[.NET] Der Anfang

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von juppwatis, 31. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Der Anfang

    hi @ all

    ich fang gerade auch mit c# an und habe gedacht ich kann ja gleichzeitig noch mitschreiben für diejenigen die auch anfangen. natürlich habe ich das ganze in meiner eigenen Sprache verfasst.
    Ich habe es im Anhang jetzt mal hochgeladen.
    was haltet ihr davon? soll ich weitermachen mit dem schreiben oder eher nicht? gebt mir ein paar verbesserungsvorschläge bitte. und vll will ja wer mitmachen, denn ich habe ja bereits in einem anderen thread ( c# seite machen, tuts usw - RR:Board) geschrieben, dass ich eine kl. hp machen will (dazu können sich gerne welche per pn melden; habe konkrete vorstellungen).

    also bitte postet fleißig!

    hier meine "mitschrift":
    Download offline!

    mfg
     
  2. 5. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Hi ihr,

    hab ebenfalls gerade mit C# lernen angefangen, habe davor jedoch nicht die geringste Ahnung vom Programmieren.
    Habe mich zwar jetzt schon durch Arrays usw. gekämpft , was für mich aber irgendwie immer noch ein Problem ist die Unterscheidung von Methoden und Properties
    hab mir zwar schon haufenweise e-books geloaded aber irgendwie sind die alle nicht so der Hit, da sie schon einiges an Grundwissen vorraussetzen.

    Also wenn ihr eine gute Erklärung bzw Beschreibung für mich habt dann bitte melden

    Danke im vorraus
     
  3. 5. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    hi

    ich bin gerade bei Variablen. die nächste lektion bei mir ist auch arrays. ich denke, dass ich bis morgen oder so durch bin und auch dazu das tut mit meinen eigenen worten fertig habe. ich werde es dann natürlich hier in das tut-forum stellen und dir eine pm schreiben, damit du bescheid weißt. vll schaffe ich es ja dir arrays nähher zu bringen

    mfg
     
  4. 5. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    jo cool das wäre nett.
    verstehe zwar die Syntax usw, kanns mir praktisch aber irgendwie nicht so recht vorstellen (wofür brauch ich beispielsweise Mehrdimensionale in der Praxis)
     
  5. 5. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Falls ihr ein gutes Ebook sucht: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
    Das is das beste (kostenlose).

    Mehrdimensionale Arrays kann man z.B. für Spielfelder (Schach etc.) gebrauchen.
     
  6. 6. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Das e-book hab ich schon aber trotzdem danke.
    Hab mir jetz bei galileo auch so nen MEGA Teil geholt das is ganz gut verständlich aber was ich wie schon vorhin geschrieben nicht so ganz kapiere ist das mit methoden usw.
    ich muss ja die klasse instanzieren danach kann ich über das bei der Instanzierung eingegebene parameter auf die eigenschaften und Methoden der Klasse zugreifen.
    Was ich nun nicht kapier ist wie ich die Methoden in der main methode sinnvoll aufrufe.
     
  7. 6. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Die Main-Methode hat keine eigenen Methoden.

    Bitte stell deine Frage mal genauer, ich versteh selbst nach zweimaligem Durchlesen leider nichts.
     
  8. 6. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Sorry für die ungenaue Formulierung aber ich bin mit den Begriffen noch nicht so ganz vertraut .
    Das die Main methode keine methoden hat weiß ich ja.

    Nehmen wir an ich hab eine Klasse mit einer methode die mir irgendwas zurückgibt.
    Der Aufruf dieser von mir angelegten Methode erfolgt doch über die Main Methode ? oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
     
  9. 6. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Ähm ja, die Main-Methode ist die erste Methode, die von Windows quasi aufgerufen wird. Also dein Programm startet mit dieser Methode. Deswegen werden alle Methoden quasi aus der Main-Methode raus aufgerufen.
     
  10. 6. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Main Methode:
    Ist theoretisch eine normale Methode, nur startet hier dein Kompiler das Programm.

    Methoden/Instanz:
    Wenn du eine Methode in der Hauptklasse (dort wo auch main ist) aufrufen willst brauchst du theoretisch keine Instanz. Man kann die eigene methode dann zB in der Main so aufrufen:

    eigene_Methode();

    Mehrdimensionale Arrays:
    Man verwendet mehrdimensionale Array zum bei einem 3D Objekt. Man könnte damit zB die Position eines Punktes festlegen.

    Gruß Salf
     
  11. 6. Juni 2007
    AW: Der Anfang

    Cool danke @ salf und pyro ich versuch euch ne bw reinzuhauen ( bin ja neu hier hab des noch nie gemacht )
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.