine Rettende Idee/Heilung/Einlenkung,
    die aber im Grunde genommen auch wieder nur
    bedeutet, dass der alte Muff wieder aufgefrischt wird, vielleicht sowas
    wie Alarmzustand - und noch mehr Gesetzte, damit das Militär durch die
    Strassen unserer Städte Marschieren darf.

    Momentan leidet unsere geheime Weltregierung ja sowieso schon
    unter einem Kontrollwahn, der jedem "Kommunistischen Staat" zur Ehre gereichen würde.

    Is halt immer dumm, wenn den Anführern langweilig wird.

    grüz
    KK
     
  10. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Abrüstungsgespräche zwischen Russland und den USA bezogen darauf, dass du meintest man solle sich an die eigene atomare Nase fassen.

    Wir haben andere Probleme, aber die Länge des Atompenis ist schon sehr wichtig, vor allen Dingen ist es von Belang WER mit dem Längsten rumläuft und WER überhaupt einen Atompenis hat.
     
  11. 16. April 2009
    AW: Negative Entwicklung im Atom-Streit mit Nordkorea?: UN-Atominspektoren ausgewiesen

    Also entweder wir ironisieren uns hier gegenseitig die ganze zeit an, oder ich versteh dich grad richtig. *g*

    Es wäre mal die Frage WER versteht das es eben nicht (zumindest für uns alle und die Zukunft der Welt) immer nur auf die Länge ankommt Aber ich glaub da werden noch ein paar Ironien ins Land gehen bis das mal einer kapiert...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.