Nepal will die Monarchie abschaffen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 24. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Dezember 2007
    In Nepal wird die Monarchie abgeschafft. Regierung und ehemalige maoistische Rebellen einigten sich auf die Ausrufung der Republik, teilte Finanzminister Ram Sharan Mahat nach Beratungen mit den früheren Rebellen in Kathmandu mit. Im Gegenzug hätten sich die Maoisten bereit erklärt, sich an der Regierung zu beteiligen. Laut Mahat soll Nepal in einer Übergangsverfassung zu einer demokratischen Bundesrepublik erklärt werden. Das werde jedoch erst nach den Wahlen im April geschehen.

    Rebellen wollen freie Wahlen
    Die ehemaligen Rebellen hatten ursprünglich die sofortige Abschaffung der Monarchie gefordert, um freie und faire Wahlen sicherzustellen. Der Kompromiss sieht nun vor, dass die Zweidrittelmehrheit des Übergangsparlaments sofort die Republik ausrufen kann, sollte König Gyanendra den Urnengang behindern.

    König verspielte Vertrauen
    Mit seiner Entscheidung, sich zum Alleinherrscher zu erklären, hatte der König 2005 das Vertrauen seiner Untertanen verspielt. Wochenlange Massenproteste, an denen sich auch die Maoisten beteiligten, zwangen ihn 14 Monate später zum Verzicht auf seinen absoluten Machtanspruch. Ein Friedensabkommen im November 2006 beendete dann endgültig den rund zehnjährigen Aufstand der Ultralinken, bei dem mehr als 13.000 Menschen starben.

    Quelle: Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. Dezember 2007
    AW: Nepal will die Monarchie abschaffen

    Nepal ist kein unbeschriebenes Blatt, liegt leider nur zu weit von uns weg, damit sich die leute mal gedanken darüber machen. Bisher hat keiner auf deinen Bericht geantwortet. wieso auch? wer weiß schon was oder wo nepal ist. es intereessiert keinen, außer Kiffer vielleicht. Deswegen will ich auhc mal was erzählen:

    Quelle: Menschenrechte » Nepal: Drohende Folter
     
  4. #3 26. Dezember 2007
    AW: Nepal will die Monarchie abschaffen

    Nepal will also die Monarchie abschaffen. Das ist aber wohl nur noch eine Art Formsache denn eine Monarchie im eigentlichen Sinn kann man das was sich dort in der letzten Zeit abgespielt hat nicht nennen. Ob das Land durch die Errichtung einer Republik stabiler wird und ob der Bürgerkrieg endlich Ende finden wird bleibt offen...
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Nepal Monarchie abschaffen
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    40.259
  2. Prinz Pi - Monarchie Free Track

    Chopster , 14. September 2007 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    984
  3. Deutsche Monarchie

    Sachxe , 28. September 2006 , im Forum: Politik, Umwelt, Gesellschaft
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    892
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    673
  5. Windows XP und Office 2003 gratis in Nepal

    Mr.X , 14. Dezember 2005 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    547