Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 15. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Nehmt ihr das Christentum noch ernst?

  1. Nein

    92 Stimme(n)
    40,2%
  2. ja

    36 Stimme(n)
    15,7%
  3. Nur an Weihnachten/Ostern

    39 Stimme(n)
    17,0%
  4. Ich bin kein Christ.

    62 Stimme(n)
    27,1%
  1. 17. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    also ich halte das ganze auch mehr oder weniger für quatsch, ich gehe halt zur kirche an ostern und weihnachten, aber ansonsten nicht. wie das mit den "gläubigen christen" und ihrem glaubensverständnis aussieht weiß ich nicht.
     
  2. 17. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Ich gebe zu, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit die Menschen, die durch ihre übermäßig ausgeprägte narzisstische Ader, die Ader der Nächstenliebe vergessen.

    Ich verweise hier wieder auf die Eigentsändigkeit des Menschen, die ich in einem meiner vorigen Beiträge betont habe. Wenn Gott sich sofort allen Menschen offenbart hätte, wäre deren Entscheidungsfreiheit erheblich eingeschränkt gewesen. So aber überlässt er es jedem Menschen selbst ihn zu finden, was ein jeder kann, er muss nur wollen und dann offenbart sich Gott in einem konkreten Augenblick diesem konkreten Menschen.

    Darüber hinaus beweist Gott mit diesem Handeln, dass er kein Gott ist, der nach vollendetem Werk desinteressiert das bunte Treiben auf der Erde beobachtet, als Rentnergott quasi, sonder ein Gott, der zeigt, dass er da ist und der partizipiert an dem menschlichen Leben.

    Aufdrängen oder aufzwingen sollte man den eigenen Glauben auch nicht. Aber man kann von Gott erzählen und darauf hoffen, dass er sich diesem Menschen offenbart, nämlich dann, wenn dieser ihn sucht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Mayinga.
     
  3. 17. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Die Ader müsste nichtmal narzisstisch sein, nur streng religiös. Ich meine damit beispielsweise Juden, die beleidigt sind und einen Menschen drangsalieren, nur weil er ihre Religion ablehnt.

    Und womit hat es denn dann das ausgewählte Volk verdient, gleich Gottes Gnade zu erlangen? Weil es unterdrückt wurde. Eine auswegslose Situation, ein Nährboden für vom Menschen geschaffene Religiösität.
    Weiterhin bestätigt dass doch nur die Willkür Gottes - er erwählt ein beliebiges Volk (zu dem Zeitpunkt wurden sicher auch andere Menschen unterdrückt) als das seinige, die restlichen Menschen haben eben Pech gehabt. Wenn sie Glück haben, erkennen sie ihn, wenn nicht werden sie eben als Feinde beim Jüngsten Gericht dafür büßen?
    Ich erkenne da keine Logik, beim besten Willen nicht. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Gottes Wege sind unergründlich".

    Und wenn jemand ihn nicht sucht, würde man einen schweren Schicksalsschlag durchaus begrüßen, ihn in religiöse Methoden einhüllen, ausbilden, in Wolkenkratzer fliegen zu lassen.
    Was veranlasst einen Menschen, nach Gott zu suchen? Ganz sicher kein aufgeklärtes, rational - ausgeglichenes Leben.

    Auch ich grüße dich freundlichst
     
  4. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Gott hat das Volk Israel schon erwählt, bevor es unterdrückt wurde.

    Der Mensch ist ein Wesen, dass sich entscheiden kann. So soll es jedem Menschen frei stehen, den Weg Gottes einzuschlagen oder dies nicht zu tun. Dies ist vergleichbar mit einem der ersten Berichte in der Bibel, als Adam und Eva Früchte des Baumes der Erkenntnis essen.
    Zu dem Aspekt der Willkür kann ich dir beipflichten. Auch für mich erscheint es wie ein willkürlicher Entschluss, das Volk der Israeliten als das seinige zu erwählen.

    Das Pech, welches du in diesem Falle mit dem Tragen des Zertifikats "Feind Gottes" am Tag des Jüngsten Gerichts gleichsetzt, wobei ich hier anfügen möchte, dass ein Mensch der nicht an Gott glaubt kein Feind Gottes ist, habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag auch klassifiziert. Gott hat sich den Menschen von seinem erwählten Volk aus offenbart. Das bedeutet doch nicht, dass irgendjemand ausgeschlossen wird und ohne Möglichkeit stirbt, je etwas von Gott gehört zu haben oder ihm begegnet zu sein.

    Ich habe mich wohl auch hier nicht vollständig genug ausgedrückt. Nicht nur der Mensch der sucht kann, beziehungsweise wird Gott finden. Es gibt Momente in denen sich Gott Menschen offenbart, ob sie nun ihr ganzes leben schon an Gott geglaubt haben oder eben nicht. Dann kann sich dieser Mensch entscheiden, wie er mit dieser Situation umgeht.
     
  5. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    nimmt man das christentum denn nur ernst, wenn man sich genau an alles hält, was in der bibel steht?
    das machen ja nichtmal überaus überzeugte muslime, die sich auch sonst so ernst nehmen...
     
  6. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    hmm, ist es so abwägig ,dass muslime sich nicht an die bibel halten?
     
  7. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    is doch wohl klar, dass bei dem beispiel mit den muslimen der koran gemeint war - ich habe einen gesunden menschenverstand - wohl fälschlicherweise - vorausgesetzt.
     
  8. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Ich bin aufm Papier evangelisch und sehe bei uns in der Kirche immer die russischen Gemeindemitglieder. Da haben die Frauen auch immer ein Kopftuch auf.
     
  9. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    inwiefern kann man jetzt daraus schließen, dass ich einen ungesunden menschenverstand habe? du kannst dich ein klein wenig besser ausdrücken, dann kommt es auch nicht zu verwechslungen
     
  10. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    sollte wohl jedem zuzutrauen sein, dass er bei meinem vergleich denkt, dass die muslime nicht der bibel folgen.

    sapere aude
     
  11. 18. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Ich bin eigentlich Atheist aber in einigen Fällen kommt meine Kindheit als Christlicher wieder zum vorschein und ich halte die traditionelle Weihnachtsfeier für sehr wichtig.
     
  12. 21. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Ich weiss nicht ob ich sagen wie ernst ich das Christentum nehme... Denn für mich ist der Glauben nicht das Chrinstentum... Für meinen Glauben brauche ich weder Kirche noch Gottesstaat....
    Naja, ich weiss von früher was in der Bibel steht... Ab und zu bin ich an Bibelanlässen, aber dann auch eher wegen den Leuten die ich kenne...
     
  13. 22. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    lol, um Weihnachten zu feiern brauchst du nicht Christlich werden .....
    Das ist das Germanische Wintersonnenwende-fest, wird gefeuert weil die Tage wieder länger werden, wurde nur von der Kirche eingemeindet um sichs nicht mitr den Neugeschaffenen Christen gleich wieder zu verderben.

    Christi Geburt müsste Ja laut Bibel und Kirche an Sylvester gefeiert werden, Christlich Zeitrechnung beginnt nämlich mit der Geburt. (Jaja, Julianisch, Gregorianisch blabla, was kann ich dafür, wenn die meinen am Kalender herumschrauben zu müssen ^^)


    grüz
    KK
     
  14. 22. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    ich kann nur aus persönliche erfahrungen reden und sagen NEIN

    ich hab vor 14 jahren den glauben aufgegeben (tragödie in der fam.) und seit dem halte ich mich gar nicht an die bibel oder was da sonst noch gibt, ich hab mir schon sogar überlegt aus der kirche einfach auszutretten ... ist doch ehh fürn ***** -.-

    und so geht es denke ich schon mittlerweile den meisten einwohner in DE es gibt immer weniger die sich dafür interessieren und an nachwuchs wird immer weniger weiter gegeben.
     
  15. 22. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Ich bin zwar katholisch getauft worden, aber dafür konnt ich ja nix ^^
    Bin seit letztem Jahr aus der Kirche ausgetreten.

    Allgemein halte ich nicht viel von Religionen bzw. deren Institute...

    Meiner Meinung nach sind Religionen / Götter aus Unwissenheit der Menschen entstanden.
     
  16. 22. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Für mich ist Religon etwas Überflüssiges.

    Heutzutage kann man nahezu alles wissenschaftlich beweisen und darum fält es mir recht schwer an einen brennenden Dornbusch zu glaube.
     
  17. 22. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Haben das Thema mal in einer Vorlesung behandelt, was mich zum Nachdenken über das Thema gebracht hat.

    Ich denke dass das Christentum durch die Institution Kirche und die vielen,meist fragwürdigen Vorschriften gerade dadurch einen Haufen Minuspunkte bei den Menschen gesammelt hat und weiter sammelt.
    Ich glaube dass dieser ständige Druck und dieses "Du-musst-das-tun-damit-du-kein-Sünder-bist"-Getue der komplett falsche Weg ist und auch weiter zur Schwächung von Religion beiträgt.

    Ich würde mich selbst aber dennoch als gläubigen Christen bezeichnen obwohl ich nie in die Kirche gehe oder bete, da ich denke dass das was Jesus gesagt und getan hat der richtige Weg war.

    Unser Dozent bezeichnete Jesus als größten Kirchenkritiker der Geschichte und da muss ich ihm beipflichten(man schaue Jesus` Ansichten zu Tempeln und religiösen Vorschriften).
    Auch sagte er (mal ein wenig flapsig zusammengefasst ^^) "Gott ist überall und bei jedem".
    Daraus folgere ich, dass man nicht in die Kirche gehen MUSS,keine Vorschriften einhalten MUSS und nicht dauerhaft "Angst vorm Fegefeuer" haben MUSS um als Gläubiger zu gelten.
    Ich denke dass Jesus viele Möglichkeiten aufgezeigt hat sein Leben zu gestalten und Vertrauen zu erlangen und weltoffen und mit Verstand zu leben.
    Und da ich so empfinde würde ich mich als Christ bezeichnen.

    Natürlich glaube ich nicht dass Gott ein allmächtiger Mann mit weißem Bart ist und die Welt erschaffen hat^^
    Ich sehe Gott, oder eher das göttliche, in den schönen Dingen des Lebens und in guten Erfahrungen die man macht und als etwas dass Menschen festigen und halten kann.So eine Festigung und einen Halt,um einen vorherigen Beitrag aufzugreifen, sehe ich z.B. durch Naturwissenschaften nicht so zu erreichen wie beim Vertrauen in etwas (Gott).

    Religion,richtig gemacht,kann viel dazu beitragen Menschen zu helfen ihr Leben zu leben in guten Beziehungen zu anderen und vor allem zu sich selbst.

    Nur bin ich der Überzeugung das die Kirche,vor allem!!!! die katholische Kirche es nicht richtig macht.
    Ich verstehe die vielen Menschen die sagen "Ich fange nichts mit Religion an",weil sie ihnen so beigebracht und eingetrichtert wurde wie es irgendwelche (meist machthungrigen Menschen) im Mittelalter wollten.

    So fertig.Ist meine Ansicht/Meinung.Bin für Ergänzungen,Anmerkungen und Kritiken gerne zu haben
     
  18. 22. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Hallo Blubb,

    zum ersten mal in meinem Leben finde ich einen gläubigen Menschen auf anhieb Sympathisch. Das sind wirklich sehr weise Worte die du von dir gegeben hast, dafür hast du sofort ne BW von mir kassiert. Obwohl ich absolut nicht gläubig bin gar die Kirche verachte, finde ich deine Ansichten über das Christentum sehr schön.

    Ich denke unser Problem bzw. das des Christentums ist, das zuviele negative Dinge die durch Unwissenheit, Ignoranz und Fanatismus entstanden sind zu sehr das Christentum geprägt haben und es sich anscheinend nicht davon befreien kann, selbst in der heutigen "modernen" Zeit.

    Für mich ist ein weiterer Kirtikpunkt, der Papst. Diesen sollte man genauso abschaffen, da er in meinen Augen dem Christentum nur nochmehr schadet und er keine wirkliche Existenzberechtigung hat. Es darf einfach keinen Sprecher für eine Religion geben, vorallem da er nicht von den Christen selbst gewählt wird, sondern von einer fragwürdigen Versammlung einzelner "wichtiger" Christen.

    Gruß,
    fladen
     
  19. 23. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Danke für die netten Worte

    Hatte mir überlegt meine Meinung über den Papst auch noch reinzuschreiben, habe mich dann aber dagegen entschieden.

    Naja meine Meinung dazu:

    Alleine sich selbst als Vertreter Jesu Christi zu bezeichnen reicht für mich schon aus.
    Ich denke dass die katholische Kirche einfach schon so verfranzt und verfahren ist, dass ein Zurückrudern und das Zugeben von Fehlern die Macht dieser Institution erheblich schwächen würde.
    Ich finde es sehr schade, dass es die Kirche fertiggebracht hat den christl. Glauben als Strafen/Verbote/Regel - katalog und Sündendrohung rüberzubringen.
    Fazit:Ich mag den Papst und die katholische Kirche auch nicht.
     
  20. 23. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Religion ist meiner meinung nach nicht ganz unwichtig... allerdings wird sie heute, im christentum eher unterbewusst gelebt, was ich auch ganz gut so finde.

    islamisten sind ja sowieso ne sache für sich...


    wie sagte einst karl max...

    "Religion - das Opium des Volkes"... trifft ganz gut zum christentum, allgemein zur religion.

    weihnachten, sowieso ein fest der scheinheiligkeit...
     
  21. 24. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    im grunde gebe ich dir vollkommen recht
    doch ich denke die kirche ist mehr eine firma
    sie verdient ihr geld mit der angst der menschen
    wirkliche überzeugung oder ideologie gibt es in diesem verein
    eher selten....die schlimmsten verbrecher sitzen im vatikan...
    ich habe nichts dagegen wenn jemand an gott glaubt
    aber warum muss mann/frau sich dann an die kirche verkaufen
    an eine organisation die den größten massenmord der geschichte zu
    verantworten hat...
    das hat nichts mehr mit glauben zu tun was in der katholischen kirche
    geprädigt wird sonder mehr mit macht und geld
    ich denke das rückt immer mehr in das bewusstsein der menschen
    deshalb versucht die kirche ja auch zwanghaft ihr image zu verbessern...
    ähnlich wie die bundeswehr (nachfolgeorganisation der wehrmacht)

    also ich bin heide/satanist/antichrist/hexer (nicht getauft) oder wie auch immer
    fanatische christen mich bezeichnen wollen
    und ich denke jeder sollte für sich glauben (oder auch nicht)
    und wenn eine masse einem führer (papst) zujubelt verehrt
    finde ich das eher sehr sehr kritisch.....bis verabscheuungswürdig ekelhaft ect...

    was diese regeln von schweinefleisch/kopftuch angeht...
    ist vollkommener schwachsinn da diese regeln aus dem mittelalter stammen und wirklich langsam überholt sind
    schweinefleich ist nicht so gut haltbar wie rind oder lamm deshalb wurde in warmen ländern
    schwein *verboten* da es schneller vergammelt....
    das kopftuch bei fanatischen christen immernoch mode
    hat seinen ursprung auch aus dem mittelalter da man früher glaubte
    frauen werden über die haare schwanger mussten sie ihren kopf bedecken...

    lg
     
  22. 24. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Das hat damit ehrlich gesagt wenig zu tun. Schwein ist einfach ein unreines Tier. Es ist ein Allesfresser und Allesfresser nehmen auch Exkremente zu sich. Außerdem sind die Tiere kanibalisch veranlagt, sprich: Wenns um ihr Überleben geht, fressen die sich gegenseitig.
    Das sind nur ein paar Gründe ,warum das Tiert *veboten* wird
    Nicht weil man es schlecht lagern konnte und weils vergammelt ist. Jede Art von Fleisch vergammelt in der Sonne, das hat doch damit nichts zu tun.
     
  23. 24. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    hmm der mensch ist doch auch ein allesfresser....
    sollte dementsprechend auch verboten werden
    klar vergammelt fleisch in der sonne
    doch rind lamm ect lässt sich besser trocknen/
    konservieren und schmeckt besser....
    liegt evtl daran dass an rind ect
    weniger fett dran ist...
    aber genau weiß ich das auch nicht
    bin ja kein metzger
    ...doch nach meinem wissen kommen die meisten bräuche
    aus dem mittelalter (nicht nur religiöse)
    sollten evtl mal überdacht werden.....

    -ich denke kein mensch sollte anderen menschen vorschriften machen-
    woher nehmen *die* sich dieses recht?
     
  24. 24. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    1. Schwein

    Spoiler
    Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig? Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.



    stimmt, lass uns paar autos anzünden, mir darf keiner vorschriften machen...
     
  25. 24. Dezember 2009
    AW: Nehmen die Christen, das Christentum noch ernst ?

    Ich hätte gerne eine Quelle dazu, denn ich weis das genau dieser Text oft von Religiösen Fanatikern in Youtube Videos zitiert wird. Deshalb würde ich diese Studie gerne auf seriösität überprüfen.

    Gruß,
    fladen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.