[.NET] ASP.Net: C# oder VB.Net

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von callboy, 8. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. April 2013
    ASP.Net: C# oder VB.Net

    Guten Tag

    ich wollte ein wenig mit ASP.Net rumspielen und wollte mal Fragen, welche Sprache für mich leichter zu erlernen ist. Ggf. auch Vor- bzw. Nachteile.

    Habe bisher Erfahrung mit HTML, PHP, JavaScript

    gruß
     
  2. 8. April 2013
    AW: ASP.Net: C# oder VB.Net

    Hi callboy,

    leichter zu lernen ist meiner Meinung nach VB.Net, weil man dort nicht über Sonderzeichen (ala ; { }) am ende einer Zeile, Klasse, Methode etc. stolpert. Jedoch findet man mehr Beispiele in C#, und in Unternehmen wird mehr C# als VB.NET bevorzugt.

    Außerdem gibt es unter VB.NET keine Pointer, welche manche als großes Argument für C# finden.

    Wenn du dich in C# einarbeitest, fällt es dir auch leichter später mal in Java (& PHP etwas zu machen, worin du ja schon Erfahrung drin hast).

    Ich selbst "steig" nun selbst von VB.Net auf C# aus beruflichen Gründen um.

    Wenn du es ernsthaft und intensiv dir beibringen möchtest, kommst du wohl um ein Buch kaum rum...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. April 2013
    AW: ASP.Net: C# oder VB.Net

    C# und VB.Net lassen sich meist 1:1 austauschen/konvertieren. Pointer braucht man meiner Meinung nach bei C# nur wenn man externe DLLs einbindet. Bei VB heißt das "By Ref" was einem Pointer entspricht. Ich würde zu C# raten, der C like Syntax ist einfach weitaus gebräuchlicher als BASIC.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. April 2013
    AW: ASP.Net: C# oder VB.Net

    Nur für's Protokoll: Man sollte Referenzen nicht mit Zeiger verwechseln. Sie mögen zwar auch auf etwas verweisen/zeigen, sind jedoch auf einen bestimmten Bereich limitiert/begrenzt (In C beispielsweise void * const foobar).
     
    1 Person gefällt das.
  5. 10. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
    AW: ASP.Net: C# oder VB.Net

    Danke erstmal für die Infos. Die Tendenz zeigt jawohl eher C#.
    Werde mir dann wohl ein Buch dafür besorgen

    Kann jemand ein bestimmtes Buch empfehlen?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.