Nes Games beschreiben? /flashen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von splashed, 27. April 2010 .

  1. 27. April 2010
    Hoffe ich bin hier richtig.
    Ist es rein technisch möglich ein NES spiel zu beschrieben?
    Also den Chip auszulöten, ein ROM aufzuspielen und dann am NES zu zocken?
     
  2. 27. April 2010
    AW: Nes Games beschreiben? /flashen?

    Es gibt extra Hardware für so was. Ein Gerät was du per USB an den Rechner anschließt und zugehörig leere Module. Ist aber verhältnissmäßig teuer das zeug. Ob du das mit ganz normalen Modulen hinkriegen würdest bezweifle ich jetzt einfach mal. Rein theoretisch sollte es allerdings möglich sein.

    Saug dir einfach einen Emulator und kauf dir nen Controller. Deinen Fernseher kannst du bei Bedarf auch an deinen Rechner anschließen. So hast du den minimalen Arbeits-/Geldaufwand und das gleiche Ergebnis.
     
  3. 27. April 2010
    AW: Nes Games beschreiben? /flashen?

    was wäre das für hardware? in welchem Kostenbreich befindet sich das?
    können bespielte, also originale chip bespielt werden? oder sind die nur einmal beschreibbar?
     
  4. 28. April 2010
    AW: Nes Games beschreiben? /flashen?

    Du wirst zunächst mal wiederbeschreibare EPROMs / Flash-Chips brauchen (z.B. solche), und einen Universal EPROM Brenner (sowas), ich nehm an, auf eBay wirds hin und wieder auch was billigeres geben.

    Prinzipiell sollte es möglich sein, die Chips eines Original-Spiels zu ersetzen (der Typ hier hat das gemacht, und auch alles detailliert beschrieben).

    Ich würde aber sagen, dass du doch ein wenig Vorwissen in der Materie brauchst (du solltest z.B. ein Datenblatt lesen können).

    Der Typ dort hat Memory Remapping verwendet, um Chips mit mehr Speicher als eigentlich vom NES unterstützt verwenden zu können. Is aber prinzipiell nicht notwendig.
    Wie gesagt, die Anleitung ist imo ziemlich gut gemacht, von daher auf alle Fälle auch möglich, nachzumachen.


    MfG

    SpyCrack
     
  5. 28. April 2010
    AW: Nes Games beschreiben? /flashen?

    hab letztens erst nen tut dazu gesehen wies beim snes geht. steht aber in keinem verhältnis zum aufwand den du dafür hast nur um nen spiel zu spielen...

    dann probiers lieber mitm emulator aufm pc.
    einfach chip flashen is nich, die hardware gibts aber recht günstig im internet
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.