[.NET] C# IP Programm...

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dimi, 15. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2007
    C# IP Programm...

    hi,
    da ich in C# jetzt auch schon die grundlagen kann und schon etwas fortgeschrittener bin,
    wollte ich mich mal an einem programm versuchen.
    dabei dachte ich an ein netzwerk programm dass einem erstmal infos über die eigene ip und subnetmaske geben kann und dann zusätzlich noch die ip konfiguration ändern kann.
    jetzt meine frage: ist sowas in C# möglich das verändern der ip konfiguration?
    wenn ja wie lauten die befehle dazu bzw. welche klasse wird dafür benötigt und welche usings?
    später wollte ich dann noch das berechenen von subnets mit einfügen, falls dies nicht zu schwierig wird...
    danke für antworten!

    greets
    Dimi
     
  2. 16. Juni 2007
    AW: C# IP Programm...

    Schau dir mal

    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpref/html/frlrfsystemnethierarchy.asp

    und

    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpref/html/frlrfsystemnetsocketshierarchy.asp

    an.

    Die Sockets brauchste zwar erst wenn du Verbindungen aufbauen willst, sind aber wichtig für die Netzwerkprogrammierung an sich.
    Hab hier leider zur Zeit kein Visual Studio da, sonst könnte ich dir die einzelnen Fragen beantworten. Sie sollten auf jedenfall machbar sein, einfach mal ausprobieren (da lernste am meisten von )
     
  3. 16. Juni 2007
    AW: C# IP Programm...

    danke schonmal für die links und deine meinung (bw hast du)

    hab da jetzt die System.Net.IPAddress klasse gefunden. das müsste die richtige dafür sein oder?

    werd versuchen selber die sachen rauszukriegen aber wär besser wenn sich da schon jemand auskennt und mir manche hilfreiche befehle dafür sagen könnte.(dann gehts auch schneller )
     
  4. 29. Juni 2007
    AW: C# IP Programm...

    Un was funzt jetzt nicht ?
    Ich mein mit der Suche und "F1" findet man ja eig alles ? Im .net umgebung hast ja eig eh alles beschrieben usw.

    Hier noch ein msdn artk. vllt hillfts IPAddress-Eigenschaften (System.Net)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.